• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 499 SJ

RainerM

Foriker
Beiträge
139
Reaktionen
234 7
Ort
Magdeburg
Hallo,
bei ebay wird mal wieder eine E499 SJ angeboten. Auffällig ist nur, das der Unterbau bzw. die Drehgestelle die letzte Bauform mit Kupplungsaufnahme für die BTTB-Kupplung haben. Ich kenne die SJ- Modelle nur mit der Pufferbohle mit Blechstreifen und der daran hängenden Zeuke-Kupplung. Kann jemand von euch Aufschluss geben über die Produktionszeit des SJ-Modells ? In den Katalogen war es jedenfalls seit Ende der 70er nicht.

VG

Rainer
 
Danke für den Tip, aber ab BJ 1985 erklärt dann nich die früheren Modelle mit Zeuke-Kupplung....
Aber schon gut zu sehen, das die Lok offensichtlich nicht selbstzusammengefrokelt wurde....
 
Wie schon gesagt, gab es nach der Wende eine Charge in der Gützoldschachtel, möglicherweise zur Lagerräumung/ Bauteilverwertung.

Auffällig zumindest an meiner Lok sind die liederlich gespritzen Fenstereinsätze mit Einschlüssen.

MfG
 
Zeuke = NEIN !

Die Lok gab es definitiv nicht zu Zeuke - Zeiten, ebenso nicht mit den alten Hakenkupplungen. Da hat selber einer was gebastelt....

Geliefert wurde nur in den BTTB 2-Zug - Packungen für den Export, kleine Mengen im Binnenhandel. Die vorhandenen Lagerbestände die nach Wende bei Gützold lagerten, die wurden dann einzeln verkauft.

So etwa 1992/1993 hat Gützold die Loks sogar als Bausatz verkauft : 25,00 DM !
 
Ich hab ein Modell mit den BTTB Bügelkupplungen, die aber abgesehen von den Kupplungen Baugleich mit meiner tschechichen E499 aus Zeuke Produktion ist.
 
Gerade bietet jemand hier in Schweden diese set's an. bzw. sucht den Wert dieser BTTB sets.
Er soll wohl 1988 in Schweden verkauft worden sein.
 

Anhänge

  • IMG_0401.jpg
    IMG_0401.jpg
    313 KB · Aufrufe: 301
Das Set mit der Lok ist original bestückt, das Wagenset darunter ist es nicht. Es müsste anstatt der 2 Bananenwagen 2 braune Donnerbüchsen mit SJ-Aufdruck enthalten. Ein Bild des Originalsets habe ich mal angefügt.
Preislich würde ich das Wagenset bei 40,-Euro und das Zugset bei 200,-Euro sehen. Voraussetzung ist natürlich ein originale Bestückung und alles im Topzustand.
 

Anhänge

  • BTTB 01962.jpg
    BTTB 01962.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 194
Alle diese Wagensets, die ich bisher sah hatten die von mir bildlich gezeigte Bestückung. Die meisten waren auch noch original eingeschweißt.
Hätte jemand noch die Artikelnummer des Sets mit der E499 zur Hand? Das wäre nett.
 
Zur Bestückung der Sets kann ich nix sagen. Im ersten Moment sahen die Sets Original aus, nur jetzt wo das Set mit zwei Donnerbüchsen zunsehen ist, kommen bei mir auch Zweifel auf.
Zum Zustand kann ich auch nur die Bilder sprechen lassen und da sieht es recht ordentlich aus.
Wert technisch, denke ich, sieht es in Schweden eher schlecht aus. Mir sind die sets keine 100€ wert. Die sets nur mal gesehen zuhaben, recht mir im Prinzip aus.
Wert hat das gezeigt aber mit Sicherheit wenn man den passenden Käufer findet. Auch in dem Zustand findet man sicher so schnell kein zweites. Aber wie gesagt, ich mach mit 200€+ heutzutage etwas anderes.
 
Zurück
Oben