• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

Zimo MX623 Motoreinstellung

Hallo zusammen,

ich habe mir die neue Tillig 107 (Railsystems) gegönnt und einen MX623 eingebaut.
Leider sind die Fahreigenschaften nicht so toll, ruckeln und schlechter Übergang in den einzelnen Fahrstufen, unruhiger Lauf vom Motor,
beim analogen einfahren keine Probleme.
Ich habe schon mit den Werten in CV 9 sowie 56-58 gespielt,
aber irgendwie finde ich keine passende Einstellung.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi und kann mir paar CV's Kombis nennen die passen können.

VG
Andreas
 
hej
google mal nach "T435 TT digital", da findest du beim FKTT( glaube ich ) eine prima Anleitung dafür. Bei mir ist die Maschine mit diesen Einstellungen eine der Besten.
bye :)
watumba !
 
Hallo.
Das die Lok mit Werkszustand vom Decoder ruckelt, klingt ungewöhnlich.
Meine 107er hat ne andere Macke, der Motor taumelt mit den Schwungmassen, das Du denkst, Du hast nennen Kettenpanzer auf der Schiene.
Hatte schon alles probiert, neue Kardane, neue Schnecken, alles Mist.
Und das als Soundlok..
Die Mühe hätte ich mir sparen können.
Der Witz ist, das im Analogbetrieb das Rattern fast nicht zu hören ist.
Ich kann Dir mal meine CVS vom MX 648 senden, vielleicht hast Du irgendetwas falsch gemacht.
Auf alle Fälle solltest Du in CV 112 die 40kHz aktivieren.
Mfg Andreas
 
Hallo

@watumba
die Seite kenn ich, diese Einstellung habe ich schon durch.
Das Funktionsmapping für die Beleuchtung klappt prima.

@Naumburger
das taumeln hab ich auch, sieht bei V mittel-max aus,
als wenn sie humpelt,
im Analogbetrieb kein rattern und taumeln, etliche Male den Motor ausgerichtet, jetzt is etwas besser. Is aber auch blöd gemacht mit den Einbau vom Decoder, 4 Schrauben raus und alles klappert rum.

CV 114 hatte ich noch nicht, gute Idee, deine anderen CV Werte würd ich mir gern ansehn.

MfG
Andreas
 
Meine 107er hat ne andere Macke, der Motor taumelt mit den Schwungmassen, das Du denkst, Du hast nennen Kettenpanzer auf der Schiene.

Mfg Andreas

Hallo,

ich suche an meiner 107 auch gerade ein klackendes Geräusch. Klingt als wäre ein Zahnrad gebrochen. Digital fährt die Lok vorwärts ok., rückwärts meldet der Decoder Kurzschluss. Hat jemand eine Idee. Ich wollte die eigentlich gerade versounden.

Viele Grüße
kalle
 
Bitte.
Ja wenn du schon alles auseinander gebaut hast, dann nimm mal die Drehgestelle und dreh die mit samt den Radsätzen mit der Hand, das muß ohne spürbaren Widerstand gehen. Ich stecke zu diesem Zweck einen Schlitzschraubendreher in die Kardanaufnahme der Schnecke. Den Motor mal an einen analogen Trafo dran und laufen lassen.
Wenn dann alles i.O. erscheint und es ist immer noch, dann wird es schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.

Torsten
 
Hallo Torsten,

habe ich auch schon gemacht. Analog, Spannung an den Motor ..... alles läuft einwandfrei, inkl. der Drehgestelle. Vielleicht war ja doch bloß ein Krümel im Getriebe. Werde wohl alles nochmal zusammensetzen.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,

ich hatte das jetzt 2mal, an einer 50er und an einer 01, da war das Zahnrad auf der Antriebsachse mit Haftreifen, aufgerissen.
Das war ganz schlecht zu sehen, da der Riss zwischen den Zähnen ist.

VG

Andreas
 
Hallo,

ich suche an meiner 107 auch gerade ein klackendes Geräusch. Klingt als wäre ein Zahnrad gebrochen. Digital fährt die Lok vorwärts ok., rückwärts meldet der Decoder Kurzschluss. Hat jemand eine Idee. Ich wollte die eigentlich gerade versounden.

Viele Grüße
kalle

Schau mal, ob die Kontakte vom Plux Stecker im Vergleich zur Platinenbuchse zu lang sind. Nicht das ein Kontakt auf der Platine aufsetzt. Soweit ich mich erinnern kann, waren dort Leiterbahnen zwischen den Kontakten.
Die beste Option für Sound ist aber die Tauschplatine von Mr.X.
Dann passt ein Plux 16 drauf.
Vielleicht hat er noch eine auf Lager.

Mfg Andreas
 
Hallo.
Hier meine CVS.
/2-3/3-10/4-9/5-200/6-100/56-55/57-120/121-40/122-23/123-44//146-138
War schon im Soundprojekt so hinterlegt
Mfg Andreas

Hallo,
CV5 / 200 ? Wie schnell läuft die Maschine dann? Egal welchen Decoder ich in die Lok einsetze, sie läuft nur sehr langsam. Wie ist das bei dir mit dem Zimo MX648 ?

kalle
 
Hallo.
Allzu schnell läuft die Lok sowieso nicht, ist von Tillig gut an die Vorbildgeschwindigkeit von 80 kmh angepasst.
Die Motorreferenzspannung habe ich auch noch auf 12 Volt begrenzt
Ich habe sie eh nur fürs Rangieren vorgesehen, mit sd-Kupplungen.

VG Andreas
 
Hallo,

MX648 passt auch in die P12 Steckleiste. Gemeisames Plus und Masse habe ich für ein paar Speicherbausteine verwendet. Hier habe ich die Kabel direkt an die Decoderpins gelötet. Alle Pins wurden in ihrer Länge um 1,5mm gekürzt. Als LS habe ich den 10x15 von Zimo mit der ganz flachen Schallkapsel verwendet. Sound ist sehr gut und kräftig, auch wenn er nicht von Henning ist. Herr Henning hat derzeit kein eigenes Soundprojekt für die 107. Die Geschwindigkeit der Lok bleibt aber recht niedrig. Für eine Rangierlok aber ok.

kalle
 
Hat einer schon mit nen zimo p12 decoder was an lichtmapping gemacht ?
Zeigt sehr abenteuerliche lichtkombinationen.
 
Es liegt nicht am Decoder, sondern der Lokelektronik.
Den Decoder auf die Tillig eigene PluX12-Logig mit NEM651+X-Beschaltung umprogrammieren und dann passt das Lokelektroniklichtkino laut Anleitung. Nicht schön, aber so beherrschbar.

Daniel
 
danke jan , leider funktioniert das komischerweise nicht so recht.
aber es ist ne gut Basis , jetzt bisl rum probieren.
 
aus # 18:
"Der TRAN DCX51-P12 kann unter ungünstigen Umständen (spezielle Kombination der Ausgänge) in Rauch aufgehen. Daum folgender Tipp:

Bitte unbedingt Pin 9 am Decoder oder Pin 9 auf der Leiterplatte durchtrennen, hier ist der Fehler seitens Tillig das +Potential darf nur vom Decoder oder von der Leiterplatte kommen, beides zusammen führt zu defekt des Decoder …"

Bei mir ist jetzt die Variante T 435 der KEG ins BW eingefahren. Vor der Digitalisierung möchte ich gerne wissen, ob ich immer noch den PIN 9 durchtrennen muss? Wenn ja, trifft dies nur auf den TRAN-Decoder zu oder ist dies ein generelles Problem? Oder ist dieses im Rahmen der Produktpflege abgestellt worden. Schon mal im Voraus besten Dank für Eure zielführenden Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben