• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage mit beschränkten Platzverhältnissen

Ich habe mal ein paar Maße eingetragen. Allerdings ist das Modul z.Z. nicht bei mir und ich kann nicht genau nachmessen. Wir haben beim Verbinden mit der großen Anlage gemerkt, dass das Holz noch ordentlich gearbeitet hat. Wenn ich das baue, muss ich die Teile direkt anpassen. Die Stellen nach dem Komma sind natürlich Unfug von AutoCAD.

Ich bin übrigens gerade dabei, eine völlig andere Variante durchzuspielen. Statt dem Bahnhof eine Paradestrecke mit einem ordentlichen Abzweig "nach innen", so dass die Strecke zum Modul unter der Hauptbahn durchgeführt wird. Das würde dann den rechten Anlagenteil beherrschen. Weiter links soll dann ein ordentlicher Anschluss für eine vergrößerte Maschinenfabrik kommen. Thema wäre dann der Stadtrand eine sächsischen Kleinstadt, wobei die Stadt nach rechts immer dünner wird.
 

Anhänge

  • Ecke.jpg
    Ecke.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 282
Jetzt habe ich mal noch die angekündigte 4. Variante fertig gemacht.

Die Idee habe ich ja schon skizziert. Ich hatte erst an eine eingleisige Strecke gedacht, aber dann hätte ich einen Kreuzungsbahnhof gebraucht, damit der Zugbetrieb nicht zu langweilig wird. Auf der zweigleisigen Strecke kann ich 4 Blöcke einrichten, so dass einiges los ist.

Die Nebenbahn habe ich jetzt so herausgeführt, dass sie im blauen Bereich abgesenkt wird, damit sie die Hauptstrecke unterqueren kann. Im Linken Bereich soll der Werksbahnhof einer größeren Maschinenfabrik entstehen. Die Übergabegleise können, denke ich, so bleiben. Der genaue Verlauf der restlichen Gleise wird sich aber erst ergeben, wenn ich den genauen Aufbau der Fabrik festgelegt habe.

Mit diesem Entwurf könnte ich genüsslich fahrenden Zügen zuschauen und trotzdem habe ich einen Bereich, in dem auch mal rangiert wird.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Variante 4.jpg
    Variante 4.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 376
Hier mal der Zwischenstand:
- Bahnhof noch ohne Bw, OGA und Nebengleise,
- der Industrieanschluß fehlt noch (rechts)
- vorne die Paradestrecke (ca 3 m) nach links fallend,
- laaange Nebenbahnstrecke (blau ist verdeckt)

'Untenrum' ist schon fertig, das zeige ich aber erst, falls 'obenrum' Zuspruch finden sollte :happy:
 

Anhänge

  • GP 390x100+ JennyLo sichtbar.pdf
    4 KB · Aufrufe: 204
Danke für Deine Mühe. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe, etwas deutlich zu schreiben. Ich möchte unter keinen Umständen mehrere Etagen. Alles muss von oben erreichbar sein. Von oben komme ich immer irgendwie an die Dinge ran. Ich möchte aber nicht im normalen Betrieb unter die Anlage müssen, um eine Betriebsstörung zu beheben.
 

Ich bin gerade aus der Pelzwäsche und habe SD`s Beitrag noch nicht gelesen.

Du bist auf dem positiven Indianerpfad. Variante 4 hat was..
Was mich stört, ist die Zweigleisigikeit links und rechts in den Radien.
D.h. im Vordergrund kann die Zweigleisikeit durchaus schick gestaltet werden.:traudich:

Details zun SB und dem o.B. gerne per PN.
 
Was mich stört, ist die Zweigleisigikeit links und rechts in den Radien.

Wie gesagt. Ursprünglich dachte ich an eine eingleisige Strecke. Aber auf dieser würde es eben etwas langweilig werden, weil die Züge verhältnismäßig lange unterwegs sind und man ja auch Gegenverkehr zulassen muss. Deshalb die zweigleisige Strecke. Und damit die glaubhaft ist, muss sie im gesamten sichtbaren Bereich zweigleisig sein. Die Radien habe ich so groß wie möglich geplant. Perfekt sind sie nicht, aber einen Tod muss ich wohl sterben.

Den Schattenbahnhof habe ich so gestaltet, dass ca. 1 m lange Züge überall Platz haben. Das passt recht gut zur Länge der sichtbaren Strecke. Wenn ich dort für jede Richtung 2 Blöcke vorsehe (einen vor dem Abzweig und einen kurz vorm Schattenbahnhof), so können die Züge dort warten, ohne dass die Lok des hinteren Zuges nahe am letzten Wagen des vorderen Zuges steht.
 
Schattendasein

@Jenny_Lo

Der Schattenbahnhof im hinteren Bereich hinter einer Kulisse (wie von Dir gezeichnet) ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei - da kommt man schlecht ran - es sei denn, Du kommst rundrum um die Platte, dass du dann von hinten an den SB kommst.

Mich stört die Zweigleisigkeit ehrlich gesagt auch. Vor allem, wenn es um die Kurve geht - da kannst Du tatsächlich nur verhältnismäßig kleine Radien ausführen - und sowas sieht nach meinem Geschmack einfach nicht aus. Das wird vom Gesamteindruck nie eine zweigleisige (Haupt)Strecke. Es sei denn, man kann die Kurven durch Tunnel verdecken.

Ich war früher auch mal ein Fan von Zügen, die im Gegenverkehr aneinander vorbeirauschen. Aber bei den Preisen jetzt und der Detailtreue - da hat es jeder Zug zu Hause verdient, dass man seine Blicke allein auf ihn konzentriert :) ! Außerdem sind es gerade die Unzulänglichkeiten der eingleisigen Strecke, die zu mehr Aktionen des Bedieners führen und so den Spielspaß unter dem Strich eher erhöhen.

Ich finde den Entwurf vom Stardampf recht schick! Er geht mit den Kurven eigentlich ganz elegant um. Ich würde mir tatsächlich mal die Unterwelt seines Entwurfes zu Gemüte führen wollen!
 
Ich bin ziemlich groß und habe deshalb eine entsprechende Reichweite. Dazu kommt, dass die Kulisse nicht sehr hoch werden soll. Außerdem will ich ja da hinten keine Züge aufstellen. Die Züge werden auf der Strecke zusammengestellt und dann in den SB gefahren. Sollte es da hinten mal Entgleisungen geben, angle ich die betroffenen Fahrzeuge raus und gut. Das ist mir lieber, als irgendwo drunter zu kriechen.

Die Bögen an den Seiten sind wirklich nicht optimal. Allerdings kann ich sie noch durch eine entsprechende Bebauung tarnen. Und ein etwas größerer Radius ließe sich auch machen, wenn ich nicht einfach gerade in den Schattenbahnhof reingehe. Das muss ich noch ausprobieren.
 
Hallo Jenny,

Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum wird deine zweigleisige Strecke links vom "Schattenbahnhof" kurz eingleisig? Was mir weiterhin auffällt sind die unterschiedlichen Gleislängen im Schattenbahnhof.

Thorsten
 
Gute Frage.

Warum sind im Nebenbahnhof 3 Bahnsteigkanten ? Reichen nicht 2?
Vorschlag: Die linke entfällt, eine zusätzliche Weiche oben und eine Ladestraße +/- KSR integriert.
 
Hallo Thorsten,

ich finde das clever gelöst. Die Verbindung Innen-/Außenkreis ist für den Abzweig erforderlich (ich setze voraus, daß nicht im Gegengleis gefahren werden soll). So wie ausgeführt spart man Platz, zwei Weichen, und bekommt einen Zwangspunkt, der die vorgesehene Blocksteuerung auch mal zwingt ihrer Bestimmung nachzugehen.

@Vorposter: Einfach mal weiter oben lesen! Wurde bereits beantwortet.
 
@ Thorsten

Die Verbindung ist notwendig, damit die Züge der Nebenbahn auf der Hauptstrecke den Rechtsverkehr einhalten können. Außerdem kann ich dadurch Züge als Wendezüge fahren lassen.

@ Steffen

Die linke Kante wird eine Ladestraße.


@ Schorsch

Genau richtig.

Ich habe nochmal über den Werksanschluss nachgedacht und nun doch eine Umfahrmöglichkeit geschaffen. Dazu kommt, dass so eine kleine Scheibe ja auch Spaß macht.
 

Anhänge

  • Variante 6.jpg
    Variante 6.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 233
Das ist ja nun nicht das Problem des "Klugscheißers" sondern deines! Wenn du dich an der Diskussion beteiligen möchtest solltest du schon wissen was, wieso, warum und weswegen ....
 
Ach , der Neubrandenbürger (mit oder ohne Zeitansage)ist immer wieder für Überraschungen gut.
So what. Es waren übrigens zweie gemeint...:brrrrr:
 
Zurück
Oben