• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Idee Gleisplanänderung

nicman0

Foriker
Beiträge
17
Ort
lichtenstein
Hallo in die Runde. Ich bin Nico und schon seit vorigen Jahr stiller Leser. Nun Habe ich in meiner Freizeit angefangen eine neue Platte zu bauen. Habe mir einen Gleisplan herausgesucht der für mich als "Spielbahner" perfekt sein sollte. Nun beim Bau habe ich festgestellt das irgendwie etwas nicht so zusammen passt. Anbei mal der Gleisplan und rot eingezeichnet wo ich eine andere Lösung haben möchte. Etwas mehr Rangierbetrieb oder ein kleines logisches BW im oberen linken Teil. Platz ist so ca. 1,00m mal 0,65m oben links. Und der Bahnhof unten mit den Abstellgleisen. Das 5. Bahnhofsgleis kann ruhig wegfallen. Der Rest sollte so bleiben da es mir gefällt. Idee war halt eine Paradestrecke mit Schattenbahnhof Ebene 0 Durchgangsbahnhof Ebene 1 und Nebenstrecke Ebene 2. Bitte den Rest nicht so streng beurteilen wie alles zu gerade zuviele Gleise usw. Meinem Ziehsohn gefällt es so weil viele Tunnel Steigungen usw vorhanden sind. Es steht halt mehr das Fahren von Zügen ohne Vorbild im Vordergrund. Schonmal Danke falls einer eine Idee hat. Gruss Nico
 

Anhänge

  • 397.jpg
    397.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 525
  • 398.jpg
    398.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 679
Moin und:welcome:

Der GP ist vermutlich in Wintrack erstellt.
Du hast die Möglichkeit, den in Version 8.0 abzuspeichern und als zip hier anzuhängen.

Auf den ersten Blick: Etwas mehr Rangierbetrieb... ist m. E. auf der Fläche schwierig machbar. Der BW-Stummel und der Anschließser ist vorhanden. Das fünfte Bahnhofsgleis sollte zwecks OGA (Ladestr.,Güterschupen, Rampe etc.) umgestaltet werden.

Das wird nicht einfach.
 
Danke für die schnelle Antwort. Da ich von solcher Software leider keine Erfahrung bzw gar keine Ahnung habe wird es schwierig. Die Anhänge sind von mir nur fotografiert. Ebene 2 kann noch komplett umgestaltet werden von mir in Größe und Form.Habe dieses mal grün eingezeichnet was möglich ist. Diese könnte auch komplett über die Abstellgleise gehen von Ebene 1.Ebene 1 ist eher schon fix bis auf das 4. und 5.Gleis des Bahnhofes inklusive der 2 Abstellgleise. Eine Zeichnung der Idee per Hand würde bestimmt schon reichen. Einfach wird das nicht.Das kann ich mir schon vorstellen.
 

Anhänge

  • neu397.jpg
    neu397.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 322
Hallo Nicman0!

Meinst Du so etwa?

Oder lieber die etwas umfangreichere Version 2 mit mehr "Spielspaß".
 

Anhänge

  • nicman0_V1_P.JPG
    nicman0_V1_P.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 369
  • nicman0_V1_B.JPG.jpg
    nicman0_V1_B.JPG.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 318
  • nicman0_V2_P.JPG
    nicman0_V2_P.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 421
  • nicman0_V2_B.JPG.jpg
    nicman0_V2_B.JPG.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 325
Für 2 Gleise solch ein BW?
Ich würde da gar kein BW hinbauen, lieber einen kleinen Fabrikanschluss.
 
Jau, wenn schon BW, wenn auch nur ein kleines, entsprechend dimensionieren!

Es fehlt am Platz für den Bansen, auch mit nem Wasserkran könnte es knapp werden, liegt doch die DKW recht nahe am Schuppen!?

Daß der Bansen so weit vom Schuppen weg steht, ist doch eher unwahrscheinlich!?
 
Die gute alte Bimmelbahn..

Moin!

Die Kollegen sind schon im Detail. Warum auch nicht ?

Vorher könnte/sollte man die Strecke optimieren.
Den unteren Bf würde ich zum Abzweig degradieren möchten.
Das Teil würde optisch nicht zum oberen passen und Landschaft soll da ja auch noch hin.
Hinweis: Links und recht liegen die äußeren Gleise fast auf der Anlagenkante. Absturzsicherung tut Not.

In etwa könnte das so aussehen.
 

Anhänge

  • neu397k1.jpg
    neu397k1.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 432
Danke schon mal für eure vielen Ideen. Den ersten Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht. Könnte mir auch vorstellen diesen Bahnhof als Endbahnhof ausfzuführen dann halt die Rechte Steigung oder Anschluss weg. Der letzte Vorschlag bringt mich zwar ins positiv grübeln nur hat da meine Arbeit und Unwissenheit schon zugeschlagen.Die Weiche rechts kann ich noch entfernen. Grundgedanke war diese zwei Gleise nur als Durchgang in Verbindung mit meinen Schattenbahnhof zu bedienen. Gleis 1 nur Güterverkehr mit "langen" Zügen Gleis 2 Personenverkehr mit kurzen Zwischenhalt. Gleis 3/4 sollte dann mit Nebenbahn bedient werden. Der lila gezeichnete Bereich ist von mir auch schon so ausgegt worden weil die Etage/Gegenbogen mir nicht gefallen hat. Die Absturzsicherung ist schon eingeplant worden. Hätte ich mir mal früher Ratschläge geholt Naja ohne Fehler lernt man nix. Industrie Anschluss oben am Bahnhof? Schönen Tag euch. Gruß Nico
 
Der GP ist vermutlich in Wintrack erstellt.
Du hast die Möglichkeit, den in Version 8.0 abzuspeichern und als zip hier anzuhängen.

Ich würde mich bereit erklären, den GP in Wintrack umzusetzen.
Meine Frage: Ist diesbezüglich schon wer unterwegs ?

Exklusiv für den Neubrandenbürger - Es ist Samstags Nachmittag

Da die Anlagengröße gefühlt rel. häufig vorhanden ist, Kleinstanlage ausgeschlossen, mit typischer 8 und (SD) Stichwort "Rattenburg",
schwebt mir dann getrennt vom TO so ein "Pit-Peg reloadet" vor.
Die Ausgangsvorlage hat ihren Reiz..zur Veränderung.

Da könnte auch der Neubrandenbürger, neben den Zeitansagen, mal sein Kreativpotiential entpacken.
 
Das Untergeschoß steht. Eine Überraschung inklusive...

Ich mag nicht umsonst kein Stückelgleis.Freude kömmt da nich auf.

Der Urheber(der Ausgangsvorlage, steht ganz unten ) sollte manches noch mal überdenken. :biene:

Ebene 2+3 in der Beta-Version.- noch-

Dankenswerteweise hat der TO mir diesbezüglich Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Es geht doch. Kooperation statt Konfrontation.
 

Anhänge

  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 307
  • untere Ebene.jpg
    untere Ebene.jpg
    287 KB · Aufrufe: 293
  • Ebene 2+3k.zip
    276 KB · Aufrufe: 24
  • Ebene 2+3k.jpg
    Ebene 2+3k.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_7259.jpg
    IMG_7259.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_7258.jpg
    IMG_7258.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 215
Guten Morgen. Ja wenn ich Hilfe benötige kann ich mich auch daran beteiligen. Nur müsste mir mal (Anfänger) erklären was es da zu bedenken gibt Bild3?:wiejetzt:? Hab ja keine Erfahrung bei sowas. Schönen Tag euch
 
Lade dir mal die Demoversion von Wintrack und die Datei vom Steffen herunter. Dann kannst du dir direkt anschauen was der Steffen da gebastelt hat. Kannst mit der Demoversion nur nicht speichern, sondern geht alles.
 
Bis auf geringfügige Abweichungen - der fertige GP.

Von links nach rechts - Ebene 10, 12, 14.
 

Anhänge

  • track3.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 22
  • Ebene 10.jpg
    Ebene 10.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 233
  • Ebene 12.jpg
    Ebene 12.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 244
  • Ebene 14.jpg
    Ebene 14.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 212
Nicht kommentierte Ausgangsvorlage

Ich hätte noch das Gitterraster hinterlegen sollen und selbst dann wären noch wegen der Papiervorlage Abweichungen entstanden....
Der Autor dieses (M...) Werkes ist auf Papier unten angegeben.
Der kann nur gekonnt Stückelgleis zusammenstecken - im Auftrag?

Nun könnte man links und rechts noch 5 cm zugeben, der Gesamteindruck wird nicht wesentlich besser.
Es ist eine reine Fahranlge mit fast keiner Rangiermöglichkeit.
Die Lanschaftsgestaltung dürfte auch nicht ohne Tücken sein.

Mein Fazit: Baustop !
 
Guten morgen. Ja der Baustopp ist schon eingeleitet. Ich hoffe auf interessante Ideen um nicht nochmal komplett alles zu demontieren. Schattenbahnhof mit Auffahrten ist halt schon fertig. Die drei äußeren Bahnhofsgleise eigentlich auch. Nur diese sind noch einfach ohne Probleme/Schäden demontierbar. Deshalb auch der Hilferuf hier an die erfahrenen Experten damit nicht der Frust über die schlechte Planung zu groß wird. Danke an alle die mich schon oder noch unterstützen wollen. :fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Habe mir mal Steffens Datei geladen, und die Höhen versucht einzubinden. Fazit ist - mit der Streckenführung in der obersten Etage nicht machbar, oder es müsste eine Zahnradbahn werden.
Ich würde auf den klassischen Endbahnhof oder auf Industrieanschluss umschwenken.
 
Ja oben ist nur minimal Platz zur 2.Ebene. Steigung sind/waren mit 3,1% ganz rechts geplant. Ist dann 5,5cm Luft zwischen 2. und 3.Ebene. Das hab ich dann auch festgestellt. Aber wenn man keine Erfahrung hat sah es erstmal gut aus. Und meine ursprüngliche Idee war dort gut aufgehoben bis man halt feststellt sch.... und Hilfe Baustopp mit Verzweiflung. Möchte aber nicht alles in den Müll hauen. Endbahnhof klingt sehr gut.
 
Hallo ich wieder. Baustopp ist durch habe die erste Etage nochmal neu gemacht. Jetzt fehlt nur die Idee/Plan. Auffahrten vom Schattenbahnhof sind geblieben. Hab viel gestöbert im Gleisplanforum. Was mir sofort zusagen würde wäre Kuehnleben von KarsTTen. Ob dieser etwas abgehandelt auf meine kleine Platte passt keine Ahnung. Endbahnhof kann auch ein anderer sein zum Rangieren und spielen. Gruß Nico
 
Hab heute mal mit Stückelgleis probiert. Hab mal etwas aufgezeichnet. Der rechte obere Kreis sollte in R310 ausgeführt werden. Sonst könnte es gehen. Hab mal paar Fotos gemacht und wollte mal eure Meinung hören. Letzten zwei Bilder wären wichtig. Einmal Lokschuppen zwischen Hauptgleis/Nebenbahn und einmal neben Ladestraße. Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_7295[1].jpg
    IMG_7295[1].jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7296[1].jpg
    IMG_7296[1].jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_7298[1].jpg
    IMG_7298[1].jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben