• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Minimodule für den Stammtisch

Hallo, weil ja mal die Frage nach Eisenbahn und Stadthäusern aufkam:
Eisenbahn und Stadthäuser sind kein Problem. Hier in Neubrandenburg führte die Strecke zum RWN, dem Betonwerk und später zum Heizkraftwerk Süd auch quer durch Wohngebiete. Hier auf diesem >>> Bild <<< ist der ehemalige Verlauf der Trasse noch zu erahnen.
Mir ging es bei der gezeigten Zusammenstellung der drei Minimodule, eher um das "zusammenpassen" der gezeigten Gebäude. Konsum und Fleischerei passen sehr gut zueinander. Der Baustoffhandel eher nicht und wäre wahrscheinlich so nicht zwischen die beiden anderen Häuser gebaut worden. Ich würde auch behaupten wollen, das man vom Baustoffhandel eher die Rückseite bzw. Hofseite als die Vorderfront sieht. Also auch wieder ein Grund nicht zwischen den beiden anderen Häusern zu stehen .....
Aber im Endeffekt ist das natürlich alles vollkommen egal, da die Zusammenstellung der Module ja eine reine "Fantasiesache" ist und bleibt.
 
Hallo und Danke für die Links.

Aber im Endeffekt ist das natürlich alles vollkommen egal, da die Zusammenstellung der Module ja eine reine "Fantasiesache" ist und bleibt.
Genauso soll es gesehen werden.
Aber die Idee für das Baustofflager kam mir in Salzwedel. Auf der anderen Straßenseite ist ein Bäcker. ;)
Gruß Klötze

PS: Wer baut denn mal ein Modul? Ich kann im Moment grad nichts neues liefern. Bin am Arbeitszimmer renovieren. :(
 

Anhänge

  • baustofflager.jpg
    baustofflager.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 363
Moin, moin

Ich bin bereits am Bauen!
Motiv: Lagerhalle der ehemaligen Stuhlrohrfabrik direkt am alten Binnenhafen mit dem historischen Ladekran im Zentrum von Hamburg-Bergedorf.
Fotos werden nachgereicht.
Take it easy
Roland
 
Der erste Rohbau steht

Hier das erste Modul, im Rohbau, von 4 aufeinanderfolgenden aber in der Reihenfolge frei mischbaren Minimodulen. Im fertigen Zustand schwimmt der Schlepper natürlich im "Wasser" bzw. wird durch Schuten (Lastkähne) ersetzt.
Abweichend vom Vorschlag habe ich als Unterbau keinen PU Schaumblock verwendet, sondern aus Holzresten einen kleinen Kasten gebaut in dem kann auch die Elektrik z.B. für die Beleuchtung untergebracht werden.
Die Vorbildfotos folgen wenn alle Module fertig sind.

Gruß aus Hamburg Roland
 

Anhänge

  • DSCI0839.jpg
    DSCI0839.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 468
  • DSCI0843.jpg
    DSCI0843.jpg
    305 KB · Aufrufe: 433
  • DSCI0840.jpg
    DSCI0840.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 411
  • DSCI0845.jpg
    DSCI0845.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 399
Hallo Easy,
sehr gut. Und die Idee mit der Hafenmauer ist auch schön!
Ich hoffe, der Stress in der Firma lässt langsam nach. Dann kann ich die Fleischerei fertig machen und ein Gartenmodul zeigen.
Gruß Klötze
 
Vielen Dank und kurze Antworten zu den Fragen
Als Wände benutze ich die im Sockelbereich gekürzten Auhagen BKS Elemente,die Ziegellänge passt sehr gut zu TT.
Der Hafenschlepper ist der Revell Bausatzs eines amerikanischen Schleppers M 1:108, der Rumpf ist aus dem Bausatz die Aufbauten sind typischen Hamburger Schleppern nachempfunden.
Die Hallentüren werden geöffnet bzw. halb geöffnet dargestellt und mit dem Bild einer Werkhalle hinterlegt.
 
Was ist eigentlich aus dem tollen Projekt "Minimodule für den Stammtisch" geworden?

Ich überlege immer noch, ob das Konzept vielleicht etwas für die zumeist anlagenlosen Teilnehmer der Kreuzberger TT-Abende sein könnte. So was baut sich ja dann doch vergleichsweise zügig zwischen zwei der monatlichen Treffen, wäre erweiterungsfähig und man hätte zugleich eine schöne Kulisse für das rollende Eigenbaumaterial ...
 
2 (3) Fragen

- Hat schon einer mal ein Kurvenmodul gemacht?
- Schneidet Ihr die Blöcke mit einem Heißdraht oder wo lasst Ihr die Styrodurblöcke schneiden, wenn man keinen Heißdraht hat?
 
Styrodur ist, wenn ich mich richtig erriner, doch ein relativ festes Material, was sich auch sehr gut mit einem Cuttermesser schneiden lässt.
Das sind doch diese rosa und grünen Dämmplatten, welche gerne beim Hausbau benutzt werden.
 
Ja, aber so richtig gerade (rechtwinklig) mit dem Messer?
Die hier vorgestellten Blöcke sind doch recht hoch und da besteht die Gefahr, nicht ganz gerade zu schneiden.
 
Cuttermesser sind zu kurz und brechen gerne ab, weil 20 mm Styrodur ziemlich Widerstand leisten. Besser ist ein dünnes Dämmstoffmesser aus dem Baumarkt, aber mit einer glatten Klinge. Kein Wellenschliff, denn dann gibt es Krümel. Am besten ist natürlich stationärer Heißdrahtschneider. Aber die Anschaffung lohnt sich natürlich kaum für ein paar Schnitte.

Wolfgang
 
Zurück
Oben