• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zurüstteile an Tillig 04940 (Traxx DEME BR245) anbringen

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die beiliegenden Griffstangen der Türen an der Lok anbringen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man die einkleben muss? Sie rasten nicht in irgendeiner Form ein.

Wenn kleben, welche Taktik ist anzuwenden, ohne Gefahr zu laufen, das Lok-Gehäuse zu versauen? Wie geht ihr sowas am Besten an?
 
Löcher durchbohren (0,2 oder 0,3) Griffstangen rein und von innen sparsam mit einem kleinern Tropfen Holzleim fixieren

Löcher sind in der Lok bereits werkseitig vorhanden. Aber ich finde die Idee mit dem Holzleim gut. Der ist nicht so "endgültig" wie Sekundenkleber. Davor habe ich mich gesträubt. Da die Griffstangen nicht wie früher aus Metall, sonder aus Plastik sind, denke ich, dass man die auch tauschen können sollte.
 

Vielen Dank.
Das sind alles Links / Beiträge aus dem letzten Jahrzehnt. Vielleicht hatte in diesem Jahrzehnt jemand eine neue tolle Erkenntnis, die er durch meine Frage beantworten darf?!
Daher: Nicht immer gleich aufregen, wenn man den Eindruck hat, der Fragende hätte nicht vorher im Forum heftig recherchiert.

In diesem Fall ok, mir gefällt da eine bereits beschriebene Taktik. Aber es hätte ja auch anders sein können...
 
Du mußt die Löcher nicht unbedingt durchbohren (und dazu das Gehäuse abnehmen), eine Nadelspitze leicht verdünnter Holzleim in das Loch zu geben reicht auch.
Ggf. überquellender Holzleim kann mit einem kleinen Pinsel, etwas Wasser und einem Tuch rückstandslos entfernt werden.

Es geht nicht darum, dass die Klebestellen mit Holzleim besser halten, sondern im konkreten Fall (zwei ausreichend lange Befestigungszapfen an der Griffstange und kein großer Hebel durch zweiseitige Befestigung) eine ausreichende Befestigung zu erzielen ist, bei der keine Gefahr des "Versauens" durch Leimflecke besteht.

MfG
 
Zurück
Oben