• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schweiz im Modell - Firefuchs' Verwirklichungen (Keine Vorbildinfos!)

firefuchs

Foriker
Beiträge
1.121
Reaktionen
597 5
Ort
Bergheim / BL Salzburg
Grüezi aus der Schweiz


Dieser Beitrag soll dazu dienen ausschließlich Modelle der Schweiz zu zeigen und das machbare der Umsetzung in TT zu fördern. Da es nun hier nicht allzu viel Möglichkeiten gibt an kaufbaren Modellen von GSH muß derzeit viel im Selbstbau oder auch Umbau entstehen - ein vorbilderechter MoBa Betrieb ist nur derzeit mit Kompromissen möglich aufgrund des noch fehlenden Schienenfahrzeusparks.

Dennoch ergeben sich Möglichkeiten auch eine schweizer Moba Landschaft mit SBB Loks und Wagen zu bilden. Als bekannter KSH ist hier sicher als erster Herr Buchmann zu nennen, der einige Erfolge erzielt hat und aufweisen kann . Sein erster Umbau des Holzrollers mit schweizer Widerstandsbremse in Variationen ist wohl der bekannteste Vertreter. Inzwischen ist das Modell auf Basis des neuen Tillig Holzrollers bestellbar. Die Re 440 ist als Messingmodell / Bausatz verfügbar, Re 4/4 und Re 6/6 in Planung auch die Re 460 als "Die Werbelok" wird kommen.
Weiterhin gibt es von ihm eine Reihe an SBB 'schen Wagenmaterial wie den Gepäckwagen und den SBB Einheitswagen in alter und neuer Bedruckung. Produkte die in Planung sind werden u.a. den schweizerischen Wagenpark bereichern.

Ein anderer KSH ist Herr Krüger der seine Eurofima Wagen in 2 Ausführungen anbietet alte orange Farbgebung und die neue graue. Zur Vollständigkeit halber ist auch Herr Kehrer hier zu erwähnen der auch demnächst einiges bringt , schauen wir mal was alles kommt ( bitte keine Diskussion diesbzgl.)

Bei den GSH sind nur Tillig, Kühn ,Piko,ROCO zu nennen - die Situation ist dort wie folgt Tillig: alter Eas Güterwg. den es mal gab in pinker und grauer Lackierung --->wünschenswert eine Neuauflage oder ein schweizer Set , 2. Wagen im Bunde der Taschenwagen der HUPAC. 2 SOB / DR E- Loks gabs auch mal.

Von Herrn Kühn wird wohl auch etwas kommen wenn die 185 er modifiziert wird lassen wir uns überraschen...

Piko hat den Taurus, letzterer als Hupac Version mit 3. Pantograph machbar.

ROCO: mmh wird schwierig aber als erstes die Ludmilla diese kam schon mal bis nach Schaffhausen mit nen EC in der verkehrsroten Variante, als Wagen eignet sich der ganze Fuhrpark je nach Deko Ausführung wobei es mir bisher völlig unklar ist warum der Schiebewandwagen nicht als SBB Cargo Variante erhältlich ist - von dem gibts genügend auf Gleisen, in und außerhalb der Schweiz. Und das ganze auch noch in Variationen ... rot, grün, silber .

Somit bietet sich auf schweizer Gleisen ein Mischbetrieb vom ICE 1 / 3mit Kompromiss bis zur Ludmilla an.




Was macht aber nun der Moba TT ler wenn er mehr SBB Fahrzeuge haben möcht ???

Diese können und werden in Selbstbauweise entstehen. Erster Teil wird wie bereits im Chat angkündigt die Zürcher S Bahn sein 1 Einheit des ZVV 's besteht aus 4 Teilen die sich wie folgt zusammensetzen...

1 Dosto Steuerwagen, 2 Dostowg. und einer Lok. das einfachste daran sind Wagen denn Tillig hat sie... hier muß eine andere Bedruckung drauf, der Steuerwg. ist ebenfalls ein Dosto Wagen der "nur" modifiziert werden muss. einzig und allein ergibt die Lok Re 450 - das Prob vom Gehäuse, wo aber schon Denkarbeit reingesteckt wurde.Dank Herrn Buchmann ist die erste Hürde ist genommen das Fahrwerk kann mit Kompromissen vom Taurus kommen.

2.Projekt die Re 456 diese ist leicht zu bauen vom Gehäuse aber das Fahrwerk... momemtan hab ich vor den Rahmen der BR218 zu verlängern da ansonsten der Drehgestellabstand nicht hinhaut.

Nun möcht ich 2 x 218er Rahmen zersägen und wieder verbinden um dann einen 5-6 mm (bedarf noch der Ausrechnung) längeren Rahmen zu kriegen.
Nun hätte ich gerne Wünsche, Fragen und eine ordentl.Diskussion zum Thema.

anbei ein paar links mit Fotos:



Re 456 : http://www.photos-trains.ch/photos/category.php?cat=549&expand=2,255,548,549

Re 450 : http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/electric/Re450/misc/sbb19990904.jpg

es folgen in unregelmäßigen Abständen auch noch andere Fotos von SBB Fahrzeugen und Modellen.


:dj: culture
 
Als bekannter KSH ist hier sicher als erster Herr Buchmann zu nennen
Nun ja, von seinen Modellen war ich auch nicht sooo sehr begeistert, was nicht an den gewählten Vorbildern, sondern eher an der Farbgebungsmethode lag.

Was macht aber nun der Moba TT ler wenn er mehr SBB Fahrzeuge haben möcht ???
Es muss Kleinserienhersteller in der Schweiz geben/gegeben haben, die z.B. das Gehäuse des Roten Blitz' RCe 2/4 hergestellt haben. Und ich meine keinen Wesa-Abguss, sondern was maßstäbliches. (Siehe auch Drehgestellfred)

Nun möcht ich 2 x 218er Rahmen zersägen und wieder verbinden um dann einen 5-6 mm (bedarf noch der Ausrechnung) längeren Rahmen zu kriegen.
Wegen 5 mm würde ich keinen extra Rahmen opfern. Ist zwar einfacher, kostet aber mehr Geld. Vllt. hat ja jemand ein Stück Rahmen über? Wegen der Maße: Drehgestellfred (so, genug der Eigenwerbung)

Inwieweit die Rokal-Maschine inkl. Wagen zu Tillig passt (Tauschräder mal mitgerechnet), weiss ich nicht, kann dir aber bestimmt jeder Hardcore-Rokalisti sagen.
 
Hallo,

gegen die Re450 als Modelle hätte ich auch nix einzuwenden. Dies sind Fahrzeuge, die mit entsprechenden Modifikationen auch in Finnland und Norwegen unterwegs sind. Wenn ich mich recht erinnere...

Michael
 
@ Per

super war sehr hilfreich

dies bedeutet nun das man die Re 456 definitiv mit Drehgestellen der Tilligschen BR218 ausrüsten kann ein Kompromiss wäre der Rahmen für dieses Modell das Orginalmass ("s,z" hat die schweizer Tastatur nit) wäre 75 mm der Tillig Rahmen hat (71.8 ) was eine nichtstimmigen Geometrie zur Folge hätte.

Bei der Re 450 (86.25) würden zwar auch hier die Drehgestelle der BR 218 passen aber beim Rahmen ist nichts passendes bei. Der Vergleich Zeichnung Re 450 mit der Zeichnung des Taurus bringt ein stimmiges Ergebnis mit sich.

Somit muss letztere auf nen Piko Fahrwerk ansonsten müsste man hierfür auch hier nen Rahmen basteln um was hochwertiges anzufertigen .

bzgl. Roter Blitz zur Zeit kein Bedarf bzw keine Prio.
zu den angesprochenen Modellen von Herrn Buchmann und den verwendeten Lackierungen ist eine Verbesserung in Sicht. --> nun ja wenns nit genügt, da gibts ja ne Klasse Firma WR Business in Chemnitz Herr Ristow wer es echt exclusiver mag

wer wäre denn noch an den Modellen interessiert?

@einhandsegler

bist Du da sicher d.Du die Re 450 meinst und nicht die schweizer Werbelok Re 460 dies ist die Lok die in Finnland Rot /Weis Sr2 und in Norwegen EL 18 als rote Variante mit riesigen Schneeräumer unterwegs ist ?? Re450 wäre ne SBB S-Bahn Lok mit nur einen Führerstand siehe vorhergehendes posting. ein Nahverkehrszug wäre mir nicht bekannt bzw noch nicht - kann mich aber auch irren.

SBB siehe auch mein Userbild oder hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/96499/kategorie/Schweiz~E-Loks~Re+460.html

finn. Variante: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/49007/kategorie/Finnland~E-Loks~Sr2.html

norweg. Variante: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/48992/kategorie/Norwegen~E-Loks~El+18.html

bzgl der Rokal Maschine war zwar auch ne Ueberlegung da, aber nachdem ich mit einigen Boardern gesprochen hatte --> ist es abgelehnt. Wenn die Re460 mal vorhanden ist lohnt auch die Ueberlegung über die schweizer Dostos mehr nachzudenken.

:fasziniert:
 
Also Schweizer Modelle finde ich ja auch :fasziniert:


Ausserhalb der SBB sind ja noch die RhB Versuche von Kehi zu nennen. Immerhin habe ich den einen Zug (Bernina, jetzt Altvariante) mal in der Vitrine gesehen.

Kaufen kann man den aber noch nicht - meine Bestellung hat er aber.
 
Grüezi aus der Schweiz Ein anderer KSH ist Herr Krüger der seine Eurofima Wagen in 2 Ausführungen anbietet alte orange Farbgebung und die neue graue. :dj: culture

Welche Wagen sind das, Fox? Wirklich Eurofimas oder EW IV? Und unter der neuen grauen Lackierung ist die der ICN gemeint?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Firefox meint diese: Orange und Grau. Das müssten Eurofima-Wagen sein. EW4 haben die Einstiegstüren weiter in Wagenmitte.

Hat eigentlich jemand Bilder von den Buchmann-Serienmodellen? Ich hab die noch nie irgendwo gesehen.

Edit: Cyber versucht sich doch an der Re446. Vielleicht wird das ja auch was...
 
Möglicherweise habe ich es hier überlesen: TILLIG hat unter der Nummer 15536 einen Containertransporter der DB gebracht. Darauf sind 2 wunderschöne Tankcontainer von Bertschi, Dürrenäsch. Ich wünschte, ich hätte mehr davon gekauft.

Der Zug damit kommt täglich bei uns durch, Zuglok ist entweder die Re4/4 (?) oder die Re465 (?) in der neuen SBB Cargo-Lackierung.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Und dann gibt es noch den HUPAC-Taschenwagen mit Hangartner-Aufliegern, sieht echt geilo aus mit dem Hupac Taurus.

Modist hat einen SBB Gs bzw Gbs im Angebot.

Tillig hat noch einen Rexwal Kesselwagen (2-achser) im Angebot.
Und im letzten TT-Kurier fand ich einen Hinweis auf einen SBB Hbis- weiss da einer mehr ?

So ganz trostlos sieht es nun wirklich nicht aus, auch bei der ÖBB als Vorbild geht es voran.

Wenn dann die Kühn-Loks womöglich in SBB-Cargo (RE482) oder der BLS-Ausführung (RE485) irgendwann zu haben sind...(träum).......
 
Firefox meint diese: Orange und Grau. Das müssten Eurofima-Wagen sein. EW4 haben die Einstiegstüren weiter in Wagenmitte.

Hat eigentlich jemand Bilder von den Buchmann-Serienmodellen? Ich hab die noch nie irgendwo gesehen.

Edit: Cyber versucht sich doch an der Re446. Vielleicht wird das ja auch was...

Ja ich habe Bilder. Und auch einen Katalog... Und habe auch eine E-Lok von Buchmann. Mfg FLO:romeo:
 
Hallo,

aus einer DB V200 kann man eine Am4/4 bauen. Bauanleitung gab es mal in einem A5 TT-Kurier. Diese Lok sollte es auch mal in einem Schweiz-Set von Ch.Hirsiger geben, ob es jemals ausgeliefert wurde weiß ich nicht - meine Bestellung wurde jedenfalls nicht ausgeliefert.

Im Anhang ein Einzelstück einer Eigenbau-Lok (nicht von mir) im Besitz von Ch.Hirsiger. Die Ätzteile kann man, glaube ich, beim railroader bekommen. :versteck:
 

Anhänge

  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 602
Bilderflut...

hab heute eine e-Mail erhalten mit den offiziellen Bildern von Herrn Buchmann anbei ein paar Musterbilder und auch ein paar Handmuster von den Modellen die neue Variante auf Basis des HoRo's von Tillig gilt schon als Highlight wobei dies auch die erste Form vom Dachaufbau präsentiert und das Endprodukt noch mehr hergibt auch von der Lackierung. Aber seht selbt. Auch sind hierbei noch verschiedene Modelle lieferbar die Tillig nicht mehr liefern kann oder auch solche wo der ein oder andere sich selber nicht mit umbauen beschäftigen will.

@Carsten hast du die Bauanleitung irgendwo und kannst du die mir vielleicht mailen?

bzgl der Re 4/4 sind noch ein paar Änderungen notwendig als Fahrwerk mit Änderungen wird auf bewährte tillig Technik gesetzt das von Roco nit klappt somit muss hier wieder geändert werden was dat Zeug hält...
 

Anhänge

  • 477  Lokoop.jpg
    477 Lokoop.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 503
  • 477 030 GKB.jpg
    477 030 GKB.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 513
  • 620.jpg
    620.jpg
    17 KB · Aufrufe: 576
  • 440.jpg
    440.jpg
    17 KB · Aufrufe: 501
  • V 60 BLS.jpg
    V 60 BLS.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 454
bei dem wagen handelt es sich nur um ein Handmuster ...
so dies wars erstmal....

bis denn
 

Anhänge

  • EW IV Handmuster.jpg
    EW IV Handmuster.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 305
  • Unbekannt.jpg
    Unbekannt.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 315
  • 243 SOB.jpg
    243 SOB.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 283
  • Migros - Farmers.jpg
    Migros - Farmers.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 262
Bilderflut... hab heute eine e-Mail erhalten mit den offiziellen Bildern von Herrn Buchmann anbei ein paar Musterbilder und auch ein paar Handmuster von den Modellen die neue Variante auf Basis des HoRo's von Tillig gilt schon als Highlight wobei dies auch die erste Form vom Dachaufbau präsentiert und das Endprodukt noch mehr hergibt auch von der Lackierung.

Hallo Fox, danke für die Bilder. Von wem ist denn die Re 6/6? Das mittlere Drehgestell sieht aber irgendwie fremd aus. Kann es, wie bei Hobbytrain-N-Modellen "taumeln" um die Kurvengängigkeit zu gewährleisten? Weisst Du mehr darüber?

Ich habe Herrn Buchmann um Aufnahme in die Infoliste gebeten und er will mir seinen Katalog schicken. Das Board kennt er erst seit wenigen Tagen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo Fox, danke für die Bilder. Von wem ist denn die Re 6/6? Das mittlere Drehgestell sieht aber irgendwie fremd aus. Kann es, wie bei Hobbytrain-N-Modellen "taumeln" um die Kurvengängigkeit zu gewährleisten? Weisst Du mehr darüber?

Ich habe Herrn Buchmann um Aufnahme in die Infoliste gebeten und er will mir seinen Katalog schicken. Das Board kennt er erst seit wenigen Tagen.

Gruss
Hans-Jürgen

Zu Deiner Anfrage: die Re 6/6 ist auch von Herrn Buchmann auch kommt von Ihm die Re 4/4 (421) Bei dem Drehgestell haste Recht dies soll nur zur Veranschaulichung dienen da kommt natürlich ein anderes drunter um dann auch die Kurvenfähigkeit zu gewährleisten. Katalog ist schon unterwegs zu Dir.

News : Die Widerstandsbremse ist bei der neuen Maschine aus Neusilber -> somit ist keine Lackierung notwendig, außer der jeweilige Besitzer will sie noch altern.


@cyber sehr schönes Modell schade das es die von Tillig noch nicht kommt, da muß man wohl noch warten aufgrund des anderen Gehäuses.


Sehr geehrte Damen & Herren von Tillig falls Sie hier mitlesen...

wie wäre es mit einer Neuauflage des Taschenwagens der Hupac mit Hangartner Container und der Eas Wagen auf Basis des neuen Modells ????


:dj: culture
 
Ich habe Herrn Buchmann um Aufnahme in die Infoliste gebeten und er will mir seinen Katalog schicken. Das Board kennt er erst seit wenigen Tagen.

Gruss
Hans-Jürgen

..........der im übrigen 8,90 Euro kostet. Könnte man ja auch mal vorher sagen, oder?
Das ist, glaube ich, die einzige Branche, wo man für die Information was jemand für wieviel verkaufen will, zahlen muss :fasziniert:

Gruss
Hans-Jürgen
 
na da ist aber definitiv was untergegangen beim Infofluß

der Katalog hatte schon immer Geld gekostet- leider bei KSH meistens üblich. Zum Umbauvorschlag kann den event. mal jemand hier veröffentlichen.
 
Kostet der von Tillig nicht auch was? Auf die Schnelle fallen mir als kostenlose Kataloglieferanten Kühn, Jago und Roco ein. Wobei Kühn ja (bisher) nur ein Faltblatt ist.
 
Zurück
Oben