• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut Fortschritt Mähdrescher E512

Gleiswarze

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
55
Ort
Stralsund
Da die Umsetzung eines Mähdrescher als Ladegut immer eine schwierige Sache ist, und nicht immer Jedermanns geschmack ist, habe ich mir vor Monaten meinen eigenen 512er als Ladegut hergestellt.Die Modelle sind aus Resin gegossen und wurden abschließend farblich behandelt bzw. gealtert.Das Ladegut bestehend aus KFZ,Räder und Schneidwerk sollte hierbei in einen Res-Wagen passen.Aber schaut selbst.
 

Anhänge

  • IMG_9970.jpg
    IMG_9970.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_9974.jpg
    IMG_9974.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_9975.jpg
    IMG_9975.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_9976.jpg
    IMG_9976.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_9981.jpg
    IMG_9981.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 323
Prima, so einfach geht das auch. Es ist natürlich nicht auf den ersten Blick zu erkennen das da ein Drescher transportiert wird.

Wenn die so durch Weimar gefahren sind freue ich mich schon auf die Diskussion über die Farbe der Plane/n.

Andreas
 
Technologische Notwendigkeit, da das Mähdreschermodell nicht mehr unter der Plane ist und samt Rädern anderswo gebraucht wird? ;)

Abgesehen von der beim Vorbild vielleicht nicht notwendigen Abdeckung der Räder finde ich die Plane toll gemacht.

MfG
 
Mal von der Machart bzw. Ausfertigung der Bastelei abgesehen, die doch recht gut gelungen ist, würde ich mich fragen, ob nicht die Abdeckplane für den Drescher in geteilter Form angebracht wäre.
Wenn man mal überlegt, wie groß der ist, folglich auch eine komplette Abplanung so groß wein müsste, dann wäre selbige auch entsprechend schwer.
Wie hätte man denn dann diese sehr große Plane aufgelegt?
Wär da ein auflegen mehrerer kleinerer übereinanderlappender Planen nicht auch irgendwie glaubhafter?
Eine Berzurrung wurde ja schon angesprochen und den Schneidwerkswagen als Dummi kann man ja unter einer weiteren Plane auf einem anderen Wagen verstecken... der wird halt gerade noch "eingepackt" ;)
Apropo Dummi... sind da welche drunter oder wurden da die richtige Modellteile versteckt?
Oder ist da, wie angesprochen, gar nix mehr drunter?
Für den Zweck würde es sich ja auch anbieten, Resinteile der 3. oder 4. Qualität zu nehmen, wenn man damit die nur durch heiden Spachtelaufwand zu behebenden Luftblasenprobleme umgehen kann.
Manchmal erhält man ja leider auch solche Bausätze, wo einige Teile eben qualitativ leider nicht so gut sind, die dafür aber gerade recht kämen...
 
Anhänger unter der Plane eher nicht, irgendwie fehlt die Zugvorichtung.
Ich hätte eher vermutet das Einwände wegen dem Dach kommen.
LÜ.
Also ich finde die Idee und die Umsetzung klasse.

Mathias
 
Als "Standgut" ist die Idee mit der Plane super! :top:
Vielleicht vor der Werkstatt einer LPG.
Nur beim Transport lässt sie sich schwerlich vorstellen denn zum einen sind die Fahrzeuge lackiert worden und somit schon mit einem Wetterschutz ausgestattet und zum anderen beschädigen flatternde Planen den Lack über kurz oder lang weil sie daran reiben.
 
Ach ihr Einfaltslosen ;). Das ist der streng geheime Prototyp auf dem Weg zur Leipziger Messe! Der musste versteckt werden, damit die böse Konkurrenz ihn nicht abkupfert. Stellt euch nur den Skandal vor, wenn Multicar den mal eben schnell nachgebaut hätte! Das Lenkrad und die Blinkerhebel sowie die Scheinwerfer hatten sie ja schon bei ihren Produkten im Einsatz. :wiejetzt:

Schön umgesetzt und eine hübsche Idee.
 
> Das ist der streng geheime Prototyp auf dem Weg zur Leipziger Messe! Der musste versteckt werden, damit die böse Konkurrenz ihn nicht abkupfert.
>
Damals war der technische Entwicklungsstand bei den "Dreschern" eigentlich führend ... wenn dann noch die Materialfrage und "Technologie" in der Endfertigung und die nötigen "Bilanzen" zur Verfügung gestanden hätten, ja dann ...


> Stellt euch nur den Skandal vor, wenn Multicar den mal eben schnell nachgebaut hätte! Das Lenkrad und die Blinkerhebel sowie die Scheinwerfer hatten sie ja schon bei ihren Produkten im Einsatz.
>
ganz primitive Argumentation. Die genannten Artikel (jetzt 'Zukaufteile') waren im ZAK [Zentraler Artikelkatalog (der ehem. DDR) 'gelistet. Jeder DDR-Konstruktuer hatte sich daraus zu bedienen (und das war auch im Sinne der knappen Ressourchen teilweise sinnvoll) ...

Aber MoBa'ner haben da wohl manchmal andere Ansichten, vielleicht, weil die Zeit nur als relativ Unwissender erlebt, oder jetzt als der 'Weltverbesserer' so kommentiert.

Als "Rand-Zittauer" sind mir jedenfalls 'verhüllte' Mähdrescher-Exporte in das Süd-Ost-Europäische-RGW-Gebiet' nicht bekannt. Bildbelege gibt es im I-Net zur Genüge.

Apropos LMF bzw LMH (Leipziger Frühjahrs- bzw. Herbstmesse): Selbst 'Robur' hat nach dem obligatorischen, zuletzt 'Messe-Finish' genannte Programm, seine Fahrzeuge per Achse zur LMF bzw. LMH oder 'agra' nach Leipzig bzw. Markleeberg überführt. (entsprechende Akten können gern in meinem (Privat-)Archiv eingesehen werden.
 
@mb-mimer
Klasse Antwort !! für die ganzen Besser..... Krümer ..... Klug......usw.
 
Apropos LMF bzw LMH (Leipziger Frühjahrs- bzw. Herbstmesse): Selbst 'Robur' hat nach dem obligatorischen, zuletzt 'Messe-Finish' genannte Programm, seine Fahrzeuge per Achse zur LMF bzw. LMH oder 'agra' nach Leipzig bzw. Markleeberg überführt. (entsprechende Akten können gern in meinem (Privat-)Archiv eingesehen werden.

Ob es da Unterschiede im "Strafmaß" zwischen der Überführung eines Mähdreschers und der eines Roburs auf eigener Achse aus dem Raum Zittau nach Leipzig gab?

MfG
 
>Hallo Sheldon. Leider gelingt es dir immer noch nicht, Sarkasmus zu erkennen.
>'Harka', du bist ja ganz niedlich ;-)

Hast Du schon mal in der Phase Deines 'Bildungsaufnahmevermögens an die Größe 9,81 gekommen?

Ganz zur erinnerung, das war mal ursprünglich in PH Kl, 6 dran (jetzt im Zuge der Sächsischen Bildungsreform wohl Kl. 7 oder gar 8 (entschuldige bitte, daß ich mit den aktuellen LP noch nicht so 'in' bin - aber ich habe ja noch eine Woche bis zum Beginn des neuen Schuljahres.

Also wenn Du jemals an einem geöffneten Fenster - mit relativ geringer Brüstungshöhe - stehen solltest, dann empfehle ich Dir beim Hinabbögen bitte an den o.g. physikalischen Festwert (Konstante) zu denken, Dein Ph-Lehrer, sollte er noch unter den Lebenden weilen, weiß es Dir mit Bestimmtheit zu dankem ;-)

Solltest Du mit meinen 'Klugscheißereinen / Korinthenka... etc. absolut nicht zurecht kommen, dann schau bitte bei meinen FKTT-Modul- Bzw HNK-Kollegen vorbei, die werden Dir bestätigen, daß ich eine Konsultation betr. 'Sheldon' mit Sicherheit nicht benoetigen werde, da ich sei der Zeit der Wende "die Zeiten anders interpretiert habe" und nun mittlerweile über einen erheblichen Zeitraum in einem ganz anderen Spektrum tätig bin ...

> Und wenn du jetzt fragst, wer Sheldon ist und welche Probleme er im Leben so hat, dann gehst du zum Lachen vermutlich in den Keller.
>
sollich ich jetzt wirklich ... ?
 
daß ich eine Konsultation betr. 'Sheldon' mit Sicherheit nicht benoetigen werde, da ich sei der Zeit der Wende
und wie du das nötig hast. Aber nun gut, jeder blamiert sich selbst so gut er kann und du machst gerade Schlusssprünge von Fettnapf zu Fettnapf. Bevor du damit weiter machst, gib mal "Sheldon" bei Google oder Wikipedia ein ...
 
Schöne Idee mit dem Mähdrescher.

Kleiner Hinweis:
Da jedoch zu allen Bahn-Zeiten alles reglementiert war, sollte bei der Platzierung der Teile beachtet werden, dass alles möglichst auf einem Wagen (Typ Res) untergebracht wird, das vermeidet sinnlose Waggonmiete bzw. Transportkosten. 6-achsige Schwerlastwagen sind hierfür eindeutig zu teuer.

Wenn ich das mal richtig beobachtet habe, werden heute die Mähdrescher auf ein Flachwagen-Päärchen (Typ Laadks o. ähnlich) verladen, nur mit abgebauten Vorderrädern.

Zu DR- Zeiten waren die Beladevorschriften eher noch rigoroser (es gab ja nüscht..), deshalb in Epoche III/ IV DR nur gewöhnliche Flachwagen.
 
Und falls er dann mal wieder was schreibt hier, erst mal den Ausdruck durchlesen
Warum? Ist das hier ein Debattierclub? Ok, einige sind - genau wie Sheldon - nicht dazu in der Lage Sarkasmus oder spaßige Postings zu verstehen. Einige sind grundsätzlich bierernst und lachen nie. Das ist traurig für sie und sie haben mein Mitgefühl. Einige mischen sich in alles ein und kritisieren alle, die ihrer Meinung nach nichts zum Thema schreiben, schreiben aber selber auch nichts zum Thema. Nimm deine Postings hier als Beispiel. Deshalb würde ich vorschlagen, du befolgst erst mal selbst deine Ratschläge und klärst den Rest per PN, denn dazu ist sie da.

Schöne Idee mit dem Mähdrescher.
Ja, das ist auch meine Meinung (was ich ja auch schon schrieb). Auch wenn die Umsetzung in dem Fall wohl eher vorbildlos ist, halte ich sie für sehr gelungen. Das brachte mich auf die Idee, kleine Beladegüter so zu erstellen. Taschentuch drüber, nass spritzen, trocknen, lackieren ...
 
Und genau das mein ich Harka.
Deine unglaubliche Arroganz kotzt nicht nur mich an, sonder mit Sicherheit viel andere.
Punkt.
Sicherlich gibt es hier Boarder die sich den Einfallsreichstum anderer zu nutze machen. Das sollte auch der Sinn dieses Forums sein.
Und ich glaube nicht das dein Sarkasmus in irgendeiner Weise dazu beiträgt.
PS: Ich weis zwar nicht wie lange du dem Hobby TT fröhnst. Es müssen aber schon 100 terte Jahre sein ..... ( Sarkasmus)
Also hefte dir den Zettelals erstes an die Wand und versuch nicht immer deine Meinung als gegeben hinzustellen.
 
ne Paul von der Spree war war Spass !!
Ich muss nicht Goggeln. Aber manch einen hilft es ja.
 
Zurück
Oben