• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit meiner 50

puhli

Foriker
Beiträge
172
Reaktionen
105
Ort
Neustadt Sachsen
Hallo,

bei meiner 50 ist es so das egal in welche Richtung ich fahre der Tender anfängt mit schleudern. Hab schon geschaut es drehen sich beide Drehgestelle und die Lok rollt einwandfrei. Gestern nachmittag fuhr sie noch. Das sieht so aus als wenn der Tender leicht nach vorn Richtung Lok kippen würde. Den Tender kann ich leider nicht allein fahren lassen da die Drehgestelle keine Schleifer haben. Neue hol ich morgen. Die Lok-Tender Kupplung ist auch gerade, also nicht verbogen oder so. Was könnte das sein? Liegt es an den Drehgestell Schleifern?
 
das war doch die 50er, die Du gebraucht gekauft bekommen hattest und die technisch v.a. im Bereich des Tenders so übel aussah ...

Guck erst mal, ob da wirklich alles dran ist, was ran gehört (inkl. Gewicht). Wenn sie nach einer Richtung bockt, dann ist wohl im Getriebe eine Hemmung vorhanden. Lager ausgeschlagen (so daß sich dort was verklemmt ) ?

Ohne genaue Bilder wirst Du keine präzisere Hilfe bekommen können.
 
Ja genau das ist die Lok. Technisch gesehen ist alles vorhanden hab an den Getriebe alles neu gemacht, bis auf den Motor. Alle Gewichte sind auch vorhanden. Mit Bilder einstellen ist find ich so eine Sache. Siehst eh nix außer den Rahmen, Motor, und Getriebebauteile wenn ich sie knipse. Haftreifen sind auch dran. Also sozusagen fast wie neu bis halt auf die Schleifer.
 
Ich buddl hier mal ein altes Thema aus um nicht ein neues aufmachen zu müssen und denke es passt hier rein. Nach einem Jahr in der Vitrine holte ich diese Woche meine Reko 50 raus und stellte sie auf die Gleise. Sie glänzte mit rucklndem Fahrwerk in der Gerade und klemmendem in der Kurve. Dazu kam Entgleisen auf der Weiche. Lange gesucht bis ich die Ursache gefunden hatte. Bei der Demontage bekam ich die Treibachse auch noch schlecht aus dem Rahmen raus. Ursache siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 547
  • 002.jpg
    002.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 542
eigendlich schade, das in der heutigen Zeit, wo die neuen tollen und nicht gerade preiswerten Modelle, gegenüber den alten BTTB-Modellen immernoch mit zinkpest glänzen.
Mancheiner, so wie ich, spart lange auf so ein Modell und dann? Zinkpest nach einiger (kurzer) Zeit. Schade Tillig. 5 setzen, hätte mein Ausbilder gesagt.
 
Schade Tillig. 5 setzen, hätte mein Ausbilder gesagt.

Das möchte ich jetzt mal nicht ganz so im Raum stehen lassen und und, vieleicht eine kleine, Lanze für die Firma brechen. Ich war heute in Sebnitz und bin ganz freundlich und kulant bedient worden. Das Maschinchen läuft wieder wie am jüngsten Tag. Kein Klemmen oder entgleisen mehr. Ursache gefunden und behoben.

Hallo,

hatte ähnliche Probleme, habe sie zum Tillig Service gegeben, dort wurde auf Kulanz das Getriebe getauscht...

Also ich habe in meinem Lokteil gar kein Getriebe gefunden!:gruebel:
 
Es ist ja erst einmal schön, wenn Dir schnell und kulant geholfen werden konnte.
Die eigentliche Frage ist für mich aber, ob sich hier schon wieder ein Zinkpestproblem genereller Art anbahnt oder ob es sich um einen atypischen Fall handelt.

MfG
 
Ich persönlich hatte noch keine Lok mit Zinkpest bei meinen eigenen Modellen, aber schon einige Bilder gesehen ... und der verbogene Rahmen sieht schon einigermaßen schlecht aus - zumal die Farbe an den Achslagern bereits abblättert. Ob das jetzt Zinkpest ist, oder sonstwelcher Schaden... kann sicherlich Tillig als erster feststellen.
Natürlich hat die 50er dort kein Getriebe - aber man muss befürchten, dass der Tender sich ähnlich "entwickelt" .. Ob es ein Reihenproblem ist / wird .. dazu ist bei einer Lok natürlich noch keine Aussage möglich und wenn, dann kann nur die Zeit Aufschluss bringen, wenn mehr Besitzer ähnliche Probleme entdecken, was ich keinem wünsche
 
Hast du überhaupt eine Ahnung was Zinkpest ist und woher sie kommt bzw. wie sie entsteht?
Hätte ich aus dem Stehgreif auch nicht gehabt - aber Wiki machts ja möglich.
Damit kann ich aber auch nur sagen - es dürfte heute nicht mehr passieren!!! das Zinkpest entsteht.
Wenn doch - dann unpassende Legierung, unsauberes Grundmaterial, unpassender Lack, ................ Mehr dazu im Wiki.
 
