• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2014 (Diskussion) - allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gibts jetzt wieder den bewährten Thread, wo Neuheitenauslieferungen gemeldet werden können. Erwünscht sind ausschließlich echte Sichtungen im Fachhandel!

In der Liste fehlt noch die Neuheit von 2013 von Fa. Kühn,
Art.Nr.: 32414 - BR145 Press EP.5
 
Zu dem Nostalgieset eine Frage an die, die es haben: ist die Beschriftung denn wirklich Epoche VI? auf den Bildern sieht es ja mehr nach Epoche IV aus . Hat die 103 184 eigentlich wie die 245 eine UIC Nummer bekommen?

Luchs.
 
103 - Nostalgie-Set (Ti. 01613)

Für einige bestimmt bedauerlich... es ist doch wieder nur eine "kurze" E103-184 geworden! Das Foto aus dem Neuheitenkatalog 2013 zeigte ja die "lange" E103-235 (oftmals der Kaufgrund!).... habe schon Enttäuschungen (...verarscht gefühlt...) darüber vernehmen können/müssen... Gruss OLAF


Nachtrag!! - Ihr wart zu schnell (ex. 103-222 Angabe > getäuscht!)... ich habe es schon geändert als ich Eure richtige Anmerkung dazu noch nicht gelesen hatte ...Sorry!!
 
Wer hat da was anderes erwartet? Es steht doch extra dabei Nostalgieset dabei und da kann man doch eigentlich davon ausgehen das es 103 113 oder 103 184 wird. 103 235 gab es ja schon.


Matthias


PS: Ich hätte die "Experten" sehen wollen wenn 103 222 im Set gewesen wäre...

Edit: Wo ist auf dem Bild von Tillig 103 222 zu sehen? Da sieht man 103 235...
 
Für einige bestimmt bedauerlich... es ist doch wieder nur eine "kurze" E103 geworden!

Moin Olaf,
Ich finde zwar die Tillig 103ér eh nicht so schön (MEINE MEINUNG!!!), aber es ist wirklich doof das die ne "kurze" gemacht haben.
Aber zumindest ist es eine Museumslok und keine die schon längst verschrottet wurde!
Ich warte da lieber mal noch auf die lange 103ér einem anderen Hersteller und nummer mir die dann zur 103 245 oder 103 235 um.

Gruß

EDIT: Danke für den Hinweiß zur 103 254, V1801 !
 
Nächste Pikoneuheit dürfte die DR 105/106 in allen möglichen Spielarten werden. Tilligs Formen geben da nur 2 Varianten her. Von der fehlenden KKK, dem fehlenden Schlusslicht und den Laufeigenschaften her dürfte angesichts der Piko H0-Konstruktion wohl noch ein großes Stück für die Sonneberger übrig sein.
 
E103

Mir ist es ja schnurz (nicht mein Beuteschema!) - ich bin aber auch aufgrund des Bildes von einer langen Version ausgegangen.... und "TT-Krümelchen" - obacht!! beim "Umnummern"...erst ab der 103-217 waren die Loks 70cm länger!!


Nachtrag! > oben - E103 Loknummer geändert!! SORRY - habe mich vertan...!
 
Die 103 245 hat mittlerweile auch Bundesbahn Kekse bekommen.
Das Modell der 103 184 hat übrigens auch andere Stromabnehmer bekommen.
 
Ja, die 245 hatte seit der HU rote Bundesbahnkekse, ob inzwischen die Gusskekse dran sind - ich habe sie so noch nicht erwischt.
Sie hat aber z.B. auch UIC Nummer, und @tomtomfan, ja sie ist nicht vor den Nostalgie-ICs eingesetzt worden. Fährt dafür regulre ICs und CNLs.

Aber zurück zur meiner Frage: was für Beschriftungen haben die Modelle, insbesondere der Wagen?

Es wurde auch nicht die Möglichkeit genutzt, die Bm235 mit Bim Fenstern zu versehen - wie sie z.T. im Nostalgie-IC unterwegs waren.

Luchs.
 
Ich verstehe nicht was hier einige immerwieder an der V60 von Tillig zu meckern haben ? ( Beziehe mich damit aber NICHT auf eine bzw bestimmte Personen , sondern das Thema wird hier immerwieder von Boardern aufgegriffen )
Ok KKK und Schlußlicht hat sie nicht .
Aber mit einem Peho Umbausatz lässt sich da schon viel Abhilfe Richtung NEM Aufnahme schaffen .
Schlußlicht ?
Ich gehe davon aus das die Mehrheit hier diese Lok zum Rangieren nimmt . Da braucht man aber doch kein Schlußlicht , höchstens Rangierbeleuchtung , oder ?
Wenn ihr die Züge zieht ist Schlußlicht auch egal .
Schiebt hier eigentlich jemand seine Züge mit einer V60 nach damit man Schlußlicht braucht ?
Ok zur Lz Fahrt braucht man Schlußlicht , .....

Was ich jedoch absolut nicht verstehe ist das Gemeckere über die Fahreigenschaften .
Ich habe 5 Lok´s auf V60 Basis aus verschiedenen Fertigungslosen ( Bj ca 2008 - 2013 ) und JEDE davon hat top Fahreigenschaften .
Eh jetzt wieder doofe Sprüche kommen gemäß ´´ jeder vesteht darunter etwas anderes ´´ .
Ich fahre Schrittgewindigkeit und habe hohe Ansprüche an Rangierloks was Langsamfahrt bzw Kriechgeschwindigkeiten angeht .


So das musste jetzt mal raus .


Apropo raus lassen .
Ich oute mich was die 103 235 angeht .
Im Prospekt war sie als 103 235 angebildet und ich hatte die Hoffnung das diese Lok im Rahmen des Sets nochmal kommt .
Nur gut das ich das Set dann doch nicht genommen habe , sonst hätte ich jetzt nicht nur Wagen die für mich unbrauchbar sind sondern auch noch eine Lok mit der ich nichts anfangen könnte .
Ja ich weiß das es sich im Katalog um Fotomontagen und Musterbilder o.Ä. handelt .
 
Der "Fehler" war wohl, die 103 235 zuvor einzeln zu bringen und sich damit im Nachhinein diese Lok vor dem Nostalgieexpreß "abzuschießen".
Ergo mußte man, wenn denn die Lok vorbildgemäß zu dem Ep.VI-Zug passen sollte, eine Lok mit kurzen Führerständen nehmen.
103 222 gehört nicht dem Fernverkehr und 103 245 war auch nicht vor diesem Zug.

MfG
 
Ich verstehe nicht was hier einige immerwieder an der V60 von Tillig zu meckern haben ? ( Beziehe mich damit aber NICHT auf eine bzw bestimmte Personen , sondern das Thema wird hier immerwieder von Boardern aufgegriffen )
Ok KKK und Schlußlicht hat sie nicht .
Aber mit einem Peho Umbausatz lässt sich da schon viel Abhilfe Richtung NEM Aufnahme schaffen .

Nicht jeder will und kann solche Umbauten vornehmen. So lange man aber bei Tillig meint "alte" Modelle nur extrem kompromiss behaftet zu überarbeiten (56, 86, V200) und dann auch noch neue Fehler einzubauen (03 falsches Führerhaus) aber im Gegenzug die Preise deftig anzuheben, so lange wird von mir nichts mehr gekauft, was keine reine Neukonstruktion ist. Mir soll es egal sein, es werden sich hoffentlich andere Hersteller finden die eine zeitgemäße V60 / V100 /V200 DB bringen.
 
kurze/lange E103 - Nostalgie-Set

Tja, im Neuheitenheft 2013 wurde genau über der Nostalgiezug-Ankündigung eine lange 103-Touristiklok beschrieben!! Die Nähe zum Nostalgie-Set und das Original-Bild einer 103-235 ließe dann schon den Gedanken zu, es würde eine lange Version mitgeliefert - oder nicht!?
 
Ist doch bekannt das Tillig hin und wieder Probleme mit der Umsetzung Vorbild/Modell hat. Es wird ja nur ein kleiner Teil der Kundschaft wissen, welche Lok mit welcher Nummer zu diesen Zug gehört. Das nutzt man halt aus, und nicht nur bei diesen Set oder einzelne Modelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben