• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterflurweichenantrieb PM-1 von Gaugemaster

Habs mir grad mal angeschaut, ist auch ein Antrieb auf Magnetspulenbasis. Ob die Stell-( und Halte) Kraft für durchgehende Weichenzungen (EW2, 3; Kühn kenne ich noch nicht) ausreicht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Zumindst wäre ich da etwas skeptisch
 
Hallo,

Vorsicht: Die Original PEco Antriebe brauchen sehr viel Strom, (einige A). Wie viel diese brauchen..........??
 
Hallo Leute!

Diese Antrieb, wenn man das Netz danach durchsucht, habe ich schon in englischen Modellbahnforen gesehen und dort haben sie recht gute Ergebnisse erzielt. Stellt sich nur die Frage, ob man ein langsames bewegen der Weiche möchte oder den "klick-klack" Effekt?

Ich für meinen Teil würde Sie selbst nicht verbauen, weil gerade aus diesem "klick-klack" Effekt, aber sonst sollen sie recht gut sein. Eine wie ich finde, gute Alternative zum wie schon erwähnten Peco Antrieb.

Ergänzungen kann man mit dem "Änder-Button" nachträglich in den vorhandenen Post schreiben. Jetzt wurden sie vereint.

Kurze Ergänzung zu meinem o.g. Beitrag: Ergänzungen kann mian mit dem "Änder-Button" nachträglich in den vorhandenen Post schreiben.

Wenn Ihr im Netz nach SEEP Weichenantrieb sucht, findet Ihr eine recht gute Info zu dem Antrieb. Viele, wie schon erwähnt aus UK Foren...da soll der Antrieb schon viele Jahre recht gute Kritiken bekommen haben.

Denke Aufgrund der doch recht gut ausgestatteten Magnete wird er auch mit einer EW2/3 Weiche fertig.
 
Hallo,
Vorsicht: Die Original PEco Antriebe brauchen sehr viel Strom, (einige A). Wie viel diese brauchen..........??
Impulsstrom 2.5 Ampere bei 16 Volt, siehe hier (http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/PM-1.html). Und da fangen die Probleme auch schon beim ansteuernden Weichen/Schaltdekoder an. Hier kommen sicherlich nur noch Dekoder mit Relais am Schaltausgang in Frage, und selbst hier ist nicht jeder geeignet. Auf den meisten Weichen/Schaltdekodern mit Ausgangsrelais werden Miniaturrelais eingesetzt, deren Umschaltkontakte häufig auch nur maximal 2 Ampere vertragen.

Zudem hab ich einige Zweifel, dass diese Magnetspulenantriebe für Federzungen-Weichen die richtige Wahl sind. Beim Anpressdruck der Federzunge zur Außenschiene muss ja auch der "sichere" elektrische Kontakt gewährleistet sein. Die Federzungen sind i.d.R. ja nicht polarisiert.

Gruß Uwe
 
Der SEEP wie auch der PECO-Antrieb sind ausschließlich für Gelenkzungenweichen geeignet. Sie haben keine Endlagenverriegelung, wie er z.B. bei PECO-Weichen in der Stellmechanik eingebaut ist ( und den die PECO-Antriebe überwinden müssen, deshalb die 2,5A Stromaufnahme )
 
Zurück
Oben