• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisreinigungslok "BR 101" vom Mobashop Sebnitz

Ich find auch der Tomix ist eine bessere Alternative. Preis und Leistung stimmen. Zumal wie hier schon gesagt die Anzahl der Decoder (3 Stck.) etwas den Rahmen sprengt.

Wie soll man die denn steuern können? Oder hat jemand von euch eine Idee. :wiejetzt:
 
@ Jensko2009,:wiejetzt::allesgut:

Dann hätest Du einfach vorher in den Sebn... Shop reingeguckt,da
gab und gibt es die Daten.
Wie gesagt erst Informieren und nicht gleich losbellen.

"Leider hatte ich vorher noch keinerlei Date."

PS: Der Preis ist zu heiß.:allesgut:
 
Schienen reinigen

Hallo,dafür kaufe ich mir lieber eine richtige Lok.
Ich putze meine Schienen mit Schienenreinigungswagen und Reinigungszwergen im Dauerbetrieb,das ganze wird immer wieder mit Reinigungsbenzin gesäubert und einmal im Monat fahre ich mit einem
Wagen,mit einem Gewicht drauf und einen Reinigungsschwamm drunter,der dann in Reinigungsbenzin getränkt wird.
Die Gesamtheit dieser Maßnahmen stellt saubere Schienen bei mir sicher,ist zur Gewohnheit geworden,auch das leidige Reinigen der Wagenachsen in größeren Abständen.
Aber jeder soll selbst entscheiden,wie er seine Schienen pflegt.

Schöne Grüße von LOKDOC
 
...dann bin ich aber froh, dass diese Reinigungsmethoden auch noch ihre Befürworter haben. Mein Roco-Reinigungswagen ist allerdings das einzigste Fahrzeug, was nicht zu DR Ep.IV passt und ständig mitläuft.

Gruß Jörg
 
Schienen reinigen

Zur Ergänzung,ich fahre den Schienenreinigungswagen von Tillig,muß bei einigen Modellen die Druckfeder etwas justiert werden und dahinter weitere gedeckte Wagen dieser Bauart mit Reinigungszwergen darunter,der Zug fällt also nicht weiter auf.

Schöne Grüße von LOKDOC
 
Hallo!
Ich habe einen Vorschlag, wegen der drei Decoder.
Ja klar braucht man eine Lok die den Tomix- Wagen zieht aber die habe ich ja so wieso da und so rechnet ich diesen Decoder dafür gar nicht.
Aber in den gelben Engel könnte man einen Funktionsdecoder einbauen.
Da bin ich gerade an einem dran, der ist von Tams und hält einen Gesamtstrom von 1500 mA aus und hat 5 Ausgänge, die allemal reichen würden.
Also zum fahren einen Decoder und dann noch den FD 5 von Tams zum Schleifen und Saugen, den bekommt man übrigens sehr günstig bei Conrad.
Ich glaube es waren so um die 15 Euro.
Wenn man die zwei Decoder zum Kaufpreis hinzufügt und je nach dem wie teuer der für die Lok wär, ist das doch ein Schnäppchen von ungefähr 300 Mücken, ala unserem Lieblingkaufhaus.:ironie:
Ist das nicht Klasse.
Da brauch ich aber nicht lange rechnen und überlegen.
 
Ich find auch der Tomix ist eine bessere Alternative...

:gruebel:
wenn ich zu ner "Alternative" greife dann weiß ich von vorn herein das diese dem eigentlichen Objekt der Begierde gegenüber fast gleichwertig ist.
Die (nicht ganz preiswerte) Tilligreinigungslok ist aber noch nicht mal in den Geschäften geschweige denn jemals auf einer privaten Anlage gefahren und Du kommst jetzt schon zu dem Schluß?!?
Da hab ich wohl früher bei den Agitatortreffen der Jungpioniere zu viel gepennt... :boeller::boeller:
 
Ich meinte das Preislich gesehen. 3 Decoder zzgl. Lok ist nich gerade günstig. Den tomix habe ich schon in einem Geschäft gesehen und die ergebnisse waren nicht schlecht. Es ist halt nur eine preisgünstigere Alternative, das habe ich damit gemeint, mehr nicht!
 
Du kannst doch 2 Motore auf die Lichtfunktionen legen und dann über die CVs "dimmen" :wiejetzt: :traudich:

So arbeitet das Gleisreinigungsgespann von Lux, dass es leider immer noch nicht für TT gibt, auch.
Staubsauger über die Motorfunktion, Schleifwagen über die Lichtfunktion. Eine kleine Elektronik regelt die fest eingestellte Drehzahl. Beide Wagen sind über eine zweiadrige Leitung miteinander verbunden.
 
Ich hab eine und sie tut ihren Dienst echt bravorös. Für den normalen Fahrbetrieb ist sie zwar nicht, da erstens keine schönheit und zweitens muss sie auf Volllast laufen, und dabei macht sie - wie E-Fan bereits vermutete - ziemlich viel Lärm. Aber das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen!
 
@ detlevburghardt:

Könntest Du bitte mal eins-zwei Bilder der Lok einstellen, da ich weder beim Gockel noch in der Datenbank etwas finde.
Dankeschön



Vielleicht benutze ich nur die falschen Suchbegriffe!!!!
 
Hallo Boarder
Wollte mal wissen wie Ihr zufrieden seid mit der Reinigungslok von Tillig. Habe gestern eine Reinigungslok bei einem Auktionshaus ersteigert für 120€. Wenn ich die Lok habe stelle ich paar Bilder ein. Die Lok ist aus einem Nachlass.
 
Hallo Boarder
Wollte mal wissen wie Ihr zufrieden seid mit der Reinigungslok von Tillig. Habe gestern eine Reinigungslok bei einem Auktionshaus ersteigert für 120€. Wenn ich die Lok habe stelle ich paar Bilder ein. Die Lok ist aus einem Nachlass.

Glück gehabt! Du hast die Lok zum halben Preis gekauft.(Ich habe seinerzeit 240 € plus 3 Decoder bezahlt!!)
Ich bin SEHR zufrieden mit ihr. Habe sie digitalisieren lassen. Mit dieser Lok kannst Du die Gleise perfekt sauber halten! Als Alternative habe ich noch den Tomix-Reinigungswagen in Reserve. Auch der ist sehr gut!
 
Mojn zusammen,
mir gefällt die 101 nicht so ganz da sie sehr "hochbeinig" daher kommt.
Ich hab da eine einfachere Variante gefunden. Als Grundmodell hab ich den TOMMIX-Wagen(als Staubsauger) verwendet und ihn mit einer alten Lok(BTTB-Umbau) zusammen zu einem Schienen-Schleif-Express verbunden. Die gehäuse sind Eigenbau und eine SPENO nachempfunden.
Zur Reinigung der Schienenköpfe geht´s noch einfacher.
Man baut sich einen Kessel aus Kupperrohr und nimmt ein altes Kesselwagenunterteil-und siehe da ein -Unkrautsprengwagen ist´s geworden(leider noch nicht ganz fertig,war bis jetzt noch in der Testfase; erfolgreich bestanden).
Wenn man diesen mit Reinigungsdestiellat füllt und ihn ein paar Runden mit fahren läßt dann sind die Gleise meiner Anlage wieder sauber.

Und für die Epoche 4 Bahner,den Unkrautex gabs auch zu DDR -Zeiten.
Und nun NACHBAUEN, denn das ist ja eigendlich das: "Salz in der Suppe " bei der Modellbahn.
 

Anhänge

  • IMG_0648.jpg
    IMG_0648.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0652.jpg
    IMG_0652.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 384
Mojn zusammen,
mir gefällt die 101 nicht so ganz da sie sehr "hochbeinig" daher kommt.
....

Ich nutze dieses Fahrzeug nur zum Reinigen der Gleise und zu nichts anderem. In regelmäßigen Abständen wird die Lok (das Fahrzeug) automatisch programmiert (digital) über alle Gleise der Anlage geschickt. Ob das Fahrzeug hochbeinig ist oder sonstwas, ist mir egal, da ich damit nur die Anlage reinige. So wie ich auch mal mit einem Staubpinsel oder Staubsauger über die Anlage gehe. Das Fahrzeug ist für mich kein Modell sondern einzig und allein ein Werkzeug. Es muß seine Aufgabe erfüllen und nicht zur Anlage oder gar Epoche passen.

Natürlich kann das jeder machen wie er will - mir ist es aber egal, wie das Reinigungsgerät aussieht!


PS: Eine 101 ist doch eine Ellok? Oder eine Diesellok? Ich habe ein richtiges Speno-Schleiffahrzeug Mitte der 1990-er Jahre gekauft. Die Idee hier ist ja nicht schlecht, wenn man die Werkzeuge verstecken will. Aber bitte möglichst keine handschriftliche Beschriftung. Da kann man durchsichtige Folienetiketten am Computer bedrucken und aufkleben, ggf. mit Klarlack versiegeln.
 
Zurück
Oben