• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von marcusdth

Moin,

die linke Einfahrweiche würde ich weiter zum Bahnhof legen, dann kann ein Zug vor einem Einfahrsignal halten, der nicht nur drei Wagen kurz ist.

Idee: Hättest Du genug Platz (und Lust dazu) in dem kurzen Tunnel besser eine Ebene in die Tiefe zu gehen und so einen großzügigeren Schattenbahnhof zu bauen? Ich würde mich sonst vor langweiligem Zugverkehr fürchten...

Grüße
udogtl
 
Mit der linken Einfahrtsweiche hast du vermutlich recht.
Die Idee mit dem Schattenbahnhof ist ja nicht schlecht. Die hatte ich auch schon. Allerdings besteht meine "Platte" aus 20mm Massivholz. Dies macht es nicht gerade einfach dies zu realisieren. Vermutlich würde der Gleiswendel auch meinen finanziellen Rahmen sprengen, da diese ziemlich teuer sind.

Hat noch jemand eine Idee zum Landschaftsbau? Bisher habe ich die Berge immer mit Styropor geformt. Bei einer Gleisauffahrt, wie bei mir, würde sich sicherlich eine Unterkonstruktion aus Holz empfehlen. Dies mit Drahtgewebe überziehen und anschließend mit Gipsbinden belegen.
Oder wie seht ihr das?
 
Gips neigt zu Brüchen. Nimm Styropur und verspachtele das mit wasserlöslichen Gelände-Baustoff (gibt es im Moba-Geschäft). Gute Erfahrung habe ich mit Bauschaum gemacht.
Wenn du die obere Tunneleinfahrt einem Meter nach links verlagerst, bekommst du auch Platz für einen niveaugleichen Schattenbahnhof. Der jetzige Tunnel ist dafür zu klein.
 
Wenn Du nicht nach unten bauen kannst bliebe Dir noch die Möglichkeit die vorhandene Holzplatte als Ebene für den Schattenbereich zu nutzen und nach oben zu bauen. Den restlichen Aufbau kannst Du dann aus Sperrholz, Tischlerplatte oder Multiplex fertigen.
Gleiswendeln gibt es fix und fertig zu kaufen. Wenn Deine Kasse aber so klamm ist solltest Du beim :) Sperrholz kaufen, Dir eine Schablone anfertigen und die Teile der Wendeln aus der Platte schneiden. Bei meiner (vor reichlich sechs Jahren verkauften) Anlage hab ich das auch so gemacht. Wie teuer das Holz war weiß ich nicht mehr genau aber es waren trotz der Größe unter 300 Euro und rund zwei Tage Späne machen/Nachbarn ärgern.
Wie das aussah kann man sich hier
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4630
noch ankucken.
Kork gibt es als 1x10m²-Rollen im Baumarkt/Fachhandel. Wenn man es mit Bausilikon/acryl (enthält keine Essigsäure) aufklebt bleibt der Dämmeffekt erhalten weil die Verbindung dauerelastisch ist.
 
@svenk3:

meinst du etwa so?

@Harka

die Idee mit dem Schattenbahnhof im Tunnel ist gar nicht so schlecht.:fasziniert:
 

Anhänge

  • Gleisplan_board_2.JPG
    Gleisplan_board_2.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 1.939
Schließe mich an...

Apropos Budget: wenn es nicht üppig ist, dann vielleicht besser statt Drehscheibe (ich weiß, verlockend, Hingucker, geil, aber eben böse teuer) nicht besser ein gaanz kleines Bw (Kohle, Sand, Schlacke, Wasser - fertsch..., oder wenn es später sein soll Tankstelle, Sand, fertsch...) und die gesparte Kohle im Schattenbahnhof verheizt (boah, Wortspiele...)? So richtig "aufgeräumt" wirkt die Weichenanordnung noch nicht, evtl. nur eine Zufahrt zur Drehscheibe?

Die dicke Platte als Grundplatte zu verwenden und dann "hochbauen" ist sicher am besten, da lassen sich auch sehr einfach einzelne Geländeabschnitte zum Abheben realisieren. Taugen dann zum Störungen beheben im Schattenbahnhof oder zum Weiterbasteln im Wohnzimmer, dann sitzen die Frauen nicht allein vorm Fernseher...

Grüße
udogtl
 
Danke für den Tipp.
Den Bauschaum direkt auf die Grundplatte auftragen?
Darauf kann man aber keine Gleise verlegen oder?
Und nach dem Bearbeiten des Bauschaumes noch Spachtelmasse auftragen?
 
Die Gleistrassen mußt du, wenn sie nicht auf der Grundplatte liegen, mit Sperrholz oder Faserplatte bauen. Den Bauschaum dann für die Gestaltung von Hügeln und Bergen draufsprühen, auch direkt auf die Platte, da das Zeug klebrig ist, hält das bombenfest. Spachtelmasse brauchste nicht, die Feingestaltung des Geländes kannste dann mit dem Cutter machen. Schau mal in meinen Fred: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=812966&postcount=44

ABER BITTE VORSICHTIG BEI DER ANWENDUNG!!! Das Zeug wird mindestens 3x so groß als aufgesprüht.

Gruß
Toralf
 
Du kannst eine Trasse mit Bauschaum aufschäumen und nach Austrocknung zurechtschneiden. Bauschaum wird durchaus sehr hart. Der eigentliche Trassenaufbau kann direkt darauf geklebt werden. Als erstes sollte da mit Sperrholz die Trasse als solche kommen. Mit dem Sperrholz formst du das Schotterbett. Darauf klebst du Kork von 2 mm Dicke als Geräuschdämmung. Den gibt es billig als Verschnitt im Baumarkt oder bei Teppichlegern. Dir genügen Reste. Darauf klebt man mit reichlich Holzkleber direkt die Schienen, welche man dann einschottert. Ich habe noch reichlich Schotter-Gelandematten und klebe erst die auf, bevor ich die Gleise festklebe und diese einschottere.

Wichtig! Gleise niemals festnageln. So bilden sich Schallbrücken zum Sperrholz welche irre Krach machen.

Stimmt. Ist nämlich ein Klassiker ;)
Ich beanspruche auch nicht das Copyright. ;)
Wenn er es richtig macht, ist da durchaus Platz für 3-4 Gleise.
 
Ahh... Super..
Das kann man dann direkt begrasen.
Danke für den Tipp.

@ Harka: Das kenn ich noch von meiner Anlage als Jugendlicher.. Da habe ich die Schinen ohne Korkbettung direkt auf die Platte genagelt. War wahnsinnig laut. Kork gibts auch günstig bei ebay (2x500x1000) für 1,90€. Beim Baumarkt um die Ecke gab es nur 10mm Platten. Eindeutig zu stark.
 
Da meine Vorschläge mit aller Kraft ignoriert werden, bin ich raus hier...
 
Hallo Gemeinde,

in den letzten Monaten (nun hab ich ja endlich wieder bischen mehr Zeit) habe ich kräftig gebaut. Der "Berg" ist soweit fertig gestellt. Es fehlen noch ein paar Details und zwei Weichenantriebe. Leider sind die zur Zeit nicht lieferbar. Die mir Ende letzten Jahres geliefert wurden waren leider defekt.:argh:
 

Anhänge

  • 100_4542.jpg
    100_4542.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 524
  • 100_4543.jpg
    100_4543.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 530
  • 100_4544.jpg
    100_4544.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 503
Hallo Gemeinde,

den heutigen (sächsischen) Feiertag verbrachte ich seit langem mal wieder an der Moba. Die alten Gleise im Bahnhofsbereich wurden abgerissen. Der Untergrund eingeebnet und mit Kork ausgelegt. Im nächsten Schritt wurde der neue Gleisplan aufgezeichnet und die ersten Schienen verlegt. Alle EW1 und IBW Weichen werden als Bausätzen selbst zusammen gebaut. Demnächst gibt es mehr.
Schönen Abend noch...
 

Anhänge

  • 100_4842.jpg
    100_4842.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 553
Hallo Gemeinde,

ich habe nun die ersten Tillig Weichenbausätze zusammen gebaut. Man kann sagen dass 50% der Bausätze falsch bestückt sind oder Teile fehlen. Und das obwohl jedem Bausatz ein Zettel mit Prüfnummer beiliegt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?:argh:
 
Ja, deswegen bin ich von den Bausätzen zu den Fertigteilen übergegangen.
Auch das Nieten hat sich nicht so bewährt, da spare ich sogar noch Geld bei den Fertigteilen.
 
Die fehlenden Teile habe ich mir nachsenden lassen. Es ist halt nur nervig auf diese zu warten weil man eben nicht weiter kommt. Das Nieten ist eine ziemlich heikle Angelegenheit. Ich bin dann dazu übergegangen die Nieten mit einem Kreuzschlitzschraubendreher zu vernieten. Das geht wesentlich besser als mit einem Körner. Die Konstruktion der Innenbogenweichen ist da schon ausgereifter. Bei diesen entfällt das Nieten.
 
Guten Abend,

nachdem die fehlenden Weichenteile bei mir eingetroffen sind und ich die Weichen komplettiert habe konnten diese verbaut werden. Die ersten Gehversuche mit meinen Modellen fanden heute statt. Anbei noch zwei Bilder. Ich entschuldige die schlechte Qualität der Bilder. Es war schon dunkel:wiejetzt:
 

Anhänge

  • 100_4843.jpg
    100_4843.jpg
    301 KB · Aufrufe: 760
  • 100_4844.jpg
    100_4844.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 544
Vermutlich isses zu spät zum Korrigieren...
Ich hab das aber jetzt erst bemerkt. Schau dir mal den, nicht nur optischen, Unterschied an:
 

Anhänge

  • mar 1.jpg
    mar 1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 406
Zurück
Oben