• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Simon,
fast ein Jahr zu spät. ;)
Beitrag 108 hier.:brrrrr:
 
DR in ORWO Color

Ich habe mir diese DVD geleistet. Nach einer kurzen Einleitung über die "Qualität" von Orwo Farbfilmen kommen fahrende 41, 52, 50 usw. vor verschiedenen Zügen, manchmal sieht man sogar etwas Farbe. Besonders interessant war der Hinweis, dass Orwo Farbfilme zu Grünstichen neigten im Zusammenhang, dass eine grasgrüne 41 auf einem Abschnitt zu sehen war. Mir haben besonders die unterschiedlichen Zugbildungen gefallen.
 
Tom Pruissens Schatzkiste

Auch die im MEB 3/17 vorgestellte DVD Reichsbahndampf Teil 1 ist inzwischen angekommen. Das Thema ist "Im Norden der DDR und in der Prignitz 1967 bis 1970. Mir ist zwar ein bisschen viel Schmalspur dabei. Bei der Normalspur sind wieder sehr interessante Zugbildungen zu sehen.:fasziniert:
 
Sowas steht im Grunde bei jedem neuen Aufguss da. Egal, welches Metier man beleuchtet.
Irgendwie muss man ja auch die potenziellen Interessenten locken.
 
Hallo Simon,

danke für das einstellen der Film Links.
Habe sie mir genüsslich rein gezogen, vorallen die Führerstandsmitfahrt auf der BR 118 war sehr aufschlussreich. Was mich bei der BR 250 sehr fasziniert hat, ist der Anzug der Lok, mein lieber Schwan geht die ab.
Schade das Früher zu DDR Zeiten solche Aufnahmen nicht genehmigt wurden oder nur heimlich gemacht werden konnten.
 
Hi Torsten,
na aber immer gerne doch. Krass fand ich auch die Masse der Bautätigkeiten und den Zustand der Infrastruktur. Da war doch dringend Arbeit nötig.
Is ne komische Perspektive so im Führerstand, bei mancher Weiche hab ich richtig mitgefiebert ala "na, ob die Lok da jetzt auch langfährt wo sie soll....?" :lach:
 
Ja, die Clips sind primal!
Die 250er ist wirklich zügig und vergleichsweise leise unterwegs. War halt keine schlechte Konstruktion ihrer Zeit, sonst wäre sie ja nach "der Wende" auch nicht weit in den Westen hinein "importiert" worden! :)
(Ich habe sie noch aus DDR-Zeiten als Modell. Bekomme sie nach der ewig langen Stillstandszeit allerdings nicht so richtig zum Laufen. :-( 'ne neue möchte ich mir aber auch nicht zulegen. So steht sie bei mir im "Museum".)
 
Das wird aber noch Historie.

(Das sieht nich alt aus und dampft nicht)

Vielleicht sollte das Thema doch an einer Stelle getrennt werden.
Historie vor und nach ...

E 243 und 250 und Co. ...

PS: Manchmal wird ein aus meiner Sicht sinnvoller Vorschlag als Befehl uminterpretiert. Ich mach doch gerne ein neues Thema "historische Dampf -und Funkenkutschen auf. Verschieben kann ich nicht ! Als Trennstrich könnt der Übergang von EP III zu IV funzen, wenn nicht, dann zeitlich eher angsiedelt. 1945?
 
Vielleicht sollte das Thema doch an einer Stelle getrennt werden.
Historie vor und nach ...

Vielleicht wäre es besser, dass man es nach den Epochen trennt. Dann könnte gleich jemand, der Vorbildaufnahmen für seinen Modellbau sucht, gezielt suchen. Am besten, gleich noch die Fotos hinzunehmen.
 
Also soll ich, bevor ich einen Link poste, gucken das der Film auch ja in die richtige Epochen-Kategorie passt? Und wehe es fährt ne unpassende Lok durchs Bild... :lach:
Ich glaube hier wird ein Problem konstruiert welches keines ist....
 
Zurück
Oben