• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnanschluß mit Kühlhaus

marsu1960

Foriker
Beiträge
238
Reaktionen
38
Ort
Kempen / Niederrhein
Da ich für meinen Abzweig Rainershagen noch einen Deckel brauche habe ich mich entschlossen einen Anschluß mit Kühlhaus zu bauen.
Die Grundfläche war durch die Geometrie des Abzweiges vorgegeben.

Eine erste Stellprobe:


Ein Kühlhaus gibt es nicht in der Spur der Mitte, also Selbstbau angesagt...

der erste Prototyp:


Bestehend aus dem eigentlichen Kühlhaus, einem kleinen Verwaltungsanbau und dem Maschinenhaus.



mehr demnächst...
 
Dein Prototyp schaut schick aus, aber bei so einem grossen Kühlhaus darfst Du auf keinen Fall einen gescheiten Verflüssiger (Kondensator) für die Kühlung vergessen! Montage kann auf dem Dach oder neben Deinem Maschinenhaus erfolgen.
Guckst Du hier : Klick

Muss nicht sein, ist nen Tipp von mir, da ich selbst Kältetechniker bin!

Ich bleib am Ball :lupe:
 
Tipp zum Kühlhaus

Kibri hat/hatte ein Kühlhaus für H0 im Angebot. Der Bausatz ist Maßstab 1:125 und passt super zu TT. Vielleicht sind da einige Anbauteile von Relevanz... .

mfg André
 
@Jarod
danke für den Hinweis. Der Platzhalter war mir irgendwie vom Dach gefallen...
Aber gut zu wissen dass Du ein Fachmann in Sachen Kälte bist. Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen meinerseits.

@andre_simon und WvR danke für die Links, werde ich mir mal näher anschauen

@ Ralf_2 genau dass habe ich mir auch gedacht....
 
Bitte Zwischengerade einfügen!

Zwischen den beiden Weichen im Anschluß, die mit den Spitzen zueinander zeigen und gegenläufige Bögen aufweisen, fehlt noch die Zwischengerade!
 
Die Anfänge sehen schon mal gut aus.

Leider gibt es von den DDR-typischen Kühlhäusern nicht wirklich viele Infos im Netz: Gera, nochmal Gera oder Dresden bzw. nochmal Dresden.

Und von Walthers gibt es auch einen schönen Bausatz, allerdings nur in N bzw. H0.

Ich weiß allerdings nicht, welche Größe besser zu TT passt, ich würde zu H0 tendieren. Den Bausatz kann man ja noch mit Neben-Verwaltungsgebäude(n) aufhübschen.
 
DKW wäre eine Alternative gewesen...

Die Vorgabe war aber bei mir vorhandenes Material zu verwenden.
Das gilt für Gleismaterial genauso wie für die gesamte Elektronik, die verbaut wird (I/O, Servodecoder, Relaisplatinen für die Polarisierung, Rückmelder etc.)

Die Zwischengerade habe ich eingefügt, danke für den Tipp.



Das zweite Gleis ist für ein wenig Rangierspaß. Folgendes Szenario:

  • Kühlwagen kommen an
  • Lok fährt wieder zu neuer Aufgabe in den Heimatbahnhof
  • Kühlwagen stehen am Kühlhaus, werden ausgeladen
  • Neue Übergabe mit weiteren Kühlwagen
  • Lok mit Kühlwagen fährt ein
  • Leere (oder auch beledene) Wagen werden umgesetzt
  • Neue Wagen werden an das Kühlhaus gefahren
  • Lok nimmt umgesetzte Wagen auf und fährt


wird fortgesetzt....
 
Hallo!

Ich kenne solche Anlagen in hiesigen Breiten auch anders. Von einem durchgehenden Gleis zweigen mehrere kurze Stumpfgleise ab, welche dann schräg an Laderampen enden und Platz für ein bis zwei Wagen bieten.

Daniel
 
Hallo Rainer,

hast Du vor, den Anschluss mit Oberleitung auszustatten? Ich sehe da doch rote Punkte, welche bestimmt für die Oberleitungsmasten stehen.

Hmm, einen kleinen Anschluss Schlachthof hatte ich mal als I-Bahn-Geschichte durchgedacht:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=332099&postcount=40

Wird aber durch mich nicht mehr weiter verfolgt. Da gibt es erst einmal andere Geschichten, welche vollendet werden müssen.
 
Ich denk die roten Punkte sind seine Belegtmelder der Gleisabschnitte.
 
Das zweite Gleis ist für ein wenig Rangierspaß. Folgendes Szenario:

  • Kühlwagen kommen an
  • Lok fährt wieder zu neuer Aufgabe in den Heimatbahnhof
  • Kühlwagen stehen am Kühlhaus, werden ausgeladen
  • Neue Übergabe mit weiteren Kühlwagen
  • Lok mit Kühlwagen fährt ein
  • Leere (oder auch beledene) Wagen werden umgesetzt
  • Neue Wagen werden an das Kühlhaus gefahren
  • Lok nimmt umgesetzte Wagen auf und fährt


wird fortgesetzt....

Für so etwas leistet sich keiner ein teures zweites Gleis. Dafür hat man ja das Streckengleis. Weil wir gerade bei den Kosten sind: So eine Weiche ist teuer. Da Du weder Sprengstoff da umschlägst noch die Strecke steil abfällt reicht als Flankenschutz eine Gleissperre.

Hauptlok
 
Hallo,
Für so etwas leistet sich keiner ein teures zweites Gleis. ... reicht als Flankenschutz eine Gleissperre.
Aber früher ging es über das 2. Gleis weiter zu anderen Anschließern. Die haben inzwischen geschlossen, die Weichen wurden aber erst einmal nicht zurück gebaut.
Siehst Du denn nicht die Schwellen, die hinter dem Prellbock noch liegen. ;)
Gruß Klötze
 
Hallo,

Aber früher ging es über das 2. Gleis weiter zu anderen Anschließern. Die haben inzwischen geschlossen, die Weichen wurden aber erst einmal nicht zurück gebaut.
Siehst Du denn nicht die Schwellen, die hinter dem Prellbock noch liegen. ;)
Gruß Klötze

Dann würde ich aber das untere Gleis als das Durchgehende und das Gleis am Kühlhaus als das Abgehende darstellen. Ansonsten ist die Idee mit dem weiterführenden Gleis garnicht schlecht. Einfach das Gleis bis zur Modulkante führen, etwas Unkraut und einen Prellbock auf das Gleis.
 
Dann würde ich aber das untere Gleis als das Durchgehende und das Gleis am Kühlhaus als das Abgehende darstellen. Ansonsten ist die Idee mit dem weiterführenden Gleis garnicht schlecht. Einfach das Gleis bis zur Modulkante führen, etwas Unkraut und einen Prellbock auf das Gleis.

Oder für echte weitere I-Bahn-Anschließer. Die gibt es ja auch inzwischen.
 
Zurück
Oben