• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Vielen Dank für Eure Antworten! Es freut mich, wenn die Arbeit überzeugt. ;)
@TT-Fahrer, nur Klarlack reicht nicht, es wird zwar stumpfer, aber wirklich deutlich heller nicht. Nach etwas Rumprobiererei kann ich sagen, dass Weiß, egal ob Cremweiß, Reinweiß oder auch das dunklere Lichtgrau viel zu wuchtig/ zu hell wird. Bei mir ist es ein Mix aus Grau, Beige und Sandgelb. Zubeachten ist beim ausbleichen, dass man äußerst sparsam mit den Farbauftrag ist, sonst ist es versaut, weil einfach zuviel Farbe drauf ist. ;)
Viel Erfolg.
 
Elbebahn

Hallo

ich war heute im Elbtal unterwegs (Bad Schandau) Also ich rätsel jedes Mal, ob deine Bilder das Original oder Modell zeigen... Weiter so..


(Wenn möglich würde ich gerne mehr Bilder von dir haben)
Mario
 
Danke Mario, weitere Bilder von der Anlage gibt es in dem dafür vorgesehenen Thema.
Ich möchte heute mal wieder ein neues Lackierprojekt vorstellen. Es handelt sich um diesen Gleismesszug, in dieser Lackierung gefällt er mir richtig gut. Der Messwagen (habe mir den RAILAB ausgeguggt) hinten dran wird ein Freelanzwagen werden. Ich habe heute versucht die Lackierung umzusetzen. Den Kopf abzukleben ist eine ganz schöne Schinderei, :argh: aber seht selbst. Ich habe mal ein Bild ohne und ein Bild mit Blitz gemacht, da es für ein Tageslichtbild leider schon zu spät geworden ist. Ich bin schon ganz gepannt wie die beiden Wagen mit der Beschriftung wirken, die Lok dazu ist schon am entstehen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • messzug1.jpg
    messzug1.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 386
  • messzug2.jpg
    messzug2.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 364
Danke Kroli!
@Torsten, die wirklichen Ralnummern kann ich dir auch nicht nennen, da ich im Netz nicht wirklich fündig geworden bin. Verwendet habe ich Lichtgrau (sollte klar sein), Verkehrsgrau A, für den Streifen und Front Elfenbein mit etwas Gelb abgemischt, Lippe und Seite Rapsgelb minimal aufgehellt. Viel Erfolg.
Frage an alle, da ich es schon überlackiert habe. Kann mir bitte jemand von Euch ein Bild von der Front mit dem aufgedruckten Gitter machen? Wäre echt super, danke schonmal vorab.
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,
danke für deine Antwort.
Nun bin ich doch etwas Froh und beruhigt, das du auch nichts genaueres raus finden konntest, ich dachte schon, das ich zu doof bin.
Ich habe Unterlagen gewellst und meinen Sohn generft, da er bei der Bahn lernt. Aber nichts.
Ich hatte mir auch schon ein paar Farben auserwählt, die ich nehmen könnte, die ich jetzt mal mit deinen Tips vergleichen werde. Na schauen wir mal, wie der Franz sagt.
Es wird langsam Zeit, das der Wagen fertsch wird, die Decals liegen gefühlt, schon ewig rum.
Danke nochmal und fröhliche Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
@ Torsten, keine Ursache, bin mal gespannt wie deiner aussehen wird. Hast du dir die Decals für den Steuerwagen selbst und komplett gemacht, oder kann ich die auch frei erwerben? Wäre für mich sehr hilfreich.
@ Kroli, ich hoffe die Enttäusching ist nicht zu groß, aber bei mir kommt leider nicht diese Lok dran, sondern mit einem Augenzwinkern die Lok aus Bild 1. Einfacher Grund, ich habe noch keine 120 von Beckmann und über 250 Euro für eine Bastelgrundlage (wenn dann kommt nur die rote in Frage) möchte ich nicht ausgeben.
Zum Thema Bahntechnik mit Kompetenz habe ich mir aber noch etwas vorbildgerechtes gemacht und zwar die 110 169-0, siehe Bild 2 und 3. Sie darf dann Vorbildgerecht auf Wagenmessfahrt gehen. ;)

--> weiter...
 

Anhänge

  • 101bahntechnik.jpg
    101bahntechnik.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 348
  • 110Bahntechnik-1.jpg
    110Bahntechnik-1.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 336
  • 110Bahntechnik-2.jpg
    110Bahntechnik-2.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 330
Na, flizi, wer Dutzende Knödelpressen wegen jeder Nr. anschafft, für den sollte es solche "faulen" Kompromisse wie 101 statt 120 nicht geben. :traudich:
Und die Tillig 110 sieht mit ihrer eckigen Front und ebensolchen Fenstern gegen das Vorbild sowas von daneben aus... :allesgut:
 
Es sind auch noch ein paar Dinge fertig bzw. angefangen worden.
Ich habe nun die 3. im Bunde meiner LEG-Flotte fertig bekommen. Es ist 232 416 geworden. Weiterhin habe ich mich noch an Rocos V100 versucht. Zum einem bin ich dabei mir eine richtigere 298 zu machen, da fehlen aber noch ein paar Dinge, auch das Gitter der DZ muss ich noch anpassen und zum anderen möchte ich gerne die 202 535 DBAG für meine Anlage (Bad Schandau - Sebnitz) machen. Von der Lackierung her ist sie fertig, bin schon gespannt wie sie fertig aussehen wird.
Viel Spass beim Bilder schauen. Gruß Marcel

PS, durch das Kunstlicht wirkt die Alterung und auch das Fahrwerk der 202 nicht so wie sie im Original bei mir steht. Wenn sie fertig ist, werde ich sie im Tageslicht fotografieren.
 

Anhänge

  • 232416leg-1.jpg
    232416leg-1.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 303
  • 232416leg-2.jpg
    232416leg-2.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 283
  • 298317.jpg
    298317.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 313
  • 202535-2.jpg
    202535-2.jpg
    299 KB · Aufrufe: 276
  • 202535-1.jpg
    202535-1.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 270
..top Arbeit Marcel.... Bei den Br 202 535 solltest du allerdings das oberste Spitzenlicht (Bild 5) Orientrot lackieren... Nur der Lampenring war Alu Farbig....ausserdem würde eher ein andere Nummer wegen den doppelte Lüfter am Seite des FH im Frage kommen.....bei den Br 298 sollten beide Steckdosen unterhalb Pufferbereich ausgebaut / entfernt werden.... auch kannst du bei deinen LEG Ludmilla das oberste Stirnlampe nochmal creme lackieren....

VG

Patrick
 
@LiwiTT, ;)
Patrick, danke für die Tipps, wusste garicht, dass das Lüfter an der Setie sind. Ich denke, die werden aber wohl keine der 202 in diesem Farbschema haben. Mal sehen ob ich die noch ganz weg lackiert bekomme.
 
....doch viele Orientroten V100 haben doppelte Lufter ....bloß deine vorgesehene 535er nicht ....uber v100-online.de / lackierungsvariante wirdst du bestimmt schlauer....

VG

Patrick
 
Patrick, danke noch mal für den Hinweis, dass man auf V100-online die Lok auch gleich nach Farbvariante suchen kann. War mir vorher garnicht aufgefallen und habe mich somit immer durch die ganzen Nummern durchgeklickt. Ich habe mir nun diese Nummer ausgesucht. Die eine Stirnlampe mach ich noch Orientrot und die Haltegriffe müssen noch weiß gemacht werden.
Gruß Marcel
 
Patrick, danke noch mal für den Hinweis, dass man auf V100-online die Lok auch gleich nach Farbvariante suchen kann. War mir vorher garnicht aufgefallen und habe mich somit immer durch die ganzen Nummern durchgeklickt. Ich habe mir nun diese Nummer ausgesucht. Die eine Stirnlampe mach ich noch Orientrot und die Haltegriffe müssen noch weiß gemacht werden.
Gruß Marcel

Sehr gerne Marcel....Fehlt nur noch ein UIC Dose :) genauer Stelle findest du in meinen Bastelthread...
 
Zurück
Oben