Genau. Zinkpest ist aber kein Problem von Tillig, sondern betrifft viele Hersteller, die dieses Material einsetzen. Märklin Modelle z.B., sind auch immer wieder mal davon betroffen.
Zinkpest entsteht, wenn das Grundmaterial, sagen wir mal, "verunreinigt" ist. In wie weit man dafür nun Tillig die Schuld geben kann, darüber lässt sich Streiten. Kauft Tillig wissentlich miese Qualität, weiß Tillig überhaupt was für Material da in China verwendet wird, kauft man teures Material und bekommt billiges geliefert, kauft man teures Material und verunreinigt es dann in den Druckgussmaschinen, oder, oder, oder .........
 
hallo frontera,

um deine an mich gerichtete Frage zu beantworten, ja ich weiß woher Zinkpest kommt und wie sie aussieht.

allgemein (für die die es interessiert):

Ich bin trotzdem enttäuscht, von einem Serienhersteller mit nicht gerade Billigprodukten, das wird hier ja eher Piko vorgeworfen.

Ich verdiene nicht viel, liegt nicht an meinem können oder wissen, das bedeutet, das ich schon für das hobby das ich mir wählte (schon zu DDR-Zeiten)viel sparen muss. Klar ist meine Sache, hätte ja ein anderes Hobby wählen können.

Nein, ich stehe einfach auf dem standpunkt, das ich für mein gutes Geld, auch gute Ware erwarte. zinkpest sollte im Jahre 2016 endlich der Vergangenheit angehören und egal ob tillig oder andere Hersteller sollten dies nach solanger Zeit eigendlich im Griff haben.

Außerdem wird nicht für uns Käufer billig produziert, sondern für die Gewinnmaximierung der entsprechenden Firma.
 
ich verstehe das. Zinkpest stellt nicht nur tillig NICHT her. Diese entsteht aus verschiedenen Gründen.
So wie Rost an unseren PKWs u.ä.

Trotzdem bin ich immernoch der Meinung, das es mehr wie traurig ist, das bei "vielleicht ja nur für mich" teuren Modellen (in unserem Fall - Spur TT - eben häufig bei Tillig)Zinkpest überhaupt und manchmal recht schnell auftritt.

Vielleicht sollte ich aus diesem Grund vielleicht mein hobby aufgeben und das viele Geld für Dinge ausgeben die länger ihre Funktionalität behalten.

Zweite Möglichkeit, nur noch Billigware kaufen oder bei vermeintlich oft benannten Billigproduzenten, wenn ich dann 2x kaufen muss, tuts im Portmonaise nicht so weh.

Mehr sag ich dazu nicht, is sowieso schon schlimm, das das hier so langsam (wohl auch wegen mir) am Thema des Fragenden vorbei geht, denn unsere Diskussion hilft ihm nicht weiter und wir werden hier wohl die Zinkpest nicht beseitigen.
 
Du musst auch verstehen, das die Zinkpest nicht nur Modelle der Spur TT befällt. Die kann überall wo Zink eingesetzt wir auftreten. Das so was ärgerlich ist, grade wenn man lange auf ein Modell gespart hat, wird sicherlich jeder verstehen. Solange der Hersteller aber noch so Kulant ist und die schadhaften Teile ersetzt, kann man doch nicht klagen. :happy:
 
Kulanz, sehr schön für den Betroffenen. Hoffentlich bleibt die Kulanz auch für alle anderen.

Abgesehen davon, das Kulanz zwar Kundenbindung beinhaltet, andererseits den firmengewinn schmälert und drittens das eigendliche Problem nicht beseitigt.

Und mein letztes Statement dazu:

Wenn man (nicht alle) altes DDR-Spielzeug unseres schönen Hobbys teilweise herabwertet oder verteufelt in der heutigen Zeit (klar ist es nicht mehr Stand der dinge), dann sollte man sowas wie Zinkpest in der heutigen Zeit auch nicht akzeptieren.
 
@BR-44
Warum spulst Du Dich so hoch? Bist Du betroffen? E91-Fan hat noch nicht geschrieben, was Tillig geantwortet hat. Auch wenn Zinkpest ein allgemein bekanntes Problem ist, tritt es ja nicht bei allen Modellen einer Serie auf.
 
@BR-44
E91-Fan hat noch nicht geschrieben, was Tillig geantwortet hat.

Was soll da jemand antworten? Ich habe einfach und unkompliziert ein neues Teil bekommen,:fasziniert: eingebaut und fertig. Habe das hier nur gezeigt, falls auch jemand mal Probleme mit so einer Lok haben sollte, damit er weis wo er suchen muß. Ich mache da kein großes tam tam darum und daraus.
 
Zurück
Oben