• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine Frage zum Sound. Die BR 102.1 Hat ja eine Next 18 Schnittstelle und auf der Platine gibt es 2 Pins, LS a. und LS b. für den Anschluss eines Lautsprechers.
Gibt es denn von Zimo/Henning einen passenden Sound für die Lok, oder kann man den, der V15/23 verwenden?
 
Gartenlaube

Eine hat schon ihr neues Heim gefunden !!!
Nur mal so auf der schnelle mit dem Handy.
 

Anhänge

  • WP_20170224_21_10_09_Pro.jpg
    WP_20170224_21_10_09_Pro.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 548
  • WP_20170224_21_10_52_Pro.jpg
    WP_20170224_21_10_52_Pro.jpg
    301 KB · Aufrufe: 573
  • WP_20170224_21_11_14_Pro.jpg
    WP_20170224_21_11_14_Pro.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 524
Sieht schon schnuckelig aus, freu mich auf Fahrberichte.

Mich irritiert etwas die Farbe des Geländers himterm Führerhaus, sollte dieses nicht schwarz/dunkelgrau sein?
 
Guten Morgen ,Freund.
 
Sieht schon schnuckelig aus, freu mich auf Fahrberichte.

Ganz große Klasse. Feine Schienenräumer, noch feinere Sandfallrohre, recht feste Frontgriffstangen und Windabweiser. Licht auch analog zeitig hell.
Sind das 2 Typhone oder ist das eine ne Lautsprecheranlage?
Und selbst analog beste Fahreigenschaften auch auf der Testkreis Bettungsgleis Innenbogenweiche mit ihrem langen Plasteherzstück. (da kann es mal einen kleinen Ruck geben) Auf normalem Gleis und EW1 kann die ja so was von langsam. (Sauberkeit vorausgesetzt)
Einziges Manko - die alte BTTB Kpplung ala Piko Nachbau :gruebel:. Dann lieber ohne!
Aber ich hab ja bereits >Vorrat< produziert - also umstecken und fertig.


(Die könnte ich mir auch digital gut vorstellen, wenn bei der langsamsten Fahrt das Licht entsprechend eingeschalten ist, Wenn nicht die teure Digitalumgebung wäre. Noch dazu weiß ich nicht welches System ich wählen soll. ABC sollte schon sein)
 
Manko: Der Pufferabstand ist recht groß. Da hätte es fast keiner Kulissenführung bedurft.
Wer fest aufgebaute Anlagen betreibt - nachgerüstete beschaltete Metallherzstücke sind bei kurzen zweiachsigen Loks immer von Vorteil.
 
Den "alten Rest" der Roco-Ludmilla halte ich auch heute noch für zeitgemäß, vor allem die analog ausgezeichneten Fahreigenschaften werden vom welchem Piko-Modell auch immer nicht annähernd erreicht.
Das sehe ich (als Digitalfahrer) genauso - Zustimmung.
An den 132 von Roco brauche ich digital nahezu nix zu trimmen, die passen gleich so.
 
...vermutlich kein Piko Modell gekauft...ich brauchte immer Kopfhörer wenn meine BR132 losfuhr...daher war die Trennug das Endergebnis :braue:
Das aktuelle Modell (BR132) ist nicht besser...:auslach:

mfg,
tt-zug
 
Den "alten Rest" der Roco-Ludmilla halte ich auch heute noch für zeitgemäß, vor allem die analog ausgezeichneten Fahreigenschaften werden vom welchem Piko-Modell auch immer nicht annähernd erreicht.


Die Piko Ludmillas sind unterschiedlich. Eine Piko fährt wie Roco - Staunemann, eine andere aus einem Set von Piko ist lauter und fährt aber zeitiger an. (Analog)

Aber die kleinen Rangierloks fahren wirklich gut.
Man könnte die noch bessermachen, wenn man einer Achse Höhenspiel einräumt (Dreipunktauflage).
 
Mir geht es um die Lokfamilie 130 und ihre Weiterentwicklungen. Das Innenleben bleibt ja je Modellbahnhersteller Hersteller gleich (Baukasten), auch wenn man außen eine andere Nummer draufdruckt.
 
Ich wünsche mir lediglich 233 und 234 mit entsprechenden zusätzlichen seitlichen Lüftergittern ...)
diesen Wunsch habe ich auch und hatte dies auch letztes Jahr ganz offiziell ROCO mal so mitgeteilt.

Deshalb dachte ich auch im 1. Moment, man hat es umgesetzt, als die 233 der DB Bahnbau als Neuheit angekündigt wurde. Auf dem Bild schaut es aber anders aus. Nur die Hoffnung bleibt bis zum erscheinen selbiger.

Manko: Der Pufferabstand ist recht groß. Da hätte es fast keiner Kulissenführung bedurft.
Wer fest aufgebaute Anlagen betreibt - nachgerüstete beschaltete Metallherzstücke sind bei kurzen zweiachsigen Loks immer von Vorteil.

bezieht sich das auf die neue BR102.1 ? Wenn ja, wo gibt es Bilder, wo man dies erkennen kann ? Hier habe ich nur die Lok einzeln sehen können.
 
Hallo Mitstreiter,

ich hatte am Freitag meine BR 102.1 bei meinem Händler abgeholt. Heute ist mir erst aufgefallen, daß an der Lok, vier ballige Puffer angebaut sind. Wer hat noch diese Lok und hat das gleiche Problem?

MfG

Peter
 
Vergleichsfotos findest Du schon hier im Fred in den Vorseiten.
Ansonsten war es in der Ep. IV gang und gäbe, dass die Loks und Wagen 4 ballige Puffer hatten.

Lüdi
 
Heute ist mir erst aufgefallen, daß an der Lok, vier ballige Puffer angebaut sind. Wer hat noch diese Lok und hat das gleiche Problem?
Seit wann ist "vorbildgetreue" Ausführung ein Problem? Ab Mitte der 1960er gab's an allen vier Ecken runde/ballige Pufferteller. Hat die DR bzw. bei der 102.1 eine Ausnahme gemacht?
 
Es gibt einige Hersteller, die das nicht richtig umsetzen. Und trotzdem fahren die Modelle und gefallen mir auch so. ;)

Lüdi
 
Man blamiert sich...
Blödsinn! :allesgut:

Theoretisch (!) waren es vier ballige Flächen. Auf zeitgenössischen Bildern würde ich durchaus zwei flache erkennen wollen. Auch bei der 102.1. Weshalb - ??? Mangel an abgerundeten Puffertellern samt Tausch gegen flache ist zumindest denkbar. Kommt wie immer aufs konkrete Vorbild zum bestimmten Zeitpunkt an. Neben schwarz oder weiß sind viele Grautöne möglich.
 
ich kann mich zumindest an meine aktive Zeit als Fahrzeugschlosser in Dresden (ab 1987) erinnern, da kam immer eine Palette mit 4 Puffern drin.
Die wurden bei Instandhaltungen rund um getauscht, aber das da spezielle immer links oder rechts dran kamen, ist mir nicht in Erinnerung. So wie sie kamen, wurden sie dran geschraubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben