• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Varianten Ludmilla (Piko, Roco) - mit Lexikoneintag

Artikelnummer Spielemax

Hallo Erstmal,
ich wollte mir mal die Artikelnummer (131 071) auf einen Zettel schreiben und einstecken, damit es evtl. im Laden besser klappt. Gestern ging der Link nicht, in der Vorschau war sie noch....Bauarbeiten ok morgen noch mal gucken, heute ist die Lok ganz raus. Ist die Serie schon ausverkauft, dann spare ich mir morgen den Weg.
 
Danke!

Hallo Erstmal,

jetzt hoffe ich auf einen Unterschied zwischen Web und Welt, ansonsten war ich halt nur bei der Modellbahnausstellung ;-)
 
Gutes Ende

Hallo Erstmal,
nach einer Stippvisite auf der Ausstellung also noch ins SM Studio Magdeburg, als ich vor den Vitrinen ankomme sind 2 Verkäuferinnen in der Abteilung. Ich gucke erst mal in die Vitrine und will mir selber einen Eindruck von den Farben machen.....und suche vergeblich in der Vitrine....hmmm. Umdrehen sind Beide natürlich weg....eine ist beim Bücher sortieren um die Ecke, also mal hin und fragen. Dabei kommt die Artikelnummer zum Einsatz und der PC sagt ja und sollte in der Vitrine stehen, wir gucken beide gemeinsam aber immer noch vergeblich, Sie entschuldigt sich kurz ins Lager und kommt beladen zurück und da ich höflich bin habe ich Ihr gleich eine Abgenommen ;-) Wir haben dann kurz geplaudert und ich bin dann los.
Das ganze völlig ohne Rabattmarkenwertcupongutschriftenlamento und ich bin zufrieden, einfahren und einräumen morgen wenn es regnet.
 
Frage zur Bestimmung einer Ludmilla, Lok erworben mit veränderter Decalnummer. Äussere Merkmale dicke Bauchbinde, kein Blindstromkomp. auf n Dach, viereckige Lüfter, weiße Pufferinge, geteilte Griffstangen, hellgrauer Tank und Drehgestelle. Tilligschachtel mit 02645 überklebt mit 02790 und Händlerstempel von Oktober 2003.
Nun die Frage, welche Originalnummmer sollte sich unter den Decals verbergen.
Danke Gruß Thomas
 
Klingt nach der 188, wenn sie noch eine weiße Dachkante hat.

Nachtrag:
Aus dem Gedächtnis heraus wurde 02790 von Tillig zwar noch angekündigt, aber wegen Meinungsverschiedenheiten mit Roco nicht mehr ausgeliefert.
Die erste 132 mit breitem Streifen war dann die 132 188 von Roco selbst. Möglicherweise doch ein Muster?

MfG
 
eben keine weiße Dachkante, aber auch nicht digital wie die 132 100,die auch mit hellgrauen "Unterbauten" geliefert wurde

Anschlussfrage wie löst man Decals zerstörungsfrei,um sie eventuell wieder zu verwenden?

Gruß Thomas
 
Noch eine Frage an alle Piko-Ludmillen-Besitzer:
Meine Lok bleibt im Tunnel mit der Kupplung an einer bestimmten Stelle hängen, natürlich genau dort wo ich "am besten" rankomme.
Dreh ich die Lok rum - fährt sie dort durch, allerdings mit einem minimalen Geräusch was auf kleinsten "Feindkontakt" schließen lässt.
Wieder rumgedreht - bleibt hängen. Woran? Keine Ahnung.
Die Piko Kupplungen gegen Tilligs Bügelderivate getauscht, fährt in beide Richtungen, allerdings auch mit dem minimalen Geräusch des "irgendwas sanft berührens".
Hatte jemand ähnliche Probleme??
Zum Schluss sei noch gesagt - alles andere in meinem Besitz befindliche, fährt dort anstandslos durch.
 
Das Spiel des Plastteiles der Kupplungsaufnahme auf dem dem Metallzapfen des Drehgestelles ist auch nicht überall gleich.
Bei mehr Spiel hängt die gesamte Kupplungsaufnahme weiter herunter.
Schon mal probiert, die gesamte Kupplungsaufnahme zu drehen, als so, daß der Clipsdeckel nach oben zeigt?
Natürlich ist dafür die Kupplung auch im Schacht zu drehen.
Es muß nicht am Genannten liegen, ist aber eine Möglichkeit.

Nachtrag: Sorry, Thema mit dieser Antwort verfehlt, da auf Roco-Lok bezogen. Zur Piko-Lok sie weiter unten.

MfG
 
Im Zweifel Kupplung leicht kalt verformen, also Kupplungskopf etwas ggü. dem Kupplungschaft (nicht -schacht) verbiegen.
An der Kulissenführung herumzubauen, bringt m.E. nicht viel.

MfG
 
Um Aktuell zu bleiben. Die 3. Serie der BR 131 ist mit neuer Nr. dazu gekommen.

BR 130 004-5 : 1. Serie
BR 130 006-0 : 2. Serie
BR 130 005-2 : 3. Serie
BR 130 003-7 : Sondermodell elriwa
BR 130 030-0 : Sondermodell SpieleMax gealtert
BR 130 061-5 : SpieleMax
BR 130 059-9 : Widerstandsbremse

BR 131 001-0 : 1. Serie
BR 131 012-7 : 2. Serie
BR 131 006-9 : 3. Serie
BR 131 019-2 : Sondermodell elriwa
BR 131 031-7 : neue Dachform und geänderten Lüftern Neuheit 2016
BR 131 071-3 : SpieleMax

BR 230 077-0 : RTS - mit Lüfter und Widerstandsbremse
BR 231 012-8 : D06 Regental Cargo
T 679.2 : mit geändertem Lüfterband und niedrigen Dachlüftern

Mal sehen wie es weiter geht .....
 
Und weiter geht es. SpieleMax hat neu die BR 130 028-4 im Angebot.

BR 130 004-5 : 1. Serie
BR 130 006-0 : 2. Serie
BR 130 005-2 : 3. Serie
BR 130 003-7 : Sondermodell elriwa
BR 130 028-4 : SpieleMax mit schmalem Streifen
BR 130 030-0 : Sondermodell SpieleMax gealtert
BR 130 061-5 : SpieleMax
BR 130 059-9 : Widerstandsbremse

BR 131 001-0 : 1. Serie
BR 131 012-7 : 2. Serie
BR 131 006-9 : 3. Serie
BR 131 019-2 : Sondermodell elriwa
BR 131 031-7 : neue Dachform und geänderten Lüftern Neuheit 2016
BR 131 071-3 : SpieleMax

BR 230 077-0 : RTS - mit Lüfter und Widerstandsbremse
BR 231 012-8 : D06 Regental Cargo
T 679.2 : mit geändertem Lüfterband und niedrigen Dachlüftern

Mal sehen wie es weiter geht .....
 
Das Thema lautet: Varianten Ludmilla (Piko, Roco) - mit Lexikoneintag. Weshalb erstellst du bei jedem neuen Modell einen neuen Beitrag statt die Information ins Lexikon zu schreiben?
IMHO ist das Lexikon für solche Fortsetzungsgeschichten der sinnvollere Ort: Ein Eintrag, der alle Informationen enthält und nicht zu jedem Krümel ein neuer Eintrag.

Mal sehen wie es weiter geht .....
Mit einem weiteren Beitrag von dir an dieser Stelle, wenn Piko wieder ein Modell auflegt.
 
Zurück
Oben