• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugmodelle aus Holz

UKR

Foriker
Beiträge
499
Reaktionen
764 1
Ort
Halberstadt
Heute möchte ich euch meine ersten Fahrzeugmodelle in TT zeigen. Als Material verwende ich für die Modelle Holz, lackiert werden sie von Hand.

Sicher sind in Zeiten von Sharpways und Co die Ansprüche für den Eigenbau sehr hoch gesteckt, aber ich denke es ist mal was ganz anderes und ich hoffe die Modelle gefallen.

Bei dem Omnibus handelt es sich um einen Mercedes-Benz O 301 mit Ernst Auwärter Clubstar Aufbau

Das Feuerwehrfahrzeug, welches hier auch "nackt" zu sehen ist, ist ein österreichisches Tanklöschfahrzeug Lohr Hurrikan auf ÖAF Fahrgestell
 

Anhänge

  • SAM_2682.jpg
    SAM_2682.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 700
  • SAM_2911.jpg
    SAM_2911.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 712
  • SAM_2339.jpg
    SAM_2339.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 782
Hallo,
das sieht doch ganz ordentlich aus.
Mich würden mal ein paar Einzelheiten interessieren. Der Werdegang einen solchen Modelles wäre nützlich.
Gruss
VK
 
Hallo,
das sieht doch ganz ordentlich aus.
Mich würden mal ein paar Einzelheiten interessieren. Der Werdegang einen solchen Modelles wäre nützlich.
Gruss
VK

Alles beginnt mit einer Bodenplatte aus 0,8mm Sperrholz unter der die Achsen platziert werden. Dann entstehen die Seitenteile mit oder ohne Fenster, je nach Bereich. Die Scheiben sind von innen geklebte Klarsichtverpackung o.ä. Dann kommen die Sitze rein und das Dach aus 0,6mm Balsa drauf. Denn Abschluß bildet die Lackierung, gerne inspiriert von Fahrzeugen die man mal als chic empfunden hat. So stand bei den Streifen der Feuerwehr die Lackierung der Feuerwehr Schwalbach im Taunus Pate.

Ich habe mal ein Zwischenstandbild eines "breitspurigen" Omnibus als weitere Info angehängt. Kann ja beim nächsten Modell mal ein paar Baubilder machen
 

Anhänge

  • SAM_3195.jpg
    SAM_3195.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 609
Oh, sehr schön.:fasziniert:
Da wird sich "Stewo" sicher auch sehr für interessieren, denk ich mal.
Er hat zu Anfang seiner Bastelzeit nämlich seine Fahrzeuge auch aus div. Holzteilen zusammengefügt.
Die sind auf seiner HP auch sehr schön zu sehen.
Aber jetzt mal die Frage dazu.
Warum hast Du denn speziell auf Holz als Baustoff gesetzt?
Nicht dass es nicht so sein soll/darf/dürfte, aber es ist ja nun eben nicht so der gebräuchlichste Werkstoff für unseren Fahrzeugbau.
Daher die Frage...
Oder hast Du zu Holz eine ganz persönliche Beziehung bzw. bist damit in irgend einer Form eng damit verbunden?

P.S.
Für den "stürmischen Feuerlöscher" bekommst Du sowieso schon mal einen "Extrapunkt" von mir :wiejetzt:

Edit:
Ach... und Du bist nicht der Einzige, der sich in Bezug auf MoBa und Autos in Holz versucht.
Ein Freund aus dem Mikromodellbauforum hat für den Junior zu Weihnachten auch was in Holz gefertigt...
--> http://78514.homepagemodules.de/t4248f47-Nebenprojekt-Weihnachtsbasteln.html
 
Ja, die Modelle wissen zu gefallen und zu interessieren. :fasziniert:
Habe ja schon immer gesagt, dass mit Holz nette Sachen zu zaubern geht. Nur bis zu den Scheiben in den Kabinen bin ich in meiner "Holzphase" nicht gekommen. Dafür ein extra "Daumen hoch".

Bin auf weitere Modelle gespannt

Grüße SteWo
 
Aber jetzt mal die Frage dazu.
Warum hast Du denn speziell auf Holz als Baustoff gesetzt?
Nicht dass es nicht so sein soll/darf/dürfte, aber es ist ja nun eben nicht so der gebräuchlichste Werkstoff für unseren Fahrzeugbau.
Daher die Frage...
Oder hast Du zu Holz eine ganz persönliche Beziehung bzw. bist damit in irgend einer Form eng damit verbunden?

Ach... und Du bist nicht der Einzige, der sich in Bezug auf MoBa und Autos in Holz versucht.
Ein Freund aus dem Mikromodellbauforum hat für den Junior zu Weihnachten auch was in Holz gefertigt...
--> http://78514.homepagemodules.de/t4248f47-Nebenprojekt-Weihnachtsbasteln.html

Toni, ich hab mal dein Zitat auf die Frage und den Hinweis reduziert. Hoffe das ist okay.

Tja, irgendwie bin ich Mitte der 80er über ein entsprechendes Buch dazu gekommen und dabei hängen geblieben. Hab ich für mich einfach als idealen Werkstoff festgestellt.

Und so ein Experiment in Richtung Brio Bahn habe ich mit zwei Bussen auch im entsprechenden Alter meiner Kinder unternommen.
 
Ja, die Modelle wissen zu gefallen und zu interessieren. :fasziniert:
Habe ja schon immer gesagt, dass mit Holz nette Sachen zu zaubern geht. Nur bis zu den Scheiben in den Kabinen bin ich in meiner "Holzphase" nicht gekommen. Dafür ein extra "Daumen hoch".

Bin auf weitere Modelle gespannt

Grüße SteWo

Erst mal Danke an alle für die positiven Kommentar.

Einen hab ich noch, hier ist das Vorbild ein portugiesischer MB 917 4x4 mit Jacinto Aufbau
 

Anhänge

  • SAM_3186.jpg
    SAM_3186.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 487
  • SAM_3190.jpg
    SAM_3190.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 459
Toni, ich hab mal dein Zitat auf die Frage und den Hinweis reduziert. Hoffe das ist okay.

Tja, irgendwie bin ich Mitte der 80er über ein entsprechendes Buch dazu gekommen und dabei hängen geblieben. Hab ich für mich einfach als idealen Werkstoff festgestellt.

Na klar ist das Ok. ;)

Ja, jeder hat halt so seinen "speziellen Werkstoff", mit dem er ganz besonders gut klar kommt.

Viele machen in Blech, einige in Papier und andere in Holz.
Wobei da meist jeweils nur der eine Werkstoff den "Spezies" zu liegen scheint.
So hat (fällt mir jetzt spontan gerade so ein) "klötze" z.B. es wohl auch mal in Blech versucht, meinte aber das wäre wohl doch nicht so seins und er mache lieber in Papier und Pappe... (mit entsprechend feinen Ergebnissen)
Bei mir ist es eher was aus der Rubrik Kunststoff und Material von "Meister Evergreen", mit dem ich gut klarkomme.

Am Ende ist halt entscheidend, was "hinten" rauskommt ;)

Apropo rauskommen...
Kommt da noch was?
Das bis jetzt gezeigte schaut nämlich sehr interessant aus.
Wie gesagt/geschrieben, "stewo" wird sich wohl auch sehr für interessieren, denk ich mal...
Und wenn es möglich ist, dann besteht auch von meiner Seite her Interesse an den Bauzeichnungen bzw. Skizzen zu den FW Fahrzeugen bzw. zu dem einem von Lohr.
 
Toni, in TT war das aktuell alles. Im Moment habe ich noch einen Neoplan Transliner Omnibus in Arbeit. Aber der dauert noch etwas bis zur Fertigstellung.
 
Oh, was mit viel Glas...:respekt:
Das wird dann doch auch schon etwas anspruchsvoller in Bezug auf die doch recht dünnen Streben der Verglasung.
Wir sind gespannt drauf ;)
 
aller "Laster" Anfang

hier kommt dann mal die Bodenplatte des Transliners. Wird aber "nur" ein Kurzer, aber mit Erdgasantrieb.

Hänge auch noch ein Vorbildfoto an, so wie er sich bei einem Tag der offenen Tür bei Neoplan Rhein Ruhr zeigte...eingeparkt
 

Anhänge

  • SAM_3422.jpg
    SAM_3422.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 378
  • Neoplan.jpg
    Neoplan.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 353
Dann wollen wir mal die nächsten Etappen des Transliner ans Licht bringen.

Wie schon weiter vorn beschrieben, werden die Seitenteilen aus Sperrholz angefertigt, dann gibt`s die Scheiben rein. Okay, dahinter, nicht eingesetzt.

Dann folgt der Aufbau auf das "Fahrgestell" und die Innenlackierung

nächster Schritt sind dann die Sitze, hier durch je einen Beispielsitz vertreten. Einzel- und Doppelsitz, Rücken an Rücken Sitz und Rückbank.

Vorher wird natürlich der Bus von allen Seiten verschlossen und die Zielfilme angebracht. Die sind aber mit dem PC gemacht und kleinkopiert.
 

Anhänge

  • SAM_3509.jpg
    SAM_3509.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 404
  • SAM_3596.jpg
    SAM_3596.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 382
  • SAM_3595.jpg
    SAM_3595.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 382
  • SAM_3601.jpg
    SAM_3601.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 350
  • SAM_3598.jpg
    SAM_3598.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 388
zum Schluß kommt`s Dach drauf und die Frontscheibe dran. In diesem Fall auch noch die Dachaufbauten in Form des Erdgastank.

Und dannach...erst schön weiß grundiert und dann nach Geschmack lackieren.

Dann hoffe ich mal das Ergebnis gefällt.
 

Anhänge

  • SAM_3602.jpg
    SAM_3602.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 385
  • SAM_3604.jpg
    SAM_3604.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 385
  • SAM_3612.jpg
    SAM_3612.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 446
  • SAM_3611.jpg
    SAM_3611.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 435
Ach, da bist du auch. Unter welchem Namen denn?

Ich weiß aber nicht, ob da alles gezeigt ist. Sonst geh mal auf meine homepage. Dort sind noch einige mehr davon zu sehen.

Grüße SteWo
 
Ne da bin ich nicht, ich schau da unangemeldet rein. Geht dort ja ganz gut. Ich glaube wenn ich mich in jedem Forum anmelden würde, wo es tolle Sachen zu sehen gibt....ich hing nur noch vorm Rechner
 
Räderempfehlung gesucht

Mal eine Frage an die Experten. Welche Räder empfehlt ihr für Transporter in der Grössenordnung MB Vario / IVECO Daily.

Möglichst welche die man mit Glück auch mal auf Börsen findet. Bin da nicht so der Experte wo ich was im Netz kaufen kann.

Danke schon mal im voraus.
 
Zurück
Oben