• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayernhelis Bastelecke

bayernheli01

Foriker
Beiträge
1.659
Reaktionen
46
Ort
Steingaden
Hallo zusammen

wie schon geschrieben, werde ich nun auch mal einen Bastelfred aufmachen, damit die anderen nicht so unübersichtlich werden.

Mein erstes "Projekt" ist der Umbau eines BTTB Containerwaggons in einen Holztransporter.

Dazu nehme man:

- den BTTB Containerwaggon
- Streichhölzer
- Holzreste, entweder von Frauchens Korbflechtabfällen oder vertrocknete zweige einer Weide im Garten :D

Das Endergebnis soll dann auf meiner Papp-Moba (und später auf der richtigen) rollen. und zwar hauptsächlich für das ansässige Sägewerk mit der im Dorf dann ansässigen Schreinerei (aktueller Download von www.Gleimo.de )

Das grobe zusammen schneiden der Streichhölzer für die Rungen?!?! ist schon mal absolviert und diese passen wunderbar in die dafür vorgesehenen Aussparungen am Waggon. Siehe Bild

Die Hölzchen werden jetzt noch braun/dunkelgrau angepinselt, damit diese eine schönere / echtere Farbgebung bekommen.

Mir wurde geraten das ich noch Boardwände an beiden Enden anbringen kann. Leider habe ich bisher keine passenden Teile gefunden. Gibts evtl einen Shop, welcher solche Teile verkauft? Tillig selber hat leider nix und einen fertigen Waggon mag ich nicht.

Nebenbei - wie hießen denn solche Waggons eigentlich richtig??? :allesgut: In den Fachbegriffen steck ich leider nicht sooo wirklich drin... Obwohl ich schon in vielen stunden einiges im Forum gelesen habe - aber das Thema is ja nicht grad klein. :wiejetzt:

Wo kann ich mir von solchen, oder ähnlichen Waggons Vorbildfotos anschauen?
 

Anhänge

  • PICT1001.jpg
    PICT1001.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.328
Nebenbei - wie hießen denn solche Waggons eigentlich richtig???

Ich kann Dir da einen Blick in unsere TT-Datenbank empfehlen. Dieser Button ist oben in der Leiste. Da findest Du alle möglichen, richtigen Bezeichnungen, incl. Modellbilder.
 
...mir wurde geraten das ich noch Bordwände an beiden Enden anbringen kann. Leider habe ich bisher keine passenden Teile gefunden. Gibts evtl einen Shop, welcher solche Teile verkauft? Tillig selber hat leider nix ...


...kannst du auch prima selber machen ;)

Als Material bietet sich dünnes Holz geradezu an.
Ausgangsbasis wäre z.B. die Kaffee-Rührhölzer bei McDonald
(nicht hauen, aber wenn meine Enkeltochter schon mal Pommes oder Eis will, hol' ich mir nun mal 'n Kaffee :kaffee:)

Und die Dinger sind ideal für sowas.
Mit 1,5 mm Dicke kann man sie sogar stumpf aneinander kleben und später im richtigen Abstand Bretterfugen einritzen...

...also, auf zu McDoof :totlach:

(ach so, die Gesamtmaße: 1,5 x 5 x 140 mm ;) )
 
Ah ok, dann werde ich mal die Datenbank bemühen :)

und die Idee mit den Kaffeelöffel is ne Idee - die Kaffees bei Macci sind ja nich sooo verkehrt :D
 
@Berthie...

...:fasziniert:,man lernt eben nie aus.Also,mein Frühstück findet Morgen bei M.D.....s statt.Mit jeder menge Kaffee:kaffee::kaffee::kaffee::lach:
 
... z.B. die Kaffee-Rührhölzer bei McDonald ... Mit 1,5 mm Dicke kann man sie sogar stumpf aneinander kleben ...

Na toll, und ich bestelle mir im Architekturbedarf extra dünnes Sperrholz um endlich weiter bauen zu können. :braue: Super Basteltipp

@bayernheli01 - Der Wagen und seine Ladung sehen doch schon ganz gut aus. Wenn da noch ein bisschen Farbe drauf kommt ist doch alles klar. Verbesserungsvorschlag : Darstellung von Sicherungsmaßnahmen - z.B. gespannte Ketten oben an den Haltestange.

.
 
Moin Mirko

keine Sorge - die Kette oder die Seile werden da auch noch dran gemacht - wenns dann um das Finnish geht - mal schaun was Frau so in der Schatuuuu....

NEIN - Blöder Gedanke... :D
 
Sodelle

ich habe mit Frauchen zusammen den Wagen ein wenig Farbe und Holz verpasst.. Als Beladung habe ich getrocknete Weidenzweige zurecht geschnitten. Sieht irgendwie besser aus wie die Beladung auf dem ersten Foddo

Die Sicherungsmaßnahmen werden aber noch angebracht - nur muss ich geeignetes Material finden.

Die Wände vorn und hinten werden auch noch angebracht - wenn ich mal wieder Kaffee trinken war :D

aber schaut selber
 

Anhänge

  • PICT1004.jpg
    PICT1004.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 716
Hallo zusammen

für meine MoBa habe ich jetzt "neue" Loks gekauft. Es ist eine BTTB 110er und eine 118er.

für die 118er habe ich nun noch ein Ausschlacht Objekt bekommen.

Ich will mich an dieser Lok mal am Gehäuse usw als "Lackierer" versuchen. Wenn das klappt, kommen noch neue Betriebsschilder usw drauf - so das die wieder schön aussieht. Sie soll so im etwa Nachwendezeit laufen auf meiner Anlage

nun nur meine Frage:

das Rot ist doch bordeauxrot. Das weiß - ist das reinweiß oder cremeweiß?
 
danke dir

ich will mal schauen - meine soll bis Höhe Fenster bordeauxrot und drüber übers Dach dann cremeweiß werden.

mal schauen ob ich mir es traue den Zierstreifen zu ziehen, oder doch gleich nur den Zierstrich zwischen den Lichtern...
 
...mal schauen ob ich mir es traue den Zierstreifen zu ziehen, oder doch gleich nur den Zierstrich zwischen den Lichtern...

Die gab es auch mal von Kreye als Decal. Ist aber ein paar Lenze her. Ansonsten abkleben - nur Versuch macht kluch!
Der Sparanstrich-Zierstreifen zwischen den Lichtern, wie du schreibst, ging aber noch um die Ecken rum. Bilddokumente schwirren genug im Netz durch die Leitungen.
Viel Spass!:traudich:
PS.: Ist sie denn komplett lacklos oder nur so schlecht beieinander, dass man es nicht mehr erkennt?
 
Hallo Carsten,
also,wenn Du kein absolutes Vertrauen in Deine ruhige Hand hast:wiejetzt:,empfehle ich für den Anfang die "Sparlackierung".
Abkleben ginge natürlich auch,aber so ganz sicher ist diese Methode auch nicht.Farbe "läuft" manchmal seltsame Wege.

Edit:OK Oli,Du warst schneller.
 
Also wirds nur ne Spar-Sparlackierung :D - meine Fingerfertigkeiten lassen sehr zu wünschen übrig - wobei ich es auch noch nie wirklich mich getraut habe, sowas zu lackieren - bisher jedenfalls

die Lok ist ne ur alte Zeuke - noch so ausgeblichen rot - cremeweiß - und die will ich zum ausschlachten nehmen, da die Drehgestelle nicht mehr wirklich funktionieren - da sind die Radlager soweit ausgeschlagen, das die Drehgestelle auf der Schiene schleifen. Bilder kann ich noch machen - hab aber schon alles abgebaut was nur ging an dem Gehäuse...

und wenn ich die ordentlich hin gekriegt habe - kommt das Gehäuse auf die 6-achser 118er, welche ich von unserem SchmiTTiTT habe.
 
Ich glaube, er hat die umgebaute von SchmiTTiTT gekauft, die im Markt war. Da war ein "verbogenes" BTTB-Gehäuse schon drauf. Das war bestimmt mal ein DDR-Umbau nach DDR-MEB-Vorlage...
 
Ich glaube, er hat die umgebaute von SchmiTTiTT gekauft, die im Markt war. Da war ein "verbogenes" BTTB-Gehäuse schon drauf. Das war bestimmt mal ein DDR-Umbau nach DDR-MEB-Vorlage...

Genau die isses :D

und das Gehäuse ist genau das gleiche - nur in Bordeaux rot :D

nur sind beide halt schon in die Jahre gekommen.

@Rammsteinchen - danke dir - ich bau schon den zweiten auf :D
 
sodelle

wie versprochen - hier mal die Bilder

einmal das entkernte Zeuke V180 Gehäuse
und einmal die 6-achser 118er - ehemals SchmiTTiTT (danke nochmals dafür - dann wird meine 120er bald den Weg in die Bucht nehmen :D )
 

Anhänge

  • PICT1444.jpg
    PICT1444.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 265
  • PICT1445.jpg
    PICT1445.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 282
Lackieren

Also wirds nur ne Spar-Sparlackierung :D - meine Fingerfertigkeiten lassen sehr zu wünschen übrig - wobei ich es auch noch nie wirklich mich getraut habe, sowas zu lackieren - bisher jedenfalls
.

Hallo bayernheli01
Zum lacken solltest du das Spezialpapier von Kip oder Tesa nehmen. Da bekommt man schöne saubere Kanten hin , auch wenn´s mal eng wird. Hab mal ein Pic mit eingefügt von einer meiner ersten Selbstversuchen.Ist leider nicht das beste Bild was ich gemacht habe.
Aber Übung macht den Meister:traudich:

Gruß aus Adelsdorf René
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 321
eine Frage

um die Wendezeit wurden viele 118er (dann ja schon teilweise in 228 umgenummert) neu lackiert.

ich weiß das es auch andere Farben wie das Bordeauxrot gab

gab es da auch welche, die in Orientrot oder verkehrsrot und weiß lackiert wurden? Oder welche Farben wurden da genommen? Gibt es irgendwo angaben zu den verwendeten RAL Nummern?


leider finde ich da bis jetzt keine genauen Angaben - ausser ner Menge Bilder im Google...
 
Zurück
Oben