• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine userContent.css

Schorsch

Foriker
Beiträge
1.084
Reaktionen
380 11
Ort
(- 23.630 -)
Über das Design der Seiten hier lassen sich sicherlich ausufernde Diskussionen führen. Das soll aber gar nicht Gegenstand in diesem Thema sein. Für mich stellt die Benutzbarkeit beim vorgegebenen Erscheinungsbild mit heller Schrift auf dunkelblauem Hintergrund nicht gerade die Optimalvariante dar. Da sich des Erscheinungsbild im Browser per Cascading Style Sheets relativ leicht verändern läßt, habe ich mir meine "userContent.css" etwas angepaßt. Leider sind einige Elemente "inline" definiert. Somit sind den Möglichkeiten der Anpassung Grenzen gesetzt.
Als Ergebnis habe ich nun immerhin im Textbereich dunkle Schrift auf hellem Hintergrund. Die Schriftart habe ich auch gleich geändert, ist sicherlich nicht jedermanns Sache ;-) - aber das ist eine andere Baustelle.
Nun bin ich gespannt ob und wie Ihr die Eure persönlichen Anpassungen vorgenommen habt.
 

Anhänge

  • Vorgabe.jpg
    Vorgabe.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 206
  • angepasst.jpg
    angepasst.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 363
Hi,

interessantes Thema!
Selber habe ich mit der vorgegebenen Darstellung keine Probleme. Mein Favorit ist allerdings eher das schnöde Weiß mit schwarzer Schrift, old school halt. Das hat auch was mit meiner Augenkrankheit zu tun.
winke winke lalla
 
wie du eben schreibst, muss jeder für sich selbst wissen, aber das Board ist seit 15 Jahren weiß auf blau, ich sehe überhaupt keine Grund, natürlich für mich persönlich, es zu ändern, ich würde mir allerdings anderweitig ganz schön verarscht vorkommen.....
Meine ehrliche Meinung! warum eine solche Baustelle aufmachen, Probleme, die keine sind!
 
Oh Nazischrift---werden einige Journalusten denken. Schäm Dir !

Ich liebe das beruhigende Tillig-blau. :brrrrr:
 
...............
Meine ehrliche Meinung! warum eine solche Baustelle aufmachen, Probleme, die keine sind!....


Für solch sonnige Gemüter wie Du es bist, vielleicht nicht...
Es gibt aber Menschen, welche aus gesundheitlichen Gründen, Anpassungen an ihre Bedürfnisse vornehmen müssen, jetzt mal ganz einfach Ausgedrückt, für Dich: Weil es Sinn macht... :allesgut:
 
Oh Nazischrift---werden einige Journalusten denken. Schäm Dir !
Der gebildete Journalust kennt natürlich die Geschichte der Frakturschrift.

Ich liebe das beruhigende Tillig-blau. :brrrrr:
Eine Ursache für hier mitunter auftretende destruktive Tendenzen?

@Spreepaul
Dein erster Beitrag war "inline"-formatiert. Kannst Dir sicherlich vorstellen wie das bei mir erscheint. Aber ich kann ja temporär umschalten und den freundlichen dunkelblauen Hintergrund genießen.
 
@Schorsch
Oha, da schüttelt es doch den Hund samt Hütte!
Die altdeutsche Schrift generiert ein absolut angestaubtes Design und entspricht wirklich nicht mehr dem Zeitgeist! Wenn es auf einem Augenproblem basiert ist schwarz auf weiß vielleicht lesbarer, aber ob die altdeutsche Schrift dann förderlich ist...?

Oh Nazischrift...
Oh Mann...!
Nur weil der Ursprung vor 1945 ist, muss nicht alles mit den Nazis assoziiert werden. Siehst du bei einem "führerlosen Boot" jedes mal einen kleinen Adolf von Board springen???

Ich finde die altdeutsche Schrift geil (kann sie auch fließend lesen :biene: ), hier aber definitiv unpassend.

flic
 
Das geht natürlich auch mit der Standardschrift. Kann sich doch jeder einstellen wie er möchte.
 

Anhänge

  • angepasst_mit_Standardschriften.jpg
    angepasst_mit_Standardschriften.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 210
19 offene Benachrichtigungen? :respekt:

Da ich weiß/blau nicht ganz abgeneigt bin, bleibt bei mir alles orischinal. Geht mit Tablet eh nicht zu ändern, und den Laptop hab ich schon Monate nicht mehr an gehabt. Wer weiß ob der überhaupt noch funzt... :lach:
 
Nazischrift

Ja, das war'n Witz + eingebautes Provokatiönchen.
Leute...nehmt ein bißchen Tilligblau.
 
Wers aus optischen Gründen lieber schwarz auf weiß hat, das kann ich verstehen.
Dann aber so eine alte, ohne Übung schwer zu lesende Schrift einzustellen, das erschließt sich mir nicht.

Ich glaube eh, irgendwo konnte man (jeder für sich) das Board schwarz auf weiß einstellen.
 
...also, ich brauche da keine Übung - ich lese auch, etwa seit meinem 10. Lebensjahr, Romane und Fachbücher in Fraktur - flüssig... :wiejetzt:

Ich lasse aber das Board-Blau, wie es ist und "Verdana" ist auch nicht die schlechteste Schrift...
 
Geht mit Tablet eh nicht zu ändern, ...
Natürlich geht das. Welchen Browser verwendest Du?

Leute...nehmt ein bißchen Tilligblau.
Wie verträgt sich das mit der Aussage "Das unabhängige Board"?

Dann aber so eine alte, ohne Übung schwer zu lesende Schrift einzustellen, das erschließt sich mir nicht.
Siehe Beitrag #1! "... - aber das ist eine andere Baustelle." Habe auch schon tolerante Aussagen von Dir gelesen.

Ich glaube eh, irgend wo konnte man (jeder für sich) das Board schwarz auf weiß einstellen.
Wo denn?

Ihr wisst doch, blau macht glücklich, also bitte nichts ändern.
Klick mal auf den Link zu css in Beitrag #1. Das veränderte Design tangiert nur Dein persönliches Userinterface. Wenn Du nichts veränderst bleibt alles so wie es ist. Ich fürchte, nein ich bin mir gewiß, hier ändert sich nichts.
 
Mag ja sein, dass der Eine oder Andere Probleme mit seinen Sehschlitzen hat. Abhilfe könnte hier aber auch eine veränderte Schriftgröße bringen.
Mir gefällt das Original schon aus dem Grund, weil so das Board einen gewissen Wiedererkennungswert hat.
 
Früher oder später wird das Board ein neues Design benötigen. Auf mobile Devices ist es naja, "gewöhnungsbedürftig". Ich liebe aber oldscool Design und meinen PC samt großem Monitur und meine Maus .
 
Mag ja sein, dass der Eine oder Andere Probleme mit seinen Sehschlitzen hat. Abhilfe könnte hier aber auch eine veränderte Schriftgröße bringen...................


Hi,

es gibt Augenleiden, da kannst Du auf 250% gehen und siehst trotzdem nicht mehr als vorher... Sei froh, dass deine "Sehschlitze" dir diese Erfahrungen bisher erspart haben.

Wobei ich nochmals betonen möchte, dass das Blau/Weiss schon sehr Lesefreundlich ist.
Wenn natürlich die üblichen Kasperköppe mit roter oder blauer Schrift Ihre virtuelle Präsenz ausleben, dann ist schon mal Schicht bei mir.

Daher sind diese Anpassungen, wie von Schorsch vorgeschlagen, schon eine Hilfe.

winke winke lalla
 
So isses

Ihr wisst doch, blau macht glücklich, also bitte nichts ändern. ...
mfg Bahn120
Die helle Schrift auf dunklem Grund ist eine Wohltat für die Augen.
Da kann man ewig lesen. Dann verpennt man und kommt mit Bierfahne zur Arbeit, also alles schlecht.:allesgut:
 
Persönliches Design anpassen: So wird's gemacht

Da nun doch einige Nachfragen danach kamen veröffentliche ich hier meine "userContent.css" mit den Standardschriften. Ist nur Quick & Dirty umgesetzt, d.h. Deklarationen sind evt. überflüssig oder falsch. Mir war nur wichtig daß es funktioniert und das tut es hervorragend.

OpenSuse/Firefox:
Zur "Installation" muß die Datei einfach im richtigen Verzeichnis abgespeichert werden

-Im Browser in die Adressleiste "about:support" eingeben
-in Zeile "Profilverzeichnis" auf "Ordner öffnen" klicken
-dort gibt es ein Verzeichnis "yyrzsio4.default" (bei Euch steht da was anderes als "yyrzsio4")
-in diesem Verzeichnis gibt ein Verzeichnis "chrome", wenn nicht selbst anlegen
-in das Verzeichnis "chrome" speichert man die entpackte "userContent.css" die ich unten gezippt anhangen habe
-Firefox neu starten und genießen ...

-wenn nicht zufrieden den css-Code den persönlichen Bedürfnissen anpassen oder die Datei einfach löschen und nach dem nächsten Browserstart empängt Euch das gewohnte Bild.

Für andere Betriebssysteme einfach hier nachlesen, sollte aber ähnlich wie von mir beschrieben funktionieren.

Soweit ich weiß können die modernen Standard-Browser alle damit umgehen. Wo die userContent.css einzufügen ist müßt dann bitte jeweils selbst heraussuchen!
 

Anhänge

  • UserContent_css_mit_Standardschriften.zip
    2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben