• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@jasch:
Hallo Jan, hab´mal was speziell für Dich angehangen. Prinzipiell habe ich in diesem Bereich des Güterbahnhofes nichts gegen Dreiwegeweichen und 310-er Radius. Nur vermute ich, das dann für Gleis 31 eine blöde S-Kurve herauskommt.
Zum Schattenbahnhof: schön sieht er nicht aus, funktionell muss er sein. Wenn bei den Forderungen:
- Einsatz von Ew 2,
- Mindestradius von 353 mm (einzige Ausnahme ist das innere Gleis in der Wendeschleife),
- für 4 Gleise ein Mindestradius von 500 mm (inkl. Ein- und Ausfahrten),
- 16 Durchfahrtsgleise als Abstellgleise,
- weitere Abstellgleise in der Wendeschleife,
- max. gleiche Segmentgröße,
etwas Ansprechenderes machbar ist ...?
Deine Basteleien sind auch etwas Feines. Ich bin gespannt, ob Du hier was herausholen kannst.
 

Anhänge

  • TT-Frank_Anlage-2016_Wintrack-V8.zip
    54,1 KB · Aufrufe: 113
Danke Frank,
werde die nächsten Tage mal drüber schauen.
Ich bin aber auch kein Zauberer, mal sehen was geht.
 
@stolli:
Scherzkeks, dann hättet Ihr doch nichts mehr zu labern.

@Frank 72:
Hallo Frank, den Raum kann ich nur die 2 Monate voll belegen. Das kommt nicht auf den Tag darauf an. Nur hängt es von Ereignissen ab, die evtl. anfallen. In den zwei genannten Monaten liegt standardmäßig nicht viel bei uns an. Bauen kann ich eigentlich, wann ich will, und wenn ich die Zeit habe.
Mit den Röhren und den Schattenbahnhöfen hast Du recht. Die Röhren sollen zum Ein- und Ausfahren der Züge an die gelben Stumpfgleise angelegt werden.

@illux1:
3,75 h am Tag und am WE werde ich eingesperrt. Oder anders gesagt, einfach nach Lust und Laune. Und die kann u.U. exponential steigen.
 
...
- Einsatz von Ew 2,
Nur EW2 und ABW verwendet, ich würde persönlich nur die Flexstegweichen Bausätze zu verwenden und durch ineinanderschachteln dort noch etwas Länge raus zu kitzeln. Dafür ist aber solch ein Planungsprogramm eher kontraproduktiv.
- Mindestradius von 353 mm (einzige Ausnahme ist das innere Gleis in der Wendeschleife),
Der kleinste Radius in der Schleife beträgt 328mm.
- für 4 Gleise ein Mindestradius von 500 mm (inkl. Ein- und Ausfahrten),
Alle Radien an den Aus und Einfahrten, Gegenbögen der Weichen sind bei 500 +
- 16 Durchfahrtsgleise als Abstellgleise,
-beibehalten
- weitere Abstellgleise in der Wendeschleife,
-sind mehr und länger geworden
- max. gleiche Segmentgröße,
-beibehalten

Von der zweiten Variante habe ich mal ein Screenshot gemacht. Einige Gleise sind etwas kürzer geworden und die "Verkehrsgleise" sind weiter nach oben gewandert.
Wenn die Züge aus der Kasette kommen habe ich 3 Gleise vorgesehen.

Die erste Variante ist wie Deine, nur leicht bereinigt und ohne DKW. Dort habe ich die neuen Längen auch eingetragen. Habe alles auf Ebene "NEU" gezeichnet, in der Version 2.0 auch.
Dort ist wie zu sehen auch keine DKW.

...Deine Basteleien sind auch etwas Feines...
Danke.
Ist mein Hobby.
Entspannung pur.
 

Anhänge

  • TT-Frank_2.Test.jpg
    TT-Frank_2.Test.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 443
  • TT-Frank_Anlage-2016_Schattenbahnhof_WinTrack-V8_Test-JS.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 37
  • TT-Frank_Anlage-2016_Schattenbahnhof_WinTrack-V8_Test-JS_2.zip
    10,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo Jan,

besten Dank erst einmal für Deine Mühen. Der Plan sieht schon recht interessant aus. Momentan hänge ich am Rechner meiner Frau (da ist kein Wintrack drauf). Meiner einer seiner spint (HW). :machkaput

Ich hoffe, dass ich nächste Woche mir den Plan genauer anschauen kann.

Bis dahin
 
Von der zweiten Variante habe ich mal ein Screenshot gemacht.
Warum werden die Gleise in der Schleife über die div. Weichen miteinander verbunden? Ich (!) finde den Aufwand (Weichen, Platz) für ein paar zusätzliche, im Betrieb wahrscheinlich sehr selten (wenn überhaupt) nutzbare Optionen recht hoch.
 
Den Gedankengang hatte ich, nach abschicken auch und habe das heute nochmal etwas angepasst. Die Vorlage vom Frank hat sich dort immer festgesetzt.
Die Bögen werden ja nur gebraucht um die ausfahrenden Züge wieder nach links zu bekommen, deshalb ist auch die Länge egal, 2 Züge fahren nie gleichzeitig aus.
Die äußere Schleife dient theoretisch auch nur dem be/ entladen der Kasetten. Dafür sind die Gleise 1-3 und 14-16 als Speicher gedacht.

So hier nun die geänderte Version 2.01

Die Gleislängen sind bei 3m im Speicher, ein Gleis ist knapp drunter.
 

Anhänge

  • TT-Frank_Anlage-2016_Schattenbahnhof_WinTrack-V8_Test-JS_2a.zip
    10,7 KB · Aufrufe: 22
  • TT-Frank_2a.Test Schleife neu.jpg
    TT-Frank_2a.Test Schleife neu.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 378
Schattenbahnhof

Hier nun mein aktueller Gleisplan für die Schattenbahnhöfe. Alle Gleislängen der Abstellgleise in der Gleisharfe sind über 3.000 mm lang. Die Loks und Züge, die durch die Gleisharfen fahren, müssen nur durch 500 mm Radien.

Danke Jasch, für Deine Ideen (Ein- und Ausfahrten der Gleisharfen und Wendeschleife), die hier mit eingegangen sind, auch wenn ich Deinen letzten Plan so nicht übernommen habe.
 

Anhänge

  • TT-Anlage-2016-Schattenbahnhof.jpg
    TT-Anlage-2016-Schattenbahnhof.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 466
Hallo Frank,
wie ich sehe, bist Du mit Deinen Planungen einen großen Schritt weiter gekommen. Vor allem gefällt mir, dass Du Dich anscheinend doch mit dem Modulgedanken angefreundet hast. Dadurch wirst Du einfach flexiebler und kannst die Anlage jederzeit erweitern. In der Beschreibung Deiner Planungen für den gestalteten Teil der Anlage hast Du ja nur einen Abstellbahnhof/Wendeschleife in Benutzung. Da kannst Du ja noch über einen zweigleisigen Abzweit a la Saaleck nachdenken und darüber dann den zweiten Abstellbahnhof/Wendeschleife anschließen.
Auch die Idee mit den Pappröhren zur Ein- und Ausfahrt von ganzen Zügen auf und von der Anlage finde ich interessant. Aber entweder bin ich zu blöd, ich habe keine Bilder dazu gefunden. Hattest Du da schon mal was gezeigt? Wenn ja, muss ich einfach noch einmal suchen.
Wovor ich Dich warnen muss ist das Gewicht der Segmente, wenn sie in der Transporthalterung sind. Du kennst ja meine Modulkisten für die Module. Die Kiste, in der Kranichsfeld wohnt, bekomme ich inzwischen nur noch mit Mühe ins Auto, und da ist weit weniger Holz drin als bei Deinen Schattenbahnhöfen. Deshalb dringlist mal die einzelnen Segmente wiegen, ehe Du über die "Verpackung" entscheidest. Kranichsfeld jedenfalls wird zwei neue Kisten bekommen und dann gewichtsmäßig aufgeteilt.

Gruß
Joschi
 
Auch die Idee mit den Pappröhren zur Ein- und Ausfahrt von ganzen Zügen auf und von der Anlage finde ich interessant. Aber entweder bin ich zu blöd, ich habe keine Bilder dazu gefunden. Hattest Du da schon mal was gezeigt? Wenn ja, muss ich einfach noch einmal suchen.

Hallo Joschi,

ich glaube nicht, daß Frank Röhren aus Pappe meint, er schreibt hier ja von Train-Safe Travel. Ich kann gern zum nächsten Stammtisch mal so eine Röhre mitbringen, zwei meiner Züge schlafen ja in jeweils einer.

gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

Hallo Joschi,

ich glaube nicht, daß Frank Röhren aus Pappe meint, ...

gut, dann habe ich das sicher falsch verstanden. Die Pappröhre war für mich halt nur naheliegend, weil quasi neben meinem Schreibtisch eine fast quadratische Pappröhre steht, die ich mir dafür gut vorstellen könnte. Ist irgendwie aus dem Künstlerbedarf und hat an beiden Seiten einen Plastedeckel. Gut, man kann von außen nicht sehen, was in der Röhre ist, aber als Transportmittel zwischen Train-Save-Röhre und Anlage sollte das schon gehen.

Gruß
Joschi
 
... In der Beschreibung Deiner Planungen für den gestalteten Teil der Anlage hast Du ja nur einen Abstellbahnhof/Wendeschleife in Benutzung. Da kannst Du ja noch über einen zweigleisigen Abzweit a la Saaleck nachdenken und darüber dann den zweiten Abstellbahnhof/Wendeschleife anschließen. ...

Hallo Joschi, an jedem Ende des Hundeknochens der Hauptstrecken ist ein Schattenbahnhof mit Wendeschleife vorgesehen. Die einzelnen Enden der Hauptstrecken siehst Du im Beitrag 136. Im Bild 2 "TT-Anlage-2016_Plan-01_Segmente-und-Offene-Gleisanlagen.jpg" (richtigerweise: "TT-Anlage-2016_Plan-02_Talbahnhof-und-Untere-Hauptbahn-mit-Maßen.jpg"; ich kann´s aber leider nicht mehr ändern) und im Bild 3 "TT-Anlage-2016_Plan-03_Talbahnhof-Obere-Haupt-und-Nebenbahn-mit-Maßen.jpg" siehst Du rechts unten das Ende der unteren Hauptstrecke mit -175 mm bzw. das Ende der oberen Hauptstrecke mit +25 mm Höhenmaß. Die beiden Schattenbahnhöfe liegen direkt übereinander. Deshalb siehst Du von "oben" auch nur einen (siehe auch Bild 3 im Beitrag 189). Falls Du es übersehen hast, oder andere die Frage dazu haben: in einem Gestell soll der untere Schattenbahnhof "fix" gelagert werden und der obere höhenverstellbar (irgendwo hatte ich es schon geschrieben).

... Auch die Idee mit den Pappröhren zur Ein- und Ausfahrt von ganzen Zügen auf und von der Anlage finde ich interessant. ... Hattest Du da schon mal was gezeigt? ...

Wie Andreas schon geantwortet hat, sollen für Loks und Züge die Röhren von Train-Safe zum Einsatz kommen. Die Loks befinden sich schon größtenteils - sofern sie schon digitalisiert sind und der Platz in den Röhren vorrätig ist - in Train-Safe-Vision-Röhren (siehe auch Beitrag 163). Die Züge (ohne Loks) sollen in Train-Safe-Travel-Röhren gespeichert werden. Zum Auf- und Abgleisen gibt es hier und hier unterhalb der Artikelauflistung Beispielvideos (Vorsicht: Pickelbahn).

... Wovor ich Dich warnen muss ist das Gewicht der Segmente, wenn sie in der Transporthalterung sind. Du kennst ja meine Modulkisten für die Module. Die Kiste, in der Kranichsfeld wohnt, bekomme ich inzwischen nur noch mit Mühe ins Auto, und da ist weit weniger Holz drin als bei Deinen Schattenbahnhöfen. Deshalb dringlist mal die einzelnen Segmente wiegen, ehe Du über die "Verpackung" entscheidest. Kranichsfeld jedenfalls wird zwei neue Kisten bekommen und dann gewichtsmäßig aufgeteilt.

Die beiden Segmente mit den Wendeschleifen und die großen Segmente der Motivanlage werden wohl einzeln verpackt. Der Transportschutz wird mit Sicherheit stabiler ausfallen müssen, als für die Module des Stammtisches. Ich hoffe, dass mir mein Thekenbauer noch mindestens 5 Jahre erhalten bleibt. Ansonsten benötige ich zum Transport selbst natürlich die Unterstützung der Familie, von Freunden oder aus der Nachbarschaft.
 
