• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Internationale Modellbahn Ausstellung Köln 2014

Anbei zwei Bilder von Gestern:

Bild 1 - Piko Vitrine mit TT-Modellen
Bild 2 - Tillig TT-Modelle DR

Was DR-Modelle in TT auf der Messe angeht sah es wirklich eher mau aus.

Bei Tillig gab's 2 Y-Wagen in Beige/Grün (Bm, ABm) sowie das Set 1 (Autoreisezug mit Bcm und Bghw). Alles nicht wirkliche Herbstneuheiten. Hatte da schon eher auf das 2. Set mit den WLABm gehofft, oder die für Dezember angekündigten Balt-Orient-Express Wagen. Sind zwar auch nur Varianten aber es wäre für eine Messe etwas passender, als die Modelle, welche schon seit Monaten im Handel zu sehen sind.

Bei Kühn war außer dem bereits bekannten vorab Modell der 101er nichts in Sachen DR zu sehen. Den Stand habe ich auch lange suchen müssen, weil er doch sehr unauffällig war. Was Neuheiten bzw. Varianten angeht, muss man hier wohl bis zur Spielwarenmesse warten.
 

Anhänge

  • PikoKoeln2014.jpg
    PikoKoeln2014.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 458
  • TilligKoeln2014.jpg
    TilligKoeln2014.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 468
Naja flicflac, was steht denn da so alles in der Vitrine von Tillig?
Wenn das man nicht alles Modelle nach DB-Vorbildern sind. Mit dem 2. sieht man besser.
...

Na da muss ich doch gegen mich selbst ein eindeutiges Veto einlegen :baseball:. Erfahrungsgemäß erwartete ich wieder eine DR-lastige Vitrine. Doch ich wurde angenehm überrascht, nur 2 DR-Modelle (und die gab's bei Märklin auch). Die Vitrine erweckte auch so einiges an Interesse. Also Tillig hat es mittlerweile entsprechend umgesetzt.
Ach ja, DRG Ep.II mit zu zeigen fand ich super.
Piko sollte sich den Auftritt in dieser Art ersparen und TT ganz verschweigen. Und dann dreht da noch eine DR-Lok ihre einsamen Runden, obwohl Piko ja nun reichlich DB im Angebot hat. Naja, "Katalog" abgefasst.
Unser Bergprinz hat's noch nicht so ganz verstanden...

Relativ stark umlagert war die TT-Anlage der Gubener. Ich habe sie auch erst im 3. Anlauf gefunden.

Ansonsten lange Fahrt für 210 km, aber "nur" 15 und 10min Verspätung.

Gruß flic
 
Hat denn mal jemand schöne Bilder zum zeigen?
Man wird ja ganz hippelig :brrrrr:
 
vielen dank ans donnerbüchsen-Team für den schönen gemütlichen und sehr informativen abend mit Tillig und Lemke.

dann bin ich mal in hoffnungsvoller Erwartung in die in Aussicht gestellten Projekte.
 
ja wir mussten Geheimhaltungs Knebelverträge unterschreiben ! :)


Firma lemke hat lust auf TT, die angekündigte class66 ist auf einem gute weg und weitere Modelle, weitgehend epoche5/6, sollen folgen. man schaue und träume, was sie schon in H0 und N produziert haben.
 
Die Messebilder wollen irgendwie nicht.
Ich versuche es heute Abend noch mal...

Auch wenn dieser Fred von der Messe berichten soll, war das eigentliche Kölner Highlight das Event der Donnerbüchse.
Die Fa Tillig war so freundlich und präsentierte einen Vortrag zur Entstehung eines Modelles am Beispiel des Silowagens. Sicherlich kann man das in Clubmagazinen schon lesen - als Vortrag ist das aber noch mal schöner (angereichert durch kl. Geschichten aus dem Nähkästchen).
Die Fa Lemke war auch eingeladen und gab anschießend Ihr Statement zum TT Einstieg ab. Also: 100% Ja zu TT, aber Eins nach dem Anderen. Man beobachtet und lernt dazu. TT-bahner sind seinbar ganz anders als H0 und/oder N-Bahner.

Tja und dan das ganze drum her rum.
Verhungern und verdursten mußte keiner - dafür haben ein gewisser Mike und Hans gesorgt. Danke, das war großes Kino der Gastfreundschaft und allein deshalb schon den Weg aus Frankfurt bis Köln wert.

Ach ja - ich war ja wegen der Messe in Köln. Hm, jetzt zurückblickend würde ich sagen ich bin der Einladung der Donnerbüchse gefolgt und habe - fast zufällig - nur mal kurz die Messe besucht. Unterm Strich Eintritt und Parkgebühren für ein 15min Schwätzchen mit Herrn Kühn und ein paar nette Anlagen. Irgenwie hat diese Messe Ihren Zauber auf mich verlohren.
War das vor 2 Jahren auch schon so? **grübel**
Wo sind die Zeiten hin wo wir anschließend in einer Lokalität im Deutzer Bahhof zusammengekommen sind und unsere Beute bestaunt haben....

Die nicht Messe Bilder wollten hochgeladen werden.
 

Anhänge

  • SAM_1378.jpg
    SAM_1378.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 357
  • SAM_1377.jpg
    SAM_1377.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 360
  • SAM_1376.jpg
    SAM_1376.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 344
Mein Messebesuch...

... habe ich "zwangsweise" dem abgesprochenen Treffen mit Andreas (EUROFIMA) zu verdanken... war eigentlich nicht mein Vorhaben (nur auch Tillig's Anwesenheit beim Treff in der Donnerbüchse war ausschlaggebend nach Köln zu fahren)... kurzum > Messe an sich "naja..." ABER einen unerwarteten Erfolg gab es dann doch noch!! Ich habe endlich einen "Heissdrahtschneider" z.B. für Styropor gefunden, welchen ich zu DDR-Zeiten so verschmäht hatte... nun habe ich den Wert erkannt und mich zuvor "Dumm und Dämlich" gesucht.

Gruss OLAF
 
Ich möchte mich nun auch noch bei dem Inhaber und die Mitarbeiter der Donnerbüchse bedanken. Wer ein sehr gelungener Abend und hat viel Spaß gemacht.

Der Vortrag von Herrn Grohe war sehr interessant und ich habe wieder etwas mehr über die Hintergründe der Entstehung eines Modelles erfahren können.

Die Firma Lemke war Anwesend in Form des Juniorchefs. Ich hatte ein sehr langes und informatives Gespräch mit Ihm, in dem er auch zu verstehen gab, das sich die Firma mehr in TT vorstellen könnte, auf Basis der schon in Form vorhandener Modelle in HO und N. Wollen aber erst einmal die Angekündigten Modelle verwirklichen und den Markt in TT verstehen lernen, da er offensichtlich anders funktioniert als in HO oder N.
Kann ich nachvollziehen.

Die Messe war etwas übersichtlicher als 2 Jahre zuvor. Es fehlten auch ein par Firmen, die zur letzten Messe Anwesend waren. Trotzdem war für jeden etwas dabei.

Ich durfte sogar am Tillig Stand meine Piko Lok programmieren. Dabei half mir eine sehr nette junge Dame vom Tillig Team. Zu aller Überraschung war Sie auch am Abend mit in der Donnerbüchse zu gegen.

Deshalb vielen Dank an das Tillig Team.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Ich habe endlich einen "Heissdrahtschneider" z.B. für Styropor gefunden, welchen ich zu DDR-Zeiten so verschmäht hatte... nun habe ich den Wert erkannt und mich zuvor "Dumm und Dämlich" gesucht.
So was hat man zu DDR Zeiten aus einer Laubsäge gebaut. Irgendwo gab es dafür auch mal eine Bauanleitung. Funktioniert auch heute bestimmt noch.
 
Zurück
Oben