• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut Fortschritt Mähdrescher E512

Moin,
im richtigen Leben hab' ich damals die Planen gehasst.

Die waren schwer wie Sau und ich musste die manchmal bei der Bahn abgeben, wenn ich Verladebereitschaft hatte.

Außerdem war meistens trotzdem alles nass, was drunter war.

Ach so: Bei uns waren allerlei Blechkisten mit Drehteilen (Achsen, Bolzen....) drunter. Oder Blechzuschnitt vom Stammwerk.

Grüße Ralf
 
Da einige Plastetüten geatmet zu haben scheinen
mal das hier:
Planen waren auch Wagongebunden, wie schwer die waren weiss ich sehr gut. Die Grösse ist abzulesen.
Und für LÜ gab es ja noch das hier.

Zynisch wie immer,
Mathias
 

Anhänge

  • SAM_2817.jpg
    SAM_2817.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 75
  • SAM_2818.jpg
    SAM_2818.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 75
Keine wagengebundenen Wagendecken

Das ist lediglich die Nummer der Wagendecke. Die Wagendecken gehörten der Güterabfertigung und waren durch diese frei verfügbar, wenn ich mich recht erinnere.
 
So kenn ich das auch.
Die Nummer erscheint mir unvollständig - in einem alten Kalender hab ich noch die von so einer, die ich persönlich bei der Güterabfertigung abgeliefert habe.
Hab's wirklich noch gefunden: Die Nummer war 13180-5608. Angeliefert in Finkenheerd am 28. November 1986.
Also ist das oben wohl auch dem Schema entsprechend.

Die Mädels dort wollten die Nummer wissen - zusammengelegt war sie nicht mehr zu erkennen. Und wieder alleine Aufwickeln zum Nachlesen ging nicht. Zu schwer.

Grüße Ralf
 
OK, wieder was gelernt.
Dieses Stück habe ich selber aus einer alten Plane rausgeschnippelt,
mehr war da nicht an Zahlen, Platz wäre nach links und rechts genügend gewesen.

Mathias

Edith: Dann ist die Nummer wohl doch vollständig wenn ich sie mit deiner gefundenen vergleiche.
 
Also passt es
Fünfstellig Strich Vierstellig.
Nach welchem System waren die Nummern aufgebaut?
Wäre doch wieder ein nettes Detail. Und dann noch verzurrt.

Mathias
 
Ich hab aus Kindertagen (Anfang 1970er) auch bunte Plane grob in Erinnerung. Es können Fcs gewesen sein, deren Ladung durch die Planen geschützt wurde.
proxy.php


Es gab blaue Plane mit weißer Aufschrift. In Groß ihle, darunter in Klein HAMBURG. Etwas später gab es dann noch orange Plane mit grüner Aufschrift EURO PLANEN in Groß, darunter oder rechts daneben in Klein HAMBURG.
Zu letzterer Plane habe ich Diese Seite gefunden. Ich habe allerdings "EURO PLANEN" über der Raute in Erinnerung.
Ende der 1970er verschwanden die Plane, dafür waren dann TDS Waggons "Getreide" zu sehen.
An anderweitige Beschriftungen (Nummern) kann ich mich nicht erinnern.
 
Zurück
Oben