• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Figuren gesucht!

JPP

Foriker
Beiträge
3.660
Reaktionen
1.546 4
Ort
Berlin
Hi!

Hat jemand diesen Figurensatz komplett und kann das Bild ergänzen?
Natürlich sind auch alle anderen noch nicht vorhandenen Figurensätze willkommen!
Bei Baureihe bitte Hersteller und Artikelnummer eingeben (ohne Leerfeld - also z.B. Preiser75001 oder Noch45100); Bei Bezeichnung/ Baureihe ... bitte den Namen angeben (z.B. Wartende Reisende oder Handwerker).

MfG JPP
 
Vielleicht wird das ja Ende März wieder besser und die "Tagesanzeige" wieder so wie vorher.
Ich bin dafür. GrüDiCa
 
@ JPP,

also erst mal nur als vage Vermutung. Es fehlt auf jeden Fall noch ein Bauarbeiter mit Schubkarre, die Figurengruppe war aber meiner Meinung nach ein H0 Produkt. Der Produzent war soviel ich weiß ein Hersteller für Schmuck in Quedlinburg :question::question::question:. Muß zur 100-prozentigen Sicherheit aber noch suchen, irgendwo habe ich noch ein Beipackzettel.

MfG, der Spreewälder
 
Jein, diese Figuren gab es nämlich in beiden Maßstäben. Die Figur mit der Spitzhacke fehlt außerdem. Wenn ich die Digi wieder da habe und die Figuren gefunden sind kommen Bilder. Auch anderer DDR-Figuren in TT.
 
Wie schon geschrieben fehlen zwei Figuren und soweit ich mich erinnern kann hatte der Typ ganz rechts auf dem Bild noch ein Brett über der Schulter.Hersteller war die Firma "Harzer Schmuck" Betriebsteil Quedlinburg.
 
Hi!

Ja, toll! Immer her mit den Figuren! Hat ja keine Eile. Wenn ihr das hier gelesen habt und in nächster Zeit mal dran denkt, ist schon O.K..
Vielen Dank schon mal!

MfG JPP
 
Figuren gesucht

Hi jpp,

ich hab Dir mal eine Seite aus nem alten VERO-Katalog auf den Scanner gepackt. Sind die alten Figuren, soweit ich mich erinnern kann, alle drauf.
Außerdem gabs irgendwann mal ein Set mit 3 VoPo's. Ist auch kurz nach der Wende noch mal gekommen, da waren die Formen aber schon ziemlich runter.
Von den Bauarbeitern gabs wirklich in HO und TT ich hab beide Set's da.
Live-Fotos - wenn gebraucht kann ich auch machen, aber nicht gleich, ich muss die Kumpels erst raussuchen. Und vollständig sind sie auch nicht mehr, der Kumpel mit der Stange oder dem Brett steht auf meiner Anlage, zum Angler umgebaut.

Gruß der 1435er-fan

PS: Danke für die Garant-Tipps und Daten.
 

Anhänge

  • fig_tt.jpeg
    fig_tt.jpeg
    44,1 KB · Aufrufe: 301
Hi!

Das ist ja super! Wenn keiner mehr vollständige "Live-Bilder" bringt, dann nehmen wir die Katalogbilder. Wird sich ja wohl keiner mehr über illegale Vervielfältigung beschweren....

MfG JPP

P.S.: Habe noch neue Angaben zum Robur usw. hinzugefügt.
 
Hi jpp

habe die Jungs mal vor die Kamera gespannt,
musste aber feststellen, dass die Kameraeinstellungen für die Scharfstellung nicht die besten waren. Habe dummerweise Stativ und alles schon wieder abgebaut. Ich versuchs aber noch mal mit dem Scanner, villeicht werden die besser. Habe festgestellt, dass ich von den Bauleuten 2 Sätze hatte, sie sind also vollzählig. Die anderen müssen auch in kleineren Serien aneboten worden sein, ich hab nur 6 verschiedene Eisenbahner gefunden, und nur 12 Reisende. Von denen allerdings die verschiedensten Farbvarianten. Wie willst Du's? Alle Varianten? Nach der Wende hat übrigens Auhagen Teile der Sätze noch mal als unbemalte Figuren in "hautfarbenem" Kunststoff gebracht. Die VoPo' s gabs früher schon mal, ich kann mich noch daran erinnern, dass mir auf meiner ersten Anlage immer so ein Typ im Weg stand, (Mein Vater erlaubte mir nämlich zunächt nur das Bewegen von Autos auf der eigens an der Anlagekante angelegten Strasse) und regelmäßig wieder angeklebt weden musste. Ist wohl auch der Grund, warum er nicht mehr aufzufinden ist Die im Bild sind für DM gekauft, man sieht deutlich, dass die Formen fertig sind, und viel Geduld beim malen hatte man offensichtlich auch nicht.

Gruß Euer 1345er-fan

PS: Oh da hab ich noch ein Foto vergessen zu komprimieren, kommt gleich.
 

Anhänge

  • bauarb.jpeg
    bauarb.jpeg
    45,9 KB · Aufrufe: 149
  • eisenb.jpeg
    eisenb.jpeg
    29,5 KB · Aufrufe: 137
  • vopo.jpeg
    vopo.jpeg
    29,8 KB · Aufrufe: 143
  • reisende.jpg
    reisende.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 136
Und weil die Bilder nicht so toll waren, hier also die eingescannten "Veroner" (oder warn's "Auhagener" :icon_bigg ?):
 

Anhänge

  • bauarb2.jpeg
    bauarb2.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 152
  • eisenb2.jpeg
    eisenb2.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 134
  • reisende1.jpeg
    reisende1.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 137
  • reisende2.jpeg
    reisende2.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 135
Hi!

Naja, wenn sie doch aber nicht ganz vollständig sind, nehmen wir doch lieber die Katalogbilder.
Könntest du die nochmal einzeln einscannen (damit sie etwas größer sind). Dann könntest du sie auch selbst in die Datenbank einfügen.

MfG JPP
 
@ all,
also erst mal wie versprochen ein Beipackzettel, aber nicht als Bild.

VEB HARZER SCHMUCK QUEDLINBURG

Art.-Nr. 5458970/501/00029

EISENBAHNER

6 Figuren TT

EVP 3,00 M

Nur Chemikalkleber verwenden!

Das ist leider der einzige den ich noch habe, ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

MfG aus dem frühlingshaften Spreewald
 
JPP schrieb:
Hi!

Naja, wenn sie doch aber nicht ganz vollständig sind, nehmen wir doch lieber die Katalogbilder.
Könntest du die nochmal einzeln einscannen (damit sie etwas größer sind). Dann könntest du sie auch selbst in die Datenbank einfügen.

MfG JPP

Hi jpp,

die sind vollständig, wenn Du Dir den 12-er Satz Bauarbeiter aus dem Katalog mal anschaust, siehst Du, dass alle 2 mal auftauchen. Und auf dem Beipackzettel des Spreewälders kannst Du lesen, das auch die Eisenbahner als six-pack aufgetreten sind - Da hast Du sogar beides - Figuren und Beipackzettel.
Ich vereinzel Dir die Bilder aus dem Katalog auch gerne, sag mir bitte nur wieviel Pixel und wieviel kByte.

Die Reisenden sind in 2 Bildern, weil ich eben, wie gesagt auch Farbvarianten habe. Den Kellner gabs glaube ich auch im 3-er Pack. Wenn ich mal dazu komme, grabe ich auch mal die alten TT-Kataloge aus, vielleicht finden sich ja da auch noch das eine oder andere Bild der Figuren.

PS (pre scriptum): Sagt mir, wie Ihr die Bilder wollt, wenn Euch der Hintergrund der Scans nicht zusagt, muss ich eben den Deckel mit drauflegen.
 
Hi!

Nun verstehe ich gar nix mehr ....
Also scheint es die Figuren in zig Variationen gegeben zu haben???
Die in der Datenbank sind von der Dahmer KG, Nr. 109/ 2112 und es sind nur 5.
Dann gibt es also die 6 von VEB Harzer Schmuck Quedlinburg, Nr. 5458970/ 501/ 00029.
Und noch die 12 von VERO, Nr. 510/ 5897/ 49.
Und dann noch 10 Eisenbahner oder auch 6 und Hilfe!!!
Ja, mach mal bitte die Katalogbilder einzeln (max. 640 x 480). Bei den Scans wäre ein weißer Hintergrund besser (Papier hinter legen). Wenn du die Figuren analog der Katalogbilder hast bzw. es halt auch die 6 gibt, dann sind die Bilder natürlich schöner. Du kannst sie auch selbst in die Datenbank einstellen.

MfG JPP
 
Hi jpp,

ich weiß, dass es irgendwo hier im Board steht, aber wieviel kByte sollten/dürfen die Bilder in der Datenbank haben. Das mit dem weißen Hintergrund ist ganz einfach, ich muss nur den Deckel vom Scanner zumachen (und aufpassen, das er niemanden erschlägt).

Im übrigen, wer behauptet denn, dass es in der DDR keine Vielfalt gegeben habe? Und bedenke bitte, die ältesten meiner "Ost-Preiserlein" ("VEROner" gefällt mir besser) haben inzwischen 35 - 40 Jahre auf dem Buckel, da haben die wenigsten von uns noch Papier/Kataloge drüber. Schlußendlich waren die Farbzusammenstellungen in der Tüte oft nicht identisch mit dem Katalog. (ist übrigens oft heute noch so!)
 
Hi!

640x480 (Maximalgröße), abgespeichert als JPG-Datei. Da sollte es dann keine Probleme geben.

MfG JPP
 
Hi jpp,

hat ein wenig länger gedauert, jetzt hab ich die Truppen noch mal auf den Scanner gelegt.
Habe eben in der Datenbank gesehen, dass eine Teil davon in anderer Abpackung schon vorhanden ist.
Besser Du entscheidest selbst, was noch dazu soll.
 

Anhänge

  • 6_bauarb_tt.jpg
    6_bauarb_tt.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 101
  • 6_eisenb_tt.jpg
    6_eisenb_tt.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 98
  • 13_reisende_tt.jpg
    13_reisende_tt.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo 1435er-fan,
die ersten beiden Packungen will JPP sicher 100%ig in der Datenbank haben.
Wenn das dritte Bild eine eigenständige Packung ist dann sollte die auch in der Datenbank sein.
JPP muß die Fotos ohnehin noch freischalten, also kannst Du die schon mal hochladen.

Noch einen schönen Sonntag
wünscht Gerald
 
Bilder hochladen

Sorry Leute, stell ich mich zu blöd an.
Habe in der Datenbank soweit ich's wusste alles ausgefüllt, habe als Baureihe "6 Bauarbeiter" eingetragen. Und ich bekomme als Antwort immer wieder: "Feld Baureihe muss ausgefüllt werden"

Und nu? :gruebel: :exclaim: :nixweiss:
 
Hi!

So, deine Bilder sind drin! Bei mir ging das.
Hast du beide Felder Baureihe ausgefüllt? Das erste ist der Sortiername und das zweite die Bildunterschrift/ Bezeichnung.
Teste es einfach nochmal mit den Polizisten. (keine Angst...ich lösch die dann wieder, damit sie nicht doppelt sind, aber ich müsste dann deinen Namen unter die anderen Bilder machen können.)
Jetzt fehlt mir noch die Nummer der Bauarbeiter und ob die von Harzer Schmuck oder VERO sind (gegebenenfalls noch der Preis) und der Preis für die reisenden Veroner.

MfG JPP
 
Hi jpp,

irgendwo hab ich noch alte Preislisten,
aber wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
 
Hi!

Ach, wir schaffen das schon. Kannst du die Bilder der VERO-Nummern 48, 49 und 50 nochmal größer einscannen? Dann kannst du die unter VERO auch noch reinpacken.

MfG JPP
 
Hi jpp,

sind drin. :jump:

Wer ist eigentlich Admin für die Gebäudefotos?
Ich hätte da noch etliche Katalog-Infos zur Ergänzung.
 
TT-Figuren in der Datenbank

Mich hat bisher bei der Suche in der Datenbank gestört - was ist drin und was ist nicht drin. Nun habe ich mal alles aufgelistet und ihr könnt die Liste ausdrucken und in Ruhe suchen, ob nicht vielleicht in eurer Sammlung noch mehr ist. Ich werde diese Liste ab und zu über editieren ergänzen.

Gruß Gerald


TT-Figuren............(z.Z. Anzahl: 107)
Sortierung: Hersteller alphabetisch mit Untersortierung nach Artikelnummer


Dahmer KG.............(z.Z. Anzahl: 1)
Art.-Nr. Hersteller-Bezeichnung....................Epoche
2112 Bautruppfiguren


Merten.................(z.Z. Anzahl: 20)
Art.-Nr. Hersteller-Bezeichnung....................Epoche
0812 Reisende (männlich)
0818 Reisende (Gruppen)
0853 Reisende, sitzend (weiblich)
0859 Reisende, sitzend (männlich)
0867 Reisende, sitzend (Gruppen)
0870 Gleisbauarbeiter……………………………III/ IV
0889 Hufschmiede
0908 Eisenbahnpersonal
0954 Badende, liegend und sitzend III/ IV
2180 Straßenpassanten
2252 Verkehrspolizisten
2319 Frauen beim Wäscheaufhängen
2523 Passanten
2526 Am FKK-Strand
2527 Am FKK-Strand
2528 Sitzende Personen III/ IV
2530 Bahnpersonal DR (Ost), Reisende
2533 Familie am FKK-Strand
2545 Feuerwehrmänner DDR
2548 Sitzende Personen


NOCH……….(z.Z. Anzahl: 46)
Art.-Nr. Hersteller-Bezeichnung....................Epoche
45000 Big Set...........*** 12 Figuren ***
45031 Arbeiter
45060 Jäger und Holzfäller
45070 Servicepersonal
45100 Handwerker.................................III/ IV
45110 Bauarbeiter zu sehen
45115 Bauarbeiter..................................IV/ V
45220 Reisende.....................................III/ IV
45225 Reisende
45245 Abschied
45280 Bahnpersonal (DR Ost)...................III/ IV
45425 Spaziergänger..............................III/ IV
45510 Liebespaare.................................IV/ V
45530 Sitzende.....................................III/ IV
45535 Sitzende.....................................IV/ V
45540 Sitzende
45563 Straßenmusikanten
45600 Feldarbeit *** mit Gespann ***
45602 Zugpferde
45610 Hobbygärtner...............................III/ IV
45620 Farmer
45630 Reiter.........................................IV/ V
45711 Tiere auf dem Bauernhof
45715 Hunde und Katzen
45720 Kühe braun
45721 Kühe, schwarz-weiß
45730 Hirsche
45740 Rehe
45745 Waldtiere
45750 Schäfer und Schafe
45761 Pferde
45815 Kinder.........................................III/ IV
45850 Badende......................................III/ IV
45880 Tennisspieler................................IV/ V
45901 Easyrider II..................................IV/ V
45951 Liebesakt
45952 Liebesakt Sessel
45953 Liebesakt Schreibtisch
46801 Biergartenzubehör
46831 Bauernhofzubehör
46850 Werkstattzubehör
48220 Wanderer…………………………………........IV/ V
48292 Hochstand mit 3 Tieren
48293 Futterkrippe
48293 Futterkrippe mit 3 Tieren ***andere Tiergruppe ***
48320 Bahnpersonal………ähnlich Merten 0908


Preiser……….(z.Z. Anzahl: 27)
Art.-Nr. Hersteller-Bezeichnung....................Epoche
75001 Wartende Reisende........................IV/ V
75002 Passanten....................................IV/ V
75003 Gehende Passanten........................IV/ V
75004 Sitzende Personen.........................III/ IV
75005 Einkaufende..................................IV/ V
75006 Schulkinder...................................IV/ V
75007 Passanten....................................IV/ V
75009 Arbeiter.......................................III/ IV
75010 Heuernte
75011 Einkaufsbummel.............................IV/ V
75013 Radfahrer.....................................II/ III
75014 Kleintierset...................................IV/ V
75015 Familie Krause verreist....................IV/ V
75017 Pendlerinnen auf dem Weg zur Bahn..III/ IV
75018 Pendler auf dem Weg zur Bahn.........III/ IV
75020 Schäferei.....................................IV/ V
75021 Viehhandel
75024 Sitzende Reisende…………………………...III/ IV
75025 Sitzende Jugendliche………………………..IV/ V
75027 Reisende…………………………………....…...IV/ V
75028 Reisende…………………………....…………...IV/ V
75029 Nonne, Kinder…..………………….………....III/ IV
75031 Bahnpersonal DR (Ost)……………………..III/ IV
75034 RAW- und Rangierpersonal………………..III/ IV
75100 Bahnpersonal, Reisende, Passanten (72 unbemalte Figuren)
75150 Hochzeitskutsche mit Verdeck
75151 Kutsche (offen)

Ritter von Krauthauser……….(z.Z. Anzahl: 2)
Art.-Nr. Hersteller-Bezeichnung....................Epoche
.........Zugbegleiter............................III/ IV (1996)
.........Soldaten...........................................(1994)

VEB Harzer Schmuck Quedlinburg……….(z.Z. Anzahl: 6)
Art.-Nr. Hersteller-Bezeichnung....................Epoche
5458970/501/000.. Bauarbeiter (6 Figuren)
5458970/501/00028 Bahnsteiggruppe (7 Figuren)
5458970/501/00029 Eisenbahner (6 Figuren)
5458970/501/00037 Polizisten (3 Figuren)
5458970/501/00044 Reisende (6 Figuren)
zZ ohne Nr Bautrupp (1 und2)

VERO (z.Z. Anzahl: 4)
Art.-Nr. Hersteller-Bezeichnung....................Epoche
510/5897/47 Reisende (13 Figuren)
510/5897/48 Eisenbahner (10 Figuren)
510/5897/49 Bauarbeiter (12 Figuren)
510/5897/50 gemischte Figuren (12 Figuren)



Sonstige bzw. ungeklärte Artikel (zB. Hersteller oder Bezeichnung)
Art.-Nr. Hersteller-Bezeichnung....................Epoche

Aktuallisiert am: 16.12.2006
 
Hallo 1435!

Ja! Suuuuper! Jetzt ist auch unter allen von dir eingestellten Figuren dein Name. Also: Für alles Zubehör ist JUK zuständig. Also auch für die Häuser. Katalogbilder sind immer besser als gar keine Bilder. Musst halt nur wegen des copyright aufpassen. Entweder holst du dir die Erlaubnis (ist ja immerhin irgendwie auch kostenlose Werbung) oder die Kataloge sind so alt, dass da niemand mehr was von merken will.

MfG JPP
 
Zurück
Oben