• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum digitalen Start

mathiaseike

Foriker
Beiträge
41
Ort
Eberswalde
Hallo liebe eisenbahnfreunde,

Ich habe mir heute ein starterset gekauft und zwar :

TT z21 Digital Starter Set: Diesellok BR 241 mit Kesselwagenzug, DBAG, Ep.V-VI

dazu noch schienen: Kühn Gleis-Startset Spur TT

jetzt meine frage ich will um den aufbau zu üben erstmal einen rundkurs mit einem Bahnhof mit 2 gleisen bauen.

Was brauche ich an signalen für den bahnhof und was benötige ich das wenn 2 züge auf dem kurs sind automatisch die weichen gestellt werden das der 2. zug auf ein freies gleis fährt und auch die züge im bahnhof halten.

ps. wenn es instalationsvideos gibt wäre der link auch super.

MFG Matze
 
Ich würde erst einmal einen Kreis aufbauen und das Set testen. Zu den Weichenantrieben und Signalen, den dazugehörigen Decodern kannst Du Dich dann später herantasten.
 
Was brauche ich an signalen für den bahnhof
Das ist keine "Digital-Frage".

und was benötige ich das wenn 2 züge auf dem kurs sind automatisch die weichen gestellt werden das der 2. zug auf ein freies gleis fährt und auch die züge im bahnhof halten.
Belegtmelder (mit internen oder externen Encoder) und Weichendecoder. Dazu etwas Intelligenz (PC mit Steuersoftware).
Dazu etwas Zeit, um sich in die Grundagen einzulesen und viel auszuprobieren.

Und eine <Shift>- oder <Umschalt>-Taste, um sich nicht den Zorn der versammelten Foriker zuzuziehen.
 
Per, für Signal braucht er doch auch noch Decoder. Entweder Lichtsignal- oder Schaltdecoder für Flügelsignale.
Ich finde es aber übertrieben gleich mit Signalen anzufangen. Die braucht es doch in deinem Stadium des Bau's gar nicht, die kommen später, wenn aus dem Testkreis mal was großes geworden ist.
 
Wenn du digital fahren möchtest, bitte daran denken, beim Kuehn-Gleisset den Kondensator aus dem Anschlussgleis auszubauen.
Sonst funktioniert es nicht.
 
Erst einmal nichts weiter, später dann mal eine MultiMaus. Mit dem Handy kann man zwar auch fahren, aber ich finde mit der MM geht es doch besser.
 
ui ok danke mach ich.
wird bei der z21 der strom direkt durch das gerät an die schienen gesendet oder muß ich noch was extra kaufen
Schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung riskiert?
Anschluß und Inbetriebnahme ab Seite 7 ...
 
Bekomme das Paket heute erst, habe gestern bestellt :)

So habe alles bekommen jedoch eine Frage gleich.
Ich habe die z21 am Router angeschlossen, jetzt möchte ich die anlage über mein Notebook steuern was brauche ich für ein Programm? Und muss ich dann den router über den LAN Port anschließen an mein Laptop noch zusätzlich?

Danke jetzt schon mal für eure schnell Hilfe immer :)
 
In Deinem Startset ist eine z21 enthalten, nicht die schwarze Version mit dem großen Z.

https://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/1/201306-Z21-vs-z21-DE.pdf

Die große(Zitat): So besitzt sie einen LocoNet-, einen CAN-Bus- und einen Sniffer-Bus-Anschluss. Programmierendstufe und separater Programmiergleisausgang sind ebenso mit an Bord. Die Einstellmöglichkeit der Gleisspannung ist möglich und das Update-Verfahren für Zimo-Decoder integriert.

Für beide gilt: Modern unterwegs: Bei der z21 kann jeder sowohl mit seinem Smartphone, als auch mit einem Tablet-PC die Steuerung übernehmen. Die gemeinsame App gibt es für Android- und Apple-Geräte kostenlos in den Stores.

Von Windows oder Linux steht da erst ma' nix...
 
Also auf gut Deutsch kann ich damit nicht großartig eine Komplettanlage später über PC mit der z21 automatisch steuern lassen?
Habe ich das so richtig verstanden?
 
Sorry, aber in diese Kategorie würde ich den Satz nicht einstufen.
Mit der Z21 kannst du, genau wie mit der z21, ganze Anlagen steuern. Evtl. in Ergänzung mit Boostern (oder mit weiteren, billig erworbenen z21 :D).
Weiterhin brauchst du halt Weichendecoder (gehen auch für Signale; je nach Antrieb mit Motor-, Relais- oder Servoausgang) und Belegtmelder (auch da gibt es verschiedene Ansätze, je nach Gusto). Du kannst ein Gleisbildstellpult anschließen oder einen Touchscreen (bei Vollautomatik reicht der Monitor vom PC) und Handregler (X-Bus: Multimaus o.ä. öder App-fähiges Handy seitens der Zentrale; je nach Software kannst du auch seitens der PC-Steuerung was anschließen).
Am Besten ist, du fährst mal auf eine Ausstellung oder einen Stammtisch oder zu einem Modellbahner/Verein, welcher schon digital arbeitet und schaust dir das Live an.
 
Also einfach den PC an den Router stöpseln, Software drauf und schon gehts los?

Ich glaub ich stornier mein Multimaus Set denn damit kann man nix anfangen ... nich mal CVS auslesen oder die Maus updaten :wiejetzt:
 
Super danke euch.
Die Verbindung mit der z21 über Rocrail auf pc hat geklappt.
Ja zu einer Versammlung werde ich auch mal hin gehen. Habe auch schon mal bei Kleinanzeigen eine Anfrage gestartet ob es jemanden in der Nähe gibt der sich mit Digitalanlagen auskennt. Aber bisher keine Reaktion bekommen.
 

Welches ?
Die normale oder die Funkmaus ?
Bei der normalen hast du recht , aber bei der Funkmaus gibt es einen USB Anschluß ( für den Computer ) und man kann auch auslesen .

Also einfach den PC an den Router stöpseln

Ob der PC / Laptop / Notebook / Tablet per Lan oder W-Lan mit dem Router verbunden wird ist egal , Hauptsache sie sind im gleichen Netz .
 
Zurück
Oben