• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hädl 4-achsiger Flachwagen
Ich finde es total daneben, dass es nun inzwischen 5 Varianten der Flachwagen gibt, man aber keinen davon kaufen kann, wenn man nicht gerade beim Auspacken daneben steht. :argh:
Das erinnert mich an DDR-Zeiten, wo man das gekauft hat, was es gerade gab und nicht das, was man haben wollte.
Keine Idee, was Spiele Max mit dieser künstlichen Verknappung bezwecken will.
Mich haben sie jedenfalls so verärgert, dass ich darauf verzichte, weitere Wagen zu kaufen, so es sie denn mal frei zu kaufen geben sollte.

Gruß ELokFan

PS: Musste mal gesagt werden
 
So besonders war der Messe Flachwagen nun auch nicht. Den Wagen wird es auch so geben und Container gibt es so genug. Aber den noch sind nur 75 Stk bei so einer Grossveranstalltung ein Witz !
 
So besonders war der Messe Flachwagen nun auch nicht. Den Wagen wird es auch so geben und Container gibt es so genug. Aber den noch sind nur 75 Stk bei so einer Grossveranstalltung ein Witz !

Die Wagen gibt es später im Spielemax Shop bzw. Filialen und wenn man die Aktion 6 Monate oder länger voraus plant, weis man noch nicht ob es einschlägt wie ne Bombe oder man auf den Modellen sitzen bleibt. Daher kann ich verstehen, das die Auflage gering ist, einige exklusive H3A Modelle konnten man die letzten Jahre z.B. jeweils noch zum neuen folgenden Messezeitraum kaufen.
 
Ich denke schon, daß gerade bei dem Messemodell für Leipzig die Menge künstlich knapp gehalten wird.
Aber im Vergleich zu dem Kesselwagen mit dem schrägen Streifen vor ca. zwei Jahren gab es 50% mehr Messemodelle.
Mir persönlich hat der Kesselwagen damals besser gefallen, weil der Wagen selbst besonders bedruckt war.
Beim diesjährigen Rmms mit Container war es "nur" eine Kombination eines schon im Handel gewesenen Modells mit einem "gewöhnlichen" Ladegut, was mir jetzt nicht so wichtig war.
Und wenn doch mal ein paar Modelle nicht schon in Leipzig am ersten Tag verkauft werden sollten, wird das wohl kaum zu Liquiditätsengpässen bei SM führen.

MfG
 
Laut TT- Kurier 10/2016 soll exclusiv noch der Reko- Speisewagen für den Städte- Expreß erscheinen, allerdings wohl wieder mit der Aufschrift "Speisewagen" statt "Mitropa". Wer weiß etwas Genaueres?
 
Die zwei zusätzlichen Küchenfenster sind richtig, aber ich kann beim besten Willen kein Foto finden, auf dem einer der Wagen den "Speisewagen"- Schriftzug trägt. Immer "MITROPA". Aber das wurde glaub ich hier schon mal debattiert, als der Wagen mal vor ein paar Jahren für mbs produziert wurde.
Immerhin hab ich noch einen Unterschied in der Beschriftung ausmachen können: Einige Wagen trugen zwischen den beiden zusätzlichen Küchenfenstern das schwarze Mitropa- Symbol.
 
Hi,

diese Fotos gibt es im Netz. Einfach suchen.
Es muss also beides gegeben haben.

MfG JPP

P.S.: Seit wann gibt es denn bedruckte Türklinken bei Tillig??
 
Über den 4 achsigen Texacowagen wird ja gar nicht berichtet.
Auch wenn vom Vorbild her fragwürdig, ein Ostblockwagen mit Texaco Beschriftung ...schön ist er allemal und passend zum ähnlich bei HAEDL verkauftem 2 achsigen Pendant.

zum Flachwagen mit gelben Postcontainer.

Nicht zu vergessen, der Container ist eine Formänderung.

Zusätzlich auch die Art der Befestigung auf dem Wagen die auch neu ist.
Es liegen zwei Zurüstteile dabei.
Holzbalkenimitation zur Befestigung des Containers auf dem Wagen da dieser keine Containerbefestigungen hat.

Und die Wagen waren nicht nach 2 Stunden weg sondern nach 1Stunde 20 Minuten.
Es sollten wohl erst nur 50 Wagen sein und dann wurden in letzter Sekunde noch in der Fertigung die Stückzahl auf 75 erhöht.


Mir reicht ein solcher Flachwagen.
Hatte bisher keinen abbekommen, nun habe ich
die Superrarität ;) des Jahres oder ...nur einen schönen Wagen.

Danke an HAEDL und die SM Besatzung vor Ort
Die Frau ....? und die Jungs von SM
Birger + Gröschi +?
 
Ich habe mich bezüglich der Bedruckung der TEXACO-Kesselwagen mit Ralf Hadler nett unterhalten. Die Farbgebung des 4achs. Kesselwagens ähnelt der von BTTB, ist aber wie auch bei seinem 2ach. Kesselwagen (kein Exklusivmodell) dem Vorbild in Carstens Güterwagenbuch (Band 7, S. 125 - habe nachgeschlagen) nachempfunden. Die Farbgebung kann somit als exakt bezeichnet werden, wenn auch der entsprechende Modellkesselwagen dem Vorbild (zumindest auf dem Foto) nicht entspricht.

Gruß vom MiTTstreiter
 

Na Der ist gerade ein Sonderfall. Die Wrge für den Städteex hatten am Anfang alle Speisewagen an der Seite stehen und über dem Fenster die mehrsprachige Beschriftung. Später bekamen fast Alle (Ausnahme siehe z.B. das Bild) den Mitropaschriftzug und nix mehr über dem Fenster. Der auf dem Bild hat sein "Speisewagen" behalten den Rest oben aber verloren.
 
Hallo!

Zumindest beim Reko-Halbgepäckwagen hat man mit der Bestückung der Generatoren mal wieder daneben gelangt. Vollständig zugerüstete Modelle ("RTR" = ready to run) ist doch nicht immer gut.
Fenstergummies der TT-Rekowagen sind im Gegensatz zu den H0m-Rekowagen weiterhin nicht bedruckt.

Daniel
 
Die Wrge für den Städteex hatten am Anfang alle Speisewagen an der Seite stehen und über dem Fenster die mehrsprachige Beschriftung.
Dann nehmen wir eines aus älterer Zeit: http://bahn-extra.de/sites/bahn-extra.de/files/styles/s1024/public/bildergalerie/12784_2.jpg (etwas beschnitten, alles beschriebene erkennbar). Quelle: http://bahn-extra.de/leseprobe/der-apfelsinenzug-der-staedteexpress-der-dr.
Würde mich wundern, wenn dies das einzige Bild eines "originalen" Städteexpress-WRge sei. Was sagt die zeitgenössische Literatur oder das Städteexpressbuch aus Preußscher Feder?

Fenstergummies der TT-Rekowagen sind [...] weiterhin nicht bedruckt.
Hätte die DR Alurahmen verbauen lassen. Da funktioniert die Bedruckung im Modell.

Zumindest beim Reko-Halbgepäckwagen hat man mit der Bestückung der Generatoren mal wieder daneben gelangt. Vollständig zugerüstete Modelle ("RTR" = ready to run) ist doch nicht immer gut.
So ein Baukasten hat was gutes. Jedoch nur, wenn
  1. der Käufer weiß, wie das Vorbild aussah
    ODER
  2. eine brauchbare Bastelanleitung dabei ist
    Setzt detailiertes Vorbildwissen/Recherche beim Hersteller voraus.
    ODER
  3. 1. und 2. zusammen.
2. bereitet wohl allen Herstellern Probleme.

Mir würde es reichen, wenn die R/NR-Beschriftung bzw. Piktogramm richtig drauf wären. Da haben sowohl Hersteller als auch einige Experten hier im Forum eine sehr eigene Ansicht.
 
Hätte die DR Alurahmen verbauen lassen. Da funktioniert die Bedruckung im Modell.
Ja, wenn die Reichsbahn das damals gewusst hätte... :rofl:

Bin ich froh, dass ich mir meine Rekos selber beschrifte. Und auseinander nehme ich sie sowieso, wegen der Inneneinrichtung, da werden auch gleich die Fenstergummis geschwärzt. Aber sollte bei einem Modell in dieser Preiskategorie eigentlich nicht sein.

Für mich eine echte Überraschung gestern am SM-Stand: Ein 6er-Set Kohlewagen von Busch in EpIV-Beschriftung, gealtert. Die gibt's natürlich auch einzeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben