• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die T16.1 (BR94.5-17) von Jago

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.914
Reaktionen
6.904 72
Ort
Dresden
Preuss. T16.1 von Jago (BR94)

Anbei die BR94 von Jage als T16.1 Länderbahn.
Ich habe:
- die Puffer getauscht
- den Kohlenkasten in der Höhe gekürzt (und das "Loch" abgedeckt)
- die Lampen gewechselt
- neue Beschilderung angebracht
- ein wenige Krimskram entfernt
- das Fahrwerk umlackiert
- ein geschätzter Boarder dito das Gehäuse
- ein wenig "Gold" angebracht
- die finale Überlackierung fehlt noch
Damit endete für mich der vertretbare Aufwand. Sicher bleiben Kompromisse, die ich gerne in Kauf nehme. Die Unebenheiten im Bereich Führerhaus- und Kohlenkastenseitenwand sind nicht nur von mir (alte Schildererhebungen entfernt), sondern waren am Gehäuse teilweise vorhanden.
 

Anhänge

  • T16.1Preussen(01).jpg
    T16.1Preussen(01).jpg
    236 KB · Aufrufe: 717
  • T16.1Preussen(02).jpg
    T16.1Preussen(02).jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 646
  • T16.1Preussen(03).jpg
    T16.1Preussen(03).jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 673
  • T16.1Preussen(04).jpg
    T16.1Preussen(04).jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 574
  • T16.1Preussen(08).jpg
    T16.1Preussen(08).jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 613
Schön bunt!

Die Unebenheiten im Bereich Führerhaus- und Kohlenkastenseitenwand ... waren am Gehäuse teilweise vorhanden.
Die 94 stellt zwar auch bei mir vorläufig den Tiefpunkt (und damit das Ende) meiner JAGOschen Sammlung dar, da scheinst du aber ein wirklich unschönes Exemplar erwischt zu haben. Wie auch immer, meine hat ihre absoluten Schwachpunkte an anderer Stelle. Dann hoffe ich doch wenigstens, du kannst meine Erfahrungen diesbezüglich teilen und das Fahrverhalten als 'über-jeden-Zweifel-erhaben' bezeichnen. Denn daran lässt sich wahrlich nix kritisieren ...
Na klar is'es 'ne JAGO-Lok und somit könnte man noch einiges dran machen (ein HOCH auf deine Kompromissbereitschaft), ein paar Luftkessel unterm hinteren Wasserkasten solltest/könntest du ihr aber schon noch spendieren, is schnell gemacht und sieht gut aus. Ich weiß schon, wozu Luftkessel, wenn'se doch gar keine Bremsen hat ...
 
Ehrlich gesagt bin ich angesichts Deiner üblichen Standards etwas enttäuscht von der halbherzigen Aufhübschung der 94er. Dabei gab es doch im Board schon vor Jahren eine im Rahmen des mit diesem Modell Möglichen tolle Superung zu sehen, wobei auch erkennbar war, was gemacht wurde. Vielleicht lohnt es sich ja, die Lok nochmals zu überarbeiten.
 
Nö, will nicht. Gibt sogar einen Grund. :brrrrr:
Mal abgesehen davon wollte ich die Lok nicht supern, sondern ganz bewusst "nur" ein Epoche 1 Modell daraus machen.
Mehr nicht.
 
Und das ist Dir gelungen. Mir gefällts. Wie all Deine Modelle.
 
Wozu Bremsen...für die Lok gibt's kein Halten mehr. ;-)

Die kann man ja sicher noch nachrüsten.

Ich find sie ganz gut geworden. Obwohl sie vorher deutlich schlimmer ausgesehen haben muss, aber so ist das nun mal wenn die Basis schon nicht perfekt ist, da noch was brauchbares draus zu zaubern ist schon nen gewaltiges Stück Arbeit.

Grüsse

André
 
Ohweh ...

... vergiss das mit den Kuftkesseln!
Mensch Jungs, manchmal is das Ziel eben nich die maximale Aufrüstung, gelegentlich nur die farbliche Umrüstung oder epochale Anpassung. Ein Modell bis auf's Kleinstmöglichste umzubau'n, war in diesem Thread noch nie das Thema.
 
...Dikusch, ich muß den Jungs recht geben: eine Lok, ohne Bremsen, gab es nicht...
(auch nisch in Sax'n)
Stimmt nicht ganz.
Viele Schlepptendermaschinen hatten lange Zeit keine gebremsten Treib- oder Laufachsen. Lediglich die Tender verfügten über eine Wurfhebel- oder Spindelbremse.
(dass das bei der T16 etwas anders war liegt auf der Hand)
 
Na fein, dass ich auch mal als Beispiel genannt werde.

Gut die Jago Lok ist wahrlich ein wenig zu einfach wiedergegeben.

Bei Dikuschs Variante würde ich zumindest die Bremsen nachrüsten.
Das geht so ohne viel Probleme mit modifizierten Teilen von Beckmann wie bei meiner Lok oder inzwischen noch einfacher, mit den Teilen von der Digitalzentrale auch jetzt noch ohne die Lok noch einmal zu zerlegen.

Ja und die Luftbehälter...sind auch nicht schwer und sollte auch zum Schluss noch gehen.
Sonst gibst Du Dir doch auch so viele Mühe und machst hier und da ein Extra mit dran.

Alles noch vertretbarer Aufwand.
Ein Abend die Bremsen und die nächsten Bastelabende die beiden Luftkessel....Aber wenn es Dir so reicht...alleine die Lackierung ist schon sehenswert.

Schade dass an einem so wichtigen Modell schon von Seiten des Herstellers solch markante Teile fehlen

(selber werkel ich derzeit auch an einer JATT-Lok...38)
 
Ich habe heute abend auch gerade die beiden Druckluftkessel für meine 94er angefertigt. War zwar durch die Kurzkupplungskulisse etwas knifflig, aber das Modell gewinnt optisch ungemein, es sieht zumindest in der Silhouette endlich wie eine T16.1 aus.
 
Stimmt nicht ganz.
Viele Schlepptendermaschinen hatten lange Zeit keine gebremsten Treib- oder Laufachsen. Lediglich die Tender verfügten über eine Wurfhebel- oder Spindelbremse.
(dass das bei der T16 etwas anders war liegt auf der Hand)
Hatten die Freunde der russischen Sprache nicht auch eine Tenderlok ohne? Gruenes-Herz hat die Bezeichnung bestimmt parat.
 
Könnte man doch ...

an dieser Stelle mit ablegen, da steht das fast alles schonmal. Und wenn nich, dann steht alles von dort bald hier ...
 
Anbei die BR94 von Jage als T16.1 Länderbahn.
Ich habe:
- die Puffer getauscht
- den Kohlenkasten in der Höhe gekürzt (und das "Loch" abgedeckt)
- die Lampen gewechselt
- neue Beschilderung angebracht
- ein wenige Krimskram entfernt
- das Fahrwerk umlackiert
- ein geschätzter Boarder dito das Gehäuse
- ein wenig "Gold" angebracht
- die finale Überlackierung fehlt noch
Damit endete für mich der vertretbare Aufwand. Sicher bleiben Kompromisse, die ich gerne in Kauf nehme. Die Unebenheiten im Bereich Führerhaus- und Kohlenkastenseitenwand sind nicht nur von mir (alte Schildererhebungen entfernt), sondern waren am Gehäuse teilweise vorhanden.

Und genau das ist de Grund. Herr Jago versuchte damals Modelle zu entwickeln, die es bisher noch nicht gab, wie z. Bsp. pr. T 14.1 und pr. T 16.1. Das muß man ihm hoch anrechnen. Jedoch sind die Modelle nicht mehr zeitgemäß... Herr Rothe hatte für 2001 die pr. T 14.1 angekündigt, jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nie produziert. Und deshalb hoffe ich auf TILLIG, ARNOLD und Co., die sich dieser annehmen und in der jetzigen Qualität und Vorbildtreue herstellen und meine Wünsche wären befriedigt. Die BR 95.0 (pr. T 20) beginnt den Reigen der "neuen" Tenderlokomotiven ab 2015.
 
Nun, da Ihr trotz meiner gegenteiligen Meinung immer wieder schreibt, mach dies und jenes noch, zur Aufklärung: Die Lok wurde heute verschickt.
Der gesamte Aufwand war bis ins Detail zuvor abgesprochen. Deshalb: :versteck:
Nö, will nicht. Gibt sogar einen Grund.
 
Frisur, die kleine Variante

Eine nachträgliche Bildinformation zum Post #16: Die auf dem Foto zu sehenden ersten polystyrolen Accessoires für die Aufhübschung der von Hause aus etwas zu leicht bekleideten Dame sind einstweilen nur provisorisch befestigt. Sie lassen aber womöglich erkennen, daß sie im Vergleich zum Ausgangsmodell (siehe zum Beispiel Fotos in Post #1) bereits etwas weniger hochbeinig und kräftiger wirkt.
 

Anhänge

  • Jago_94_0012.jpg
    Jago_94_0012.jpg
    65 KB · Aufrufe: 613
Ohne weitere Worte - Sie sieht wirklich sehr stark aus, die 94 1292 ihn DR-Ausführung:
Genau so etwas wünsche ich mir in TT. Der Anfang wird ja gemacht mit der 95.0 von TILLIG und ARNOLD 2015.
Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass in naher Zukunft die pr. T 16.1 und T 14.1 in verschiedenen Ausführungen auch in TT geben wird....
 
Aber sicher nicht auf Basis der 95.0. Neukonstruktion gefällig !
 
Zurück
Oben