• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zum Oberleitungsbetrieb

Echter Oberleitungsbetrieb?


  • Umfrageteilnehmer
    210
OL Betrieb und Dauerleihgabe

TTakim schrieb:
@Jan
Ihr habt zu viele E-Loks, wenn ich Euch das nächste mal sehe, kannste mir welche mitgeben; nein nicht zum anfädeln, als Dauerleihgabe !

Aber es scheint zu funzen ! Na gut, wenn nicht noch 'ne bessere Idee eintrudelt...

Also zuviele E-Loks haben wir immer noch nicht .
(Scherz an ) Dauerleihgaben nur an 80 jährige in Begleitung der Eltern .

Na Pantos sind doch angelegt auf unsere Modulanlage ! Guckst du Events-Messen-IMA München . (Scherz aus)

Jan hat da schon recht : gemeckert haben da sehr sehr wenige wegen nicht angelegter Pantos unter Draht !

Wenn jemand gerne mal Foto machen möchte mit angelegten Pantographen , dann halten wir eben mal kurz den Block an ! Nur nicht vergessen dann wieder einzuhaken ! Ups

mit freundlichen Grinsen
 
In Rosswein war ein Stück der 2gl Strecke elektrifiziert. Einfach so zwischen drinn. Es wurde trotzdem E-traktion gefahren. Die fehlende O-Leitung hab ich mir durch mein Gehirn vorgaukeln lassen, hab ein sehr gutes Vorstellungsvermögen ;D Ich hab auch noch vor elt 2gleiser-Module zu bauen, die auch daHeeme einsetzbar sind.
 
TTakim schrieb:
Wer hat die Formel, mit der bei E-Loks dann der Verbrauch der anliegenden Pantos errechnet werden kann ??
Ich weiss nicht mehr ob ichs mal irgendwo gesehen habe oder doch irgendwo gelesen? :gruebel:
Naja egal es ging jedenfals darum das die die Pentographen mit feiner Sehne oder Zwirn so angebunden hatten das die kurz unter der Oberleitung dahinglitten. Sah nicht schlecht aus. Die Pentos waren ausgefahren hatten aber keinen Verschleiss.
Ich kann mir zwar vorstellen das sowas eine Fummelarbeit ist aber für ne lange Ausstellung würde es vielleicht doch jemand machen, zumal die Arbeit ja auch nur einmal von Nöten wäre denn einmal angeknotet dürfte das auch beim Zusammenklappen der Pentos nicht stören und die Lok kann ohne Probs in die OVP.

Edit: Oh sorry hab grade gesehen das der Vorschlag mit dem Anbinden schon auf der vorhergehenden Seite gemacht wurde. Hatte das irgendwie beim ersten mal überlesen. Also nix für ungut.
 
Danke Euch für die Hinweise

Frontera
Genauso, denk ich, werd ichs machen.

Werner
also bis 80 naja, dann hab ich in 16 1/2 Jahren viele E-Loks.
Hauptsache, ich erkenne sie dann noch. Aufgleisen muß dann mein Enkel. Eltern .. wird schwierig.
 
Irgendwo im Web war auch mal ne Bauanleitung die Pantos mit Memorydraht über eine Dekoderfunktion hochzufahren. Da die Funktionsausgänge dimbar sind, könnte man sogar justieren darüber...
 
Hm
Wer meine Anlage mal auf Bildern gesehen hat, der weiß, das ich auf dieser keine OL habe.
Da ich aber einen Neubau anstrebe, und DB IV/V fahre, wird diese neue Anlage auf jeden Fall OL haben, und dann möchte diese doch auch bitte stromführend sein. Inwieweit ich dann den Lackabbrand oder die Lackentfernung an meinen Modellen treibe, um diese auch auf OL-Betrieb zu trimmen, weiß ich noch nicht, aber das kann man dann ja von Lok zu Lok entscheiden :-D
Digital kommt wegen des Kostenaufwandes nicht in Frage.
bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Inwieweit ich dann den Lackabbrand oder die Lackentfernung an meinen Modellen treibe, um diese auch auf OL-Betrieb zu trimmen, weiß ich noch nicht, Stephan

Was meinst Du damit?

Thomas
 
Hallo,

@ Wolfgang, das schreibt sich alles ganz einfach, mag es auch sein, kostet aber viel Zeit. Und die kann ich, wenn ich schon mal Urlaub habe, ganz gut anderweitig verwenden... Außerdem nervt mich ein wenig die Zuschneiden der Bilder auf max. 80 Kb!

@ L-D-E ich stelle noch mal 2 Fotos an dieser Stelle ein, für den Fall das es noch jemand anderes interessiert, dann spare ich mir weitere Mails. Möchtest Du die Fotos größer haben wollen, schick mir Deine Mail-Adresse.
Ich hoffe mich richtig zu erinnern (ist schon ein paar Jahr her) das der Bausatz (motorisiert) des ORT von Herrn Klunker stammt und der für die beiden Wagen von Reuter ist. Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre!

Grüße, TM
 

Anhänge

  • ORT1.jpg
    ORT1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 115
  • ORT2.jpg
    ORT2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo TM
Falls Du doch mal Zeit haben solltest, in die Galerie passen die Bilder
bis mindestens 1024x765 Pixel (oder so). Wenn Du mit Modem im I-Net bist, dauerts natürlich. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
 
Hallo Boarder
Hat jemand Erfahrungen mit der Reinigungslok von Tillig, Wo kann man was drüber im Board nachlesen zum Thema. Habe gerade bei Ebay eine Reingungslok gekauft. Bin über jeden Hinweis dankbar, schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben