• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Ja, gestern gab’s mal wieder ein kleines privates Treffen von Boardmitgliedern. Zugegeben, es war sehr klein. Einer weniger, und der Gastgeber wäre allein gewesen. Später kam, wenn auch nur kurz, noch ein dritter (Nich-Board-Mitglied) Modellbahner vorbei, den zur Entscheidungsfindung das Gebotene allerdings auch interessierte. Als erstes wurde ARNOLDs 95 ausgepackt und begutachtet, danach kam TILLIGs Mitbewerberin an die Reihe. Alle hier schon erwähnten Vor- und Nachteile wurden erkannt, bestätigt und gegebenenfalls gelobt oder getadelt. Während ARNOLDs recht komfortabel anzufahren wusste, bekam sie doch etwas (wenn auch nich übermäßig bewerteten) Punktabzug der Geräusche wegen. Das wäre weniger problematisch gewesen als die Tatsache, dass die Laufachsen doch relativ oft der Gleis- und Weichenführung nich folgen konnten. TILLIGs wusste durch hervorragende Laufkultur inclusive beinahe geräuschloser Fahrt zu überzeugen. Die hervorragende Optik brachte sie auf den vorderen Platz, das bekannte Anfahrverhalten warf sie wieder zurück.
Um das Chaos nun noch perfekt zu machen, wurde KITTLERs alte Lady ausgepackt. Da ich an der gerade etwas rumgebastelt habe, konnte man den optischen Auftritt (vor allem Lack) nur bedingt bewerten, insgesamt und objektivbetrachtet steht sie aber nich sehr viel schlechter da als ARNOLDs Konkurrentin. Hörbare Laufgeräusche und angespritzte Handläufe geben ein ganz ähnliche Bild ab, die übrige Detailierung is nich viel schlechte oder lassen sie wenigstens nich deutlich schlechter wirken. Das Kohleimitat wiederum is dem von TILLIGs nich unähnlich.
Aufs Gleis gesetzt war dann die Überraschung perfekt! Ein absolut weiches Anfahrverhalten und eine beinahe halbierte Geschwindigkeit bei gleicher Reglerstellung (und damit eine ansprechende Höchstgeschwindigkeit) machen einfach Spaß. Und es kam noch besser. Jede Weiche (hauptsächlich EW1), welche die einen oder anderen 95 aufgrund der Unterbrechung des Stromflusses am Weiterfahren hinderte, überfährt dieses Modell stoisch mit vornehm zurückhaltender Geschwindigkeit. Völlig unbeeindruckt! Sicherlich auch der Tatsache geschuldet, komplett ohne Haftreifen unterwegs zu sein. Dabei eine Last am Haken, die gut zur 95 passt.
Nachdem die zwei aktuellen Modelle wegen diverser Kleinigkeiten durchgefallen sind (ARNOLDs noch eher als TILLIGs), kam nun schon fast Begeisterung auf. Falls noch zu haben, sollte es doch bitteschön KITTLERs 95 sein. Beide Modellbahner, einstimmig. Die alte Dame sieht im direkten Vergleich gar nich so alt aus. Was sagt man dazu …
Wer also gerade der Meinung sein sollte, sich von einem 95er Modell aus dem Hause KITTLER trennen zu müssen, ich hätte da eventuell einen Interessenten.
 
Probefahrten

Hallo Erstmal,

auf dem Weg zum Stammtisch mußte ich doch tatsächlich einen Zwischenstopp beim SM einlegen, beide nebeneinender in der Vitrine zum gleichen Preis.....die Entscheidung wird einem nicht leicht gemacht ;-)
Beim Stammtisch war dann eine Arnold 95 zum Probefahren angetreten.
Das Bettungsgleisoval ist nicht ganz ohne aber nach einigen Korrkturen am Gleisbau ging es einigermaßen. Was mich erstaunte, das Modell fuhr mal nicht bergab...
Ein Fazit für mich, ja gibt es, ich fange an mich zu ärgen meine Kittlerlok vor Jahren verkauft zu haben....
 
Hallo BR95 Liebhaber!
Das Kittlermodell ist ja leider ausverkauft!
Also dann:

"Betriebsbahner sollten die Arnoldsche nehmen und Vitrinenbahner die Tilligsche"

Nachdem ich mir die Arnold BR95 Öl HN9027 EP IV bei SM für 219,-€ gekauft und die Steuerung vom Fahrwerk farblich gesupert habe, bestellte ich bei SM für 219,-€ noch ein Kohlemodell vor:
Also diese BR95 1027-2 (HN9035) hat weiße Längsstreifen und weiße Puffer! :machaugen
Absolut :fasziniert::traudich::gutnacht::
Und die Achsenden sind nicht rot lackiert bei diesem Bild!

Aber das komplette übrige Fahrwerk noch mit rot supern ist wieder geplant!

@Stolli die verwendete Farbe ist Revell Matt 36

Meine Test's mit der Lok im Analogbetrieb waren gut. Anfahrspannung unter 2V DC.
Aber ich glaube, das Fahrverhalten hängt viel von der Gleisverlegungsqualität ab.

http://www.mbs-sebnitz.de/tt-dampflokomotive-br-95-der-dr-ep-iv.html

Viel Spaß!

Grüße Steffen
 
Wenn keine Lok im westlichen Grenzgebiet der DR rumfährt, braucht man auch keine Kennzeichnung von vertrauenswürdigen Lokführern durch weiße Streifen vornehmen!
:bindafuer
:tomaten:
:willnicht
 
Bügeleisen

Hallo Erstmal,

also die Ablösung hatte Bügel oben drauf....also zumindest im Harz ;-) und die Reserve war dann doch schon die BR118....
 
Hallo!

Ich bin seit kurzem und dank einer guten Offerte auch Besitzer der Arnold-95er.

In meinen Augen wurden mehrere Dinge über das Modell falsch dargestellt bisher.

Im Fahrwerk sind nur die 1. und 5. Kuppelachse starr gelagert. Die drei inneren Achsen sind weich gefedert. Das ergibt einen guten Lauf auf in Kurven und einen im Rahmen der Möglichkeiten geringen Überhang in Kurven. Somit lagert das Lokgewicht zum Großteil auf zwei Radsätzen, einer davon trägt die Haftreifen und ist für die Traktion verantwortlich. Die Stromabnehmer sind sehr fein und trotzdem wirkungsvoll eingestellt, weshalb der Widerstand sehr gering ist und die Lok insgesamt leicht läuft. Bezogen natürlich nur auf das mir vorliegende Exemplar, um die Stimmen vom Fliesentisch zu beruhigen.
Die Lok läuft auch in Radien unter 310mm und/oder Knicken sowie schlechter Gleislage sehr gut und absolut ohne zu Entgleisen. Und auch ohne wahrnehmbaren Geschwindigkeitsverlust. Sicherlich hat man dafür auch auf allzu große Rückstellkräfte der Vor- und Nachläufer verzichtet und stattdessen diese horizontal gefedert.

Die Kuppelstange besteht komplett aus Kunststoff, welcher sehr elastisch ist. Somit können damit von vornherein keine großen Kräfte übertragen werden. in Summe erfolgt die Traktion nahezu komplett vom hintersten Kuppelradsatz mit Haftreifen.
Vielleicht nicht die Königslösung, aber insgesamt gut durchdacht. Funktioniert theoretisch und auch praktisch sehr gut; ohne bisher Erfahrungen über die Dauerhaltbarkeit zu haben.

Aufgrund des Materials und der Elastizität der Steuerung würde ich von Farbe absehen und eher Richtung Pulver tendieren. Insgesamt wirkt diese gar nicht so schlimm, wie auf Fotos. Sie ist optisch sehr sehr ähnlich zur Steuerung der Roco-44er.

Was bei allen Dampfloks im Übrigen immer gut wirkt, ist die Überlackierung der Radreifen - da insbesondere die Rottöne der Arnold-Lok deutlich verschieden sind. Was auf den seidenmatten schwarzen Aufbau absolut nicht zutrifft.

Insgesamt ist das Modell für mich nicht über allerletzte Zweifel erhaben, aber bietet viel, technisch und optisch. Vernünftiges Fahreigenschaften, vernünftiges Gewicht, sehr gute Detaillierung (wie Sandfallrohre etc.) und pfiffige Details wie das Lokpersonal. Trotzdem ist sie robust und lässt sich auch bequem "anpacken".



Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Img_2970.jpg
    Img_2970.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 403
Danke für Deine ersten Erfahrungen und Eindrücke! ich warte nämlich auf meine 95er Ep.II.
 
Hi Daniel,

danke für die Schilderung.

Kannst Du etwas zu den Kupplungen sagen, bzw. deren Aufnahmen, die sich angeblich während des Betriebes eigenständig hin und her bewegen sollen?
 
Hallo!

Vorläufer und Kupplungsaufnahme sind an separaten Deichseln befestigt. Die Kupplungsdeichsel hat auch eine Feder, die aber relativ wirkungsarm ist. Schwenkt beides bei mir sehr leichtgängig aus, ohne zu hackeln. Höhenjustierung der Kupplungsaufnahme ist in Ordnung. Kupplung selber hat auch eine Höhenführung analog zu "Kühn-Kupplungen". Ggf. muss man beim Ankuppeln die Deichsel gerade rücken. Entkuppeln während der Fahrt habe ich keines feststellen können.
Die Vor- und Nachläufer werden mit jeweils einem Federnpaar leicht nach unten gedrückt, spannenderweise hinten mit kürzeren Federn als vorne. Sind auch ggü. der Deichsel etwas seitenverschiebbar. Ein Springen in Kurven und Schienenstößen wie bei den vom Seitenausschlag her gefederten Deichseln anderer Hersteller konnte ich nicht feststellen. Maximal bei Rückwärtsfahrt manchmal eine leichte Schrägstellung der Nachlaufachse.
 
Die Kuppelstange besteht komplett aus Kunststoff, welcher sehr elastisch ist. Somit können damit von vornherein keine großen Kräfte übertragen werden. in Summe erfolgt die Traktion nahezu komplett vom hintersten Kuppelradsatz mit Haftreifen.

Das Foto zeigt den dieser Konstruktion geschuldeten Winkelversatz der Radsatz-Gegengewichte.
 
Naja, aber da muß es daneben noch eine andere Ursache geben.
Ich erkenne nicht nur zwischen der E- und D-Achse einen Versatz, sondern auch zwischen den Achsen A bis D untereinander.
Wenn die Kuppelstange sich nicht in der Länge dehnt, dürfte sich das Spiel Kuppelstange - Kuppelbolzen von D nach A nicht addieren.

MfG
 
Hallo!

Was Du alles erkennst... . Hoffentlich in deine Gedanken eingeleitet sind folgende Fakten:


- die Kuppelachsen haben vorbildgerecht unterschiedlich große Gegengewichte (die äußeren kleinere)
- die Treibachse hat vorbildgerecht einen Versatz als Gegengewicht zur Steuerung
- dieser ebenfalls vorbildgerecht umgesetzt -> auf beiden Radscheiben spiegelbildlich


Daniel
 
Das sieht bei der Arnoldschen 95 doch noch gut aus .Hier ein Vergleich mit meiner Tilligschen 95.
 

Anhänge

  • IMG_2468.jpg
    IMG_2468.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 470
In meinen Augen wurden mehrere Dinge über das Modell falsch dargestellt bisher.
Leider is mir in deinen Ausführungen nichts aufgefallen, was so nich schon geschrieben wurde.

… lagert das Lokgewicht zum Großteil auf zwei Radsätzen …
Was prinzipiell so nich ganz richtig is, da das Modell extrem hecklastig is.

