• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LUX-Radsatzreinigungsanlage u. andere Reinigungsideen für nicht angetriebene Radsätze

Hallo holger,

schöne und interessante Abstellgruppe auf deinem Foto!
Vor allem interessieren mich die zwei "Mehrfachweichen" vor dem Schiebebühnenbereich.
Sind das Flexgleise die manuel bewegt werden und wie wird dort der Längenausgleich des bewegten Gleis hergestellt?
Über weitere Details und Infos würde ich mich freuen :)

Viele Grüße Peter
 
...Legen Sie die Aktion fest, die bei Ablauf des Wartungsintervalls für dieses Fahrzeug ausgeführt werden soll. Diese Einstellung wird bei jeder Änderung direkt in die ausgewählten Fahrzeuge übernommen.


Für mich entscheident die Aktion kann frei gewählt werden, also auch eine definierte Zugfahrt sein...."

...was wird dann da erwartet? - Dass der Lokdecoder Weichenstrassen stellt und zur (Selbst-)Reinigung fährt!? Maximal kann man doch in Fahrzeugeigenschaften eingreifen (alle Lampen blinken oder nur noch Langsam fahrt ect...).

Höchstens irgendein Steuerungsprogram kann mit einem etwaigen Signal etwas anfangen. Aber ich kenne kein Decoder der Signale an die Zentrale sendet die für diesen Zweck genutzt werden könnten. Aber - ich bin in freudiger Erwartung die Lösung des Problems hier nachlesen zu können.
 
moin schmeese,

hier gehts auch um die Software TC. Du gibst in der Software für die entsprechende Lok den Wartungsintervall in Stunden ein. Nun kannst du festlegen was bei erreichen dieser Zeitspanne erfolgen soll. Hier wird nun eine vorher definierte Zugfahrt über das Reinigungsgleis aktiviert. Mehr isses nicht. Die Anleitung im TC ist hier etwas irreführend. Es ist gemeint das die Änderung in den angelegten Fahrzeugen in der Software übernommen wird. In der Zeile Objekt steht dann die ausgewählte Zugfahrt. Oder was auch immer du eingetragen hast. Kann ja auch ein Warnton sein ect.
.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 138
Das ist ja hier schon wie auf Arbeit. Da bin ich gerade dabei für alle Aggregate und Pumpen die Wartungsintervalle nach Lauf- / Standzeiten und Schaltzyklen in das neue Wartungsprogramm einzugeben. Dann gibt es bei jeder fälligen Wartung eine klare Anweisung was mit welchem Material an welchem Aggregat auszuführen ist. Wie viele Fahrzeuge nennt Ihr Euer eigen, dass sich dieser Aufwand rechtfertigt? Andererseits vielleicht nicht übel, wenn man im Rechner sieht dass BRXXX in 14 Tagen die Standzeitwartung in der Vitrine (abstauben) erreicht hat. Ich weiß nicht, ist das hier noch Hobby oder schon Arbeit?
 
Hallo Thomas,

wir, d.h. die Modulfreunde NRW, haben eine Lux-Reinigungsanlage in ein gesondertes Modul eingebaut und platzieren das jetzt immer vor einem unserer beiden Fiddle yards. Mit dem Ding sind wir sehr zufrieden und möchten es auf keinen Fall mehr missen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusamen!

Mal eine Frage zu der Reinigungsanlage. Was passiert eigendlich mit Haftreifen? Das Teil ist doch bestimmt der absolute Haftreifentot oder?
 
Nö, da hab ich nun noch gar nix bemerkt, außer das sie sauber werden.
 
Vielen Dank für die Antworten, habe im Internet folgendes Video gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=8Zm5Gq1vnBk


Gruß Thomas.

Und wenn man den Fahrtrafo entsprechend aufdreht, dann fährt die Lok quasi auf der Stelle und man braucht sie nicht festzuhalten.
Ich bin von dem Ding begeistert und habe schon einige Loks gereinigt.
Die Reinigungsstreifen sind schnell zu wechseln, da magnetisch.

Auch funktioniert das Reinigen von Wagenrädern entsprechend gut.
 
Hallo in die fröhliche Runde,

eine Frage: macht es Sinn die Gleisreinigungsanlage so in den Schattenbahnhof zu integrieren, dass Züge die in den SBH fahren IMMER über die Reinigungsanlage fahren oder sollte man doch ein separates Gleis dafür verwenden?
Oder anders gefragt: Ist das Reinigungsgerät so zuverlässig, dass bei Benutzung nicht immer ein Auge über die korrekte Funktion (betrifft vor allem Entgleisungen beim befahren des Geräts) wachen muss?

Beste Grüße
 
Also im Eisenbahnlabor in Dresden befindet sich auch eine derartige Anlage in der bzw. den Zufahrten zum Schattenbahnhof. Von Entgleisungen in der Anlage ist mir nichts bekannt.
Man hat die Anlagen aber auch so angelegt, dass diese umfahren werden können, so dass diese nicht jedesmal genutzt werden müssen. Ich denke das ist schon nicht verkehrt. Zumal auch die Leistungsfähigkeit der Schattenbahnhofszufahrt unter dieser Anlage leidet.

Von wem die Reinigungstechnik ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß ebahner
 
...macht es Sinn die Gleisreinigungsanlage so in den Schattenbahnhof zu integrieren, dass Züge die in den SBH fahren IMMER über die Reinigungsanlage fahren oder sollte man doch ein separates Gleis dafür verwenden?

Wir haben bei unserem Reinigungs- bzw. Technikmodul die Reinigungsanlage in ein Umfahrungsgleis Gleis integriert. Der Reinigungsvorgang dauert eine gewisse Zeit und dieser Zeitverlust bei der Ein- und Ausfahrt in den Fiddel wäre im Modulbetrieb kontraproduktiv. Zudem verdrecken die Lokräder nicht so stark, dass sie ständig gereinigt werden müssen. Im allgemeinen reicht eine Reinigung pro Tag.

Wolfgang
 
Radreinigungsanlage von Lux

Hallo Mobafreunde,

habe mir auch so eine Radreinigungsanlage gegönnt und nun in einem Umfahrungsgleis im Schattenbahnhof eingebaut.
Wenn nun eine Lok da drauf fährt, dann bleibt diese bei mir stehen und fährt nicht mehr weiter. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht?
Die Polierstäbe sind doch leitent, da müßte doch die Lok wenigstens etwas von alleine fahren. Ich möchte nicht jedesmal diese anschieben.

Gruß Thomas
 
Hallo in die Runde.
Ich habe nun diese Anlage seid gut einem halben Jahr in Betrieb aber irgendwie habe ich den Eindruck das dieses Teil keine wirkliche Reinigungswirkung hat. Soll heißen das ich trotzdem ständig am Reinigen von Lok Rädern bin. Gerade die Piko Loks machen da ganz große Probleme. Habe dort sogar die Laufflächen poliert. Ständig sauber machen ist leider Pflicht und nervt.
Die Reinigungsstreifen habe ich schon mal gewechselt.
 
Ich besitze eine solche Reinigungsanlage, jedoch nicht in die Anlage integriert.
Ich kann mich nicht beklagen. Sie tut, was sie soll! Die Räder werden prima sauber. Einen durch die Reinigung evtl. verursachten erhöhten Verschleiß von Haftreifen konnte ich nicht feststellen.
 
Hallo zusammen.

Wäre jemand so nett und könnte mal in Halle 3 Stand M13 auf der Messe in Leipzig der Firma LUX Modellbau auf den Fuß treten, wann denn endlich der Schienenschleifwagen kommt? Das wäre äußerst nett. Ich selbst kann leider nicht vor Ort sein.

Vielen Dank
 
Falsch. Ich habe letzte Woche mit Fa. Lux telefoniert und bekam November als Antwort. Hatte für Leipzig Staubsauger und Schleifwagen bestellt und wollte nachfragen ob beides lieferbar ist. So warte ich und lass mir beides schicken sobald verfügbar.
:fasziniert:
 
Zurück
Oben