• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Upps, Janosch hat sich während meiner Antwort dazwischen geschoben und hat völlig ins Schwarze getroffen! Respekt!

An Ihr war dieses Gattungsschild angebracht.

Dann überlege Dir schon einmal eine Frage!

mfg tommy
 
Schmalspurbahn in Zittau
Wagennummer: 970-437
Baujahr: 1930
gebaut in: Bautzen
interne Bezeichnung: SOEG Einheitswagen, weinrot Speisewagen

Warum werden die den haben? Weil Sie damit Geld verdienen wollen?

guggst Du hier

nachzulesen hier
 
damit das hier nicht einschläft....

Welche Kleinbahn(eimalig in D) hatte einen "Speisewagen" und warum ?

Spontan fällt mir die Weißeritztalbahn ein, aber vermutlich meint er die Rheinbahn. Speisewageneinsatz ab 1924.

Lt. Wikipedia waren es übrigens insgesamt 5 Speisewagen.

Warum? Finde ich jetzt nicht, lege mich lieber aufs Ohr.

Übrigens ergibt die Suche nach "Kleinbahn Speisewagen Deutschland" jede Menge weitere und aktuelle Treffer. - Blöde Frage!
 
Nein , keine blöde Frage.
Wiki.. da kann jeder schreiben.
Es ist doch einfach... wo war ich im Urlaub ?
PS : Fischdiät war angesagt...
 
Ich mach mich vom Acker.

Der besagte Wagen wurde bei der Rügener Kleinbahn eingestellt, um die "Touristen" von Binz und Sellin Richtung Puttbus standesgemäß ins Theater nach Puttbus zu schauckeln.

Was mich am Bf. Puttbus etwas irritierte , war , daß im gegensatz zu Sachsen, keine Umspurung auf Rollböcke ? möglich war.
Gut, ich bin da nicht so involviert.

PS : Zum Bf Puttbus ist noch was auf Lager, inkl. PRESS, aus Jöhstadt ( ERZ )
 

Anhänge

  • 2016_0801Thiessow0159.jpg
    2016_0801Thiessow0159.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 123
Bevor hier wieder wochenlang Ruhe einkehrt

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe doch glatt das Abnahmedatum der auf dem Foto zu sehenden Lok vergessen. Wer kann es mir verraten?
 

Anhänge

  • FS.jpg
    FS.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 166
01.04.1920 wäre das Abnahmedatum von 18 316, die wohl seit über 10 Jahren an einem Speichenriß leidet.
Aber ob das überhaupt einer ihrer Radsätze ist, ist reine Spekulation.

Nachtrag: Abnahme dieser Lok war der 03.11.1919. Der 01.04.1920 war deren Übergang zur DRG, halt zu flüchtig gelesen.

MfG
 
Es ist aber ein Bild von Schorsch seiner (EX)Avatar Lok (oder?). Schorsch hieß auch die 18 314 ,kenne mich da nicht aus. Nur ist mir die gleiche Fotofarbe/ wärme des Bildes aufgefallen.

EDIT:
18 314 Abnahmedatum: 05.06.1948
 
... Speichenriß ...
MfG

Das ist schon mal ein sehr guter Hinweis!

Aber ob das überhaupt einer ihrer (18 316) Radsätze ist, ist reine Spekulation.
MfG

Die BR 18 hat einen anderen Radsatzdurchmesser als die gesuchte Lok.

Es ist aber ein Bild von Schorsch seiner (EX)Avatar Lok (oder?). Schorsch hieß auch die 18 314 ,kenne mich da nicht aus. Nur ist mir die gleiche Fotofarbe/ wärme des Bildes aufgefallen.

Nein Schorsch = 18 314 wäre zu einfach, dann hätte tommy die Frage ja bereits nach einer halben Stunde beantwortet.

Die verschobenen Farben liegen eher am uralten Billigscan vom Dia - muß ich mal neu machen.
 
Die BR 18 hat einen anderen Radsatzdurchmesser als die gesuchte Lok.
Tante Edith hat gerade im DLA nachgeschaut. Da hatte doch tatsächlich eine Bauserie der BR 18 den Raddurchmesser der gesuchten Lok.

Um den Zeitraum etwas einzugrenzen: Das Abnahmedatum konnte in diesem Jahr ein rundes Jubiläum begehen und ist nicht identisch mit dem Baujahr.
 
Richtig! Es war 01 005, derzeit in Staßfurt betreut, gesucht.

Nun darf R.P. die nächste Frage stellen.
 

Anhänge

  • 01_005_Sft.jpg
    01_005_Sft.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 142
Neue Frage: Welche Eigenschaft zeichnet Dampflokkuppel- und Treibradscheiben in Bezug auf ihre Funktion und Arbeitsweise im allgemeinen sowie im speziellen aus? Kleiner Hinweis, man findet diese besondere Eigenschaft auch bei Diesel- und Elektrotriebfahrzeugen. Noch ein Hinweis, die gesuchte Eigenschaft ist für die störungsfreie Funktion des Traktionsmittels von essentieller Bedeutung.
 
Ich beziehe das mal auf Stangengekuppelte Tfz,
da wären Kontergewichte und der Versatz der Radscheiben auf der Achse.

Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben