• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Alter Schwede auf der Jagd nach der Dampflok

Guten Tag,

der schwedische Eisenbahnfreund Christer Brimalm hat seine Erlebnisse bei der "Jagd nach der Dampflok" in Buchform zusammengestellt: http://www.tnf.se/produkt.php?prod_id=866

Schwedischer Text, 112 Seiten, gefühlt zwei Drittel Deutsche Reichsbahn, der Rest viel Polen (mit Tatra-Bulle), dann DB und Finnland (Ukko-Pekka). Strecken-Karten in Vor- und Nachsatz. Sehr schön, wurde von den Teilnehmern unserer Schweden-Reise sehr interessiert durchgeblättert. Das Buch schließt mit zwei Aufnahmen der Lockwitztalbahn.

Zur Beschaffung kann ich keine Hinweise geben, ich erwarb es in Stockholm direkt im Verlagsgeschäft.

Beste Grüße

Klaus
 
Gestern nun ist "Modellbahnträume: Deutsche Reichsbahn in TT" eingetroffen. Welche Enttäuschung! Auf dem Titel findet man bereits ein Motiv, was mit der DR nichts zu tun hat (außer, daß die auch auf Gleisen fuhr), und im Innenteil setzt sich das fort bis zu Motiven der Jetztzeit. Die Epoche 2, immerhin die Gründerzeit der Deutschen Reichsbahn, findet in dem Band gar nicht statt.

Von den vorgestellten Anlagen reichen die wenigsten an das Niveau heran, das man aus dem TT-Board gewöhnt ist;

Ich habe das Buch jetzt auch geschenkt bekommen und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Bilder sind schön bunt, abwechslungsreich (einige Szenen sind völlig überladen) und falsch bzw. lieblos beschriftet. Bei den dargestellten Modellen habe ich immer wieder den Eindruck, der Fotograf hat sie selbst mitgebracht und auf den Anlagen platziert. :argh:
 
Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland, Errata für Band 2 Schlesien

Für alle, die sich den Band 2, Elektrische in die schlesischen Berge, aus der Reihe Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland gegönnt haben, gibt es seit heute Korrekturen und Ergänzungen (Errata) als PDF unter http://www.elektrische-bahnen.de/literatur/Errata_Band2.pdf

Als Bonus sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit auch neue Erkenntnisse und Quellen eingeflossen.

Da davon auszugehen ist, dass seitens des Verlages unter Mitarbeit der Autoren keine überarbeitete zweite Auflage folgt, werden die vorliegenden Errata der Abschluss für Band 2 sein.
 
Unbekannte Meister der Eisenbahn-Photographie

Soeben eingetroffen:

Unbekannte Meister der Eisenbahn-Photographie

Die Lokomotiven der Länderbahn- und Reichsbahnzeit

144 Seiten, Format 293 x 246 mm, gebunden mit Hardcover, über 160 Abbildungen
ISBN: 978-3-8375-1691-3
Autor: Dr. Thomas Samek
Klartextverlag
29,95 €

Unbekannte Meister der Eisenbahn-Photographie
 
@ Ralf_2,
lass doch mal den armen Mann in ruhe.:brrrrr:.
Mathias
 
Du hast zitiert,
vielleicht unwissentlich.
Was bei dir eigentlich unwahrscheinlich ist.
Im November 1989 hat ein gewisser G. Schabowski eben diese Worte zum Thema Reisefreiheit in ein Mikrophon gestammelt.

Mathias
 
Das Heft beschäftigt sich überwiegend mit den 0, H0 und N Modellen der in Band 4 beschriebenen Vorbilder sowie deren Optimierung. Beim Vorbild gibt es einige Ergänzungen zu ausländischen Fc sowie den Selbstenladern privater Einsteller. Bei Platzmangel in der heimischen Bibliothek kann man auf die digitale Version ausweichen.
 
Fahre mit Gas

"Der Traum von der Gasstraßenbahn"

Nicht nur ein Buch für Fans der Epoche I, welches in Kürze hier in Dessau erscheinen wird. Der Autor Dietmar Höse aus Dessau hat über Jahrzehnte alles, was es zum Thema Gasantrieb, Gasstraßenbahn gibt, in der ganzen Welt zusammengesucht und recherchiert. Herausgekommen ist ein gaaanz dicker Wälzer mit 1011 Seiten!! Nicht nur deshalb, denke ich, ist der Preis des Buches durchaus gerechtfertigt.
Wer an diesem interessanten Thema Interesse hat, möge das Buch in seiner Buchhandlung oder direkt beim Dessauer Verlag vorbestellen oder sich an mich wenden.
Hier noch nähere Informationen in einem Flyer (PDF, ca. 900 kB).

Gruß
 
EJ Sonderheft Extra 2, Baureihe E 44

Wer nicht unbedingt an ein paar neuen Fotos und der DVD interessiert ist, der Text ist sein Geld nicht wert: keine eigene Recherche, nur in alten Büchern abgeschrieben und den alten Unsinn neu aufgewärmt. Bildunterschriften zeugen z.T. nicht gerade von Kenntnis der Materie. Einsatz in Mitteldeuschland und Schlesien bis 1945/46 so gut wie nix, DR dünn.

Gruß Scherri
 
Faszination Eisenbahn. Bahnkultur in Brandenburg

ne echte Neuerscheinung ist es ja nicht, aber hab ich grad zum Geburtstag bekommen:

Jörg Raach und Matthias Baxmann

Faszination Eisenbahn. Bahnkultur in Brandenburg

Herausgegeben vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum

244 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen,
17 x 21,5 cm, gebunden
Berlin 2013
ISBN 978-3-939629-21-4
 
Die Baureihe 38.10-40

Die Neuauflage ist da! Endlich.

Hans-Jürgen Wenzel
Die Baureihe 38.10-40
Die legendäre preußische P 8
ca. 500 Seiten mit ca. 550 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-8446-6024-1

Letztes Jahr vorbestellt... heute eingetroffen.
 
Als begeisterter Eisenbahnbuchleser und Kleinbahn-Fan kann ich folgende neue Bücher aus dem Verlag Bernd Neddermeyer empfehlen:

Wolfgang List: Die Kleinbahnen in der Altmark

Eine Neuauflage des alten transpress-Buches, die mit zahlreichen neuen Fakten durch den Autor ergänzt wurde.

ISBN 978-3-941712-54-6
184 Seiten
ca. 420 Abbildungen

Bernd Kuhlmann: Auf Normal- und Breitspur über die Ostsee

In dem Buch werden die Fährlinien Saßnitz-Trelleborg und Saßnitz-Klaipeda behandelt.

ISBN 978-3-941712-55-3
88 Seiten
ca. 114 überwiegend farbige Abbildungen

Der Jens
 
Zurück
Oben