HAllo Frank,
danke für Deine ergänzenden Bemerkungen. Jetzt wird einiges klarer.

Hallo Joschi, an jedem Ende des Hundeknochens der Hauptstrecken ist ein Schattenbahnhof mit Wendeschleife vorgesehen. Die einzelnen Enden der Hauptstrecken siehst Du im Beitrag 136.

Die Idee, die beiden Schattenbahnhöfe/Wendeschleifen in einem Gestell übereinander anzuordnen, hat was. Damit hast Du für den gestalteten Teil gleich ein recht brauchbares Geländeniveau, was Du in Deinen Planungen ja auch gut ausgenutzt hast. Nun wird mir auch klar, warum Du den Bau mit den Schattenbahnhöfen beginnen willst.

Wie Andreas schon geantwortet hat, sollen für Loks und Züge die Röhren von Train-Safe zum Einsatz kommen. Die Loks befinden sich schon größtenteils - sofern sie schon digitalisiert sind und der Platz in den Röhren vorrätig ist - in Train-Safe-Vision-Röhren.

Das ist natürlich eine äußerst noble Lösung. Allerdings muss ich da mal nachfragen. Ich bin mal dem von Dir angegebenem Link gefolgt und habe mir die Röhren angesehen. Die gibt es ja nur in einer Länge von 1000 mm oder sehe ich das falsch. Das würde ja bedeuten, dass Du Deine längsten Züge auf bis zu vier Röhren aufteilen müsstest.


Die beiden Segmente mit den Wendeschleifen und die großen Segmente der Motivanlage werden wohl einzeln verpackt. Der Transportschutz wird mit Sicherheit stabiler ausfallen müssen, als für die Module des Stammtisches.

Nun, ich denke, im Gegensatz zu den Stammtisch-Transportisten wirst Du welche aus Multiplex bauen wollen. Vor allem aber müssen Deine Transportbehälten die Segmente ja auch vor der Luftfeuchtgkeit schützen, denn wenn ich das recht gelesen habe, willst Du sie in der Nicht-Betriebszeit in der Garage lagern. Hier ist wirklich nur zu wünschen, dass Dir der Thekenbauer noch über eine längere Zeitspanne erhalten bleibt. An solche Konstruktionen würde ich mich nämlich auch nicht heranwagen.
Weil wir gerade dabei sind, aus welchen Material willst Du denn die Segmentkästen bauen? Auch aus 14er oder gar 16er Multiplex? Denn stabil muss die Konstruktion ja werden. Hast Du da auch schon Vorstellungen, wie Du die Beinkonstruktionen machen willst? Die simple Holzleisten-Variante, die wir bei den Modulen benutzen, erscheint mir für Dein Projekt zu instabil. Hier wirst Du ordentliche Diagonalverstrebungen zwischen den Beinpaaren brauchen. So etwas gab es vor Jahren mal bei IKEA, leider sind die nicht mehr verfügbar.

Ansonsten benötige ich zum Transport selbst natürlich die Unterstützung der Familie, von Freunden oder aus der Nachbarschaft.

Nun, das würde mir persönlich gegen den Strich gehen, aber das ich meine Sichtweise. Ich möchte meine Modellbahn schon alleine Auf- und Abbauen, aber auch transportieren können. Das ist ja auch der Grund, warum ich jetzt kleinere Kisten für meine Bahnhofsmodule baue.

Einen schönen Sonntag noch wünscht
Joschi
(der jetzt weiter einkochen muss)
 
@tt_joschi:
Hallo Joschi, TrainSafe ist sicher nobel (vielleicht sogar der Mercedes unter den Modellbahnvitrinen), aber qualitativ und funktionell gibt es kaum Besseres. Mit den 1.000 mm hast Du bestimmt nur die Auflagenweite erfasst. Ikarus79 hat Dich ja schon aufgeklärt.

Nach jetzigem Stand werden nur die Schattenbahnhöfe in der Garage verstaut werden. Die restlichen Segmente der Motivanlage werden in der Wohnung unterkommen.

Die Kopfstücke und Rahmenteile möchte ich bei Rainer Becker-Siemes anfertigen lassen. Mit den Platten, Spanten und Verpackungen möchte ich meinen Thekenbauer "belasten". Für die Beine werden mit Sicherheit keine simple Holzleisten in Frage kommen. Aber zu einzelnen Details werden von mir noch die konkreten Fragen kommen.

Na dann weiteres frohes Einkochen. Und vielleicht plaudern wir bei Gelegenheit mal wieder bei einem Bierchen.

@adrianr:
Hallo Adrian, noch eine Drehscheibe in der Wendeschleife, das wäre zuviel des Guten. Für Modultreffen wäre das eine überlegenswerte Idee, aber für meine Verhältnisse sind die fünf Abstellgleise je Schattenbahnhof ausreichend.
 
@jasch und Stardampf (und alle anderen):
Hallo, Ihr Beiden. Ihr hattet doch mal geschrieben, dass Ihr zur Ortsgüteranlage noch Ideen habt. Wie schaut es damit aus?

Als Bild habe ich Euch den aktuellen Stand des Talbahnhofes mit der OGA (siehe rote Umrahmung) angehangen. Dabei ist auch schon der Vorschlag von Jan eingegangen, die Weichen im Güterbahnhof von EW2 auf EW1 umzuplanen. So sind jetzt die Weichen 15-21 und 23-27 EW1-Weichen. Die restlichen Weichen sind weiterhin EW2-Weichen.

Durch diesen Tausch und die Verschiebung von ein paar Gleisen in Richtung Ringlokschuppen konnte die Entkupplungsproblematik beim Gleis 33 (siehe rotmarkierter Gleisabschnitt) weiter entschärft werden. Die Gerade zur Weiche 26 hin ist jetzt 246 mm lang. Da passt jetzt die V 36 bzw. BR 106 mit allen 2-achsigen Güterwagen drauf. Von den vierachsigen Wagen steht mindestens ein Drehgestell mit der Kupplung gerade auf dem Gleis.

Diese Änderungen sind in der TRA-/ZIP-Datei (siehe Beitrag 201) noch nicht enthalten. In den Beiträgen 112 und 138 sind die 3D-Ansichten zu finden, um die Lage zu veranschaulichen.

Zur Erinnerung:
Gleis 30: Ausziehgleis für OGA des Talbahnhofes (mit Kleinlokschuppen am Gleisende),
Gleis 31: Güterwagen für NG der Hauptbahn,
Gleis 32: Güterwagen für G-Zug der Neben-/Kleinbahn,
Gleis 33: Güterwagen für OGA des Talbahnhofes,
Gleis 34: Kopframpe am Güterschuppen,
Gleis 35: Seitenrampe am Güterschuppen,
Gleise 36a und 36b: Ladestraße,
Zwischen Weiche 22 und 23 befinden sich die Gleiswaage und das Lademaß.

Weil zwischendurch mal die Frage kam: es soll auschließlich mit Flexgleis und Selbstbauweichen gebaut werden. Modellgleise mit fester Größe sind im Plan enthalten, um beim Bau eine gewisse Orientierung zu haben.

Also, geht noch was?
 

Anhänge

  • TT-Anlage-2016_Talbahnhof-OGA.jpg
    TT-Anlage-2016_Talbahnhof-OGA.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 525
EG vom Talbahnhof

Hallo allerseits,

da es momentan bei mir modellbaumäßig etwas ruhig läuft, könnte ich zwischenzeitlich Ideen für das Empfangsgebäude des Talbahnhofes gebrauchen.

Es wird ein Gebäude mit den Grundmaßen von ca. 500 x 120 gesucht. Es sollte etwa so aussehen, wie auf dem folgenden Bild dargestellt. Das Mauerwerk sollte in Großblocksteinen (?) erbaut sein. Und es sollte einfach nur zu Thüringen passen.

Was suche ich konkret?
- einen passenden Bausatz in TT oder
- einen Bausatz in H0, den man umbauen oder in TT nachbauen kann oder
- Hinweise, Fotos und Maße von originalen Bahnhöfen in Thüringen
die zu meinem Talbahnhof passen.
 

Anhänge

  • TT-Anlage-2016_EG-Talbahnhof-gesucht.jpg
    TT-Anlage-2016_EG-Talbahnhof-gesucht.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 594
TT:
Mehrere Bausätze "Klingenberg-Colmnitz" von Auhagen kombinieren?

