• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Piko V15 2343

tt-ker

Foriker
Beiträge
3.454
Reaktionen
6.618 27
Ort
Rheinland
Hallo Boarder!

Das Modell der Piko V15 2343 (Artikelnummer 71414) welches exklusiv über die Filialen der Firma Spiele-Max vertrieben wird, zählt mit Sicherheit zu den atraktivsten Bedruckungsvarianten dieser Baureihe, die man im Moment käuflich erwerben kann. Die Lok hat in meinen Augen als Epoche IV-Sammler nur ein einziges kleines Manko, nämlich die Beschilderung in Epoche III. Ich habe eigentlich vor die Maschine umzunummern. Oder ist es gar zu schade dieses schöne Sammlermodell zu "verunstalten"? Das angeschriebene Revisionsdatum vom 10.02.65 läßt den Schluß zu ,daß es das Vorbild in dieser Lackierungsvariante jedenfalls gut und gerne bis in die Epoche IV geschafft haben könnte. Wie hieße die korrekte Nummer in Epoche IV? 101 343-?. In welcher Rbd bzw. in welchem Bw war die Lok Anfang der siebziger Jahre Beheimatet? Eine Dekoration als Werkslokomotive wäre auch denkbar. Wer kann helfen? Vielen Dank!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • V15 2343; DR; Ep.III; Piko; 71414; 10.02.65.jpg
    V15 2343; DR; Ep.III; Piko; 71414; 10.02.65.jpg
    178 KB · Aufrufe: 289
Hallo tt-ker,

die 101 343-2 war lt. "Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn Stand 1. Juli 1975" in eben diesem Jahr in Hagenow Land beheimatet.

Gruß, TT-Fan
 
Das Revisionsdatum dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit schon mal falsch sein, da die Lok am 31.12.64 abgenommen wurde.
Sie blieb bis 1970 in Rostock-Seehafen, wo sie auch umbezeichnet wurde. Hagenow Land als nächste Station ist richtig. 1976 wurde sie zur 101 534 umgebaut, blieb bis Ende 1983 in Hagenow.
Dann kam sie nach Güstrow, wo sie 1991 in 311 534 umgezeichnet wurde. Ende 1993 kam sie nach Rostock, wo sie einen Monat später z-gestellt und weitere zwei Monate später ausgemustert wurde.

Gruß Jens
 
Das Revisionsdatum dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit schon mal falsch sein, da die Lok am 31.12.64 abgenommen wurde.
Wobei jetzt die Frage ist, ob sie die Messelackierung da schon trug. Wenn sie diese erst ein paar Wochen später erhalten hat, hat man vielleicht auch gleich die Revisionsdaten an dieses Ereignis angepasst.
 
In der Sache mit dem Revisionsdatum muß ich mich revidieren. Das von mir genannte Datum ist die Anschrift der letzten Bremsuntersuchung! Die Info das die Lok zu Anfang der siebziger Jahre bei der Rostocker Hafenbahn ihren Dienst tat, finde ich interessant. Hatten die Loks da die "normale" DR-Beschilderung, also in diesem Fall 101 343-2, oder waren sie als Werklokomotiven mit firmeneigenem Logo versehen?

MfG
tt-ker
 
Die Hafenbahn wurde doch von der DR betrieben. Also nur entsprechende Bw Anschrift. Ich würde das Modell als Messeausführung behalten, ohne krampfhaft nach einer Epoche IV Legitimation zu suchen. Und mich interessiert fast nur Epoche IV.
Gruß
Karl-Georg
 
Zurück
Oben