• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schweiz im Modell - Firefuchs' Verwirklichungen (Keine Vorbildinfos!)

Zumindest lieber Kay ist es eine Lebensweisheit, dass Perlen vor die Säue zu werfen keinen Sinn macht - anderswo nicht und hier erst recht nicht.
Für diesen freundlichen Umgangston sind die Nachbarn aus dem großen Kanton in der Schweiz zurecht so beliebt.

Thorsten
 
Dann melde ich mich auch einmal kurz zu Wort....

( man bleibt ja so im freundlichen Dialog) :wiejetzt:

Das oben verwendete Zitat musste ich selbst auf unserer Webseite erst einmal suchen.

Es ist durchaus aus dem Zusammenhang gerissen und hier etwas falsch plaziert worden.

Die Konstruktion der Lok hat viele Stufen der Entwicklung durchgemacht und es steckt eine ganze Menge an Schweiss und Herzblut darin. Abgesehen vom zeitlichen und handwerklichen Aufwand.

Damit einher hat es sehr viele Änderungen und Rückschläge gegeben.
Somit steht natürlich in einem Absatz der Stand der Dinge.

Ja diese Hürde wurde auch genommen - klar wer später an einem Modell Fehler finden mag, wird sie auch weiterhin finden und sich erst danach zufrieden geben.

Wir wissen inzwischen was alles falsch laufen kann,sind allerdings mit dem bisher erschaffenen höchst zufrieden.
 
Es ist durchaus aus dem Zusammenhang gerissen und hier etwas falsch plaziert worden.
Echt? Vllt. habe ich ja den Text falsch verstanden. Vllt. ist er aber auch missverständlich.


@GoTTardo: Ich habe es gelesen, werde aber nicht weiter darauf eingehen.
 
ein paar Bilder zum Nachreichen des Wochenendes...

Das Güterwagen Umbaukit davon kann inzwischen über den Modellbahn Discount 24 im Allgäu bestellt werden. Die Lackierung erfolgte mit Airbrush durch WR Business mit einen Speziallack der für den Farbton industriell angefertigt wurde.

Auflistung:
- Railpool BLS Eispickel 186er (Test )
- Shimmns der SBB (Umbaukit mit unterschiedl. Nummern)
- Schiebewandwagen des SBB Startsets / Umänderung
- 145er mit Fleischmann Design - eine von 2 umgesetzten Loks - ich bedanke mich für die Unterstützung zur Machbarkeit.
 

Anhänge

  • IMG_7297.jpg
    IMG_7297.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_7301.jpg
    IMG_7301.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_7311.jpg
    IMG_7311.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_7312.jpg
    IMG_7312.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 229
Weiter geht es mit unserer Re 460 - kurz vor dem Weihnachtsfest können wir einen erneuten Baufortschritt verkünden.
Dem unbrauchbaren Muster folgt nun ein formschönes weiteres Muster.


Zwar immer noch nicht perfekt, jedoch um einige Stufen weiter. Wir benötigen allerdings noch weitere Zeit um den unteren Rahmen sowie weitere Details nachzubilden.

Viel Spass beim Ansehen.

:fasziniert:
 

Anhänge

  • Re460-Prototyp1.jpg
    Re460-Prototyp1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 173
  • Re460-Prototyp2.jpg
    Re460-Prototyp2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 173
Moin,
man kann ja aus der RE460 eine EL18 ableiten, besteht da eine Möglichkeit, ggf. auch über den Umweg von unlackierten Fahrzeugen?
 
Guten Morgen Iore,

zu deinen Fragen, das Ur - Gehäuse ist vom Arbeiten her abgeschlossen- zur Zeit wird durch einen Kollegen die Drehgestellblende mit Kupplungsaufnahme konstruiert. Der neue Panto wird parallel auch entwickelt, der Prototyp sah schon sehr vielversprechend aus.

Derzeit besteht eine Herausforderung im Rahmenbau dieser wird einmalig für einen Test umgearbeitet. Jedoch muss eine CNC Fertigung aus Messing vorgenommen werden, damit eine Serie machbar wird. Dafür suche ich noch ein paar passende Angebote.

Wenn dieses Hindernis genommen ist und alles mal soweit passt können auch solche Loks wie die norwegische Lok entstehen. :dj:
 

Anhänge

  • IMG_1124.jpg
    IMG_1124.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_1129.jpg
    IMG_1129.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 428
Oh das liest man - und sicher nicht nur ich - gern!

;o)
IoreDM3
 
Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. In Sebnitz konnten wir erstmals das Seriengehäuse der Re 460 und den Fortschritt der Re 620 zeigen.

Bei der Re460 haben wir natürlich noch so einiges zu lösen.... Aber es geht wie immer weiter voran. So entstand jetzt der Stromabnehmer den die Lok unbedingt benötigt. Danke an die Person die dieses Meisterwerk erschaffen hat.

:fasziniert:


Dazu musste eine völlig neuentwickelte Konstruktion her, da am Modell kein Standard Panto passt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, er ist filigran, vorbildgetreu und stellt die erste Bauform dar.

Fotos des Serienpantos findet ihr auf unserer Webseite.

Die norwegische Variante der NSB ....
Naja wenn alles fertig ist wäre so etwas sicher auch denkbar.
 
Na der Panto ist ja mal Schick geworden!!! Hut ab.....
 
Ich habe in Sebnitz nicht schlecht gestaunt, was da am Stand zu sehen war. Respekt. Ich bleibe auf jeden Fall dran. Die Lok da links auf meinem Bild wär natürlich ein Traum. Und wie es scheint, könnte der ja sogar in Erfüllung gehen.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Mal eine Frage, gibt es auch Re460 die nach Deutschland dürfen? Thema Stromabnehmer ist da ja so ne Sache.
 
genau dies ist so richtig die 460 hat zZt. keine Zulassung für Deutschland - sie verkehrt zwar in gewissen Grenzbahnhöfen aber diese haben Doppelauslegung SBB & DBAG Netz (Bsp. Konstanz ) ansonsten ist diese LOK eine rein Schweiz verkehrende Maschine.

Re 465 BLS soll wohl einen breiteren Panto haben, zu 100% kann ich dies noch nicht bestätigen - muss ich mal noch in Erfahrung bringen. Würde mich aber nicht wundern wenn die BLS dies hätte. Vorstellen kann ich mir dies zwar nicht. Aber gibt demnächst eine Info dazu.
 
Hallo!

Deutsche PZB und Zulassung dürften beide Baureihen nicht haben. Stromabnehmerpalette wäre m.E. leicht getauscht. Für den grenzüberschreitenden Verkehr haben beide Bahnverwaltungen Traxx in ihrem Bestand. Bzw. wäre das Anmieten bzw. Kaufen von neuen Loks mittlerweile der bessere Weg, als nochmal in die mittlerweile in die Jahre gekommenen Loks zu investieren.

Daniel
 
Re 465

Einige der Re 465 sind mit einem Stromabnehmer mit 1950-mm Wippe ausgerüstet. Eine Zeit lang wurde damit die RoLa bis nach Basel Bad Rbf gefahren, wofür eine breite Wippe notwendig ist. Eine Rück-Umrüstung hat nicht stattgefunden.
 
Die orangenen Wagen dürften nach meinen jetzigen Kenntnisstand bis Ende der 80iger Jahre unterwegs gewesen sein. Nach und nach wurde das gültige Design (Anwendung geltend ab 1987) angewendet. Die Wagenumlackierungen haben sich sicher so bis Beginn der 1990 Jahre hingezogen.

Die Lackierung wechselt meist erst mit einer vollumfänglichen Revision, gelesen hatte ich einmal das der Wechsel des Farbkonzeptes circa 3 Jahre andauert.
 
Nach einigen Anfragen anbei mal ein paar aktuelle Bilder unserer typischen Lokomotiven der Schweiz....

Die Re 620 (Re6/6)
zeigt sich erstmals mit fast kompletten Zurüstungen,
und man kann sagen es wird eine feine Loki.
Inzwischen sind erste Serienkomponenten fertig, jedoch warten wir hier auf den gefrästen sehr komplexen Rahmen der nun auch in Serie daherkommt.


Re460 /Re465
hier gibt es auch positives zu berichten:endlich sind wir nach langen Tests und so einigen Kopfzerbrechen zu vernünftig funktionierenden Drehgestellblenden gekommen. Das Demomuster erfüllt bisher seine Anforderungen.
Die Puffer sind inzwischen auch einmal im Test entstanden und wurden bereits überarbeitet.
Was die Bedruckung der 460 angeht werden komplexe Bedruckungen per Digitaldruck realisiert dies wird zwar seinen Preis haben, jedoch ist es weniger zeitaufwendig gegenüber der Komplettdecalisierung.
 

Anhänge

  • IMG_4192.jpg
    IMG_4192.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_4191.jpg
    IMG_4191.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_1470.jpg
    IMG_1470.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 379
Hallo firefuchs,
da tropft der Zahn!
Die Re460 sieht schon sehr fein aus.
(Und ich brauch sie ja eh unbedruckt.)
Wie ich sehe habt ihr für den Pantographen auch eine Lösung gefunden.

;o)
Schönew WE
IoreDM3
 
Zurück
Oben