• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trommel(wirbel) & andere Köstlichkeiten

Niedermausa

Foriker
Beiträge
79
Ort
Hauptstadt
Jetzt hat´s mich voll erwischt :grin:

Nach dem Umstieg von H0 auf TT habe ich mir natürlich auch darüber Gedanken gemacht, inwieweit es in 1:120 noch möglich ist, Fahrzeuge (Loks, Wagen), so zu supern und umzubauen, wie man es von meinen H0-Modellen kennt und gewohnt ist/war. Beim Besuch eines meiner Bastelwarenhändler - so nenne ich immer die Modellbahnhändler, welche auch eine große Auswahl an Gebrauchtware vorhalten ebenso wie Bastelschrott - fiel mir ein alter gedeckter Güterwagen Gattung Gbs und ein Omu noch aus der Produktion von BTTB (Berliner TT Bahnen - DDR) in die Hände. Die Wagen zeigten keinerlei Abbrüche oder große Beschädigungen und der Preis welcher mein "Dealer" dafür verlangte, war einfach nur unwiderstehlich. Also beide Modelle eingepackt und erstmal ab in die Werkstatt damit. Ich zögerte nicht lange und begann den Gbs erstmal in alle Einzelteile zu zerlegen... hm, gut, also machbar ist da schon noch einiges um die Optik auf heutiges Niveau zu heben. Also rann an den "Speck" - 0,2mm Bohrer raus, Skalpell, Nadelfeilen, Messingdraht 0,2mm... das sollte für die ersten Arbeiten genügen, denn natürlich fehlen noch Teile wie KKK (Kurzkupplungskinematik - die habe ich bei PEHO heute bestellt und einige Ätzbauteile, letzter werde ich selbst fertigen, so u.a. Seilanker, Lösezüge, Bremsumsteller und ein paar weitere Kleinigkeiten, eben jetzt statt für H0 nun für TT). Das erste Ergebnis, auch wenn es noch wenige Details sind, kann sich aber schon sehen lassen. Ich bin schon jetzt auf das Endergebnis gespannt, aber ich denke ich kann auch diesen alten BTTB Wagen auf das Niveau eines der von mir extrem gesuperten Gbs in H0, heben. Für heute ist aber Feierabend, ein wenig Freizeit möchte auch noch die holde Lebensgefahr mit mir verbringen... Fortsetzung der Superung des alten Gbs folgt, sofern gewünscht...
 

Anhänge

  • image0015.jpg
    image0015.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 686
  • image0016.jpg
    image0016.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 662
  • image0022.jpg
    image0022.jpg
    44 KB · Aufrufe: 730
  • image0025.jpg
    image0025.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 667
  • image0019.jpg
    image0019.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 693
@Kroli,
damit kann ich leben, es ist ja weiterhin "Modellbahn", kein Modell ist 100%ig perfekt, Kompromisse sind überall zu finden. Mir ist wichtig:

- Optische Verbesserungen soweit machbar
- Spaß an der Arbeit

:zwinker:
 
Fein, der Anfang ist gemacht :ja: Vielleicht organisierst du dir ja noch irgendwo ein zweites Oberteil und tauschst die Segmente mit den geöffneten Klappen in der Seitenwand gegen Geschlossene. Ein U-Profil für die Tür sollte auch kein Problem sein. Hatte so einen Umbau auch vor, Wagen liegen auch da, aber ob das noch was wird... Eigentlich sind die mir zu neu, vom Vorbild.... Auf den offenen Wagen bin ich auch richtig gespannt :icon_wink

Grüße, Poldij
 
Hallo miteinander
-hatten schon mal umfangreich durchdiskutiert-ist sicher noch hier im Board zu finden
ich kann mich noch an ein altes Foto im Mb erinnern das ein Wagen mit Bretterverkleidung zeigt
-im HP1 war auch mal ein Artikel zum GBS
gruß FB.
 
... kein Modell ist 100%ig perfekt, Kompromisse sind überall zu finden. Mir ist wichtig:
- Optische Verbesserungen soweit machbar
- Spaß an der Arbeit
Das ist doch mal ne klare Ansage ;) mit der man den "Nietenzählern" Paroli bieten kann :allesgut: und sie daran erinnert, dass man es eben nicht immer so verbissen sehen sollte, wenn mal etwas nicht ganz 100%ig so ist, wie sie es sich wohl immer wünschen...:wiejetzt:

Mach mal ruhig weiter, ich habe auch noch einige solcher Wägelchen zu liegen, die da später mal eine Überarbeitung gebrauchen könnten.
Bis jetzt schaut's doch schon ganz gut aus.
 
Hallo @ all, für ganz Umbauwütige sei die Umbauanleitung von Hans-Joachim Ewald aus dem ME 1/90 empfohlen. Gbs mit Holzwänden; Wagennummer lt. Abb: 01 50 150 7007 - 9 mit OPW - Kennzeichnung.

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Die Protypen des Gbs hatten wohl noch Ep.III-Beschriftung.
Einen solchen gab es auf der Basis der vorhandenen Form unter der Art.-Nr. 14188 von der Fa. Tillig.

MfG

Die ersten Wagen wurden zwar schon Mitte/Ende der Sechziger gebaut. Sie hatten aber mit Sicherheit keine klassische Epoche III-Beschriftung mit den sechsstelligen Wagennummern mehr. In der Zeit wurden bereits die EDV-Nummern bei der DR eingeführt und die Gbs mit Sicherheit auch mit EDV-Nummern abgeliefert. Was Tillig da mal als 14188 gemacht hat, war möglicherweise ein Messewagen mit unvollständigen Anschriften. Eine vierstellige Wagennummer läßt keinen anderen Schluß zu.

Was die Gbs mit Bretterwänden angeht, so sind das Wagen, die unabhängig von den in den RAW der DR gebauten Gbs 1500 1968 in Jugoslawien gebaut wurden. Das war nur eine kleine Serie von 300 Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Das war einer der Prototypen, deswegen auch die abweichende Nummer und die eine schräge Seitenwandstrebe. Diesen soll wohl auch das Tillig Modell 14188 darstellen, man hat aber den schrägen Streifen und die Versuchswagenanschrift vergessen.

M.W. wurden die Wagen dann gleich mit 12-stelliger UIC-Nummer geliefert, und die ersten (100 ?) Wagen hatten kein U-Profil in der Mitte der Tür.
 
Hallo Board,

ich muss heute etwas gestehen...

ich habe mich vergangen! Die "Trommel" aus dem Hause ROCO lag so verführerisch auf der Werkbank und da ich ja in 1:87 schon etliche derart umgebaut/gesupert hatte, stellte sich mir zwangläufig die Frage: "Geht´s, oder geht´s nicht? Wenn ja, wie und wie viel geht?"

Besonders reizvoll fand ich ja durchgehende Leitungen vom Rahmen bis an die Drehgestelle, Änderung der zu breiten Drehgestelle und natürlich aber auch die komplette farbliche Überarbeitung. Die ersten Arbeiten sind abgeschlossen, jetzt wartet noch Schlusslicht, Sound und Lokpersonal darauf in der Trommel platz zu nehmen. Der Sound soll ebenso "brachial" werden wie in meinen 1:87er Trommeln, also wird wohl auch in die TT-Trommel ein großer Bassreflexlautsprecher eingepflanzt. Einzig die Lichtleiter des roten Schlusslicht machen mir noch Kopfzerbrechen, denn woher nehmen? Bisher hatte ich ja nur mit H0-Modellen zu tun. Vielleicht hat jemand nen Tipp von welchem Modell man hier Lichtleiter verwenden könnte, aufgebohrt sind die Schlussleuchten schon.

Morgen am Tage mach ich mal noch neue Fotos, bei der Beleuchtung in der Werkstatt - abgesehen von der Werkbank - kommt die Maschine nich so gut rüber. Also neue Fotos kommen ;-)

Allen einen schönen (Rest)Abend...
 

Anhänge

  • DSCF5621.jpg
    DSCF5621.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 478
  • DSCF5624.jpg
    DSCF5624.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 477
  • DSCF5625.jpg
    DSCF5625.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 567
  • DSCF5628.jpg
    DSCF5628.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor ein paar Monaten einen Umbaubericht des Boarders Robert 35, der in seiner BR 120 rotes Schlusslicht eingebaut hatte.
Einfach mal suchen.

MfG

Peter
 
Hallo Peter,

ja den hab ich schon gesehen, aber mir ist nicht klar welchen Lichtleiter er verwendet hat. Das einlöten der SMD LED´s etc. is keine große Sache, aber der Lichtleiter bereitet mir etwas Kopfzerbrechen..
 
Lichtleiterproblem für die "Trommel" ist gelöst, bin beim großen "C" fündig geworden.

So nun noch ein neues Bild vom Gbs welcher schon seit einigen Tagen auf der Werkbank liegt. Ich habe die Gitter der geöffneten Klappen nochmal farblich geändert und dem Wagenkasten & Dach ein paar Lackflicken spendiert. Nun warte ich auf die KKK von PEHO, mal schauen wann die endlich kommen, bestellt sind die schon längst, aber die RG lässt auf sich warten :-/

Nun fehlen noch einige Kleinteile wie Bremsumsteller etc., die müssten die Tage eintreffen.
 

Anhänge

  • DSCF5620.jpg
    DSCF5620.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 353
  • DSCF5619.jpg
    DSCF5619.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 305
  • DSCF5618.jpg
    DSCF5618.jpg
    302 KB · Aufrufe: 297
Die Gbs hatten (zumindest im späteren Betriebseinsatz) braune Lüfterklappen und alufarbene Lüftergitter.
Es gab wohl Gbs, die bei Auslieferung auch alufarbene Lüfterklappen hatten, dies dürften aber nicht viele gewesen sein.

Hier ein Foto aus dem Jahre 1983. Das war der "Kartoffelzug" Salzwedel - Grimmental. Die Kartoffeln bekamen wohl durch die geöffneten Klappen Luft, um nicht zu verderben (?).
 
Zurück
Oben