• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LUX-Radsatzreinigungsanlage u. andere Reinigungsideen für nicht angetriebene Radsätze

Schuhe putzen

Hallo Daniel,

ja - genau die ist es.

Wir hatten auf der Kölner Messe einige schmutzige Kandidaten dabei. Nach einem Besuch am LUX-Messestand liefen die wieder ganz manierlich.

Ob und wie schnell sich nun z.B. die Haftreifen abrubbeln, darüber kann, glaube ich, noch keine gesicherte Auskunft gegeben werden. Es darf auch nicht übersehen werden, daß nur die Räder gereinigt werden. Der Rest bleibt drecksch.

Absolut überzeugend ist aber, daß stotternde und ruckelnde Triebfahrzeuge sofort wieder einsatzfähig sind und für die Ausstellung nicht ausfallen.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo!

Hauptsorge sind bei mir vor allem auch die Wagen, auf denen sich je nach Material auch ganz schön viel Dreck festsetzt. Dieser ist technologisch derzeit kaum anders als in Handarbeit zu entfernen, da diverse andere Reinigungs"betten" die Bewegung der (Lok)Räder zum Reinigen voraussetzen.

Zusammen mit Ives Staubsauger, dahinter der Roco-Clean-Wagen sowie verteilt auf mehrere Züge die Noch-Reinigungszwerge hatte ich mir gedacht, dass die LUX-Radreinigungsanlage ein gutes Konzept bilden, den Fuhrpark sowie die Anlage; wenn es soweit ist; sauber, intakt und somit sicher betriebsfähig zu halten.

Daniel
 
Hey Daniel,

die von Dir angedachte Kombination dürfte zur Zeit das rundeste Konzept sein.

Die Noch Putzlinge bringen erstaunlich viel, ein Kollege von uns wäscht die auch aus und nutzt die fast unendlich. Eine Ultraschallreinigung der Wagenräder in regelmäßigen Abständen wäre sicherlich auch noch eine Option.

Den Roco-Clean Wagen finde ich persönlich nicht so schön, meine laufen sehr schwergängig und haken die Kupplungskulissen aus.

Schöne Grüße
Holger
 
Hallo!

Eine Ultraschallreinigung der Wagenräder in regelmäßigen Abständen wäre sicherlich auch noch eine Option.

In meinen Augen sehr umständlich.
Der Ausbau ist, gerade bei Wagen wo unten noch die Bremsen eingehangen sind, sehr aufwändig. Zudem bei sehr vielen Wagen sehr viel Arbeit. Gut und notwendig dafür bei größeren Inspektionen oder Fahrzeugen mit richtig viel Dreck und Staub im Fahrwerk.

Die Achswellen bei Tillig sind oft sehr rostempfindlich, das kommt erschwerend mit dazu.

Daniel
 
Zudem bei sehr vielen Wagen sehr viel Arbeit.

Das stimmt absolut. Wenn ich da allein an meine Ganzzüge denke, oje.

Beim Tillig-Desiro ist uns aufgefallen, daß die kleinen Räder wohl sehr schnell oxidieren, warum auch immer. Kurz über die LUX-Reinigung, und das Teil läuft wieder einwandfrei. Händisch in der Präzision und Gründlichkeit in dieser kurzen Zeit nicht zu toppen.

Holger
 
Hallo neo,

schau mal rechts neben den Gliederzug. Da ist gut die graue Kunststoffgrundplatte und der Regler zu erkennen.
 

Anhänge

  • Aufstellgruppe.jpg
    Aufstellgruppe.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 616
Nun teuer ist immer relativ. ICH finde 139€ im Verhältnis zu 40 Loks und ~1000 Achsen die zu pflegen sind nicht teuer.
Das Einbinden in den Schattenbhf., wie von Daniel angedacht, erscheint mir eine sehr überlegenswerte Maßnahme. Auch unter dem Aspekt der Computersteuerung. Eingebunden in ein separates Reinigungsgleis kann man doch sicherlich nach einer entsprechenden Anzahl an Modellkilometern den Zug einmal dort duchschicken. Das muss ich mir mal genauer betrachten.
Ich habe dazu mal im TC-Forum eine Anfrage zur steuerungstechnischen Machbarkeit gestellt.
 
Ich habe dazu mal im TC-Forum eine Anfrage zur steuerungstechnischen Machbarkeit gestellt.

Und wirst das Ergebniss dieser Recherche hier der interessierten Leserschaft zur Verfügung stellen!? :allesgut:

Die Idee so wie groeschi sie geäußert hat, fände ich auch sehr reizvoll. Gemessen an dem Aufwand den man auf herkömmliche Art und Weise zur Reinigung betreibt, finde ich den Tarif durchaus erträglich.
Wird halt mal eine Tilli-Lok beiseite gelassen und nicht gekauft...

Grüße Neo
 
Und wirst das Ergebniss dieser Recherche hier der interessierten Leserschaft zur Verfügung stellen!? :allesgut:

na sicher doch, hier ist das Ergebnis schon.

Meine Anfrage:

Hallo Gemeinde,
Ich hab mal wieder ne Schnappsidee und würde gern wissen ob sie steuerungstechnisch umsetzbar ist.
Ich würde gern zur Pflege und Reinigung meiner Lok,-und Wagenachsen auf die Dienste der LUX-Radreinigungsanlage zurückgreifen. http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/TT_RadR.pdf
Dazu habe ich mir überlegt diese in den Schattenbahnhof in ein separates Reinigungsgleis zu integrieren, das nur von Zügen angefahren wird die zu reinigen sind. Nun meine Frage, ist es möglich den Zyklus der Reinigung an Hand der Laufleistung der Lok im Kilometerzähler zu steuern oder ist diese Angabe dafür nicht nutzbar?
So nach dem Motto alle 10000km muss der Zug bei der nächsten Fahrt in den Schattenbhf. über dieses spezielle Gleis fahren.
Welche Möglichkeit würde es sonst geben?
Vielen Dank für eure Ideen
Holger

Daraufhin kamen einige gute Ansätze und dann diese Antwort vom Programmentwickler.

Hierzu dient in TrainController Gold der Menübefehl Zug->Wartung. Hiermit lassen sich die Wartungsintervalle aller Fahrzeuge überwachen und im Wartungsfall beliebige Aktionen automatisch auslösen.

Eine Auswertung des Kilometerzählers ist für Wartungszwecke nicht sinnvoll, weil dieser - im Gegensatz zum Wartungsintervall - auch dann weiterläuft, wenn das Programm im Offline-Modus (Simulation) läuft, das echte Fahrzeug also gar nicht beansprucht wird.

Nach einem kurzen Blick in die Wartungshilfe fand ich diese Erläuterungen:


Der Dialog Wartung
Mit den Optionen dieses Dialogs können Sie Wartungsintervalle für Ihre Loks und Wagen festlegen sowie optionale Aktionen, die bei Ablauf des Intervalls ausgeführt werden sollen. Außerdem kann der zeitliche Wartungszustand jedes Fahrzeugs begutachtet werden.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Fahrzeugliste:

Begutachten Sie den Wartungsstatus oder wählen Sie die Fahrzeuge aus, für die Sie Wartungseinstellungen vornehmen möchten. Die Liste kann auf- und absteigend nach den verschiedenen Spalten sortiert werden.

Wartungsintervall - Stunden:

Legen Sie die Länge des Wartungsintervalls fest. Dieser Wert wird bei jeder Änderung direkt in die ausgewählten Fahrzeuge übernommen.

Setzen Sie das Wartungsintervall auf 0, um die Funktion zu deaktivieren.

Wartungsintervall - Aktion:

Legen Sie die Aktion fest, die bei Ablauf des Wartungsintervalls für dieses Fahrzeug ausgeführt werden soll. Diese Einstellung wird bei jeder Änderung direkt in die ausgewählten Fahrzeuge übernommen.


Für mich entscheident die Aktion kann frei gewählt werden, also auch eine definierte Zugfahrt sein.

Damit lässt sich das Vorhaben ohne große Mühen realisieren. Einzig TC-Gold ist erforderlich.

Auf gehts.
 
@ neo, klingt vielleicht vermessen da ich den Umfang deiner Anlage nicht kenne, aber lohnt denn der Umstieg auf Gold nicht so wie so?
Kost Geld, weiß ich. Ist aber um so viel einfacher und umfangreicher.
Denk mal drüber nach, so als Tip.

@ tt-mocki, sollten wir uns perspektivisch mal zusammen tun um ne Lösung zu finden. 2 Köpfe denken besser als einer, gelle.
 
@groeschi,
dann werd ich mir die Sache wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen, eigentlich würde mir der TC silver ausreichen. Leider wird die Radreinigung damit noch teurer.....aber eben auch bequemer *grübel*......

Hat da Rocomotion was im Angebot?

Nee Steffen, diese gehört zu den Funktionen die bei der Rocomotion abgespalten wurden. Sh** happens.....:boeller:

Grüße Neo
 
Lux ist in Leipzig auf der Messe. Ich werde mir das dort genauestens betrachten und berichten.
 
Zurück
Oben