• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

P6 von Beckmann

Luedi

Foriker
Beiträge
2.125
Reaktionen
1.775 3
So, liebe Boarder,

nun ist es raus. Fa. Beckmann arbeitet an der P6/BR 37.

Fröhliches Freuen,

Lüdi
 
T12, P6: :essen:
 
Ist das schön, ick freu mir. :schleimer: :fasziniert:

Micha
 
Na das ist doch mal ein Leckerbissen für die ansonsten mit Modellen nicht grad gesegneten Epoche 1 & 2 Fan's.
Sieht schon schick aus, was da als Arbeitsstand zu sehen ist. Nichts desto trotz wird es wohl kein Modell dieser BR in den "Schuppen 2" schaffen.
Nicht meine Epoche.
 
Also als Ep. III würde ich sie nehmen, auch wenn es nur die frühe Ep. III wäre.

Lüdi
 
Finde ich mutig von Herrn Beckmann, eine P 6 zu bringen. Sicher freut es diejenigen, die sich mit der Epoche I und II beschäftigen.
Meine Epoche ist es leider nicht. Es sollte der Mangel an Tenderlokomotiven ausgeglichen werden.
Sicherlich, die T 12 (BR 74.5-12) ist ja noch in Arbeit und kommt von "fischer-modell"...
 
Das ist ja nun wirklich nichts Neues, außer auf der Homepage.
Es stand hier schon mal etwas verklausuliert im Board.
Da muss man hier nur richtig mit lesen, das war voriges Jahr.
Inzwischen wird er schon das nächste Lokmodell angedacht haben...;-)
So wie ich annehme, werden sich die Hersteller nun wohl nach und nach den Dampfern widmen. Dieselmodelle mit größeren Stückzahlen sind durch und somit bleibt denen, die etwas verkaufen nicht viel übrig. Demnächst kommt Tillig bestimmt auch wieder im kleinen Schwarzen daher.
Dann wacht Piko auf und als letzter Kühn. Zwischendurch holt Roco alte Gedanken aus der Schublade.
Kres macht weiter Triebwagen....ist doch völlig unspektakulär.
Alles zu erwarten.

Wenigstens ein halbwegs passendes Zugpferd zu Tilligs angekündigten 3 Achsern. Ja, der Mann denkt eben vor...nicht mit. Das ist besser.
Sieht schon mal schön aus. Ging ja echt schnell vom Reißbrett bis zu den Fotos auf der Homepage.
Und endlich mal keine Doppelentwicklung.

Ab hier gibt es etwas passenden Text zum Thema

Für eventuelle verlockende Gedanken zum Thema DR habe ich hier schon mal etwas geschrieben...
ich zitiere mich einmal selbst
Nun habe ich doch noch mal mit dem "Bibliothekar" hier geredet...;-)
Da kam dann auch das Transpress - Buch
"Lokomotiven und Triebwagen in der SBZ/DDR 1945-1950"
ans Tageslicht, war wohl nicht ordnungsgemäß eingestellt.

Auf Seite 147 ist sogar ein (schlechtes unscharfes) Bild von 37 197
aufgenommen 1953-11-16 im Bahnhof Ritschenhausen.
Tender nur halb drauf, wohl Gegenlicht alles schwer zu erkennen.
Kein DR am Führerhaus...Wer weiß was noch alles fehlt, wie z.B. laut Bildtitel Schwingenstange und Speisepumpe.
Also wohl eher nicht fahrbereit.
Aber das Bild könnte ja einen Tag vor der behelfsmäßigen Aufarbeitung gemacht worden sein, rein hypothetisch.
Und zwei Monate später fuhr sie wieder umher....rein hypothetisch

Aber auch, wenn ich mir so Bilder der Baureihe anschaue... so ein eher weniger schönes Teil, wen man z.B den Überhang vorne so betrachtet, eben die gesamten Proportionen.
Ein Kind ihrer Zeit.
Wobei im Transpress Fahrzeugarchiv durchaus auch von Lob und einem "Fleißigen Lieschen" und einer Universallokomotive die Rede ist, obwohl wohl am Anfang als Schnellzuglok konzipiert.
Vom Typ her also doch brauchbar.

Dann habe ich etwas verglichen mit ihrer "Schwesterbauart" der T12.
Wohl ähnlich aber nicht gleich in den Grundabmessungen Fahrzeugrahmen, Räder etc... nahe dran schon.
Hätte gedacht es ist wie bei den Baureihen 24 und 64, so ein wenig baugleich aber hier eben nur ähnlich.

Für die Frühzeit, kurz nach dem Krieg, eine nur sehr kurz einsetzbare Lok aber mit dem Kompromiss könnte ich leben.
Ich würde sie gut finden und mir ein "UDSSR-Zone" Decal an die Führerhausseitenwand machen.
Dann würde ich die Loknummern 37 193 oder 37 197 auswählen, die sind lt. Tabelle erst 1956 gen Polen zurück migriert.
Wohlgemerkt wenn ich so ein Teil bauen wollte!
Aber da sind genug andere Projekte mir wichtiger.
Ist eine nette kleine Lok, nicht die allerschönste, eben preußisch.
Da würde ich dann doch warten bis die T12 im Handel ist. Die Bauartunterschiede sind zwar da, aber so gering am Fahrwerk. Ich denke in 1:120 fällt das kaum noch auf. Das wäre einfacher.

Hoffe nun genug geholfen zu haben mit Recherche und ein wenig persönlichem Gedankengut ohne Beleg wohlgemerkt.
......

Zufällig habe ich schon passende Literatur erworben... ;-)
Wird wohl sicher nicht so ein Desaster wie mit dem Buch zur BR 23/35, das ich mir vor Jahren zulegte und sich als völliger Flop erwies.
Es gibt eben zuverlässige Hersteller. Da muss man nicht groß sein um der Größte zu sein.
 
@BR118 406
Sicher gibt's aus dem Fundus der Länderbahnen Vorbilder, welche ob ihres Einsatzzeitraumes beim Vorbild weit attraktiver sind.
Aber hier wird so manches aus dem Teileregal der 38er zur Anwendung kommen. Das sicher auch ein Grund zur Modellwahl.
Hab grad mal im Dampflokarchiv zum Vorbild geblättert.
Die Lok war im Betriebsdienst nicht grad erfolgreich. Interessant ist sie ob ihrer eigenwilligen Optik allemal.
Das wird im Modell schon genial aussehen, wenn die dann nen schicken buntgemischten Personenzug oder nen PmG über die 12mm Gleise zieht.
Die passenden Wagen sollen ja in 2016 von Tillig kommen. Und mit ein bischen Fantasie hat halt solch ein Exot als Hilfszuglok ihren Dienst beendet, wurde auf irgend nem Randgleis vergessen, entging so der Verschrottung und irgendwer erinnerte auf einmal, daß da ja noch was interessantes ungewöhnliches "auf dem Rand" stand. Und dann zweite Karriere als Museumsstück.
 
Oha, für mich 'ne Überraschung! Natürlich keine unangenehme, aber eine unerwartete allemal. Ich hatte soooo mit etwas Großem aus Sachsen gerechnet, was Kleineres aus Preußen is allerdings nich weniger interessant und verkauft sich sicherlich auch nich schlecht.
Nur mit der Beheimatung über EP II scheint's nich so einfach zu werden. Laut der Literatur sind das alles ex-polnische Maschinen die alle bereits 1950 z-gestellt waren und schon 1955 nich mehr aufgeführt sind. Da wird der Nachweis einer betriebsfähigen und auch eingesetzten Lok sicher schwierig.
Das ist ja nun wirklich nichts Neues ...
Nun, für mich schon. Und als Herr Beckmann zum Dresdner Stammtisch seine Rede hielt, schienen nich wirklich viele zu ahnen, was da kommt. Ich lese aber auch nich alles im Board und versuche auch nich, jede angedeutete Vermutung zu analysieren. Sicherlich wissen da andere mehr ...
... wird es wohl kein Modell dieser BR in den "Schuppen 2" schaffen. Nicht meine Epoche.
Tja, mit dem Namen haste's wirklich nich leicht ...
Und mit ein bischen Fantasie ...
Genau so wird was draus! Man kann sie ja von Dirk's 53 schleppen lassen, dann fällt ein etwaiger Fehler nich so auf ...
 
Endlich eine Preußin!

Da wollen wir mal nicht undankbar für diese mutige Vorbildwahl sein. Das Personal wird diese Maschine auch in Stedeleben herzlich willkommen heißen, wo man sie mit etwas Glück auch auf die 16-Meter-Scheibe bugsieren können wird. Das passende Wagenmaterial für bunte Personenzüge, PmG oder auch Eilgüterzüge der DRG ist jedenfalls schon reichlich vorhanden, zumal eingedenk des durch Tante Tillig für 2016 angekündigten dreiachsigen preußischen Durchgangswagens noch Zuwachs zu erwarten ist. Der Rest ist nun nur noch eine Preisfrage für den haareraufenden Beschaffungsdezernenten ... Bliebe lediglich zu hoffen, daß höhere Moral die Epoche-2-Variante vor der Dekoration als Braunlok bewahrt.
 
Nun, Teile des Antriebs, Radsätze. Die der 38 ließen sich für die Lok gut verwenden, da bis auf 5cm gleicher Durchmesser der Vorbilder.
Und wenn mich nicht alles täuscht, sind selbige auch am Handmuster der Lok verbaut.
 
Eine sehr schöne Überraschung als Ankündigung.
Ich freue mach auf das Modell, wenn es denn tatsächlich kaufbar sein wird. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
 
Eine gewagte Modellwahl, finde ich. Das Vorbild war ein Exote und so etwas im Nischenmarkt TT anzubieten ist mutig, stellen doch die dazu passenden Käufer ja nur noch eine Unternische dar. Es sei ihnen jedes Modell gegönnt und Beckmann wird schon wissen, was sie tun. Mir gefällt das Modell, aber kaufen werde ich es nicht. Mein Beuteschema ist ein anderes. Viel Erfolg mit dem Modell.
 
Ich freue mich auch auf die Lok :yau:
Passt super ins Konzept, viel besser als russische Großdiesel und auf die 16m-Drehscheibe passt die auch.

Poldij
 
Hallo @ all, für einen Moment hatte ich gedacht, S10, P10 oder G8 aus Preussen wären auch nicht schlecht, aber auf dem zweiten Blick bin ich mit der Vorbildwahl gar nicht so unzufrieden. Glückwunsch von mir an die Fa. BeckmannTT zur Vorbildwahl.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Das Vorbild war ein Exote und so etwas im Nischenmarkt TT anzubieten ist mutig, stellen doch die dazu passenden Käufer ja nur noch eine Unternische dar.

Ich denke mal, eine Beckmann-95 werden sehr viele Leute zuhause haben und die ist nun wirklich exotisch, nicht nur von der Anzahl der gebauten Exemplare sondern auch von der Strecke auf der das Vorbild unterwegs war. Von daher sehe ich da keine Absatzschwierigkeiten. Ich freue mich jedenfalls auf die Lok!

Mike
 
Selbst eine PKP Variante in Epoche III ist schick.
Bin mal gespannt was da so an Varianten kommt.

Und ich freu mich für alle Epoche I und II Freunde.Super !
 
Nische vs Unternische oder nur wieder ich ich ich ich ich - hatten wa schonmal

Warum konnte man die Reaktion der Thüringer Bratwurst erahnen?
Nun, Teile des Antriebs, Radsätze. Die der 38 ließen sich für die Lok gut verwenden, da bis auf 5cm gleicher Durchmesser der Vorbilder...
Der Antrieb braucht das geringste Hirnschmalz weil er aus Normteilen besteht die in ausreichend großer Stückzahl zur Verfügung stehen.
Die Treibradsätze der Sächsin sind komplett anders.
Das fängt bei der Anzahl der Speichen an und hört nicht unbedingt erst bei der Form der Gegengewichte auf.
Soweit zum Teileregal. ;)
Jetzt ist erstmal abwarten und Tee trinken angesagt.
Prost... äh "gut schlürf"!
 
Auch ich möchte meinen Senf zum Erscheinen der P6 dazugeben. Ich freue mich für die Freunde der frühen Epochen, werden diese Leute bestimmt eine feine Lok bekommen.
In mein Beuteschema passt sie nicht mal ansatzweise. Sie ist einfach zu alt und so richtig keine DDR - DR - Lok. Eine 83.10 oder 58.30 hätte mir besser gefallen.
 
Zurück
Oben