• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann-Signal-Antrieb

Hallo miteinander,

die Antriebe sind meiner Meinung ungeeignet. Ich habe als Alternative zu den Viessmann-Antrieben die Servos als den sehr viel besseren Antrieb befunden.
Meine Rede!
Der Viessmann-Antrieb ist teuer, und unzuverlässig! :argh:
Was ich diese Teile schon verflucht habe.:wuetend:
Aber es gibt GsD eine günstige und betriebssichere Alternative,
SERVOS :fasziniert:

Gruß Dexy
 
und da habe ich auch gleich die nächste Frage .Wie macht Ihr das mit der Anlenkung der Signale ? Ist es mal möglich ein Bild mit einzustellen. Dies ist immer eine große Hilfe

Danke schon mal
Mentor
 
Damit der Draht nicht so rund wird kann man ca. 2cm Messingröhrchen verwenden und dem Draht damit eine bessere Führung geben.
Hab ich so z.b. auch bei Schranken gemacht.

Holger
 
Hallo Alle
vielen Dank erst einmal für die bildlichen Anregungen. So kann mann das machen. Mir gefällt der Beitrag mit dem Röhrchen gut ,da durch die Drehbewegung es nicht auf den Stelldraht geht.
Danke noch einmal,nun werde ich mal ein Versuch starten.
Gruß Mentor
 
Viessmann-Formsignal-Antriebe

Hallo Mitstreiter und TT-Freunde,

heute möchte ich mal die Gelegenheit benutzen und mich bei den Tipp-Gebern hier im Board bedanken. Im speziellen Fall bezogen auf nicht funktionierende Formsignal-Antriebe von Viessmann.

Hatten doch in der letzten Zeit bei mir zwei Stück und gestern ein dritter seinen Dienst versagt. Da ich nicht groß überlegt hatte, kaufte ich gleich Ersatz, scheute jedoch bisher den Einbau. Gott sei Dank (auch wenn der Kerl nichts dafür kann) tat ich das bisher nicht und bemühte zunächst die Suchfunktion im Board, um evtl. einen sinnvollen Tipp zu erhalten.

Heute habe ich mir nun die Zeit genommen und mit einer Büroklammer in den Antrieben herumgestochert. Dabei mit dem Ergebnis immer den entsprechenden Signal-Schalter bedient, dass jetzt wieder alle funktionieren. Warum sie geklemmt haben ist mir zwar immer noch schleierhaft, aber schön zu wissen, dass sie nicht durchgebrannt sind.

MfG und noch ein schönes WE wünscht
- Vanaladig -
 
Hallo Vanaladig

Nun, ich könnte mir vorstellen daß die Antriebe klemmen, weil ja in ihnen ein Eisenkern verbaut ist.
Dieser wird bei nur geringer Beanspruchung und / oder unterbliebener Pflege wahrscheinlich oxidieren.
Dadurch kann dann der Reibungswiderstand nicht mehr überwunden werden und das Ding klemmt.
 
Hallo D.,
was verstehst du unter "unterbliebener Pflege"? Ölen dürfte nicht von Vorteil sein, denn dann bleibt der evtl. durch vorh. mech. Abrieb kleben und dann geht gar nichts mehr. Und durch Oxidation hängen bleiben deutet auf ein zu geringes Spiel hin. Also öfters schalten?! Dann kann ich den Dingern keine Sommerpause mehr gönnen ;-)
 
Wenn mich nicht alles täuscht sind da drin Luft-Dämpfelemente. Also die Spulen betätigen den Eisenkern in seine Endlagen oben und unten und dann kommt der Luftdämpfer mit 2 Federn ins Spiel, welcher den Stelldraht in die Endposition gleiten lässt. Wenn es klackt und schaltet, sich aber nichts bewegt ist es dieser Luft-Dämpfe, welcher klemmt. Sind keine Schaltgeräusche hörbar ist meist der Endlagenschieber (schalter) nicht mehr i.O. Dann hilft nur aufmachen, ggf. auf die Endlagenabschaltung verzichten und alle Spulenanschlüsse herausführen.
Unten ist doch eine Einstellschraube für die Geschwindigkeit? Meines Erachtens ist die nichts weiter als ein Ventil was die Luft in der entsprechenden Menge in bzw. aus dem Dämpfelement strömen lässt. Hatte so einen röhrenförmigen Antrieb schon mal offen. Das keimt wohl auch mal zu - Staub käme da als Ursache in Frage.
Wenn noch nicht weggeschmissen und heute noch genug Licht (Tag) wird - kann ich ja mal die Makroknipse holen.
 
Meine Antriebe funktionieren ja nun wieder, warum auch immer sie geklemmt und somit ihren Dienst versagt hatten. Eigentlich schade, denn sonst könnte ich auch mal einen Antrieb auseinander nehmen. Naja, erst einmal ist alles gut. Was ich jedoch bisher auch vergeblich gesucht habe, selbst bei meinen neuen Signalen, ist die sogenannte "Einstellschraube".
Da ist nix mit Schraube zu finden, auch die Beschreibung sagt dazu nichts aus. Ein aussagekräftiges Foto wäre zum Vergleich hilfreich.
 
Viessmann-Signale defekt

Ich hatte ja geschrieben, dass ein paar meiner Flügel-Signale streiken, sie jedoch wieder habe in Betrieb nehmen können. Nun sind ja durch die BR95 auch ein paar Filmchen bei YouTube gelandet, in denen man die nicht funktionierenden Signale sehen konnte. Mich hat es bisher nicht weiter angehoben, aber ein netter Betrachter gab mir den Hinweis, dass ich doch defekte Signale entsprechend kennzeichnen soll bzw. auch kann. Er verwies mich dabei auf diesen Link: https://bahnblogstelle.net/lexikon/ungueltige-signale/
Mit einem solchen Kreuz sind also defekte oder ungültige Signale kenntlich zu machen. Muss man erst einmal wissen. Asche auf mein Haupt :-(
 
Na wenn Du die Signale aufgestellt hast, werden sie doch wohl auch einen Sinn haben? Das mit dem Auskreuzen ist also auch nicht unbedingt die Lösung...
 
Einen Sinn "ja" aber vorübergehend keine Bedeutung, da "defekt". Macht doch Sinn, oder nicht?
 
nicht Auskreuzen !

Hallo,

beim Vorbild ist es so, das ein defektes Signal nicht ausgekreuzt werden darf.
Grund ist, das der Lokführer auf dem betreffenden Gleis sonst nicht halten müßte und an dem Signal ohne Halt vorbeifahren dürfte, die möglichen Folgen erläutern wir jetzt nicht.
Ein defektes Signal zeigt immer halt oder gar nichts oder einen unklaren Signalbegriff, niemals Fahrt.
An einem defekten Signal erhält der Lokführer nach dem Halt einen schriftlichen Befehl zur Weiterfahrt, früher am Signalfernsprecher, heute meist über Funk oder der Fahrdienstleiter oder Wärter bringt den Befehl persönlich zur Lok, früher wie heute.

Signale werden nur ausgekreuzt, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr oder neu aufgestellte noch nicht gebraucht werden.

Viele Grüße

Lutz
 
...Ein defektes Signal zeigt immer halt oder gar nichts oder einen unklaren Signalbegriff, niemals Fahrt....

Danke für die aufklärenden Worte, aber dass ein defektes Signal immer "Halt" und niemals "Fahrt" zeigt, muss ich meinen Viessmännern (auch ohne Magnet an der Lok o.w.a.i.) noch beibringen. - Danke - und schon mal schönes WE
 
Wie oben schon geschrieben - Ungültigkeitskreuz = ungültig. Das ist so, als ob es gar nicht vorhanden wäre. Also kannst Du vorbeifahren. Nun stell Dir das mal bei einem Einfahrsignal von der Nebenstrecke in die Hauptbahn vor.....

Was anderes ist es, wenn es erloschen ist, oder der Signalflügel keine eindeutige Position hat. Dann gebietet das Mastschild erst einmal "Halt". Das Mastschild, liefert auch die Information, wie in diesem Falle weiter zu verfahren ist.
Ein in der heutigen Zeit oft anzutreffender Fall ist ein bereits aufgestelltes Signal kurz vor der Inbetriebnahme
 
Moin,
Ich weiß es nicht mit letzter Sicherheit.
Aber ein Formsignal kann bei Störungen nicht in Fahrtstellung stehen bleiben. Das Ding funktioniert rein mechanisch es kann höchstens der Drahtzug reißen, und dann fällt es auf Halt.
Um am haltzeigenden gestörten Signal vorbeizukommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Schön wäre ein Ersatzsignal als Lichtsignal am Hauptsignalmast.
Grüße Ralf
 
Wenn ich mich an früher in Weißenfels zurückerinnere - ein weißes Blinklicht am Formsignalmast.

Das Ding funktioniert rein mechanisch es kann höchstens der Drahtzug reißen, und dann fällt es auf Halt.

Es gab sogar welche mit Flügelkupplung zwischen unterer Mechanik und Signalflügel.
Da wurde die Haltstellung durch den fahrenden Zug ausgelöst. (Kupplung getrennt)
Eine erneute Fahrtstellung war nur möglich, nachdem es auf Halt gestellt wurde, damit diese Kupplung wieder einrasten konnte.
 
Nach über zehn Jahren Bauzeit, mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen, werde ich demnächst das erste Formsignal von Viessmann setzen.
Eine Frage zur Verdrahtung habe ich aber vorher noch. Ich denke zwar das ich richtig liege, möchte aber vorher noch eure kompetente Meinung dazu hören.
Ich möchte den Signalantrieb mit 16V AC betreiben, die Beleuchtung mit 12V DC, Antrieb und LED haben jeweils eine separate Stromversorgung. Sind die Stromkreise auch definitiv elektrisch voneinander getrennt?
 
Bigfoot,
miß doch einfach mal mit einem Durchgangsprüfer oder einen Ohmmeter, ob zwischen den Drähten von Antrieb und LED
eine Verbindung besteht.
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, wenn beide seperate Stromversorgungen haben.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben