• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

30cm-Module

TT-Olli

Foriker
Beiträge
491
Reaktionen
121
Ort
Erding, Bayern
Hallo Modulgemeinde,
endlich, nach langen (gedanklichen) Anlauf, habe ich nun auch mit dem Modulbau begonnen. Da ich meine Module auch zu Hause verwenden will (dazu muss ich noch meine derzeitige Anlage verkaufen oder abreißen :schluchz:), musste ein Kompromiss zwischen Modulen, die man auch mal zu Modultreffen mitnehmen kann und den häuslichen Platzverhältnissen gefunden werden.
Herausgekommen ist dabei eine Modulbreite von 30cm. Dazu habe ich die Kopfstücke von der FKTT-Norm adaptiert, so dass eine problemlose Verbindung zu den normalen 50cm-Modulen möglich ist. Da allerdings hierbei der optische Eindruck auf Grund des enstehenden "harten Knickes" nicht besonders ist, ist angedacht, enstprechende Übergangsteile von 30 auf 50cm bauen. Ist aber alles noch etwas Zukunftsmusik. Ich denke mal, dass ich frühestens nächstes Jahr mal soweit bin, Module zu Treffen mitzubringen.

Bild 1: Zeigt den (nicht ganz vollständigen) Gleisplan der kompletten Module. Auf der linken Seite kommt nochmal ein Werksanschluss sowie ein Fiddle-Yard dazu. Zum Mitnehmen für Modultreffen ist der Bahnhof oben in der Mitte inkl. des Gleisanschlusses rechts daneben gedacht. Bevor hier der erste Aufschrei kommt: JA DER GLEISPLAN FÜR DEN BAHNHOF IST GNADENLOS ABGEKUPFERT! Siehe Eisenbahn Journal Spezial 3/2007 (Anlagenbau leichtgemacht). Der gefiel mir einfach so gut...

Bild 2: Um überhaupt erst mal einen optischen Eindruck zu bekommen, hatte ich mir die Bahnhofsmodule 1:1 ausgedruckt und einfach ein paar Stellproben mit Fahrzeugen unternommen. Hat mich dann überzeugt.

Bild 3: Damit die Einzelteile ohne große Probleme rechtwinklig zusammengebaut werden können, habe ich eine kleine Hilfsvorrichtung gebaut. Die Kopfstücke habe ich bei Harald Brosch lasern lassen.

Bild 4: Begonnen habe ich (sozusagen als Versuch) mit dem Gleisanschluss. Hier das erste Gleisauflegen. Das Sägewerk dient vorerst als Platzhalter. Was da später mal hinkommt, weiß ich noch nicht so genau.
 

Anhänge

  • Modulanlage.jpg
    Modulanlage.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 2.751
  • CIMG3774.jpg
    CIMG3774.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2.547
  • CIMG3930.jpg
    CIMG3930.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.378
  • IMG_9294.jpg
    IMG_9294.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 2.863
Mojn,
die Idee gefällt das sieht doch schonmal sehr nett aus.
Und erinnert ein wenig an die Regalgeschichte von IK*A.

;o)
IoreDM3
 
Bild 5: Mechanische Weichenschalter von Blue Point. Die lassen sich absolut easy einbauen. Hier noch ohne Schalthebel.

Bild 6 und 7: Aktueller Bauzustand - fertig verkabelt und fahrbereit :icon_smil
 

Anhänge

  • CIMG3943.jpg
    CIMG3943.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 2.093
  • CIMG3938.jpg
    CIMG3938.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 2.111
  • CIMG3946.jpg
    CIMG3946.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 2.208
Das Sägewerk dient vorerst als Platzhalter. Was da später mal hinkommt, weiß ich noch nicht so genau.

Das sieht ja schon mal richtig hübsch aus :ja: als kleiner Tipp: blos kein Sägewerk, da gibts schon ettliche im FKTT. Wie wäre es mal mit nem Schrotthändler oder überhaupt SeRo? Da kann man auch schönes Ladegut basteln, zu Papierballen, Glasbruch, Schrott...
 
Also mir gefallen die Module auch richtig gut. Ich denke eh, dass die klassische 3 x 1,5 meter L Anlage im 5 Stelligen Wert ausgediehnt hat.

Was den Einsatz zu FKTT Treffen angeht, ist das alles Normgerecht? Die Nutzlängen der Gleise wirken <1 Meter und ich meine auf dem Plan eine EW1 ekannt zu haben?

Stofffuchs
 
Was den Einsatz zu FKTT Treffen angeht, ist das alles Normgerecht? Die Nutzlängen der Gleise wirken <1 Meter und ich meine auf dem Plan eine EW1 ekannt zu haben?

Soweit ich mich an die Diskussionen mit Olaf erinnern kann, ist das alles EW2. Bzgl. Gleisnutzlängen sehe ich das nicht so ernst. Das sind doch eh fast alles Nebengleise.

Viele Grüße
Adrian
 
Adrian hat Recht, alles EW2. Allerdings die Nutzlängen sind tatsächlich etwas unter 1m. Ist alles als reine Neben- bzw. Kleinbahn gedacht. Wie gesagt Kompromiss zwischen Heim- / Modultreffennutzung.
Allerdings besteht immer noch die Option, die Nutzlängen des Bhf. durch Einfügen von Zwischenstücken für Modultreffen zu vergrößern. Aber das ist momentan nicht geplant - möglich ist es aber!
 
Adrian hat Recht, alles EW2. Allerdings die Nutzlängen sind tatsächlich etwas unter 1m. Ist alles als reine Neben- bzw. Kleinbahn gedacht. [...]
Allerdings besteht immer noch die Option, die Nutzlängen des Bhf. durch Einfügen von Zwischenstücken für Modultreffen zu vergrößern. Aber das ist momentan nicht geplant - möglich ist es aber!

Lass mal, wie es ist. So ist die Sache harmonisch. Sag mal, planst Du die Module für KöMo fahrbereit zu machen?


Viele Grüße
Adrian
 
Also ich finde die Idee auch gut.
Im Hinblick auf die TTe Module, welche ja schon von einigen hier gebaut werden (Kloetze, Murten usw.) und die ja auch an Normen festgemacht sind, erscheint mir die Sache hier schon von daher recht interessant.
Von den Dimensionen her gesehen sind die TTe Module denen hier angedachten Modulen ja sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich anzusehen...
Das werde ich wohl mal im Auge behalten.... Ist schon aboniert ;)
 
Na bei dem Bahnhof ist die Gleisnutzlänge ja nur abhängig vom Ort der Trapeztafeln. Und die kann man ja flexibel aufstellen. Die kleine Spange ist doch nur zum umfahren des Triebwagens oder zum Rangieren. So gesehen kannst du da also auch einen 4m-Zug durchjagen, Hauptsache er passt mit Bremsweg zwischen die Trapeze ;D Das ist der Vorteil von eingleisigen Bahnhöfen :ja:

Interessant finde ich ja das Outing eines weiteren Modulisten im Board: Olaf soso ;D Und ein weiterer Kleinbahner, da hat Adrian also gute "Parteiarbeit" geleistet:schleimer:
 
Sag mal, planst Du die Module für KöMo fahrbereit zu machen?

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich bin dieses Jahr in Kömo leider nicht dabei. Die private Urlaubsplanung ließ sich leider nicht anders gestalten. Roßwein werde ich zwar dabei sein, aber das ist - glaube ich - eher nichts für Kleinbahnmodule.

Mal eine andere Frage: Die Stangen für die mech. Weichenstellung sollten doch normalerweise immer in gerader Linie von dem Weichenschalter fortführen. Ist das nicht möglich, gibt's die Version mit Bowdenzügen o.ä.
Gibt es da noch weitere Möglichkeiten? Die Weiche auf meinem Gleisanschluss liegt nämlich nicht parallel zur Modulkante und so würde bei der "Gestängeversion" die Stellstange schräg nach außen laufen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :braue:
 
Schick Schick, mit der selben Idee hab ich auch bis vor kurzen rumgegeistert. Hast du eine andere Normung unter den Segmenten/Modulen ausser die Teilstücke mit FKTT? Dann kann man sich mal zusammensetzen :D Erding ist von Eggenfelden ja nicht weit weg.

Gruß Ulli

*Auch in Eggenfelden gibt es TT* (Einzelkämpfer)
 
Gibt es da noch weitere Möglichkeiten? Die Weiche auf meinem Gleisanschluss liegt nämlich nicht parallel zur Modulkante und so würde bei der "Gestängeversion" die Stellstange schräg nach außen laufen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :braue:

Mit 2 Gelenken in der Stellstange geht das auch. Aber dann ist Bowdenzug wohl die einfachere Variante?
 
Mal eine andere Frage: Die Stangen für die mech. Weichenstellung sollten doch normalerweise immer in gerader Linie von dem Weichenschalter fortführen. Ist das nicht möglich, gibt's die Version mit Bowdenzügen o.ä.
Gibt es da noch weitere Möglichkeiten? Die Weiche auf meinem Gleisanschluss liegt nämlich nicht parallel zur Modulkante und so würde bei der "Gestängeversion" die Stellstange schräg nach außen laufen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :braue:

Ich habe auch Weichen im Winkel (15°) mit geraden Stangen ausgerüstet. Das geht Problemlos. Die Verbindung von der Stellstange zum Antrieb muss dabei aber etwas flexibel sein.

Gruß vom Lokhauptmann
 
Hast du eine andere Normung unter den Segmenten/Modulen ausser die Teilstücke mit FKTT?
Ich weiß zwar nicht ganz genau was du meinst, aber bei mir kommen an den Übergängen die Gleise nicht immer in der Modulmitte raus, nur an den Modulen, die ich für die Mitnahme auf Modultreffen eingplant habe. Trotzdem werde ich der Optik wegen die schon erwähnten Übergangsmodule 30/50cm bauen.
Ansonsten haben die Kopfstücke die passenden Bohrungen zur FKTT-Norm, obwohl es das (im Nachhinein betrachtet) natürlich nicht unbedingt gebraucht hätte.
 
Hallo Olli

Bei uns liegen auch nicht alle Weichenantriebe parallel zur Modulkante.
Wir haben Alu-Rohre d=6mm als Stellstangen genommen, am Antrieb mittels Splint gesichert. Am anderen Ende eine Gewinde in die Stellstangen reingeschnitten das man zu betätigung eine Schraube eindrehen kann.

Die Stellstangen haben wir vorher so abgeschnitten das diese beim Transport, bündig Modulaußenkannte sind.
Natürlich mußte auch das Loch durch das Modulbrett schräg bohren :)

Bilder reich ich noch nach wenn ich es morgen noch schaffe.

Tschau Rico
 
Hi Olli

So hab gerade noch ein paar Bilder gemacht.
Bild 1: Hier siehst Du einen nicht zur Modulkante parallel liegenden Weichenantrieb, das sind bei diesem Antrieb ca. 7°

Bild 2: Die Stellstangen sind so geschnitten das diese bündig Modulkante
sind beim Transport (Weichenantrieb ist nach hinten gestellt)

Bild 3: ....der entgegengesetzte Schaltvorgang

Bild 4: Hier habe ich mal die Stellstange ca.15° schräg auf das Modul aufgelegt, ich würde sagen wenn Du Deine Loch schräg bohrst ,funktioniert das auch ohne Umlenkhebel.

Die Stellstange auch schräg schneiden, Gewinde reinbohren für eine Schraube, fertig.

Steht natürlich die Schraube schräg nach Außen aber das sollte ja kein Problem darstellen :allesgut:

Tschau Rico


PS: So wie ich mitbekommen habe bist Du ja in KöMo nicht mit dabei :(
Aber im Herbst sind wir wieder mit unserem "Projekt Eichstätt" an den 3 Modell-Börsentagen
in Großmehring, eventuell haste ja mal Zeit vorbeizuschauen. Da haben wir die Gelegenheit
alles in voller Größe aufzubauen. Der Keller bei mir zu Hause ist dann doch etwas zu klein.
 

Anhänge

  • DSCI3519 [800x600].JPG
    DSCI3519 [800x600].JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 937
  • DSCI3520 [800x600].JPG
    DSCI3520 [800x600].JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 925
  • DSCI3518 [800x600].JPG
    DSCI3518 [800x600].JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 969
  • DSCI3526 [800x600].JPG
    DSCI3526 [800x600].JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 911
Erst mal danke für die verschiedenen Tipps. Ich habe aber nun doch mal mit Umlenkhebel gebastelt. Bei dem Alurohr mit 6mm Durchmesser bin ich aber geblieben.
 

Anhänge

  • CIMG3951.jpg
    CIMG3951.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 970
  • CIMG3950.jpg
    CIMG3950.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 899
  • CIMG3949.jpg
    CIMG3949.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 867
  • CIMG3948.jpg
    CIMG3948.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 842
  • CIMG3947.jpg
    CIMG3947.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 773
Danke!

Für Deinen Bf unten brauchts aber dann noch ein Paßstück, um kompatibel zu Modultreffen zu sein. Oben am Anschließer ebenfalls.
 
Zurück
Oben