• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Grischan

Foriker
Beiträge
11.329
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
So hab mal ein neues Thema eröffnet um von den Fortschritten am Projekt der 23m Einheitsdrehscheibe zu berichten. Der Träger ist nun fertig verlötet. Bis auf ein paar kleinere Sachen passt alles prima, also ght es jetzt ans Zeichnen der Gitterroste, Geländer und Maschinenhaus. Treppenstufen wird es auch aus Gitterrost geben, hier sinds Holzbretter.
Wegen der Drehscheibengrube werde ich mal mit Harald Brosch reden, ob er sie aus Holz lasern kann.
 

Anhänge

  • Träger.Seite.MH.jpg
    Träger.Seite.MH.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.263
  • Träger.Seite.Kurbel.jpg
    Träger.Seite.Kurbel.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.078
  • Träger.Stirn.MH.jpg
    Träger.Stirn.MH.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.226
  • Träger.Unterseite.jpg
    Träger.Unterseite.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.636
Das auch, aber in erster Linie soll die Vorfreude derer geschürt werden, die durch ihre Nachfragen bei der Digitalzentrale dafür gesorgt haben, dass ich das Projekt aus der Versenkung geholt hab.
Wenn ich mir jetzt überlege, wie wenig noch gefehlt hat, kann ich mich nur bedanken ;D
 
"Du willst nur wieder bewundert werden. Sollst Du haben:"

Da kann ich mich nur anschliessen. Feines Teil.


Bis denne
 
Hallo Grischan,

bringst Du das Muster zum Anfassen und kucken nach BrieFie mit?

Viele Grüße

Birger
 
Ähm, najamal gucken wie der 2. Prototyp wird. An dem hier sind noch ein paar Sachen zu verbessern :braue: aber konstrukiv ist an der Bühne alles i.o.

Mit Yves haben wir uns inzwischen auch über das Antribskonzept und die Grube Gedanken gemacht, so dass ein Komplettbausatz immer wahrscheinlicher wird.

Hier noch ein paar Bilder vom Arbeitsstand den ich heut erreicht hab. Morgen werd ich das Gleis einsetzen und mal ne 01.5 draufstellen um zu sehen wie es wirkt.
 

Anhänge

  • mit Rosten.1.jpg
    mit Rosten.1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.064
  • mit Rosten.2.jpg
    mit Rosten.2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 895
  • mit Rosten.3.jpg
    mit Rosten.3.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 1.060
  • mit Rosten.4.jpg
    mit Rosten.4.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 950
Mit Yves haben wir uns inzwischen auch über das Antribskonzept und die Grube Gedanken gemacht,

Grischan, Super Teil, von Dir ist mann aber auch nichts anderes gewöhnt.
Zum Thema Antrieb: Ist die Fleischmannscheibe sehr gut, soll es eventuell in diese Richtung gehen, oder wie stellt Ihr euch das vor?
Welche Teilung wird angestrebt?

MfG
Matthias
 
Der Antrieb wird unter der Grube liegen und auf die Achse wirken. Die Teilung kann völlig frei gewählt werden, da ein optischer Dekoder zum Einsatz kommen soll (Drehscheibendekoder). Dazu wird auf die Stirnseite einer Scheibe ein Strichmuster geklebt. Der Dekoder zählt dann die Striche. In einer Anlernphase zählt er die Striche zwischen den Abgängen und merkt sie sich. Das ganze funktioniert im Prinzip wie ein Tangentielplattenspieler.
 
@ Grischan

Einfach nur Geil!!! :respekt: :schleimer:


P.S. Wieviel Geld muss ich denn beim nächsten "Banküberfall" erbeuten, um mir dieses schicke Teil leisten zu können? :wiejetzt: :grinwech: :grin:
 
Also wie immer bin ich ja von Euren Arbeiten stark beeindruckt. :respekt:
Die müsste doch dann platzmäßig ein guter Ersatz für die Jatt-Drehscheibe sein. :jump:
 
Also frei wählbare Teilung wäre super.
Aber das von Dir erklärte System sagt mir erstmal überhaupt nichts.
Haupsache es funtioniert sicher und nicht wie die Jattscheibe.
Du wirst das schon machen, davon binn ich Überzeugt. Und fals sie fertig ist zu irgendeinen Event vorstellen.

Freu mich schon drauf
 
Also pro Abgang einen Strich (plus Index)? Weil die Plattenspielervariante ist nicht frei teilbar (nur im Rahmen der zugegebenermaßen vielen Striche).
 
@Grischan:

Wo soll denn die Scheibe für die Lichtschranke verbaut werden? An sich wäre es günstig wenn Du sie an eines der schneller drehenden Getriebeteile montierst weil sich dadurch die Positionen besser erfassen und Zählfehler sowie die damit verbunden Positionierfehler minimieren lassen. Anfahr- und Bremsrampen sollten dann auch keine größeren Probleme verursachen.
Ansonsten brauch ich den Huldigungen der anderen nicht weiter beipflichten! Die haben ja schon alles gesagt was es zu Deiner Drehscheibe zu sagen gibt. :)
 
nur im Rahmen der zugegebenermaßen vielen Striche.
Ok, ich hole jetzt mal nicht die Quantentheorie hervor ;D

Wie wir es genau machen werden die Prototypen zeigen. Eventuell reicht auch ein Wechsel genau in der Mitte des Abgangs und der Dekoder muß nur wissen wieviele er auslässt. Das ist auch ne Sache die mehr in Yves Aufgabenbereich bei unserem Projekt fällt.
 
E-Fan schrieb:
Wo soll denn die Scheibe für die Lichtschranke verbaut werden? An sich wäre es günstig wenn Du sie an eines der schneller drehenden Getriebeteile montierst weil sich dadurch die Positionen besser erfassen und Zählfehler sowie die damit verbunden Positionierfehler minimieren lassen.
Leider wirkt sich dann aber das Umkehrspiel des Getriebes negativ auf die Positioniergenauigkeit aus. Die kann ein 'kluger' Decoder aber wieder berücksichtigen...

Ich hatte schon mal über einen Geber aus einer PC-Maus (Schlitzscheibe mit Gabellichtschranke) nachgedacht. Da kämen pro Umdrehung der Bühne schnell ein paar tausend Zählimpulse zusammen.
 
Die Zählstreifen kommen auf eine große Scheibe die unter der Grube auf der Achse steckt. Diese Scheibe wird gleichzeitig als Antriebsrad für ein Getriebemotor mit Reibrad genutzt. Genau der Getriebe- und Ribschlupf ist der Grund, das die Zählstriche auf den Abtrieb kommen. Mechanisch funktioniert das ganze also wie ein oller Platenspieler.
 
hmm... ích hätte bedenken dass man das so ausreichend genau hinbekommt.
Ich sollte aber besser erstmal abwarten wie Deine/eure ersten Versuche verlaufen anstatt vorher Zweifel zu äußern! :bia:
 
Heute in der Nachtschicht hat die Schweißerbrigade die Schienen auf die Drehbühne geschweist und die Gitterroste befestigt. Im Anschluß hat der Schef der Abteilung Maschinendienst gleich mal die 01.5 zur Lastprobe drauffahren lassen. Is aber alles prima gelaufen, seht selba:
 

Anhänge

  • mit Rosten.A.jpg
    mit Rosten.A.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 781
  • mit Rosten.B.jpg
    mit Rosten.B.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 772
  • mit Rosten.5.jpg
    mit Rosten.5.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 829
  • mit Rosten.9.jpg
    mit Rosten.9.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 766
  • mit Rosten.8.jpg
    mit Rosten.8.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 680
Zurück
Oben