… Steuerung … ist optisch sehr sehr ähnlich zur Steuerung der Roco-44er.
Da hast du allerdings völlig Recht. Leider is genau das auch der absolute optische Tiefpunkt an diesem Modell. Der Vergleich kommt zwar hin, is aber nich gerade zu den Pluspunkten zu zählen.

... sehr gute Detaillierung (wie Sandfallrohre etc.) …
Was wiederum (wie schon an anderer Stelle erwähnt) absolute Geschmacksache is und mich weniger positiv beeindruckt hat, da unterhalb der Achsen deutlich zu dominant dargestellt und oberhalb der Achsen gar nich vorhanden.

… dieser Konstruktion geschuldeten Winkelversatz der Radsatz-Gegengewichte.
Ausgerechnet dieses Detail is bei diesem Modell hier nahezu vorbildlich umgesetzt. Jede andere 5fach-gekuppelte Lok, bei der die meisten Achsen über Kuppelstangen mitgenommen werden, hat mehr Spiel und lässt einen entsprechend größeren Versatz zu. Wenn ich das bei anderen Modelle auch nich unbedingt als Nachteilig empfinde, bei ARNOLDs 95 fiel das positiv auf.
 
Ich habe mir heute ebenfalls nach eingehenden Vergleichen mit Tilligs 95er im Laden die Arnold 95er gegönnt.

Optisch finde ich an sich beide Modelle grundsätzlich gelungen. Arnold hat aber den bullig-gedrungenen Gesamteindruck der 95er noch einen Tick besser hinbekommen. Zudem sieht die Lackierung und das gesamte Finish der Arnold 95er authentischer und hochwertiger aus. Arnolds Modell liegt hier auf einem Niveau mit Rocos Dampfern, die optisch perfekt miteinander harmonieren. Tilligs Modell krankt leider (wie üblich) am speckigen Plastikglanz, hervorgerufen durch den lediglich durchgefärbten Kunststoff.
Die Farbgebung des Gestänges konnte dagegen bei Tilligs Modell punkten. Arnolds Gestänge ist doch zu hell geraten.

Insgesamt würde ich für die Optik der Arnold 95er 8,5/10 Punkten geben, Tilligs 95er bekommt optisch von mir 7,5/10 Punkten.

Was die analogen Fahreigenschaften angeht. Hier liegen die Vorzüge eindeutig bei Arnolds 95er. Die Langsamfahreigenschaften sind deutlich besser wie bei Tillig. Außerdem ist sie deutlich schwerer und zugkräftiger als das federleichte Tillig-Modell.

Arnold bekommt für die Fahrkultur von mir daher 9/10 Punkten, Tillig nur 6,5/10 Punkten.
 
Das ist 'ne Aussage! Danke! Bestärkt mich in meiner Vorfreude auf das bestellte Ep.II-Modell. Das bulligere Aussehen hatte auch für die Bestellung der Arnold-95er den Ausschlag gegeben. Das fällt auf allen Vergleichsbildern auf. Wobei ich nicht sagen kann, woran das liegt. Vielleicht doch auch an dem kritisierten kräftigeren Gestänge? ...
Ich hoffe, daß ich ein Exemplar mit einwandfreien Fahreigenschaften bekomme, dann ist meine BR95er-Welt in Ordnung. :)
 
...Was die analogen Fahreigenschaften angeht. Hier liegen die Vorzüge eindeutig bei Arnolds 95er. Die Langsamfahreigenschaften sind deutlich besser wie bei Tillig...

...die Erfahrungen habe ich heute auch gemacht. Habe 2 Arnold-95 ausprobiert, beide liefen auf Anhieb anstandslos. Sehr gutes analoges Anfahren und verlangsamen. Insgesamt sehr gleichmäßiges Fahren.

Die Lok sieht auch toll aus, die Steuerung wirkt "in echt" nicht so "aufdringlich", wie auf manchen Fotos hier. Eben Makro.

Allerdings hat die Arnold- Lok eben diese Problem mit der nahezu führungslosen Kupplungsdeichsel.

Die zweite Lok ist es dann aber geworden, bei der ersten war eine Lampe schief.
 
Zurück
Oben