Oder H0:
Vollmer 43560; Bahnhof Baden-Baden

Faller H0 110111 Bahnhof "Neustadt-Weinstraße"
 
Und da war es wieder - das doppelkörnige Augenmass:

Auhagens Neustadt hat auf 50 bis 55 cm 16 Fensterachsen.
Der Wunschzettel von Frank auf gewünschten 50 cm 22 Achsen. :fasziniert:

Ergo: So wie es da aussieht, passts nicht hin, wenns nicht gequetscht wirken soll.

Ansonsten würde ich von der Anmutung auch zu etwas Geschnitztem aus Klingenberg-Colmnitz tendieren.

Ansonsten:

Manfred Berger "Historische Bahnhohsbauten"
Schriftenreihe "Vergessene Bahnhöfe in Thüringen" aus dem Wachsenburgverlag
Diverse Bücher aus dem Verlag Harald Rockstuhl
...
 
Ich habe noch ein zusammengebautes EG von Faller und ein solches noch als Bausatz liegen. Komme gerade nicht auf den Namen. Unten Ziegelmauerwerk, oben Fachwerk bzw. mit Brettern verkleidet. Treppenturm. ("Niederrahmstein- Treisa"?)
War nämlich auch auf der Suche nach einem passenden EG. Habe da auch noch andere.
(Meine Entscheidung fiel dann zugunsten eines Lasercut-Bausatzes aus Tschechien, den ich dann noch etwas "germanisiert" habe.)

Gegebenenfalls einmal melden. :)
 
Auhagen TT 13329 Bahnhof Neustadt ...
Der Bahnhof entspricht dem kleinen Wunsch
Und es sollte einfach nur zu Thüringen passen.
wenig bis gar nicht. Sollte man als Thüringer eigentlich erkennen.

Mich wundert jedoch auch, dass ein anderer Thüringer Hilfe für seine Heimat braucht. Einzwei gut geplante Wochenendtouren und so ziemlich alle Bahnhöfe sind abgeklappert.
Suhl (ohne DDR-Anbau), Zell am Ehlis (irgendein Ziegelsteinbau), Ritschenhausen, Schleusingen (teils verkleidet), Bad Berka (verputzt), Bad Blankenburg, Neuhaus & Rottenbach (verkleidet), Ohrdruf (Fachwerk) kommen alle in die gewünschte Größenordnung - mit teils unterschiedlichen Größen der einzelnen Gebäudeteile. Apolda mit ähnlich zerklüftetem Baustil wie Suhl & Ritschenhausen und auch Probstzella sind IMHO schon zu groß. Ilmenau, Plaue, Jenas Westbahnhof passen auch von der Länge. Georgenthal ist wohl schon im Bau: http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=949.
Ganz weit im Norden kommen Heiligenstadt, Arenshausen in Betracht - was das äußere angeht. Mühlhausen ist grenzwertig (zu) groß.

Für die Mitte und den Osten dürfen andere helfen.

Eigentlich gar nicht sooo schwer, passende Vorbilder zu finden; wenn schon kein Bauen möglich ist. Pläne hat im Zweifelsfall der Archivar des Vertrauens. Allerdings wird der nicht alle Bahnhöfe auf den Tisch legen. Da sollte sich der Modellbahner vorher eigene (!) Gedanken machen.

Und da war es wieder - das doppelkörnige Augenmass:

Auhagens Neustadt hat auf 50 bis 55 cm 16 Fensterachsen.
Der Wunschzettel von Frank auf gewünschten 50 cm 22 Achsen.
Woher kommt dieses Symbolgebäude: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=259461&d=1488141352? Das in vorbildlicher Länge von nur 60 Metern sieht bei der Gebäudeaufteilung immer gequetscht aus. 500 mm in 1:160 mag gehen; so wie Fronteras Vorschlag "Bonn". Oder in 1:120 kleiner werden.

Meine Entscheidung fiel dann zugunsten eines Lasercut-Bausatzes aus Tschechien, den ich dann noch etwas "germanisiert" habe.
Passt da irgendwas zu mitteldeutschen Bahngebäuden ohne große Nacharbeit. Vielen Bausätzen sieht man das k&k Vorbild an. Zum Glück ;)
 
Zurück
Oben