• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche Hilfe - Tillig Weiche und MB Tronic Servosteuerung

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo zusammen,
mein Bekannter und ich haben ein riesiges Problem mit einigen Weichen und den Servosteuerungen von MB tronic. Ich versuche mal die Probleme zu beschreiben und habe dazu ein Bild mit Buchstaben für die verschiedenen Gleise erstellt.
So wie die Weiche jetzt steht kann ich diese in beide Richtungen von und nach A/B befahren, stelle ich diese um und möchte aus dem Gleis C/D oder von der anderen Seite in die Weiche einfahren gibt es einen Kurzschluss beim befahren des Herzstücks X. Wenn jetzt die Programmierung nicht stimmt würde es doch geradeaus auch nicht gehen ? Was läuft da verkehrt, habe ich einen Fehler bei der Programmierung gemacht ?

Habe ich da etwas an den Weichenbausätzen verkehrt gemacht denn auf dem Bahnhof der anderen Anlagenseite hatte die Programmierung tadellos geklappt ? Es gibt doch diese dünnen Metallstreifen die eventuell falsch angebracht sind, müssen die überhaupt bei der MB Tronic Steuerung eingebaut werden.
Das Problem ist das die Anlage von 2007 bis 2011 in Segmenten gebaut wurde d.h. Stück für Stück und da kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern was in jede einzelne Weiche eingebaut wurde.

Ein weiteres Problem ist bei der Programmierung aufgetreten, an jeder Steuerung hängen zwei Weichen, wenn ich die erste erfolgreich eingestellt habe und stecke das Programmiergerät auf Prog2 um damit ich die zweite Weiche einstellen kann dann ist die erste Weiche komischerweise auch wieder verstellt.
Die Anlage steht in der Oberpfalz und da treffen wir uns einmal im Jahr um daran zu basteln, meistens so zwei Tage. Er selber macht nicht viel an der Steuerung und ich kann ihm auch keine "Fernanleitung" schicken weil das zu kompliziert wird.
Wenn mir jemand zu der Thematik einen Rat geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hardy
 

Anhänge

  • Tillig Weiche.JPG
    Tillig Weiche.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 164
moin Hardy,
Bitte überprüfen:
Zuordnung Pinbelegung der Weichenzungen auf dem Decoder,
Zuordnung Pinbelegung des Herzstückes auf dem Decoder.
Rote und grüne Endlageneinstellung prüfen. Möglicherweise vertauscht.
Das von dir beschriebenen Verstellproblem beim Programmieren ist mir unbekannt. Ich habe momentan 43 Antriebe dran, noch nie aufgetreten. Schließt du die Programmierung mit kurz schwarz ab?
 
Hallo Holger,

ich wusste doch das Du Dich meldest, bist Du nicht mehr in Cottbus ?

Die PIN Belegung von den Zungen habe ich gestern mal umgetauscht und dann gab es einen Kurzschluss als die Zunge am Aussengleis anlag, habe es dann wieder zurückgetauscht.
Habe 4 und 6 das Herzstück, 5 Fahrstrom blau, 3 Fahrstrom rot, 1 und 2 Anschluss Zungen.
Das ist diese besagte Steuerung, ich denke es ist alles richtig angeschlossen. Es kann natürlich möglich sein das ich einen Programmierfehler mache, Du hattest es mir ja mal am Telefon erklärt. Dumm nur das ich nun wieder nicht vor Ort bin um das selber durchzuspielen.
Wenn ich nun diese Kontaktstreifen die unten an der Weiche sind falsch eingebaut habe, es waren ja Bausätze, hat das dann unangenehme Folgen ?

Das mit der Programmierung ist mir aufgefallen da ich die erste Weiche eingestellt hatte und mit der Lok einwandfrei darübergefahren bin. Dann habe ich mir die nachfolgende Weiche vorgenommen dabei aber den Servo von der ersten Weiche abgesteckt und diese auch programmiert so das die Lok einwandfrei drüberfährt, dann habe ich den Servo der ersten Weiche wieder angesteckt und wollte mit der Lok über beide Weichen fahren und dann hat die Lok an der ersten Weiche obwohl diese richtig stand wieder einen Kurzschluss am Herzstück verursacht. Keine Ahnung was da falsch lief.
Die Programmierung schließe ich mit SK ab.
 

Anhänge

  • Antrieb.JPG
    Antrieb.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 101
Ich bin jetzt in Erfurt.
Pinbelegung scheint zu passen. Wenn du die Zungen getauscht hast, gibt es in beiden Endlagen einen Kurzen?
Wenn die Kontaktstreifen falsch sein sollten hättest du wohl immer einen Kurzschluß.
Möglicherweise hast du dann doch die Endlagen falsch programmiert, wobei du dann in beiden Fahrwegen einen Kurzschluß haben müsstest.
Lass beim nächsten Versuch den programmierten Servo einfach dran.
Ich weiß nicht ob ein ab,-und wieder angesteckter Servo in dem Decoder etwas auslöst das erst durch ein erneutes Schalten berichtigt wird.
 
Habe mir am Freitag bevor ich losgefahren bin noch Deine Telfonnummer aufgeschrieben, dann hätte ich ja vergebens geklingelt.
Ich habe das mit dem Kurzschluss auch auf der zweiten Weiche eine H0e die daran angeschlossen ist. Wenn ich den Fahrweg umstelle habe ich es auf der anderen Seite auch. Die Kabel an den Zungen habe ich nur einmal getauscht und als der Kurzschluss auftrat hab ich das wieder umgeändert, die andere Seite mit vertauschten Zungenkabel habe ich nicht getestet. Du meinst also es ist ein Programmierfehler, ich denke auch das es so ist. Wenn ich das Segment bei mir hätte könnte ich in aller Ruhe rumexperimentieren ohne das einer ständig etwas fragt wo man überlegen muss.
Naja nun wird es warscheinlich erst wieder Herbst werden wo man weitermachen kann, ich kann ja nicht jedesmal 400km fahren um die Weichenproblematik zu lösen.
Ok. Holger danke für die Tipps, ich kann es dann eben erst das nächste Mal lösen, schade.
 
Schaltet denn dein Polarisationsrelais überhaupt um?
Die Programmierung des Servo hat ja wenig mit den einseitigen Kurzschlüssen zu tun. Ich denke, du müsstest mal bei ausgeschalteter Anlage mit dem Durchgangsprüfer ran und deine Verkabelung mit dem Schaltplan überprüfen.
 
Zurück
Oben