• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Akkuschlepper von Arnold macht Probleme

GerdZ

Foriker
Beiträge
19
Ort
Kubschütz
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mit Gleichstrom drehen sich die Achsen in beide Fahrtrichtungen, incl. Licht alles OK. Auf der Digitalanlage, System Lenz, mit Adresse 0 fährt der Akkuschlepper nur 20 cm und löst Kurzschluß aus, nach Neustart wieder 20 cm und Kurzschluß. Mit geprüften Digitaldekoder, auslesen Adresse CV 1, Error 02 und Scheinwerfer und Rücklicht blinken dabei einen Moment im schnellen Takt. Was stimmt an dem Schlepper nicht? Kann mir da jemand helfen.
Viele Grüße
Gerd
 
Och mal langsam.
Adresse 0 verstehe ich mal als analoges Fahrzeug? Macht man nicht (mehr) auf digitalen Anlagen. Könnte sein das die Entstörbausteine den Kurzschluß vortäuschen.
2tes Problem, ERROR 02 heißt Decoder nicht gefunden, umdrehen?
 
Könnte sein das die Entstörbausteine den Kurzschluß vortäuschen.

Wollte ich auch grad schreiben . Besser ausgedrückt : Sie verursachen wahrscheinlich den Kurzschluß .


Error und blinken beim Programmieren ? :
Pin 1 vom Decoder ist wohl nicht an Pin1 der Buchsenleiste .
 
Hallo zusammen,

gibt's zu oben genanntem Phänomen schon Erkenntnisse?
Mein ASF verhält sich ähnlich.
Mit Zimo 621 und Roco Multimaus auf meinem Testkreis kurzes Rucken und dann Kurzschluss.
Auf anderem Testgleis mit Zimo 622 erst selbes Verhalten, dann ruckartige Fahrweise und keinerlei Regelmöglichkeit außer Nothalt.
Beide Decoder verhalten sich in anderen Loks normal.
Analog mit Entstörplatine fährt der ASF normal...

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, da eine Garantie-Retour nicht mehr möglich ist, weil ich das Gehäuse schon umlackiert habe.
 
Hallo, ich habe den Antrieb des ASF für einen Umbau genutzt. Gewundert hat mich, das Arnold die Entstörteile nicht auf dem Decoderdummie verbaut hat sondern auf "festen Leiterplatte".

Mein Vater hatte den ASF erst als Probefahrzeug nutzen wollen durch die kurze Bauform, berichtete aber auch von Problemen beim digital fahren.
Es wurde doch auch schon bei anderen Fahrzeugen dazu geraten die Enstörelemente zu entfernen.

mfg Bahn120
 
Hallo Bahn120,

wo sitzen denn die Entstörbauteile auf der festen Leiterplatte?
Hat die Entfernung bzw. Überbrückung der Bauteile eine Verbesserung der digitalen Fahreigenschaften gebracht?
 
@TTorsten, es sind die beiden kleinen runden Spulenkörper dazu gehören noch zwei kleine Kondensatoren. Den genauen Zusammenhang können Dir bestimmt die Digitalexperten erklären. Der Antrieb werkelt jetzt bei mir in der Gleisstopfmaschine mit einer neuen Leiterplatte, selber fahre ich noch analog, alles was umgebaut wird, wird aber vorbereitet.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben