• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auskopplung aus "Neues aus dem Raw von H-Transport"

Hallo!

Also der Lastwechsel ist beim Rekowagen zuviel. Es gibt aber Reisezugwagen mit Lastwechsel. Bei fast 100 Sitzplätzen + Stehplätzen macht die Gewichtsveränderung im Verhältnis zum Wagenleergewicht schon Sinn, gerade bei leistungsfähigen Bremssystemen. Und die Leute mit samt Gepäck werden pro Nase eher schwerer seit Jahren :D

Daniel
 
Soweit ich mich an meine Lehrzeit erinnere, später hatte ich damit nx mehr zu tun) wird ein Reisender mit 100kg gerechnet. Das macht bei 100 Reisenden gerade mal 10t. Ich habe gerade keinen Taschenrechner hier um auszurechnen, wie sich das auf die Bremsprozente auswirkt.
Auch habe ich noch nie gesehen, das ein Zugführer mal was an der Bremse umgestellt hat, weil ein Wagen voll besetzt war, dann hätte er nämlich nen neuen Bremszettel schreiben dürfen.

O.K., ich habe mal gehört, das wohl heute mit 150kg gerechnet wird, ändert aber nichts am Sachverhalt.
 
Aber sollten dann nicht gerade die Reisezugwagen eine automatische Lastabbremsung haben?
Zumindest bei manchen Güterwagen wird die ja über den Weg von der Feder/ Achslager zum Wagenkasten bzw. Drehgestell abgegriffen.

Im Grundsatz kann ja die Einstellung "beladen" bei leerem Wagen zur Überbremsung führen.
Insoweit wäre das ja beim Reisezugwagen nicht ganz überschaubar, wie viele Reisenden wann wo zu- bzw. aussteigen.

MfG
 
Für mich sind da auch die Farben vertauscht:

Der Bremsartwechsel (links) ist gelb und der Lastwechsel (Mitte) ist rot.


Edit:
Habe gerade noch einmal die Gurgel befragt.
Und ja, der Lastwechsel (Mitte) ist zu viel. Aber der Bremsartwechsel (links) ist wirklich gelb.

http://bahnen-in-thueringen.startbilder.de/1024/bghw-wagen-weimar--98443.jpg

Nee, der mittlere beim Reko ist schon der Bremsartwechsel (richtig in Gelb), siehst du an den 2 kleinen Punkten am Schild, da steht das Bremsgewicht am Orginal. Die Form den Schildes ist Rekowagen untypisch.
Bei manchen Wagen mit Lastwechsel wurden bei dessen Betätigung mittels Mechanik die Zahlen des Bremsgewichtes hinter dem Schild des Bremsartwechsels verschoben, so dass ein anderes Gewicht ablesbar war.
Bei den Rekos gabs das aber nicht.

Frank
 
Da bringst Du jetzt aber etwas durcheinander!

Beim Bremsartwechsel stehen keine Zahlen. Er ermöglicht eher den Wechsel zwischen P und G!

Und der ist schon der Kleinere (linke) und der muß gelb sein.

http://1zu45.files.wordpress.com/2010/08/bremsartwechsel-g-p-in-g.jpg

Dass es jedoch den Lastwechsel bei den Rekowagen nicht gibt, schrieb ich auch.
Und das wäre der Mittlere. Ich habe mich da von der Form leiten lassen. Dies ist jedoch jener für Güterwagen und da ist der Betätigungshebel rot.

http://1zu45.files.wordpress.com/2010/08/lastwechsel-guterwagen.jpg
 
Gefällt mir sehr gut! Obwohl wir ja meistens bei Tag fahren, gehört eine gute Beleuchtung einfach dazu.
Ich sehe, Du hast den Tillig- Kurzkupplungskopf montiert, gibt es da bei Dir keine Verhakelungen mit Wagen die eine KKK besitzen?
Bei meiner funktioniert das mit den OOt von Tillig nicht.:boeller:
 
Hallo!

Es gab dazu vor Jahren im Board mal jemanden, der eine Art gegossenen Ring angeboten hat, mit dem man die Kupplung ca. 2mm weiter nach vorne setzen konnte. Diesen schob man von hinten auf die NEM-Kupplung und klebte diese dann in die Aufnahme ein.

Daniel
 
Schöne Arbeit!
Mich stört nur etwas der farbliche Unterschied zwischen behandelter Tenderfahrwerkblende und Lokfahrwerk. Letzteres wirkt deutlich sauberer bzw. zu sauber.
 
Der rote Plastikglanz, eventuell besonders hervorgehoben durch Blitzlicht, erinnert an 'Plaste und Elaste aus Schk...', leider weniger an Teile eines Eisenbahnfahrzeuges.


Ein allgemeines Problem bei Großserien. Fällt hier aber mal wieder stark auf.


Das Tenderfahrgestell glänzt trotz Alterung noch sehr. So ölig ist es hoffentlich beim Vorbild nicht gewesen.
 
No, das ist ein Problem vom blauen T, siehe auch Eloks.
Komisch, andere Hersteller packen das, selbst in TT. In Ho wäre das undenkbar und der Anfang vom Ende.
Der Rest gefällt.
 
Hab' gerade mal ein Bild von der IMA letztes Jahr in Köln rausgekramt.


Aus so 'ner Spritzgussmaschine kommt ja raus, was man reinschüttet.

Das es nicht ganz so schlimm aussehen muss, sieht man in der Mitte...


Dabei sind die Farbtöne, die original verwendet wurden, ja bekannt... :auslach:

Nicht jeder mag an seinem frisch erworbenem Modell den Pinsel und die Airbrush schwingen...
 

Anhänge

  • IMACologne.jpg
    IMACologne.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 521
Hallo!

Ja, in der Tat. Ich hab auf der einen Seite die Aschekastenblende ein Stück zu weit vorne wieder festgeklebt.
Was den Glanz angeht: Hängt sehr stark auch ab, wie die Oberfläche der Spritzgußform gestaltet ist. Mit einer gewollten Rauhigkeit glänzt da auch nichts wie eine Speckschwarte.
Es lohnt sich bei den Dampfloks die Radreifen nochmal rot nachzufärben. Die Lok selber hat jetzt noch keine Akzente in schwarz erhalten.

Daniel
 
ich habe auch noch einmal eine Frage, auf dem Foto - stillschweigende Erlaubnis zum Kopieren vorausgesetzt :) - habe ich mal einen weißen Pfeil gesetzt. Auf dieser Seite hast Du das Bauteil geschwärzt, auf der anderen Seite nicht. Meine Frage ist nun, war das so im Original oder hast Du es nur vergessen? Mir ist die Schwärzung auf Fotos auch aufgefallen und ich wollte sie dann auch ausführen.
Danke Bernd
 

Anhänge

  • Tender_H-Transport.jpg
    Tender_H-Transport.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben