• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2016 - außer Tillig (Sammelthema)

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.385
Reaktionen
1.901 38
Ort
Frankfurt am Main
Thorsten hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Das Sammelthema der Nicht-Tillig-Neuheiten wurde im diesem Jahr so groß, dass zum Ende des Jahres die Dateigrenze erreicht wurde und die letzten Einträge einfach abgeschnitten wurden. Wäre es daher ratsam, dieses Thema von vornherein zu teilen? Und wenn ja, wie?

Thorsten

Eintrag: Neuheiten 2016 - außer Tillig (Sammelthema)

Erstellt von: MiTTstreiter

Beitragstext:
Ihr sammelt hier Eure Informationen zusammen, indem ihr sie in dieser Liste hinzufügt.
Alle Angaben ohne Garantie auf Richtigkeit.



Ergänzungen sind unbedingt nötig.

Bei den Ergänzungen wäre es hilfreich, die jeweiligen Modelle mit Art.-Nr., Link und Bezeichnung (sofern bekannt bzw. vorhanden) anzugeben. Vielen Dank an alle, die bisher geholfen und ergänzt haben.


Hinweis: noch offene (nicht GRÜN geschaltete) aus >Neuheiten 2015< hierher kopiert, bei Lieferung bis Ende 2015 bitte aus der Liste entfernen.


Bedeutung der Farben:
angekündigt
verfügbar bzw. gesichtet
gecancelt
Formneuheit
Formänderung



Störenden Inhalt entfernt...
 
@Thorsten du hast einiges auf der Liste, was es schon kaufbar gibt, z.T. habe ich es auch schon gekauft bzw. live gesehen.

Busch
offen 2015
8710 - ZT 300 mit Spitzpflug (V-Schneepflug)
8711 - ZT 300 "LPG Roter Oktober"
33168 - Knickkesselwagen "On Rail", DB AG, Ep.V UVP 46,99 EUR
33170 - Knickkesselwagen "Ermewa", DB AG, Ep.V, gealtert UVP 47,99 EUR

Herpa

offen aus 2015
084406 - 2er Set Bausatz Mercedes-Benz Actros Zugmaschine, weiß
084413 - 2er Set Bausatz Scania R TL Zugmaschine, weiß
084420 - 2er Set Bausatz Gardinenplanen-Auflieger, weiß
084437 - 2er Set Bausatz Tankauflieger, weiß

Bei folgendem Link ist irgendwas faul, da kommt nur Schweinekram:
BubiModel Herstellerlink
 
Kühn

72630 - BWL Bogenweiche links, Radius von Stamm- und Abzweiggleis R1, verschoben auf Q2/2015
72631 - BWR Bogenweiche rechts, Radius von Stamm- und Abzweiggleis R1, verschoben auf Q2/2015


die sind jetzt lieferbar !
 
Habt ihr überhaupt gelesen, warum ich diese Diskussion eröffnet habe?

Wenn Neuheiten von 2015 als offene Neuheiten von 2015 unter 2016 stehen ??? Da sie ausgeliefert sind, gehören sie nicht in die Kategorie offen aus 2015!
 
Lexikonvorschlag

@All: Das Lexikon ist m. E. eine geniale Sache. Jeder kann Änderungen vornehmen und somit den aktuellsten Stand seines Wissens kundtun.

Ich habe größtenteils noch ausgelieferte Neuheiten aus 2015 nachgepflegt, was mir das I-Net zur Verfügung stellte. Und bei manchem Händler (ich habe mehrere abgefragt) sind Modelle nur vorbestellbar: heißt dies schon verkauft oder noch gar nicht lieferbar?
Ich verstehe, wenn nicht jeder Änderungen vornehmen will, aber dafür gibt es ja noch den "Neuheitenauslieferungsthread" in dem wenigstens gemeldet werden könnte, dass etwas erhältlich ist.

Und genau wie bei der Diskussion um die Modellwahl für Zubehör: Es wird fast ausschließlich rollendes Material gemeldet, ggf. noch Straßenfahrzeuge oder markante Bauten. Wer meldet bitte welcher Figurensatz oder welche Digitalkomponente ab wann erhältlich ist?

Ehrlich, es ist nur (m)ein Hobby und ich sehe einzelne außer Stande sämtliche Artikel selber nachzupflegen, schon gar nicht von diversen Kleinserienherstellern, von dem mancher sein Modell nur persönlich abgeholt hat. Es ist also notwendig, die Kenntnisse vieler zusammenzubringen.

Und nun zum Lexikon:
Das mit dem begrenzten Datenvolumen ist mir auch aufgefallen, erstmals bei dem Lexikon der Sondermodelle (500000'er Nummern), weshalb eine Trennung ab Nummer 501000 erfolgte.
Ich habe daraufhin aus Vorjahren gecancelte Modelle gelöscht und ein paar im Jahr 2015 nicht aktive Hersteller entfernt und Modelle mit ähnlicher Art.-Nr. (z.B. xyz und yxz-D für digital) zusammengefasst, so dass die Datenmenge gerade noch gereicht hat.

Mein Vorschlag wäre, wirklich nur angekündigte Modelle für das aktuelle Jahr und die noch offenen Modelle des Vorjahres in der aktuellen Liste zu belassen.
Bei einigen Herstellern schieben wir Ankündigungen mehreren Jahren von einer Liste in die nächste, ohne Kenntnis, ob und wann da noch was kommt.
Für die aktuelle Liste 2016 würde ich noch offene Modelle 2015 ggf. noch 2014 übernehmen und weiter zurückliegende nur als Verweis in das jeweilige Jahr aufnehmen. Kommt das Modell dann wirklich, kann es ja als "ausgeliefert in der aktuellen Liste erscheinen.
Hat auch den Charme, dass die Liste übersichtlicher wird und man optisch nicht von Altlasten erschlagen wird.

Klar könnte man auch Auslieferungsdaten und UVPs zum Datensparen weglassen, gerade dies empfinde ich persönlich Mehrgewinn in späteren Jahren mal Preise nachzuvollziehen.

Es darf also munter weiter diskutiert werden... :ballwerf:


Gruß vom MiTTstreiter


PS.: Datensparen durch verkürzte Beschreibung (z.B. Modellausstattung wie Drehgestellform etc.)
 
Naja, nochmals teilen macht die Sache nicht übersichtlicher.
Mengentreiber im positiven Sinne sind jedoch weder Roco noch Kühn (na gut, wegen der Vorjahre), eher Hädl mit der Vielzahl seiner Sondermodelle (zumindest im Vorjahr), weshalb

Mein Vorschlag bleibt mit dem Weglassen der Altlasten aus Vorjahren und bei Lieferbarkeit dann die Erfassung - zugegeben auch nicht gerade übersichtlich.

Auf alle Fälle könnten Zeichen mit nachfolgenden Vorschlägen eingespart werden:

*UVP 20,90 statt UVP 20,90 EUR (ohnehin in EUR)
*DR III statt DR, Ep. III
*verwenden logischer Abkürzungen off. Güterwagen / geschl. Güterwagen etc.
*Zusammenfassen von Modellen (Art-Nr. + D + DS) für analog+digital+digital Sound (der jeweilige Buchstabe könnte ja dann als "ausgeliefert" gekennzeichnet werden
*Zusammenfassen von Farbvarianten (Art.-Nr. 1234-ff.)

Gruß vom MiTTstreiter
 
Mein Vorschlag bleibt mit dem Weglassen der Altlasten aus Vorjahren und bei Lieferbarkeit dann die Erfassung - zugegeben auch nicht gerade übersichtlich.
Wer soll eine Altheit wie eintragen: Als Neuheit im Jahr der Lieferung im laufenden Programm? Oder wieder eine extra Rubrik "aus dem Jahre Schnee"?

Ich fürchte, beim Weglassen der Altheiten geht der Faden verloren. Schon jetzt sind einige Auslieferungen noch wochenlang auf "Standard". Wenn schon vorhandene Einträge nicht markiert werden, sind nicht vorhandene Einträge gleich verloren. Das pflegt niemand mehr.

*DR III statt DR, Ep. III
Mach DR 3 draus - spart nochmals zwei Zeichen. Ob allerdings ein jeder den Sinn hinter der vierfachen (?) Abkürzung versteht?

Wenn wirklich die Zeichenanzahl das Problem ist: Stückeln der Liste mit alphabetischer Teilung. Da kann die Trennung verschoben werden, wenn der Platz knapp wird.

Platzprobleme sehe ich eher bei Neuheiten 2016 - Fa. Tillig (Sammelthema). Dort sind mehr als 34.500 Zeichen verbraucht. Bei Neuheiten 2016 - außer Tillig (Sammelthema) sind es nicht mal 32.000 Zeichen. Zumindest spuckt mein Editor diese Zeichenanzahl (incl. alles) aus. Wo liegt das Limit? Dabei hat TILLIG weit weniger offene Altlasten als die anderen Anbieter zusammen, wodurch Weglassen nicht viel spart. Bei TILLIG würde es helfen, unnötige oder gar falsche Informationen wegzulassen. Hat glatt 83 Zeichen gespart. Noch mehr Potenzial bieten veraltete Informationen (z.B. geplantes Lieferdatum nach der Auslieferung) oder Formatierungen (liest sich vielleicht leichter, kostet aber Zeichen). Sind aktuell 770 Zeichen. So werden aus deutlich >34.600 knapp > 33.800. :fasziniert:

*Zusammenfassen von Modellen (Art-Nr. + D + DS)
Nicht wenige Hersteller sehen dafür unterschiedliche Artikelnummern vor. Weshalb nicht diese als eindeutiges Kennzeichen nutzen und stattdessen eine eigene Systematik einführen wollen?

*Zusammenfassen von Farbvarianten ...
Wie verfahren, wenn Farbvarianten nicht fortlaufend nummeriert sind? Oder zeitlich abweichende Lieferung der Varianten: Alles als geliefert markieren, wenn die letzte Variante geliefert wurde? Zwischenzeitlich die Zusammenfassung aufteilen? Wer macht sich die Arbeit freiwillig? Auch hier: Die meisten Hersteller haben eine Artikelnummer je Artikel, wodurch die Zuordnung wesentlich vereinfacht wird. Ein zusätzliches System macht die Sache nicht einfacher.
 
Also ich finde den bisherigen Informationsgehalt gut und würde da auch nichts streichen wollen. Grad das Nachvollziehen der Kette über Jahre bei sehr zeitiger Ankündigung finde ich einen Vorteil des Lexikons, den man nicht einfach streichen sollte.

Da es für Neuheiten eh schon 2 Beiträge pro Jahr gibt - warum nicht 3 draus machen:
1. Tillig
2. ohne Tillig A-K
3. ohne Tillig L-Z
Notfalls die Grenze zwischen 2.+3. verschieben bis es einigermaßen gleichmäßig ist.
 
Platzprobleme sehe ich eher bei Neuheiten 2016 - Fa. Tillig (Sammelthema). Dort sind mehr als 34.500 Zeichen verbraucht. Bei Neuheiten 2016 - außer Tillig (Sammelthema) sind es nicht mal 32.000 Zeichen.
Wir sind ja noch am Jahresanfang. Schau dir mal die entsprechenden Einträge für 2015 an. Da kommen im Laufe des Jahres noch einige Bytes zusammen. Man sollte vor allem den Platzverbrauch für die farbliche Markierung nicht unterschätzen.

Thorsten
 
Da es für Neuheiten eh schon 2 Beiträge pro Jahr gibt - warum nicht 3 draus machen:
1. Tillig
2. ohne Tillig A-K
3. ohne Tillig L-Z
Weil das nicht viel nützt:
Platzprobleme sehe ich eher bei Neuheiten 2016 - Fa. Tillig (Sammelthema). Dort sind mehr als 34.500 Zeichen verbraucht. Bei Neuheiten 2016 - außer Tillig (Sammelthema) sind es nicht mal 32.000 Zeichen.
Oder anders: In (1) werden momentan viel mehr Zeichen verbraucht in (2) und (3) zusammen. Da kannst du (2) und (3) x-fach unterteilen. (1) wird dadurch nicht weniger.

Wir sind ja noch am Jahresanfang.
Das haben wir davon, wenn immer mehr Neuheiten gefordert werden oder die Hersteller falsche Ankündigungen in Nürnberg im Herbst korrigieren müssen: der Platz in einem Lexikoneintrag wird knapp.

MiTTstreiter möchte ja zusätzlich Platz durch Verzicht auf offene Vorjahresneuheiten gewinnen. Blöd nur, wenn die alle im Jahr x geliefert werden. Dann werden noch schneller noch mehr Zeichen verbraucht.
Schau dir mal die entsprechenden Einträge für 2015 an.
TILLIG: ~62800 Zeichen <-> andere: ~62500 Zeichen. Also nicht dramatisch anders als im Moment im Jahrgang 2016: TILLIG verbraucht mehr Zeichen als der Rest. Den Rest kann man leichter teilen als TILLIGs Lexikoneintrag.

Da kommen im Laufe des Jahres noch einige Bytes zusammen.
Das gilt für beide Lexikoneinträge. 2015 hat TILLIG mehr verbraucht als die anderen und auch 2016 lag TILLIG gestern in Führung.

Man sollte vor allem den Platzverbrauch für die farbliche Markierung nicht unterschätzen.
Zur Kompensation können überflüssige Daten entfernt werden: z.B. geplanter Liefermonat dürfte nach Erscheinen niemanden interessieren. Überflüssige Formatierung ist der nächste unnötige Verbraucher: mind. 13 Zeichen je Eintrag. Hat gestern bei TILLIG 2016 mehr als 2% Zeichenersparnis gebracht; ohne viel Informationsverlust. Ein Teil der Infos sollte nach Erscheinen in der Datenbank bzw. in den Beheimatungsseiten erscheinen.
Sparen wir , so sind's je Eintrag wieder 7 Zeichen weniger.
Das E bei tatsächlich erschienen Einmalauflagen kostet 18 Zeichen. Wer braucht's? :braue: In der Artikelnummer taucht das E nicht auf. Beispiel TILLIGs Art.-Nr. 01708 - sowohl 2015 als lieferbar gekennzeichnet, als auch in der 2016ern Liste. Irgendeine Version stimmt nicht und belegt 33 Zeichen. :fasziniert:
Potenzial zum sparen ist also vorhanden, ohne offene Ankündigungen streichen zu wollen/müssen.Wir sollten den Platz effizient nutzen und Formatierungen sparsam setzen. Wo liegt das Limit (= kritische Zeichenanzahl - ? - als leicht prüfbare Größe)?
 
Das "E" für Einmalauflagen bei Tillig könnte man gern in gleicher Schriftgröße zum Zeichensparen lassen, macht die Sache ggf. etwas unübersichtlicher, allerdings würde ich diesen Hinweis auf Einmalauflagen nicht löschen, da Tillig auch seinen Katalog/Neuheitenblatt so aufbaut.

Im letzten Jahr war im Lexikon nicht die Zeichenzahl von Tillig das Problem, vielmehr bei den sonstigen Herstellern wurde gekappt.
Zeichenplatz ist eigentlich nur geworden, weil ich beispielsweise von Karsei sämtliche gecancelte Ankündigungen aus den Vorjahren in der 2015'er Liste entfernt habe, die man eigentlich im "Jahr der Erkennis" hätte grau unterlegen sollen.
Farbvarianten zusammenfassen hatte ich bspw. bei V&V im Blick, wo auch Art.-Nummern fortlaufend sind.

Ansonsten sehe ich es ähnlich, wie hier schon erwähnt, dass der Überblick gänzlich verloren geht, wenn Altlasten irgendwann wieder ergänzt werden müssten.

Aber auch das Weglassen einiger Kleinstserienhersteller (von denen vielleicht auf einer Messe nur 1-2 Modelle erstanden werden konnten) fände ich problematisch, da gerade hier dieses Mehr an Informationen besteht - zumindest für mich.

Klar könnte man auch die Herstellernamen nur ergänzen, wenn etwas angekündigt wird. Wer aber pflegt das Ganze?

Eine riesige Einsparungsmöglichkeit sehe ich bei dem Grün-Schalten/Fettdruck bei Lieferbarkeit. Derzeit wird jedes Modell einzeln "begrünt", sind mehrere Folgemodelle lieferbar, könnte man den Gesamtabschnitt "einfärben".

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben