• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell 2/2015

Peterle

Foriker
Beiträge
1.278
Reaktionen
235
Ort
In der bunten Hauptstadt
Der Club aktuell 3/2015 ist heute bei mir im Briefkasten eingetrudelt.
Inhalt:
- Vorgestellt – LocoNet-Schaltmodule
- Editorial/Inhalt – Clubtreffen 2015
- Vorschau – Tag der offenen Tür
- Bericht – Internationale Reisezüge auf den Gleisen der DR
- Im Brennpunkt – Neuheitenprogramm 2015
- Online aktuell – Aktuelles zur Tillig-Homepage
- Club intern – Restposten Clubmodelle und –magazine
- Aktuell – Liefertermine
- Galerie – Neue Sonderausstellung ab Sommer
- Digital – Programmierung des LocoNet-Schaltmoduls
- Anzeigen – Händleranzeigen, Kleinanzeigen
- Produktion intern – Lackiererei
- Bericht – Notfallmanagement der DB AG
- TT-Meilensteine – Gleisplanhefte von Zeuke und BTTB
- Basteltipp – „Kartuschenanlage“
- Leserpost – Bestimmungsservice, Schrottladungen
- TT-Heimanlage (von Frank Kallohn)
- Extras – Sonder- und Exklusivmodelle
- Info – Workshops Modellbahn-Galerie, Jahresmodell 2015, usw.
Bei den Tillig-Neuheiten wird unter anderem auf den vermurksten Tender der BR 35.10 eingegangen.

MfG

Peter
 
Ist zwar erst Ausgabe 2/15, aber auf Seite 5 ist dann gleich wieder zu lesen, was man zum Clubtreffen nicht rechtzeitig fertig bekommt:
501397 Kesselwagen Ausbildungszug
501497 Unterrichtswagen Ausbildungszug

und wenn die Rückstände des Vorjahres immer noch nicht abgearbeitet werden konnten, dauert es somit auch beim diesjährigen
501503 Rekowagen mit Übersetzfenstern
etwas länger, vorraussichtlich Herbst (eine Jahresangabe konnte ich nicht finden)

Als neues Sondermodell in Tilligs Galerie soll ab Clubtreffen ein H3A "VEB Hebezeugwerk Sebnitz" lieferbar sein (501360).
 
... was man zum Clubtreffen nicht rechtzeitig fertig bekommt:
501397 Kesselwagen Ausbildungszug
501497 Unterrichtswagen Ausbildungszug

und wenn die Rückstände des Vorjahres immer noch nicht abgearbeitet werden konnten, dauert es somit auch beim diesjährigen
501503 Rekowagen mit Übersetzfenstern
etwas länger, vorraussichtlich Herbst (eine Jahresangabe konnte ich nicht finden)
Die Aussage in DO war "dieses Jahr im III. Quartal (August/September)". Schaun mer mal.

Thorsten
 
Vielleicht nicht ganz unwichtig und im Clubheft mitgeteilt bzw. bestätigt:

BR 23.10 als Ep.III-Modell mit an der Rückseite überarbeitetem Tender 2'2' T28,

BR 252 mit KKK

Beim Überfliegen des Heftes fiel mir mir bei den Antworten zu Leserfragen positiv auf, daß auch unangenehme/ kritisierende Leserfragen aufgeführt und beantwortet wurden und nicht wie gelegentlich ein "Alles in Ordnung" suggeriert wird.

MfG
 
Alle Fragen kommen aus dem berühmten TTB....einfach abgeschrieben... du Du.
 
Antwort

Im Clubheft steht auch , dass alle Interessierten am besten in den Club eintreten sollen, besser noch müssen...nur der Preis wurde verschwiegen.
 
Deshalb schreib ichs ja hier-also auf, auf.
(bekomme kein Geld dafür , aber viele 2b-Modelle).
 
Als ob man die Club-Zeitung nicht im Fachhandel erwerben kann, wenn man schon kein Club-Mitglied ist. Niemand ist gezwungen dem Club beizutreten, wenn er nicht will. Verstehe da den Sinn der Beschwerde einiger Foristen nicht. Die Tillig-Zeitung mit Außenwirkung ist nunmal das Clubheft, den jeder erwerben kann. Da ist es auch logisch, dass Tillig dort auch ihre Sicht der Dinge publiziert, wie es andere große Hersteller in ihren Clubzeitungen auch machen. 4,95 Euro sind auch nicht zuviel, schließlich braucht es eine Redaktion, dann muss es gedruckt und verteilt werden.

Ich finde es jedenfalls gut, dass sich Tillig der Kritik stellt und Antworten liefert und sogar nachbessert (wie bei der 35.10/23.10). Bevor sich also alle über Kleinigkeiten aufregen, sollte man der Offenheit der Firma Tillig danken. Ich war positiv überrascht.
 
Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass auf Seite 21 ein Ausschnitt der überarbeiteten EW 1 "versteckt" wurde?
Ich vermute mal, dass die offizielle Ankündigung erst mit den Herbstneuheiten erfolgt.

Ebenfalls interessant: 13 geplante Einmalserien von Buntbahnmodellen werden wegen nicht ausreichender Bestellzahlen nicht produziert. Ein Modell in Epoche 2 teilt dasselbe Schicksal:wiejetzt:

Insgesamt ein sehr informatives Heft, macht Spaß drin zu lesen:fasziniert:
 
Als ob man die Club-Zeitung nicht im Fachhandel erwerben kann, wenn man schon kein Club-Mitglied ist. Niemand ist gezwungen dem Club beizutreten, wenn er nicht will. Verstehe da den Sinn der Beschwerde einiger Foristen nicht. Die Tillig-Zeitung mit Außenwirkung ist nunmal das Clubheft, den jeder erwerben kann. Da ist es auch logisch, dass Tillig dort auch ihre Sicht der Dinge publiziert, wie es andere große Hersteller in ihren Clubzeitungen auch machen. 4,95 Euro sind auch nicht zuviel, schließlich braucht es eine Redaktion, dann muss es gedruckt und verteilt werden. ...

...gut zusammengefaßt
Und es kostet sogar Arbeitszeit, was auch kostet. Gut,dass es die Heft noch nicht im Supermarkt gibt, wo viele "kostenfrei" gerne lesen und dann abgegrabbelte Hefte zurücklassen.:ballwerf:
 
..dieser Kommentar war ...:argh:
Stolli hat recht, auch ich kann dem Post von TT-QLB nur voll zustimmen.
Tillig nimmt sich den Kritiken an und das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung !!!
" Das Ohr an Der Masse" sprich den Kunden ist unerlässlich um am Markt zu bestehen.

Hoffentlich trägt das Früchte. Ich bin optimistisch wie man am Tender der 35er sehen kann.

Gruß Mirko
 
....Ebenfalls interessant: 13 geplante Einmalserien von Buntbahnmodellen werden wegen nicht ausreichender Bestellzahlen nicht produziert. Ein Modell in Epoche 2 teilt dasselbe Schicksal...:

@General::auslach:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1: Du schickst Deinen Adjudanten noch einmal zur Schule und er lernt auf Befehl das Zuordnen und das Zusammenzählen von Mengen. Oder:
2: Du hat eine Ausgabe mit einer völlig anderen Aufstellung der nicht produzierten Einmalauflagen.

Brauchst mir nicht zuantworten :traudich:!
 
Per 31. März 2015 endete die Bestellfrist für die diesjährigen Einmalauflagen.

Leider müssen einige Einmalauflagen aufgrund zu geringer Vorbestellzahlen ersatzlos entfallen. Dies sind:

01700 Reisezugwagenset der CFL, bestehend aus drei "Wegmann"-Wagen, Ep. IV
01701 Wagenset der SNCF, bestehend aus zwei Autotransportwagen DDm, Ep. IV
02456 Elektrolokomotive E18 der DRG in Tarnlackierung, Ep. II
02482 Elektrolokomotive 189 801 der WLE, Ep. VI
02487 Elektrolokomotive Re 474 der NORDCARGO Ep. VI
02692 Diesellokomotive D 05 der RBG, Ep. V
02714 Diesellokomotive BR 215 "Sylt-Shuttle" der DB AutoZug, Ep. VI
02883 Triebwagen 642 300 "Trainguard", Ep. VI
04638 Diesellokomotive der Deutschen Bundespost, Ep. III
04916 Elektrolokomotive Reihe E186 der PKP Przewozy Regionalne, Ep. VI
04936 Diesellokomotive 246 011-1 der IGT, Ep. VI
04955 Elektrolokomotive 1216 910 der LTE, Ep. VI
04963 Elektrolokomotive 1216 955 "ROLAND" der WLC, Ep. VI
15618 Schwerlastwagen SSyms der ÖBB, beladen mit Panzer T34/85 des österreichischen Bundesheeres, Ep. III

Diese Einmalauflagen werden nicht produziert.

Es wurden alle Modelle auch hier schon vor 14 Tagen bekannt gegeben.
 
Man sollte die Kapazitäten mal dafür nutzen die vorgestellten Modelle auch zu den angekündigten Terminen fertig zu bekommen. Oder mal nur ankündigen, was so weit gediehen ist um ausgeliefert werden zu können. Darauf wird auch mal teilweise eingegangen. Zur Kritik an Freelance Modellen wie TT Einsteigerset-Personenzug, DR, Ep.IV (mit Bettungsgleis) - EINMALAUFLAGE 01436 BR135 wird bemerkt, dass die Nachfrage nach dieser Lok sogar die manchen vorbildgerechten Modells übersteigt. Nun ja das mag man sehen wie man will. Die auseinandergerissenen Sets gibt es im Netz immer mal wieder mit Mondpreisen für die Einzelteile. Wenn das die bevorzugten Verkaufsstrategien werden sollen - bitte schön. Als Einsteigerset für den Nachwuchs ist es nur bedingt geeignet - die möchten das rollen lassen was momentan draußen rumfährt (Farbgebung inbegriffen). Was der ernsthafte Modellbahnner damit anfangen soll erschließt sich mir allerdings auch nicht.
 
...Iss deine Meinung. Welche Modelle sind gemeint ?

M.M. hat (hoffentlich) Tillig mehr das Ohr am Kunden als bisher...so interpretier ich das Clubheft als neutraler Optimist.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1: Du schickst Deinen Adjudanten noch einmal zur Schule und er lernt auf Befehl das Zuordnen und das Zusammenzählen von Mengen. Oder:
2: Du hat eine Ausgabe mit einer völlig anderen Aufstellung der nicht produzierten Einmalauflagen.

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Im Heft steht die jeweilige Epoche gar nicht erst drin. Da ich das Neuheitenheft noch als sehr buntbahnlastig in Erinnerung hatte, nahm ich irrtümlicherweise an, das sei alles Buntbahnkram.
Tatsächlich sind es aber "nur" 9 Buntbahn- Einmalauflagen, die bedauerlicherweise nicht produziert werden. Ich bitte für deen Irrtum um Entschuldigung und hoffe sehr, mich nicht wieder verzählt zu haben:allesgut:
 
Zurück
Oben