• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wer nun keinen Händler in der Nähe mit "großen" Testkreis hat muß nun halt mal
den Händler in der Nähe (mit 1 Meter Testgleis) oder den Online Kauf nutzen.
Ich kann auch nur den Online-Kauf nutzen, aber bis jetzt habe ich alle 132 etc zum ruhigen Lauf bekommen.:fasziniert:
Bei den neueren Modellen der 132 u.ä. geht es halt nur noch über eine lääääängere Einfahrzeit.:wiejetzt:
 
Gestern konnte ich meine (analoge) 132 353 beim Händler abholen...

Nach den ersten Runden auf dem Testoval (Bettungsgleis) war erstmal überhaupt nichts Negatives festzustellen - auch bei höheren Geschwindigkeiten klackert nichts. Das Antriebsgeräusch ist so, wie ich das auch schon von der 132 105 (mein bisher einziger Großrusse) kannte.
Das gegenüber den Piko-Loks deutlich lauteres Geräusch hat seine Ursache wahrscheinlich in den wesentlich größeren Schwungmassen, bei denen der Motor beim Hochdrehen schon mehr Leistung abgeben muss. Ich kann damit gut leben - weil bei der Roco-Lok ein richtiger Auslauf zustande kommt... Eben ein richtig dynamisches Fahrverhalten. Als die 132 105 damals erschien, war genau dieses dynamische Fahrverhalten die Weltrevolution in 1:120. Aus meiner Sicht: Alles gut.

Die "Plastehaube" über dem Gehäuse (wie schon an der P8) finde ich gut, auch wenn das Verpacken bisschen fummelig ist...
Dank der Konkurrenz von Piko auf dem Spielbahnersektor (mit der 130 / 131) passt auch der Preis. Nochmal - alles gut.
Den Lapsus mit dem BW Gerstungen - o.k., wir haben darüber gelacht.

FD851
 
Ja ..."alles gut" ist die neue Satzabschluß-Megafloskel in allen Gesellschaftsschichten...wann geht das endlich wieder?

Was heißt richtiger Auslauf...wieviel m?


Das kann nämlich auch schöne Probleme machen...
 
Stolli,

die Roco 111er bekommst beim SpieleMax aktuell mit 10% Preisnachlass. Bis 14.08.16
 
Hui....so wenich?

Na evtl . doch....
 
Gestern konnte ich meine (analoge) 132 353 beim Händler abholen...

Nach den ersten Runden auf dem Testoval (Bettungsgleis) war erstmal überhaupt nichts Negatives festzustellen - auch bei höheren Geschwindigkeiten klackert nichts. Das Antriebsgeräusch ist so, wie ich das auch schon von der 132 105 (mein bisher einziger Großrusse) kannte.
Das gegenüber den Piko-Loks deutlich lauteres Geräusch hat seine Ursache wahrscheinlich in den wesentlich größeren Schwungmassen, bei denen der Motor beim Hochdrehen schon mehr Leistung abgeben muss. Ich kann damit gut leben - weil bei der Roco-Lok ein richtiger Auslauf zustande kommt... Eben ein richtig dynamisches Fahrverhalten. Als die 132 105 damals erschien, war genau dieses dynamische Fahrverhalten die Weltrevolution in 1:120. Aus meiner Sicht: Alles gut.

Die "Plastehaube" über dem Gehäuse (wie schon an der P8) finde ich gut, auch wenn das Verpacken bisschen fummelig ist...
Dank der Konkurrenz von Piko auf dem Spielbahnersektor (mit der 130 / 131) passt auch der Preis. Nochmal - alles gut.
Den Lapsus mit dem BW Gerstungen - o.k., wir haben darüber gelacht.

FD851

Heute abends wollte ich das Modell zurüsten, dabei stellte ich fest, dass das Fahrgestell bereits zugerüstet war - es sich also offenbar um einen überarbeiteten Reklamationsrückläufer handelt, der mir als Neuware untergeschoben werden sollte. Das Modell geht morgen an den Händler zurück. Roco habe ich per Mail um eine einvernehmliche Lösung bis zum 01.08. ersucht - für mich ist das Betrug...

FD851
 
Trotz das die Lok einwandfrei funktioniert und du volle Garantie etc. pp hat?
Da heut Freitag ist wird da eh nix bei rumkommen. Was auch wenn du die Lok zurück gibst? Soll dir Roco Schadenersatz zahlen?

Bei meiner 232 waren auch schon paar Teile dran, keine Ahnung ob das normal ist oder ein Kunde vorher gemacht hat?
Laut Anleitung soll man die Teile erst zurüsten! Lok läuft aber einwandfrei.

Bei der 110 und 220 sind keine Teile zugerüstet, Löcher noch leer.

Gruss
alffrommars
 
Mal 'ne doofe Frage:

Was kann man am Fahrgestell der 132 zurüsten?

Mir sind nur die stirnseitigen Griffstangen und die Bremsschläuche/ Kuppelhaken/ Heizkabel bekannt.

MfG
 
@152 032-9
Ja das mein ich auch damit ... das ist bei der 232 schon dran, bei der 110, 220 nicht.

Bei der 132 wird das gleiche sein. Hatte zwar 3 davon aber so weit bin ich ja nicht gekommen^^


@FD851
Das hat aber eher der Händler und nicht Roco gemacht würd ich mal meinen?


Gruss
alffrommars
 
Also wenn Du/ Ihr die verkürzten Bremsschläuche und Kuppelhaken für den Betrieb mit Modellkupplung auf dieser Seite mein(s)t, waren die nach meiner Erinnerung bei der 132 schon immer dran. Also anders als bei der zunächst nackten 111.

Wer die Ausrüstung mit kompletten Bremschläuchen und Kuppelhaken mit Kuppelkette wünscht, muß die "halbe Version" entfernen.

MfG
 
Heute abends wollte ich das Modell zurüsten, dabei stellte ich fest, dass das Fahrgestell bereits zugerüstet war ......
Was wolltest du denn am Fahrgestell zurüsten? Eigentlich gibt es da doch überhaupt nichts zum Anbringen. Was angebracht werden kann ist der Aufstieg an der Pufferbohle und die Handläufe an der Front. Die langen Bremsschläuche sind für die Vitrinenbahner, die kurzen sind dran.

für mich ist das Betrug...
Vielleicht sollte man nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Sich vorher umgehend informieren, kann auch nicht schaden.
 
Heizkabel und Leiter auch? Ist denn der Zurüstspritzling noch vollständig?

Es ist eh nur Spekulation, aber man könnte auch werkseitig unaufmerksam gewesen sein und die falsche Version der Schläuche und Kuppelhaken angebracht haben.

MfG
 
@ Alf,
Roco hat Gebrauchtware als Neuware deklariert - das ist Betrug.

FD851

Orrr Leute...nun gehts los ?
Das Wort Betrug ist übr. sehr negativ besetzt...lt.StGB.

Ich denk Du kaufst nur "im Günsel"?
 
@ Alf,
Roco hat Gebrauchtware als Neuware deklariert - das ist Betrug.

FD851

Und welche Gebrauchsspuren hast Du an dem Modell festgestellt? Soweit ich deine bisherigen Äußerungen richtig interpretiere, warst du mit dem Modell doch sehr zufrieden?!?
Übrigens ist ausschließlich der Händler dein Ansprechpartner, alles weitere muss/soll er dann klären. Wie man dabei auf die Idee kommt dem Hersteller eine Frist übers WE zu setzen, find ich dann schon wieder amüsant!!

Grüße JooJoo
 
@FD:
Gibt es irgendwelche sichtbaren oder funktionale Schäden an Deinem Modell?
 
Einen solchen Aufruhr wegen ein paar angebrachten ZRT:http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7894933 auch noch in einem anderen Forum zu machen, kann ich nicht nachvollziehen, wo du doch sonst über solche Sachen eher hinweg siehst.
Wenn Du die Lok bei deiner Händlerin ausgepackt und auch noch Probe gefahren, sowie einer optischen Kontrolle unterzogen hast, warum hast du dann nicht dort schon diesen "Makel" entdeckt?
Tilligs erste Serie eines Modells ist meist komplett gerüstet, während die nachfolgenden Serien dann vom Käufer selbst zugerüstet werden müssen.
 
Sind/waren denn Kupplungen dran? Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei der Montage der langen ZRT an der Pufferbohle die Kupplung im Weg, sie muß erst entfernt werden. Wundert mich ein bißchen, ganz verstehe ich das Problem hier noch nicht. Daß die Kupplungen fehlen, müßte doch eigentlich schon früher aufgefallen sein. Interessant wäre auch zu erfahren, ob und wenn ja, welche ZRT noch beilagen. Nen leergepflückter Spritzling wäre natürlich ein schlagkräftiger Beweis. ;D
 
Wenns ganz hart läuft: "gekauft wie gesehen",war kein Onleinkauf.
Ich würde zu allererst die Rechtsschutzversicherung bemühen.:wech:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben