• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Alan" was, wie, wieso?

@ Jenny

Ganz einfach:
Da die Lok nicht wie erwartet am nächsten Punkt in der (nach erfahrungen der Steuerung) geplanten Zeit den nächsten Abschnit besetzt, wird es einen Störungsalarm geben und die Gleisversorgung unterbrochen.
Aber du sollst ja die Züge Fahren lassen und nicht Loklotterie spielen!
 
Aber spielen will man doch schon...
Jo, bei einer Modelleisenbahn sollte man schon davon ausgehen. Nur eben leider nicht mit diesem neuartigen ALAN-Gedöns, was sich gerade erst wieder zur Messe in Köln "leidlich" herausgestellt hatte. Da war diese Firma?, so wie auch schon in Leipzig, mit der selben Eierei und dem selben hochtrabenden Gelaber präsent. Knallbunte Flyer zu einer neuartigen höchst innovativen MoBa-Steuerung, unzählige Versprechungen zu neuartiger Technik, und keinerlei (nicht mal im Ansatz) vorzeigbare Substanz dahinter. Kurz gesagt, nur heiße Luft, schön bunt angestrichen und mit Marketing-Düften nachgewürzt. Eine interessante Diskussion dazu kann im Spur-N Forum hier (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=801761#aw92) verfolgt werden. Ohne Worte. :hihi::hihi:

PS:
Mein Nachbar (hat eine "noch" analoge H0-Anlage) war übrigens in Köln, und hat sich an dem Messestand doch tatsächlich erdreistet :grinsevil:grinsevil , mal nach diesem ominösen ALAN-Patent auf diese neuartige Technik nachzufragen. Dort wusste man nichts von einem Patent :nixweiss:, oder wollte/konnte dazu nichts sagen.
Da erhärtet sich immer mehr der ursprüngliche Verdacht, dass die Firma mit ihrem Patent (http://www.google.com/patents/DE202014003780U1?cl=de) in "Beschreibung 0026"
... können Infrarotsignale ausgesandt werden, um am Markt verfügbare einfache Startersets von Modelleisenbahnen oder anderen Spielgeräten anzusteuern. Hierfür wird ansonsten eine händisch bediente Fernbedienung verwendet. ...
bereits über bestehende Techniken/Protokolle oder Patente gestolpert ist. Das dürfte noch insofern interessant werden, dass dieses ALAN-Projekt :ertrink: nachweislich mit Steuergeldern öffentlich gefördert wurde. :verweis::verweis:

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Anwalt, aber ich denke, dass von dem Patent keine Gefahr ausgeht. Außer dem "Baustein auf Grundplatte"-Teil, was vllt. im Modellbahnbereich nicht genutzt wird (zumindest mir nicht bekannt), könnte vieles andere schon am Erteilungsdatum scheitern.
Mal sehen, wer als erstes auf Nichtigkeit klagt.
 
So eine Nichtigkeitsklage ist leider teuer und langwierig. Müssen ja sowohl Patentanwälte als auch entsprechendes Amt eine schöpferische Leistung bereits für sich gesehen haben :/ Und Fördermittel gab es auch reichlich... .

Daniel
 
je mehr ich über ALAN erfahre oder eben nicht , muss ich folgendes sagen:

werft doch mit den "BRICK"s in Richtung "BRAIN"s....dümmer wirds davon nicht !! :ballwerf: :ballwerf: :ballwerf:

oder auch folgendes Bild passt ganz gut : :wall: :wall: :wall:

Ich hab nun so einige Beiträge zu dem Thema gelesen. Selbst bei wohlwollender Betrachtung lautet mein Fazit : :argh: :argh: :argh:

Praktisch jedes System am Markt ist praktikabler und hat seine Berechtigung.
(Ausserdem ist ein Decodereinbau auch bei "Alten Schätzchen" meist nicht sooooo kompliziert und fachgerecht ausgeführt auch nicht wertmindernd sondern funktionserweiternd. So gehts meiner Meinung nach am einfachsten und macht sogar noch Spass.)

Für mich ein Fall für "Mario Barth deckt auf" !! Steuerverschwendung (milde gesagt)
 
Hallo,

bei dem Dokument DE202014003780U1 handelt es sich nicht um eine Patentanmeldung sondern nur um eine Gebrauchsmusterschrift, erkennbar an dem U am Ende der Nummer.

Gruß
tfi
 
bei dem Dokument DE202014003780U1 handelt es sich nicht um eine Patentanmeldung sondern nur um eine Gebrauchsmusterschrift, erkennbar an dem U am Ende der Nummer.
Stimmt, steht ja auch über dem Dokument. Die Frage der Erfindungshöhe bleibt aber davon unberührt.

Thorsten
 
Hallo,
die "Erfindungshöhe" wird vom Patentamt bei Antrag auf Gebrauchsmusterschutz nicht geprüft daher kann jedermann
einen Antrag auf Löschung beantragen wenn eine Schutzfähigkeit nicht gegeben ist.

Im Gebrauchsmustergesetz (GebrMG) steht:

§ 15
(1) Jedermann hat gegen den als Inhaber Eingetragenen Anspruch auf Löschung des Gebrauchsmusters, wenn
1. der Gegenstand des Gebrauchsmusters nach den §§ 1 bis 3 nicht schutzfähig ist,
2. der Gegenstand des Gebrauchsmusters bereits auf Grund einer früheren Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldung geschützt worden ist oder
3. der Gegenstand des Gebrauchsmusters über den Inhalt der Anmeldung in der Fassung hinausgeht, in der sie ursprünglich eingereicht worden ist.


Interessant wäre dazu dann §3:
(1) Der Gegenstand eines Gebrauchsmusters gilt als neu, wenn er nicht zum Stand der Technik gehört. Der Stand der Technik umfaßt alle Kenntnisse, die vor dem für den Zeitrang der Anmeldung maßgeblichen Tag durch schriftliche Beschreibung oder durch eine im Geltungsbereich dieses Gesetzes erfolgte Benutzung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind. Eine innerhalb von sechs Monaten vor dem für den Zeitrang der Anmeldung maßgeblichen Tag erfolgte Beschreibung oder Benutzung bleibt außer Betracht, wenn sie auf der Ausarbeitung des Anmelders oder seines Rechtsvorgängers beruht.
(2) Der Gegenstand eines Gebrauchsmusters gilt als gewerblich anwendbar, wenn er auf irgendeinem gewerblichen Gebiet einschließlich der Landwirtschaft hergestellt oder benutzt werden kann.

Gruß
tfi
 
ALAN = Fake !

Liebe TT-Bahner,

ich gehöre zur ROKALer-Fraktion, beschäftige mich aber schon seit einigen Jahren mit der Entwicklung und dem Bau von Elektronik-Fahrreglern (für Analog-Loks) und projektbezogenen Analogbahnsteuerungen, bspw. für die Demo- und Schauanlagen der ROKAL-Freunde Lobberich.

Zufällig beim Stöbern durch die Portal-Liste auf dieses Thema gestoßen, bin ich nach einer kurzen Durchsicht der relevanten Links zu ALAN der Meinung, dass es sich bei dieser ganzen Geschichte um ein Fake handelt.

Der Pressebericht in der N Time! ist m.E. absolut substanzlos als auch die textbegleitenden Screenshots der Steuerung wegen zu geringer Auflösung kaum identifizierbar. Der Hinweis vom (dagegen hochauflösend abgebildeten) Toy-Tec-"Firmenchef" Alexander Gaugler (Nomen est Omen!), Wangen, auf eine Förderung seines Projektes durch das BMWi ist wahrscheinlich unrichtig, da das Förderungsprojekt im Förderkatalog der Bundesregierung ("Suche anwenden auf: alle Vorhaben" anwählen und Zuwendungsempfänger oder Stadt eingeben, ggf. mit "%" als Platzhalter!) nicht gelistet ist! Ich verstehe nicht, dass die Redaktion einer Schwesterzeitschift der TT-Total einen solchen Beitrag ohne eine Überprüfung der dargelegten Angaben veröffentlicht.

Die Inhalte der Toy-Tec-Website bleiben in fast allen technologischen Details der angepriesenen Modellbahnsteuerung sehr vage und zeigen ausschließlich CAD-Zeichnungen statt Fotos realisierter Prototypen. Viele Antworten im FAQ-Bereich sind schlicht ein Witz!

Mein Fazit: Da wird nix draus!! Diskussionen zu (möglichen) ALAN-Details sind m.E. absolut überflüssig! Die erwähnte Gebrauchsmusterschrift hat zudem keinerlei Marktrelevanz.

K_E_B
 
Auf der IMA 2014 im November in Köln hatte ich ein paar Fotos gemacht.

Nach technischen Details hatte ich nicht gefragt.

Ich wollte meine Zeit nicht verplempern, gab ja auch interessante Sachen dort...

Meine kurze Frage zum Liefertermin; wegen nur Prototypen auf der Messe: Gehäusehersteller hat Liefertermine nicht eingehalten, bald lieferbar...

Ich brauch', wie viele hier, kein Gehäuse, weil ja auch den Inhalt nicht...


In den Niederlanden als DCC-Version gibt's schon länger DINAMO:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=876340#post876340

Auch die ursprünglichen Bausätze gibt es noch:

http://shop.dinasys.nl/epages/63375790.sf/nl_NL/?ObjectPath=/Shops/63375790/Categories/Digitaal/Dinamo
 

Anhänge

  • ALAN1.jpg
    ALAN1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 295
  • ALAN2.jpg
    ALAN2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 316
  • Alan4.jpg
    Alan4.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 299
  • Alan3.jpg
    Alan3.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 274
... Viele Antworten im FAQ-Bereich sind schlicht ein Witz!
Gut ist aber:
F - Was ist das besondere am Plug und Playstecker?
A -
der toy-tech website schrieb:
...
Übrigens kürzen wir „Plug&Play“ nachfolgend mit „PnP“ ab.
...
Wofür PnP steht weiß ich.
Das ist ein Begriff aus der Gastronomie. Es handelt sich um ein ganz spezielles Schnitzel welches folgendermaßen aufgebaut ist.

Panade
Nichts
Panade

Liebe Erschaffer von ALAN, laßt Euch bitte gesagt sein daß man mit Essen nicht spielt.
 
"alan" ist im DPMA-Register als geschützte Wort-/Bildmarke eingetragen, interessanter Weise nicht für die Klassifizierung "Modellbahnsteuerung" oder "Steuerung elektrischer Prozesse". Eine zuvor gestartete Anmeldung der Wortmarke "Alan" steckt im Widerspruchsverfahren. Der Markenschutz sollte sich hier über hunderte Bereiche erstrecken, was einen Widerspruch hervor rief.

K_E_B
 
Ein reichliches Jahr ist nun seit der Ankündigung dieses >überirdischen Systems< ins Land gegangen. Was hat sich seither getan :wiejetzt:
Immerhin ist seinerzeit sogar der MEB auf diesen Hokuspokus reingefallen.
Keine Sorge, ich habe persönlich kein Interesse an diesem Produkt, bin eher ganz klassich mit dem altmodischen DCC-Format ins Digitale eingestiegen.
 
Es wurden zumindest Preise dafür ausgerufen und Busch hat den Vertrieb übernommen.
Das sind doch schon mal Neuigkeiten, oder?

Gruß
ruhri
 
Es wurden zumindest Preise dafür ausgerufen und Busch hat den Vertrieb übernommen.
Und am Terrassenufer hat ein rosarotes Uboot angelegt....

Immer langsam mit den jungen Pferden.:allesgut:
Noch steht nichts fest, und ganz nebenbei sollte das System schon vor gut einem Jahr starten...

Evl. hilft ja auch mal dieser Link, um sich zu informieren.
In meinen Augen hat das irgendwie etwas von "Jugend forscht", oder auch "MMM" (Messe der Meister von Morgen).:lach:
Bei genauerem Durchlesen findet sich auch einen Hinweis auf Probleme für den Fall von Anlagenum/ausbau.
Und genau das dürfte ein gewichtiger Nachteil sein.
Anlage umbauen/weiterbauen und einfach so weiterfahren wie bisher kann man da zunächst erstmal vergessen.
Zum sinnlosen Verbrennen von Geld ist es aber sicher gut geeignet.
Mir aber sowas von egal, denn für mich kommt das System nicht in Frage.
 
Ich habe mir die Präsentation in Leipzig auf der Idee und Spiele angeschaut und Preisliste mit genommen.
Mein Fazit:
Startpackung für >600 reicht für eine Tillig-Startpackung und einige wenige Weichen dazu. Wenns mehr werden soll, dann sind die Abgespeckten Startversionen am ende.
Die Vorfüranlage hat mich auch nicht überzeugt (Flankenfahrten waren mehrere zu erleben)
Es war eine gute Idee die wie viele gute Ideen leider bei der umsetzung versaut wurde.
Aber das Digitalsystemcaosk von DCC wird man nicht vermissen, das bringt dieses System mit seinen Bausteinen gleich selbst mit!
 
Auf der Toy-Tec-Website wurden inzwischen weitere Informationen zum ALAN-System hinzugeführt. Der Benutzer wird beim Betreten der Website mit einem PopUp-Fenster empfangen:

"Bald ist es soweit…

ALAN startet in wenigen Wochen!

Bleiben Sie informiert und melden Sie sich für unseren Newsletter an. Einfach hier klicken.
"

Eine neue PDF-Broschüre "Einführung in ALAN" beschreibt das System nun etwas detaillierter als die bisherigen Informationshäppchen und auch der Inhalt der Website wurde erweitert.

Ich kann diese angepriesene "intelligente Modellbahn-Steuerung" trotz dieser neuen Informationen jedoch immer noch nicht richtig einordnen. Statt eine technische Definition der Systemschnittstellen liest man bspw. von "Farbangeboten". Der Anbieter meint damit die Bausteinbuchsen für die farbigen Stecker der diversen Endgeräte. Statt eine Angabe der maximalen Strombelastbarkeit werden die Systembausteine nach Leistungsklassen gemäß den Spurweiten deklariert, bspw. "für Z und N" oder "für TT und H0" geeignet.

Eine "ALAN Systembeschreibung - Version 1.0 (Buch, PDF), Ausführliche Beschreibung des Systems. Dieses PDF-Dokument mit weit über 100 Seiten Inhalt enthält die vollständige Dokumentation des Systems. (... ist ...) DERZEIT LEIDER NOCH NICHT VERFÜGBAR!"

Der Shop ist ein "Passwortgeschuetzter Bereich".

Ich werde aus diesem System einfach nicht schlau. Mal schauen, wohin sich das Ganze entwickelt und wann es zu einer tatsächlichen Markteinführung kommt ...

K_E_B
 
Bald ist es soweit…

ALAN startet in wenigen Wochen!

....................................

#62

Auf der IMA 2014 im November in Köln hatte ich ein paar Fotos gemacht.

Nach technischen Details hatte ich nicht gefragt.

Ich wollte meine Zeit nicht verplempern, gab ja auch interessante Sachen dort...

Meine kurze Frage zum Liefertermin; wegen nur Prototypen auf der Messe: Gehäusehersteller hat Liefertermine nicht eingehalten, bald lieferbar...

Ich brauch', wie viele hier, kein Gehäuse, weil ja auch den Inhalt nicht...

...
 
Bei vielen Firmen heißt es doch : Immer groß Tam Tam machen .

Hier beschleicht mich dasselbe Gefühl . Man könnte auch sagen "Große Klappe und nix dahinter" .
 
ALAN-Testbericht in der MBI Mai/Juni 2016

Die aktuelle Modellbahn-Illustrierte berichtet in einem 4-seitigen Artikel mit dem Titel "ALAN: Das System ist lieferbar" über einen Test des ALAN-Startsets für schlappe EUR 699,00. Im Text erfährt man, dass dieses Startset die Komponenten (BRICK-M) für nur einen Blockabschnitt enthalte, wodurch ein Test eines Mischbetriebes mit jeweils einer analogen und digitalen Lok nicht möglich gewesen sei.

Die Abbildungen im MBI-Beitrag mit Screenshots, die die Konfiguration des Systems, die Gleisplanerstellung und die Bedienungsoberfläche von ALAN zeigen sollen, sind leider viel zu klein und haben eine zu geringe Auflösung, als dass man Details erkennen könnte. Schade!

Auf der Hersteller-Website (toy-tec.de) nachgeschaut, entdeckte ich neue Inhalte mit Praxis-Beispielen für den ALAN-Einsatz, u.a. für eine Anlage basierend auf dem NOCH-Fertiggelände »Staufen« und einem rein analogen Fahrbetrieb. Der ausgesuchte Gleisplan wurde zwecks Vereinfachung um zwei von drei Abstellgleisen gekürzt. Das entsprechende PDF findet man hier.

Zu den Systemkosten dieses Beispieles für einen analogen Fahrbetrieb ist auf der Website nur zu lesen: "Als Anhaltspunkt haben wir Ihnen basierend auf dem Preisstand 2/2016 die ungefähren Kosten kalkuliert. Die ALAN-Komponenten liegen gegenüber der rein digitalen Konfiguration in Summe rd. 850 Euro höher (unverbindliche Angabe zu Vergleichszwecken!). Decoder für das Zubehör werden hier jedoch nicht mehr zusätzlich benötigt, da das Zubehör direkt an ALAN angeschlossen ist." (??)

Da nun auch ein Online-Shop mit Preisangaben freigeschaltet ist, habe ich die Preise der im genannten Beispiel aufgeführten Systemkomponenten einmal aufaddiert ...

Komponentenkalkulation ALAN-Analogbetrieb des Fertiggeländes Staufen: (Preise aus dem toy-tec Online-Shop mit Stand vom 04.05.2016)

1 x BRAIN à EUR 319,99 = EUR 319,99
1 x BASE à EUR 229,99 = EUR 229,99
2 x BRICK-L à EUR 74,99 = EUR 149,98
7 x BRICK-M à EUR 99,99 = EUR 699,94
2 x BOX-06L à EUR 149,99 = EUR 299,98
12 x BRIDGE-03L à EUR 10,99 = EUR 131,88
7 x BRIDGE-04M à EUR 12,99 = EUR 90,93
1 x PSU 60W à EUR 94,99 = EUR 94,99

=> Summe aller Systemkomponenten: EUR 2.017,68

... und weitere 95 Euro, falls die angebotene 200W-Stromversorgung nötig sein sollte. Man liegt dann bei mehr als 2.100 Euro! :boeller:

Na, wenn das mal kein "Schnäppchen" ist für ein Moba-Steuerungssystem, von dem der Hersteller bislang nur wenige "belastbare" technische Daten bekannt gemacht hat!

Eine "Light-" oder Simulations-Version zum Kennenlernen und Ausprobieren der mitgelieferten Steuer-Software (ohne Hardware-Komponenten) wird leider auch nicht angeboten ...

K_E_B
 
Top! - dafür kann man einige Züge analog fahren lassen.
Da investiere ich lieber in Modelle als in unsichtbare Elektronik.
Vielleicht bin ich nur vorbelastet, weil ich auf Arbeit mit dem SPS- und anderem Elektronikgedöns keine Freundschaft schließen kann. Meist geht da vor Feiertagen oder dem Wochenende was kaputt. Das brauch ich daheim nicht auch noch.
 
Zurück
Oben