• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Finne44

Foriker
Beiträge
259
Ort
Berlin
Hi @all

Die Geschichte mit dem Bahnhof Bonn von Faller in HO hat mir keine richtige Ruhe gelassen. Deshalb möchte ich mal einen Thread eröffnen, in dem wir einen kleinen (oder großen) Erfahrungsaustausch veranstallten. Sicher gibt es noch jede Menge Häuser, Brücken usw. vom großen Bruder, die bei uns auch oder sogar noch besser wirken. Ich denke einfach an Gebäude im Maßstab 1:100 oder ähnlichem.

Ich persönlich bin auf der Suche nach "vernünftigen" Brückenelementen. Diese sollten wenigstens 60cm überspannen können, ein- oder zweigleisig. Bei der Modulanlage Bayern z.B. gab es einen Viadukt der von HO kam, eingleisig war und nun mit leichten Umbaumaßnahmen ein wirklich gelungener zweigleisiger für TT war. Hat den zufällig jemand fotografiert??
Oder die Bietschtalbrücke...ich weiß, die hat ne Spannweite von 110 cm...aber kann man die nicht umbauen oder gar kürzen??

Hier gibt es genügend Platz für Kreativität!!! Warum lassen wir sie nicht einfach raus??

Ich freue mich auf eure Ideen...

Jan
 
Hi!

Spur-N-Stadthäuser von POLA/ Faller lassen TT-Städte wachsen!
Guckst du ------> hier :

MfG JPP
 
fast alle von faller in H0 (in den 60-70ern) angebotenen stadthäuser, sowie stadtmauer etc sind TT geeignet, da für H0 viel zu klein !
Pola sowie ehemals Vau-PE produzierten in den 50ern und 60ern TT Material, bzw zumindest TT geeignetes Material
 
die FALLER 01278, Bahnsteigbrücke ist ja H0/TT geeignet und man kann sie auf Maß bringen, Durchfahrhöhe lässt sich ändern, bei mir perfekt, habe leider keine Bilder.
Auch die Brückenelemente von NOCH konnte ich super einsetzen, da die Brückenbreite von etwa 4cm relativ gut der TT-Bettbreite nahe kommt.
 
Habe heute auf dem Flohmarkt eine neue bel. Bahnhofsuhr mit Mast von BRAWA gekauft. Ich dachte für 2€ kann ich es versuchen, ist ja eigentlich für N. Ich meine aber die passt ganz gut für TT?

Gibt es eigentlich noch mehr Zubehör was für TT passt? Da gab es noch z.B. Baustellenblinklichter doch die sahen mir etwas klein aus. Auch bei den Gittermastleuchten war ich mir unsicher, obwohl die Größe scheinbar ok war.
 
Hi Brutus!
Ja, die habe ich auch. Vielleicht ist der Mast ja ein bischen kurz, aber sonst passt sie super. Abhilfe schafft ein etwas höher angelegtes Blumenbeet, in dessen Mitte der Mast aufgestellt wir, oder ein erhöhter Sockel mit Bänken drumrum.
MfG JPP
 
Hi,

um noch mal an den Anfang der Geschichte zu kommen, gibt es gar keine Erfahrung beim Bau von Brücken. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das jeder die tollen Tillig-Blechträgerbrücken bzw. Bogenbrücken nutzt. Oder macht ihr alle kompletten Selbstbau??

Jan
 
Hi,
von Faller gibt es auch noch eine Bogenbrücke für TT, die ich in gekürzter Form auf der Platte habe.
Auhagen bietet zwei kleine Fachwerkbrücken an, die sich gut für TT verwenden lassen.
Gruß Thomas
 
Epoche VI schrieb:

Ja Stephan, genau diese Brücke meinte ich weiter oben. Vielleicht kann Jan von den TT-Bayern :) mal was dazu schreiben??

So langsam drängt bei mir die Zeit,

hat denn wirklich noch keine ne "ordentliche" sprich zweispurige Brücke mit Spannweite zwischen 30 und 60cm verbaut?? In unserem Maßstab gibst ja leider keine mit diesen Größenverhältnissen. Komme sonst nicht weiter mit meinem Rohbau.

Faller und Noch haben ja recht passable Brücken im Angebot. Passen die nicht auch bei uns...mit ein bisschen Kompromißbereitschaft?

Jan
 
Hi Allemann !
Hab auch die Noch - Fachwerkbrücken umgebaut. Aus sechs Bausätzen hab ich zwei Brücken gemacht. Zusammen überspannen die ungefähr 70 cm. Den Bau hier zu beschreiben ist zu umfangreich.
Ein Brückenbausatz besteht ja aus drei Teilen. Jetzt hat jede der beiden Brücken 109 Teile. Ich hab gezählt :lach:
Zu 90 % ist unsere Anlage in Leuna. Da kann das gute Stück dann bewundert werden.

Bye
 
TT-Fritze schrieb:
Hi Allemann !
Hab auch die Noch - Fachwerkbrücken umgebaut. Aus sechs Bausätzen hab ich zwei Brücken gemacht. Zusammen überspannen die ungefähr 70 cm. Den Bau hier zu beschreiben ist zu umfangreich.
Ein Brückenbausatz besteht ja aus drei Teilen. Jetzt hat jede der beiden Brücken 109 Teile. Ich hab gezählt :lach:
Zu 90 % ist unsere Anlage in Leuna. Da kann das gute Stück dann bewundert werden.

Bye

Meinst Du die Brücke auf eurem linken TT-Anlagenteil oder hast Du eine neue gebaut?? Welche Brücke aus dem Noch-Katalog ist es denn, schreib doch bitte mal ne genaue Bezeichnung dazu. Ich muß wohl demnächts mit Christian mal einen Termin machen.

Jan
 
Von Haberl & Partner ist eine größe Brücke in der Warteschleife, soll so um einen Meter überbrücken. Kommt aber dieses Jahr nicht mehr. Evtl. Nürnberg 2005. Ich warte auch schon!
 
Per schrieb:
Von Haberl & Partner ist eine größe Brücke in der Warteschleife, soll so um einen Meter überbrücken. Kommt aber dieses Jahr nicht mehr. Evtl. Nürnberg 2005. Ich warte auch schon!
 
Lüdinghauser Brücke in TT

Die große TT- Brücke kommt, und zwar noch in diesem Jahr, unabhängig von der Nürnberger Messe, ich arbeite bereits seit längerem daran und kann sie mit Sicherheit in Leuna vorstellen,
das Modell ist engleisig und hat eine Originallänge von 105,00 m
also in TT ca 875,00 mm , die Brücke lässt sich jedoch Segmentweise kürzen jeweils um 125,00 mm , so daß auch kürzere
Bauformen für kleinere Anlagen möglich sind, beiliegend versuche ich mal zwei Vorbildfotos einzustellen, ich hoffe es gelingt mir, nach Fertigstellung kann dann der Bezug direkt bei mir erfolgen oder bei
H&P, so läuft es auch mit den anderen Bausätzen ( Zeche, Fabrikhalle, Maschinenhaus mit Kamin, Aussichtsturm )

JW
 
Hi jwttbahner!

Hier nochmal die Anleitung für das Hochladen der Bilder:

Bilder hochladen!

Ich hoffe, jetzt wird´s klappen.
Alternativ kannst du mir das Bild auch als Email schicken, dann lade ich´s für dich hoch.

MfG JPP
 
Bilder hochladen

Sorry, aber Deine ausführliche Beschreibung ist für einen Normaluser
leider nicht brauchbar, wenn so etwas nicht einfacher geht, bleibt es immer nur etwas für Spezialisten und Neueinsteiger bleiben
draußen, schade !!!
 
Bilder einstellen (mit Thumbnails)

Hi jwttbahner!

Die Beschreibung war von R.P. Wagner. Lass ihn das bloß nicht hören (*grins*).

Gut, du willst es einfacher!
Geh´gleich unter dem letzten Beitrag hier auf "post reply".
In dem Fenster was dann erscheint (wo du auch deine Beiträge schreibst), gehst du nach unten (dort steht "Zusätzliche Optionen") bis zu dem Button (Feld zum anklicken) "Anhänge verwalten". Da klickst du drauf. Dann geht ein neues Fenster auf ("Anhänge verwalten"). Dann klickst du auf das oberste "Durchsuchen..." - geht wieder ein Fenster auf (das ist dein Computer). Da suchst du dein Bild, welches du hochladen (in deinen Beitrag einfügen) möchtest. Wenn du es anklickst, erscheint der Name des Bildes in der Zeile "Dateiname". Daneben klickst du dann auf "öffnen". Jetzt bist du wieder im Fenster "Anhänge verwalten". Da kannst du noch zwei weitere Bilder hochladen. Wenn du max. 3 Bilder dort hast, klickst du auf den Button "Hochladen". Danach kannst du das Fenster schließen, oder weitere Bilder hochladen.
Jetzt solltest du auf den Button "Antwort erstellen" im Antwortfenster klicken (natürlich vorher noch den Text schreiben).
Und schon sollte es gelungen sein.
Sieht dann aus, wie mein Bild hier unten.
Das Bild sollte die Größe von 640x480 Pixel nicht überschreiten (wenn du nicht weißt, was das bedeutet, lade das Bild erstmal hoch; wir kümmern uns dann darum).
Wie gesagt, alternativ schickst du mir ´ne Mail mit dem Bild.

MfG JPP

P.S.: Hat das mit deiner Internetseite geklappt, oder brauchst du noch Hilfe?
 

Anhänge

  • H6Prtest.jpg
    H6Prtest.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 613
Hi allemann,
auch ich hatte Post vom jwttbahner.
Zur besseren Anschauung habe ich auf die Bilder noch ein Weilchen die Sonne scheinen lassen... :happy:

Sorry, aber da der lästige Scrollbalken da war, habe ich da auch noch dran rumgefummelt. Falls JUK nicht unbedingt auf die Bilder besteht (wegen der ganzen Arbeit), kann er sie ja löschen (was soll´s doppelt?). JPP
 

Anhänge

  • Ldinghauser_Brcke_1.jpg
    Ldinghauser_Brcke_1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 708
  • Ldinghauser_Brcke_2.jpg
    Ldinghauser_Brcke_2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 638
  • Ldinghauser_Brcke_3.jpg
    Ldinghauser_Brcke_3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 641
Hi!

Schön, dass er wenigstens noch mit euch redet! (*beleidigt*)
Also mir gefällt die Brücke auch sehr gut. Vermutlich wird die Qualität ähnlich gut, wie die des Carl-Alexander-Turmes.
Dann wird´s echt der Hammer!

MfG JPP
 
Zurück
Oben