• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Hi Marcel,
ich bin mir sicher, egal wie du es nun letztlich umsetzen wirst, es wird schön werden.
Du hast irgendwie ein Händchen dafür.... :schleimer:

Ich bin ab und zu mit Frauchen in Meißen, weil wir die Burg und die Altstadt so mögen.
Nur einen MoBa Händler hab ich noch nicht gesehen dort.
Hast du einen Geheimtip für mich?
 
Hi Marcel, sehr schön umgesetzt. Es gibt für die Bordeaux rote V100 noch einige schönen Farbtöne. Recherchiert nach Vorbild in zB Saalfeld, Stendal, Benndorf, Nordhausen und Wernigerode. Ich werde die anfang Dezember zu schicken. VG Patrick
 
:huld: wow, danke Simon, ich werd mir Mühe geben.
Also es gibt ein Mobageschäft zwischen Rossmarkt und Markt (Frauenkirche) auf der Fleischergasse, vom Rossmarkt (Deutschebank) Richtung Markt ist es das dritte Haus auf der linken Seite. Wie gut oder nicht gut kann ich aber nicht sagen, da ich selbst arbeiten bin wenn er geöffnet ist. Weitere kenn ich in Meissen nicht.

@robert35, vielen Dank, und welche Idee hast du? Deine Bastelarbeiten gefallen ebenfalls sehr gut, bin auf den Zementsilowagen schon gespannt wie er fertig aussehen wird.

@barry, vielen Dank! Das ist ja eine schöne Überraschung, dass du noch mehr Farben erstellen lassen hast. Bin schon sehr gespannt auf die Farben!

Gruß Marcel
 
..... in dem Fall jmd interessiert ist in die Farbtöne soll ein Email schicken an patrickassink@gmail.com. Außer verschiedene Sätze, kann ich ab sofort einzele Farben anbieten für 4,95 Zzgl portokosten. Ein Satz mit 5 verschiedene Farben soll 19,95 Zzgl porto kosten. Es gibt verschiedene Sätze mit verschiedene Themen nach orginalen Vorbilder. VG Patrick
 
@ttdragen, danke Dir.
@Kö-Fahrer, ich schau mir auch immer wieder gern Deine DR Kreationen an, danke.
@barry, schön, dass die Farben zum Verkauf stehen, kann jetzt jeder der mag sich selbst probieren.
 
Na dann rann an die Buletten, da du ja Spendergehäuse hast kann nix schief gehen. Ich finde so eine Aktion lohnt sich, spätestens dann wenn man die fertige Lok auf der Anlage vor einer Wagengarnitur stehen hat und sagen kann, "ja so hatts früher ausgesehen".
 
Deine Lackierungen gefallen.
Aber ich erlaube mir anzumerken, dass ich das Gefühl habe bei den 110-er etc. hast Du nur die Airbrush benutzt.
Ich meine das kannst Du sogar noch besser.
Da kann man doch ruhig noch ein wenig hervorheben.
So ist es nur ein Schmutznebel der sie beschmutzt.
Auch fehlt es an Beschriftungen und waren die Lampenringe mit Lackiert?
Auch am Fahrwerk kann man noch ein paar Akzente setzen.
Ist ja nur, weil Du Dir schon so viel Mühe machtest.
Da lohnt es sich den Weg bis zum Ende zu gehen
 
Hallo Olli, vielen Dank fürs vorbeibringen! :icon_wink
@magicTTfreak, danke Dir, und für Kritik/ Anregungen bin ich immer offen! Wo ich mich noch nicht rangetraut habe und das hast Du richtig erkannt, sind die Lamenringe, die müssen noch alu-/ silberfarben gemacht werden. Ich habe "nur" einen Schmutznebel gemacht weil ich die Farben nicht verfälschen möchte. Aber mit dem Fahrwerk wäre es schön wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest. Ich habe es schon, zumindest versucht, annähernd hinzubekommen. Siehe erstes Bild der 232 mit kleinem Originalbild. Hab auch noch Bilder der 202 gemacht die nicht so toll geworden sind, aber wo man das Fahrwerk besser sieht, siehe 2. Bild. Bei Den Fahrwerken habe ich 2 verschieden Brauntöne nacheinander genommen und dann mit schwarz versucht punktuell Aktzente zu setzen. Wenn Du da noch Pottential siehst hilf mir bitte was ich noch anders machen kann. Was würdest Du noch am Gehäuse hervorheben? Danke für Deine Hilfe.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 232-Fahrwerk.jpg
    232-Fahrwerk.jpg
    76 KB · Aufrufe: 510
  • 202-Fahrwerk1.jpg
    202-Fahrwerk1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 558
Hallo!

Ich hätte vorher an der V100 noch Spurkranzschmierung, Geberleitungen und in Deinem Fall Indusimagneten angebracht. Kannst Du an der BTTB-110 abgucken ;) Die Indusimagneten des Holzrollers gibt es einzeln als Ersatzteile.
Zudem kann man die Gummielemente der Federn noch schwarz absetzen vor der Alterung.
 
Versuche mal den Lüftungsgittern mittels Washing etwas Tiefe zu geben. Ölfarben und Terpentin wären hier mein Mittel der Wahl. Mit der Airbrush kommt die Farbe nicht in die Ritzen und wirklich trennscharf wird das auch nicht. Gut zu sehen rund um die Verbrennungsluftansaugung. Der aktuelle Zustand ist irgendwie dreckig, aber nicht gealtert.
 
Hallo Marcel,

...ich möchte mich meinen zwei Vorrednern /- schreibern anschließen.
Was Du machst ist Top !!! aber irgendwie "nur" die Basis. Eine absolute Meisterleistung. ABER, der letzte Knaller fehlt. Wie Jan schrieb, etwas Washing um Tiefe zu erzielen. Die V100 ist auf der Lüfterseite durch Dein Brush ganz schön ( schön meine ich auch schön) dreckig. Und die andere Seite... Da würdest Du mit Washing bestimmt viel bewirken können.
Trau Dich einfach...

Gruß Mirko
 
Hallo, ich danke Euch für die Anregung/ Hilfe. Mein Fitz ist halt, wenn man etwas lackiert hat, wo man sich sagt, ist gut geworden, hat man halt Respek, oder gar Bedenken mit etwas drüber zu gehen wo man nicht weiß wie es hinterher aussieht. Dann greift man lieber auf Dinge zurück mit den man sich auskennt. Werd bei der Nächsten meine Arschbacken zusammen kneifen und es mit washing probieren...
Gruß Marcel
 
Also ich finde die 232 ist Dir sehr gut gelungen. Besonders im Vergleich zum Original. :respekt:
 
Danke Janosch und MacG, ich bin mit der 232 auch zufrieden, bei den 202 ist hinsichtlich der Alterung noch Luft nach oben, das weiß ich. Auch in Bezug der Kombination Airbrush washing ist noch viel Potential...
Gruß Marcel
 
Hallo flizi / Marcel

Ich versuche es mal. Ist ja nun so...die Frage sozusagen....welchen Zustand möchte man darstellen.
Da Du mehr die Zeit ab 1990 und später darstellst sind die Vorbilder mitunter etwas sagen wir mal verwitterter.
Ist ja egal
Angefangen hast Du. Nach dem ich mich traute ein wenig anzumerken sind ja schon paar Freunde hier mit ihren Meinungen zur Stelle gewesen. Alles ok so.
Deine 130er Versionen sind schon besser als die 110...er will ich mal meinen. Sehe es zumindest so.

erster Tipp von mir
Probiere erst einmal an einer Lok

Nun noch paar Möglichkeiten:
Etwas die Lok Zerlegen und Radsätze einzeln altern.
Es reicht der Pinsel und nur die sichtbare Außenfläche immer etwas Bremsenstaubbraun.

Bei den 110 sind die Gummi-Stoßdämper...(richtig benannt??? die schräg stehenden Gummiplatten) im Drehgestell beim Vorbild meist schwärzer . Da lässt Du etwas stark verdünntes Schwarz matt reinlaufen.
Dann das ganze Drehgestell mit dieser dünnen Drecksoße etwas akzentuieren. Das läuft schon dahin.
Ich nehme Revell verdünnt mit mit Verdünnung und dazu Feuerzeugbenzin. Von einer Palette. Immer nur paar tropfen Farbe und Verdünnung+Benzin.
Kannst auch etwas Rostbraun mit rein machen oder....Grau...einfach am ausgebauten Drehgestell (Blende) probieren.
Die Federn ebenso... und evtl. Akzente setzen mit helleren Tönen außen etwas trockener

Das kannst Du alles wieder einfach abwaschen.
Da merkst Du wie die Farbe verläuft und sich verhält.
Dann danach die Lüftungsgitter ...bei Dir evtl abwaschen..wie Jan das meinte oder mit meiner Methode nach-akzentuieren.
Probiere mit einem ganz dünnen Pinsel und verdünnte Farbe. Läuft Prima in die Lüftergitter. Mit Fusselfreien Tuch so ein wenig abtupfen.
Einfach testen..
wird schon... ;-)
Bei Dir sehe ich das Potential dazu, sonst würde ich nichts hier schreiben.
Riffelblech ist Lauffläche ...Dreck vom Gleis, Straße etc...und Pufferbohle Rahmen alles ein wenig mit schmutzigem Schwarz/Braun/Grau ganz dünn beschmutzen.
Die Puffer etwas mehr Rost aber nicht den Bereich der immer gefettet wird. Da kommt dünn schwarzer Lack ran. Öl glänzt.

Die Lampenringe machst Du mit einem Zahnstocher. Silber etwas verdünnt und dann nur von innen....nach außen. Immer wieder....
kannst den Rand damit gut "anpinseln". Wenn Du innen anfängst ist nicht mehr viel Farbe für außen übrig.
Aber Silber ist gemein...wäscht sich sch.... ab. Also am besten altes Gehäuse und ... testen

Hier mal ein par meiner bescheiden Interpretationen der 110 etc...
hier + hier in meinem Thread

Wird schon, nur Mut.

Altern dauert am Längsten beim Modellbau.
 
SyHallo,
mit Farbe und Verdünnung habe ich auch schon probiert. Daran gefällt mir nicht, dass das Material der Modelle vom Lösungsmittel mehr oder weniger angegriffen wird. Dadurch wird die Sache irreversibel. Oder besser gesagt: Man kann nicht mehr zurück.

Seit kurzem experimentiere ich jetzt mit dem Alterungsset von HO-Fine. Ein Ergebnis (der Kühlwagen in meinem Bastelthema) wurde damit bearbeitet.
Vorteil: wenn's nicht passt, hilft viel Wasser.
Nachteil: Die "Farbe" verläuft nicht immer wie gewollt. Das kann aber an falscher Oberflächenbehandlung liegen. Es scheint hilfreich zu sein, wenn man das Lösungsmittel erst mal farblos auf dem Objekt verlaufen lässt, um ungewollte Oberflächenspannungen abzubauen.


Übrigens: Der letzte Satz meines Vorredners sagt eigentlich alles.…

Grüße ralf _2
 
Zurück
Oben